Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Brummton in Unna!

20. Mär 2016, 13:27

2015 bin ich umgezogen und seitdem höre ich immer mal wieder den Brummton! Immer auf dem linken Ohr. Mein Brummton hört sich an wie ein brummender Kühlschrank. Mal brummt er in langen Intervallen und dann wieder in kurzen . Als würde mir jemand Morsezeichen senden [nachd] !Erst dachte ich es kommt aus einer anderen Wohnung aber wenn ich dem Geräusch gefolgt bin dann war wieder nichts zu hören. Wenn ich mir das Ohr zuhalten ist der vibrierende Brummton weg. Dabei hätte ich den ton doch mit dem rechten ohr weiterhören müssen!Der Ton kommt von ausserhalb,da bin ich mir ganz sicher. irgendwelche Funkwellen. Heute morgen gegen 4 Uhr hat mich das Brummen aufgeweckt . Aber jetzt um 2 Uhr Mittagszeit ist es kaum noch wahrzunehmen. Was müssen die Menschen leiden die diesen Ton Tag für Tag ertragen müssen!
Was hat das nur zu bedeuten ?Wirklich rätselhaft das ganze!

20. Mär 2016, 13:27

Re: Brummton in Unna!

9. Apr 2016, 15:55

Hallo Lightning,

solche Geräusche wie Du sie hörst stammen von großen Elektromotoren (Lüfter, Pumpen) oder Generatoren (städtische Kleinkraftwerke) in der Nähe. Diese rotieren mit einer bestimmten festen Frequenz (z.B. 1500U/min=25Hz). Die dabei erzeugten Erschütterungen (reine Sinuswellen) gehen in den Boden und übertragen sich hier kilometerweit, wobei sie sich mit zunehmender Entfernung abschwächen.

Wenn nun ein Haus im Weg steht, so verhält sich dieses im Prinzip wie ein Schiff auf einer Wasserwelle, es kippt hin und her und die Wände biegen sich ganz leicht. Befindet man sich in einem solchen Haus, so hört man ein Brummen (Sinuston), weil die Wände wie Lautsprechermembranen Luftschall abstrahlen. Das Problem wird durch geschlossene Fenster und Türen noch verstärkt, weil die Luftdruckschwankungen nicht weg können und sich aufschaukeln. Draußen hört man das Brummen nur in Extremfällen.

Falls es richtig schlimm wird, hilft das Abspielen von tieffrequenten Rauschen mit der Hifianlage. Meereswellen sind besonders gut. Der erzeugte Luftschall stört den Sinus und verhindert, dass die Wände synchron schwingen. Das Brummen verschwindet, dafür hat man dann ein Rauschen (was aber wesentlich besser ertragbar ist). Wer mag, kann das Rauschen wiederum mit Ohrstöpseln bekämpfen.

Dass Du das Geräusch auf einem Ohr besser hörst ist typisch. Geht mir genauso. Mein Telefonohr ist das rechte. Mit diesem höre ich besser, weil das Gehirn hier wohl mehr Nervenzellen zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Vibration
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz