Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 14:04
____________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,
wollte mal wieder nach Parallelen beim Auftreten des Brummtons suchen.
(Wir hatten ja schon mal zeitgleichen Aussetzer in Calw und Hannover.)

Zur Zeit, vor allem letztes Wochenende + Montag wars hier in S. wieder mächtig stark. rund um die Uhr... 24/7.
Vor allem die Nacht von Montag auf Dienstag (5/6.Oktober) war die Hölle. Diesmal so richtig aggressiv ins Gehirn gehend. Hätte ich ein rundes Bett das sich dreht, wäre ich mir wirklich wie auf einem Mikrowellenteller vorgekommen, so verstrahlt und geröstet fühlte ich mich.

Und dann, gestern abend (Dienstag, 6.10) als ich um ca 21 Uhr heimkam: - Nichts! RUHE, STILLE. KEIN BRUMMTON! So sehr ich auch lauschte.
Merkte es schon als ich aus dem Auto stieg, kein Ohrendruck, der sonst z.Zt immer auch vor dem Haus schon auf mich wartet...

Es war traumhaft,. Da merkt man wieder mal wie es sein kann ungeqült "wohnen" + denken + entspannen zu können.
Leider hielt die brummfreie Zeit nur ein paar Stunden an bis ich einschlief. Um 5 Uhr morgens wachte ich wieder an extremem Brummton auf, so dass ich erst dachte da nähert sich ein Motorflugzeug...

Habt ihr gestern ähnliches beobachtet?
Gruß von Stuggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 14:17
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi,

bei mir war die Hölle von Sonntag bis zum Montag. Es war glaube ich am Sonntag den ganzen Tag und dann die Nacht durch bis zum Montag früh. Es war die höchste Stufe. Montag Nachmittag war wieder Ruhe.

Im Moment merke ich den Brummton nur leicht, es ist eine Hausresonanz, so scheint es mir. War auch heute gegen Mittag deutlich zu hören.

Gruß Sagitarius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:21
Beiträge: 0
Wohnort: Landkreis Calw, Baden-Württemberg
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 16:37
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi,

kann ich leider so nicht bestätigen. Die Nacht Freitag auf Samstag war - ich traue mich fast nicht, das so auszudrücken - brummfrei.
Sonntag auf Montag war heftig.
Montag auf Dienstag und Dienstag auf Mittwoch war der BT einigermaßen moderat. Er setzte so jeweils ca. 22:00 Uhr ein und endete morgens kurz nach 07:00 Uhr.

LG
Sassenach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 17:07
____________________________________________________________________________________________

Hallo Sassenach,

kannst du dein Wohnort bei dir einfügen oder wenigstens Bundesland damit ich sehen kann wie weit du von mir bist, falls Übereinstimmungen da sind.

Jetzt brummt es gerade sehr unangenehm, regnerisches Wetter und bewölkt, Flugzeude zu hören. Mein Kopf geht zu explodieren. Wahnsin!!! Nicht auszuhalten, ich muß sofort rauß aus der Wohnung.

Gruß Sagitarius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 17:22
____________________________________________________________________________________________

Hallo Sagitarius,

Landkreis Calw in Baden-Württemberg.
Leider kann ich Dir zur Situation im Moment am Wohnort nichts sagen, da ich mich gerade in Stuttgart befinde. Hier im Gebäude ist die Geräuschkulisse (Klimaanlage, PC's, etc.) zu laut, als dass ich etwas mitbekommen könnte.
Hier war heute ein sonniger, warmer Tag, jetzt jedoch ziehen Wolken auf.

LG
Sassenach


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 19:08
____________________________________________________________________________________________

Hallo Sassenach,

Danke für Info, kannst du es in dein Profil eintragen? Ist kein Zwang, wäre aber schön.

Stuttgart oder ganz Baden Wütternberg ist besonders Brummton geplagt. Es war schon von Anfang an so, seit 2001.

Gruß Sagitarius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Aktiver User
Aktiver User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 11:57
Beiträge: 3
Wohnort: Thurgau (Schweiz)
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 19:17
____________________________________________________________________________________________

Stuggi hat geschrieben:
Zur Zeit, vor allem letztes Wochenende + Montag wars hier in S. wieder mächtig stark. rund um die Uhr... 24/7.
Vor allem die Nacht von Montag auf Dienstag (5/6.Oktober) war die Hölle. Diesmal so richtig aggressiv ins Gehirn gehend.


