Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettung

9. Feb 2017, 15:11

Ich habe vor ein paar Tagen etwas gefunden, das mir geholfen hat, den mich störenden Brummton komplett zu löschen.
https://mynoise.net/NoiseMachines/white ... erator.php
Ich musste etwas experimentieren. "Mein" Brummton wurde gelöscht durch das Geräusch WHITE NOICE.
Die drei linken Regler habe ich auf 2/3 hochgezogen, die restlichen auf Null gestellt.
Der Ton ist an sich schon (für mich) extrem angenehm und beruhigend.
Dass er dieses nervtötende Brummen auch noch komplett ausschaltet ist für mich wie 1000 x Weihnachten.
Ich lasse es auf dem MacBook (sehr gute Lautsprecher) immer laufen. Eigentlich recht leise. Eben genau an dem Punkt, an dem es das Brummen löscht.
(Zum Arbeiten. Beim Lesen. Zum Schlafen.)
Also. Probiert. Experimentiert.
(Ich hab etwa 2 Stunden gebraucht, bis ich den für mich effektivsten Ton gefunden hatte. Aber es gab schon in der ersten Stunde so an die 10, die richtig gut waren!)
Wenn man WHITE oder BROWN oder GREY Noise anklickt, hat man unten x Kommentare von Menschen, die über "ihren" Ton jubeln. Ihr könnt das kleine Herz vor den Worten anklicken und hören, was das mit Euch macht. Ob es hilft. Wenn es hilft, seht Euch oben die genaue Einstellung der Balken an. Merkt es Euch, oder schreibt es auf. (Man kann es sich auch als Datei runterladen, aber ich glaube, dann muss man eine kleine Summe bezahlen... Was ich Euch empfehle kostet nichts. Ich allerdings hab dem Erfinder vor lauter Glück sofort etwas gespendet, muss aber niemand!!!!)
Also -- vielleicht rettet dieser Vorschlag ein paar Leben, und macht einige Leben wieder lebenswert.

9. Feb 2017, 15:11

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

15. Feb 2017, 00:06

Hallo Gabi,

vorab: Es funktioniert - die Geräusche beeinflussen das Hörempfinden so, dass der spürbare, schwingende Brummton nicht mehr wahrgenommen wird.

Dank Youtube gibt es weitere brauchbare unkomplizierte Lösungen (zumindest für mich), einfach in youtube nach diesen Begriffen suchen (weitere Sounds werden dann eh vorgeschlagen):

    1. Pure Brown Noise in full HD Stereo for 10 Hours
    2. Airplane Cabin White Noise Jet Sounds _ Great for Sleeping, Studying, Reading & Homework _ 10 Hours
    3. First Class Jet Night Flight - 8 Hours White Noise
    4. Private Jet Cabin Ambience – Cessna Caravan Airplane Interior (ASMR, Relaxation, White Noise)
    5. Jet Plane Sounds 2 Hours Humming White Noise Relaxation

Meine persönlichen, besten "Brummtonausschalter" sind die Sounds mit der Nr. 3 "First Class.." und Nr. 5 "Jet Plane..."

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

17. Feb 2017, 10:19

Danke für die youtube Hinweise! Es ist ein Segen, dass so viele Möglichkeiten existieren. Ich spüre wieder Kraft und Energie und Konzentration, seit ich "mich schützen" kann. Erstaunlicherweise funktioniert "mein Ton" (s.o.) schon sehr leise. Erstaunlich insofern, als der Brummton mir in den letzten Monaten ständig lauter zu werden schien. Beinah dröhnend, alles schien (mir) zu vibrieren. Wenn ich aber jemand fragte, hört das außer mir niemand. Das isoliert einen.
Jetzt aber kann ich immer etwas tun. Ein leises angenehmes kaum hörbares Rauschen - und alles ist still.
Als würde ich eine Jacke anziehen, wenn es kalt im Zimmer ist.
Ich hab wieder große Freude am Leben. Und an der Arbeit. Am Lesen. An Freunden. An den Hausbewohnern, die NICHTS hören. Sie erscheinen mir nicht mehr als Bewohner einer anderen Welt...

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

26. Feb 2017, 09:39

Hallo Gabi,

Herzlichen Dank für diesen Tip! Nach einer langen ruhigen Phase hat hier in Zürich Nord der Brummton am Freitag wieder heftigst angefangen. Ich habe die MyNoise App (kostenlos) auf dem iPhone installiert und lasse den White Noise ziemlich leise darauf laufen. Es klappt, sogar auf dem iPhone!!

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

26. Feb 2017, 12:35

Das macht mich sehr froh!!!
(Dass dir die App hilft.)
(Nicht der Brummton in Zürich.)

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

14. Mär 2017, 10:33

Kleiner Tip.
Zum schlafen eignet sich am besten Naturgeräusche.Die verschiedenen Rauschen eingnen sich tagsüber,wenn man noch auf Andere Geräusche achten muss.Zum schlafen sind mir die zu monoton.
Ich schlafe seither fast schon normal.

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

31. Jul 2017, 06:23

Hallo Gabi,



vielen vielen Dank für diesen Tipp. Es funktioniert, ich kann endlich wieder schlafen smiley23 smiley23 .

Aus Verzweiflung habe ich mich hier angemeldet, weil ich seit Herbst letzten Jahres diesen furchtbaren Brummton höre, mein Mann hört ihn nicht. Er wechselt oft in der Intensität und Lautstärke, ist manchmal tagsüber nicht so oft, dafür nachts ständig und auch umgekehrt.

Der Brummton ist intervallartig, dh. er "schaltet sich ein" - pausiert ein paar Sekunden, dann geht´s wieder von vorne los.

Wir haben alles in unserem Haus, in dem wir seit 21 Jahren leben, abgesucht. Den Strom komplett ausgeschaltet, die Heizung mit allen dazugehörigen Pumpen usw. untersucht, nichts. Ebenso die gesamte WLAN-Anlage.

Bei der Nachbarin im Haus links von uns hört man nichts. Ich bin manchmal fast am Durchdrehen, weil ich die Ursache finden möchte.

Mit deinem Tipp bin ich jetzt so glücklich, denn ich kann wenigstens wieder schlafen. Ich mag übrigens auch das gleiche Geräusch wie du, "White Noise", ich mache ebenfalls die ersten drei Schieber ganz nach oben, den vierten halb, alle anderen bleiben unten. Es erinnert mich an das Geräusch nachts im Flugzeug, das mag ich sowohl beim Fliegen gerne - nun eben auch daheim. ;)

Wir sind weiter am Suchen der Ursache, mein Mann vermutet aber, dass es höchstwahrscheinlich von ausserhalb kommt, das macht die Sache um einiges schwieriger. Aber es ist für mich jetzt nicht mehr so belastend, denn ich kann mich mit white noise einfach ausklinken, bin vom ewigen Grübeln weg, woher das unangenehme Geräusch denn nun kommt.

Liebe Grüße
emilia

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

14. Aug 2017, 13:17

Hallo, Emilia, ich freu mich, dass du wieder schlafen kannst. Und ich weiß genau, wie gut es sich anfühlt, wieder etwas mehr Kontrolle zu haben und sich nicht so dermaßen ausgeliefert zu fühlen.
Ich scheine in meinem Mehrfamilien-Altbauhaus die einzige zu sein, die dieses Brummen hört (ich habe mit so gut wie allen Nachbarn gesprochen).
Und bin mit meiner Suche nicht am Ende. Während einer Hüttentour in den Alpen (Lechtal) hab ich es auf 3 von 5 Hütten brummen hören/spüren.
Grad zurück von einer langen England-Wanderung ... nichts. An keinem einzigen Ort. Wir waren jeden Tag woanders. Haben immer im Zelt geschlafen, hatten also keine schützenden (oder eben leider Raum-bildenden) Mauern um uns, manchmal auch in Sichtweite von Mobilfunk-Masten (mehr als 500 Meter)...

Alles Gute für dich und Eure Suche.
Toll, dass du die App ausprobiert hast und sie nun den Ton für dich löscht...

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

29. Jan 2018, 01:17

Hallo, ich heisse Maria, habe soeben euch gefunden und mich sofort angemeldet. Mein Brummtom kommt aus der Heizungsanlage ÜBER meinem Kopf (ja, richtig gelesen, über, nicht unter). Der Brummton (24 Stunden) war nicht immer so und ich werde den Mieterverein einschalten, da die Vermieterin eine ist, die nicht gestört werden will, die zwar bereits davon weiss, sich aber nicht gemeldet hat, auch sagen würde, dass es nicht soo schlimm sei (tagsüber für zwei Minuten ist bestimmt nicht so schlimm, gell), usw. Aber so lange das dauert und vorab: Gabi, ich komme an diese Seite nicht! Es hatte mich so gefreut, zu lesen, dass ihr alle die Seite so toll empfunden habt, dass ich Hoffnung geschöpft hatte. Aber die Seite scheint es -zumindest unter diesem Link- nicht mehr zu geben. Bei google habe ich was Ähnliches angegeben, komme aber nur an eine Seite, die mit Tinnitus zu tun hat, das ist hier nicht Sache. Ich hatte verstanden, dass jemand (ein Toningenieur?) einen Ton erzeugt hat, der bei genauer Regulierung einen Brummton zunichte macht. Bitte, wie komme ich an diese Seite, Gabi? Oder hat jemand anders eine Idee? Ich sehe , dass der Beitrag zwar nicht der Jüngste ist, es ist aber trotzdem noch kein komplettes Jahr her?

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

29. Jan 2018, 10:18

[wk] Maria10,

also der Link im ersten Post hier funktioniert bei mir.
Den Link DIREKT anklicken. Wenn du nur den Linktext kopierst, dann
hast Du nicht alles von dem Link.

Oder:

Im Google Playstore nach "myNoise" suchen. Funktioniert auch.
Den Apple AppStore will ich nicht überprüfen. Habe nur Android.

Die Dateibezeichnungen zu den YoutubeVideos weiter unten
finden auch noch im youtube Search die entsprechenden (Audio-) Filme.

Maria, versuche es noch einmal!

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

29. Jan 2018, 10:30

Habe die angesprochene Webseite
in das

INTERNET-ARCHIV http://www.archive.org

gestellt.

Sie ist nun für alle Zeiten unter

https://web.archive.org/web/20180129092655/https://mynoise.net/NoiseMachines/whiteNoiseGenerator.php

auffindbar.

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

29. Jan 2018, 13:05

Hallo Maria, der Link - ganz oben, erster Eintrag - funktioniert. Direkt anklicken und dann - falls meine Einstellung nicht die für dich richtige ist - mit den Reglern spielen. Alles Gute! Viel Glück! Vor allem: Stille!

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

11. Okt 2018, 14:05

Hallo zusammen
Das hat mit Gegenschall eigentlich nichts zu tun.Der Schall unterdrückt die Schwingungen,die die äusseren Haarzellen erzeugen,sogenannte Otoakustische Emissionen.Salizylsäure unterdrückt diese auch für ein paar Stunden,indem es das Motorprotein blockiert,dass für diese Emissionen benötigt wird.Wer das mal ein wenig studiert,dem wird schnell klar,was unser Brummton ist.

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

3. Nov 2018, 09:12

Oh Gott, das ist ja toll. Ich war schonmal auf WhiteNoise gestoßen, aber das Ding hier ist fein. Es scheint so weit zu funktionieren. Muss es gleich mal genauer testen. Ich hab das hier gefunden nach einer schlaflosen verzweifelten Nacht. Danke!

Re: Gegenschall selbst erzeugen - für mich war es die Rettun

16. Nov 2018, 13:51

Klasse! Das freut mich sehr.
Bei mir läuft es am Tag oft (je nach Brumm-Intensität), nachts eigentlich immer.
Es hat mir den Verstand gerettet.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz