Die Sensibilisierungstheorie ist sicher nicht falsch, wohl aber, was Amtspsychologen daraus machen!
Nicht die Geschädigten sind die Irren, sondern die Verursacher der massiven akustischen Umweltverschmutzung!
Nachdem sie gemerkt haben, dass der Lärm so nicht weiter geht, haben sie einfach durch
technische Maßnahmen bei den Abgasanlagen von Fahrzeugen den Problemlärm in den
niederfrequenten Bereich verlagert. Diese Strategie ist allgemein bekannt und wird von
niemandem abgestritten.
Die Quittung haben wir nun.
Immerhin: während früher Brummtonhörer ins Irrenhaus eingesperrt wurden
("Er hört dauernd das jüngste Gericht oder den Teufel")
(vergleiche auch: Umberto Ecco - Der Name der Rose)
diskutieren wir heute hier darüber!
Zurück zum Luftdruck:
Bevor ich genügend statistische Daten zusammen habe, hier eine kleine Impression, welche Rolle der Luftdruck spielen könnte:
Dateianhang:
LD_FFM_20130102-17.jpg
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht nicht unbedingt der großsignalmäßige Gang (Langzeit-Trend), wohl aber der Span zwischen Tagesminimum (Blaue Kurve) und Tagesmaximum (Rote Kurve).
Dieser Span ist ein Maß für die Lebhaftigkeit des Luftdruckverlaufes innerhalb eines Tages
Ich kann mich erinnern, dass die Tage nach Neujahr bis etwa 7. 1. 2013 sehr leise Tage waren. An diesen Tagen ist dieser Span recht klein.