Hier auch, genauso! Ich wohne etwa 200km Luftlinie von Stuttgart entfernt in der Schweiz (Nähe Konstanz).

Stuggi hat geschrieben:
Hätte ich ein rundes Bett das sich dreht, wäre ich mir wirklich wie auf einem Mikrowellenteller vorgekommen, so verstrahlt und geröstet fühlte ich mich.


Treffende Beschreibung! smiley70

Stuggi hat geschrieben:
Und dann, gestern abend (Dienstag, 6.10) als ich um ca 21 Uhr heimkam: - Nichts! RUHE, STILLE. KEIN BRUMMTON! So sehr ich auch lauschte.
Merkte es schon als ich aus dem Auto stieg, kein Ohrendruck, der sonst z.Zt immer auch vor dem Haus schon auf mich wartet....


War hier auch der Fall. So ca. von 21.00 Uhr bis etwa 23.00 Uhr, dann gings wieder los! smiley88

Stuggi hat geschrieben:
Es war traumhaft,. Da merkt man wieder mal wie es sein kann ungeqült "wohnen" + denken + entspannen zu können.


Ich konnte es erst gar nicht glauben...dachte, irgendwas stimmt mit meinen Ohren nicht. Ein Hörsturz oder sowas. smiley99

Aber eben, um 23.00 Uhr hat mich dann die BT-Realität wieder eingeholt. smiley50

Grad im Moment ist es übrigens auch ganz ruhig, so wie gestern abend. Bei dir auch Stuggi?

_________________
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Aktiver User
Aktiver User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:05
Beiträge: 11
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: Mann
Bild Verfasst: 07 Okt 2009 21:50
____________________________________________________________________________________________

Erstaunliche Parallelen - und daß obwohl (oder weil) ihr 200km voneinander entfernt wohnt.
Es wäre eine grossartige Sache, wenn ihr die Brummtonaussetzer weiterhin dokumentiert. Wenn die über 200km immer wieder gleich sind, scheidet JEDE mechanische Quelle aus. 100km schafft keine akustische Quelle. Wir wissen von 50-60km aber nicht 100!

Warum sage ich 100? Im günstigsten Fall befände sich die BT-quelle genau zwischen Euch, also 100km entfernt, wenn ihr 200km voneinander entfernt wohnt.

Verflixt, ich wünschte, es könnte jemand online ein BT Tagebuch einstellen, wo jeder seine Beobachtung dokumentieren könnte.

_________________
Grüsse
hum_ohr

:shock: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bild Verfasst: 08 Okt 2009 12:31
____________________________________________________________________________________________

Also gestern abend (Mi 7.10. ) wars auch ruhiger - zwar nicht ganz weg, eher "lärmende Stille in den Ohren" und Unruhegefühl, aber so dass mans beim Fernsehen nicht merkte. (Was anderes bleibt mir tragischerweise in meiner Wohnung nicht mehr übrig, als Geräuschkulissen zu schaffen - Kein Leben...! :cry:

und heute morgen brummte es leicht. (Bin nachts ca. 3 und 5 Uhr wieder aufgewacht, mässiges Brummen, nicht sehr stark , aber doch so dass man einfach wachgehalten wird ohne denken zu können.
(Von mir auch noch ein dickes Dankeschön für den Tipp mit den Geräuschdateien "Enterprise" und "Jet" schaffens auch bei mir, mich nicht ganz so bebrummen zu lassen,
das wachgehaltene, wunde Gehirn spürt man aber leider trotzdem.")

Die Parallelen sind wirklich mal wieder interessant!
Ja, Tabellen zum Eintragen wären toll, aber auch ich bin abolut technik-unfähig auf dem Gebiet. (Habs nicht mal geschafft meinen Brummort auf die Googlekarte einzutragen
:oops:

Habe auch langsam das Problem im Forum den Überblick zu behalten...es geht auch viel Wichtiges unbeachtet verloren, hätte fast die Antwort von Neplimaus zur Brummpause übersehen.)

Sobald ich aber wieder Auffälliges berichten kann - mach ich es natürlich.
Gruß Stuggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bild Verfasst: 08 Okt 2009 12:44
____________________________________________________________________________________________

P.S.:
Zu Hum_Ohrs Tabelle: Da seht ihr - da habe schon wieder was übersehen - Hab gerade erst deine Tabelle zum Eintragen entdeckt. Danke! werd versuchen technisch damit klarzukommen.

Man muss dann natürlich noch berücksichtigen, dass viele ja tagsüber nicht zuhause sind wo es brummt. (Bei mir im Büro - auch in Stuttgart, allerdings im Talkessel und nicht in Hanglage wo ich wohne) hör ich den Brummton nicht! (Hab hier sogar schon ein paar mal übernachtet weil ichs daheim nicht mehr aushielt) Kann also z.B. über´s Brummen tagsüber unter der Woche nichts in die Tabelle eintragen.

Gruß Stuggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:16
Beiträge: 325
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001
Bild Verfasst: 08 Okt 2009 16:06
____________________________________________________________________________________________

Bei mir/uns im Raum Aschaffenburg hatte es in der Nacht vom 06.10. auf den 07.10. besonders heftig gebrummt. In der Nacht vom 07.10. auf den 08.10. war die Intensität geringer - zumindest nach meinem subjektiven Empfinden - aber immer noch sehr störend.
Die Wetterlage bei uns ist bewölkt, regnerisch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Tagestemperaturen über 20 ° C.
Vom 06.10. bis heute konnte ich keine Brummtonpause feststellen. Der BT ist tagsüber durch die sonstigen Geräuschemissionen mehr im Hintergrund wahrnehmbar.

P.S.: !!
Ich habe schon öfter festgestellt, oder zumindest wahrgenommen, dass sich die Brummtonintensität in Abhängigkeit zur Startrichtung der Flüge vom Rhein-Main-Airport Frankfurt zu verändern scheint. Die Starts erfolgen zeitweilig in Richtung Westen oder Osten. Möglicherweise ist dies von der jeweiligen Wetterlage abhängig, allerdings kann dies auch andere Ursachen oder Gründe haben.

Gruß an Euch alle

Silence


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Brummton in Stuttgart Vaihingen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:24
Beiträge: 0
Wohnort: Stuttgart
Bild Verfasst: 08 Okt 2009 19:40
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi,

so wie ich es sehe hörst Du in Stuttgart auch einen Brummton. Ich höre diesen in meiner Wohnung in Stuttgart Vaihingen fast ständig. Bin mir bisher aber nicht sicher ob der Ton durch eine Trafostation der ENBW von ca. 700 m Entfernung, von den Autos [2 Straßen beide ca. 100 m Entfernung oder von einem Straßentunnel ca. 310 m entfernt, von einer Buchversandfirma, die alle Bestellugen der Buchgeschäfte ausliefert oder nichts von den genannten Gründen den Brummton verursacht. Die in jeder Wohnung des Hauses angebrachte mit Gas betriebene Heizung und Heißwassertherme ist auf jeden Fall mit ein Grund aber sie kann es nicht alleine sein, denn der Brummton ist mal stärker, mal schwächer auch dann von mir zu hören, wenn die Therme nicht an ist. Zum Teil habe ich das Gefühl als ob der Brummton eine stehende Welle ist, da an bestimmten Stellen im Raum der Ton verstärkt ist.

Ich plane schon umzuziehen, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen. Daher interessiert mich Eure Erfahrungen bezüglich Brummton in Stuttgart.

Sind Dir in Stuttgart oder in Deutschland Orte bekannt wo Du definitiv keine Brummtöne hörst? Ich dachte erst einen Tinitus zu haben der Ohrenarzt hat dies jedoch verneint.

Hast Du oder einer Deiner Leidensgenossen die Quelle der Brummton in Eurer Umgebung gefunden?
Wenn es kein Intus ist, dann kann man sich ja nicht in das Schicksal fügen den Brummton einfach zu hören, da dies sicherlich der Gesundheit abträglich ist.

Deine und Eure Erfahrung interessieren mich sehr, da ich für mich bestrebt bin, sofern der Brummton tatsächlich von einer äußeren Quelle kommt dort hinzuziehen wo er nicht lokalisiert wurde.
:(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab Freitag 18.6. abends wurde es wieder laut
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: hum_ohr
Antworten: 12
16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: BrummtZuStark
Antworten: 15
...kein Schlaf...
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Anoli
Antworten: 22
Brummton kein Thema mehr - wie?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: auch noch einer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz