Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Brummton selber erzeugen

12. Sep 2012, 18:19

Bisher konnte die Ursache für den BT ja nicht wirklich gefunden werden, man sucht und vermutet, beschuldigt irgendwen, nimmt Töne, die man irgendwo hört, auf und weiß doch immer noch nichts Genaues.

Eigentlich könnte man doch auch andersherum vorgehen, habe ich mir so überlegt, man müsste, um dem irgendwie auf die Spur zu kommen, versuchen, den BT selber zu erzeugen, um dann Rückschlüsse darauf ziehen zu können, was diesen Ton erzeugen kann.

Dafür bräuchte man aber Fachleute wie Nachrichtetechniker oder Toningenieure.....

Was haltet ihr von der Idee ?

12. Sep 2012, 18:19

Re: Brummton selber erzeugen

14. Sep 2012, 09:51

Die Idee ist im Prinzip gut - wenn man die Quelle allen Übels kennt, weiß man auch sich dagegen zu wehren. Wir haben in Koblenz eine FH und dort ist auch für die Nachrichtentechnik ein EMV tauglicher Raum um elektromagnetische Einflüsse abzuschirmen. Mein Plan ist immer noch, an einem stärkeren BT Tag dort mal nachzufragen ob man diese Art der Abschirmung testen könnte ...

Da man (so wie es "viele" denken) die Quelle bei der Funktechnik vermutet, könnte man sich vorstellen auf Basis eines Wobbelgenerators und entsprechender Antennentechnik sich "vor dieser Testanlage" zu stellen um verschiedene Frequenzbereiche zu testen (--> Gesundheitsfrage?) .

Ich hatte mal einen lustigen Selbstversuch an einem starken BT-Tag gestartet mit einem geerdeten Gitterkäfig mit Alufolie drumherum in Mülltonnengröße -- war leider TOTAL wirkungslos :mrgreen:

Aber grundsätzlich stelle ich mir das Projekt kostenintensiv und aufwendig vor, mangels Wissen - hier greifen viele Faktoren ein:
- Elektromagnetische Wechselwirkungen (--> chaotisch) - Schallmessung - EM-Feldmessung.
- medizinisch: z.B. was regt bestimmte Haarzellen in der Hörschnecke (oder die damit verbundenen Nervenzellen) in bestimmten Frequenzbereichen an?

Tja, und erschwerend kommt hinzu, dass wir "BT-Opfer" auch nicht gerade ernst genommen werden (Hirngespinst, eine Art von "Tinnitus", innere Stimmen, ...). Dazu kommen noch die Opfer, die gar nicht wissen dass sie Opfer sind (weil sie sowieso permanent mit irgendwelchen Störgeräuschen belastet werden) und somit auch nicht aufschreien.

Re: Brummton selber erzeugen

14. Sep 2012, 17:36

Es gab ja durchaus schon ein paar Studien zu diesem Thema. Bisher ist, glaube ich, immer mit Abschirmung getestet worden, z.B. in schalldichten Räumen oder in Faradayschen Käfigen, aber immer wurde von den Probanden der BT trozdem noch gehört.

Deswegen dachte ich, dass man einfach mal andersheurm an die Sache herangehen könnte, eben nicht die Quelle suchen oder abschirmen, sondern etwas bauen, dass solche tiefen Töne / Schwingungen erzeugen kann, um dann Rückschlüsse ziehen zu können, was bzw. welches Gerät die Ursache sein könnte.

Beim Abschirmen hat man auch nur einen Faktor ausgeschaltet. Was wenn sich die Wahrnehmung des BT´s sich aus mehreren Faktoren zusammensetzt ? Oder wenn das Gehirn sich an den BT gewöhnt hat und ihn erwartet und dann selbst produziert, wenn er mal nicht da ist ?

Geh doch mal bei euch zur FH und frag nach, was Nachrichtentechniker glauben, was den BT erzeugen könnte, die sind doch auch immer auf der Suche nach Themen für Abschlußarbeiten, denke ich.

Re: Brummton selber erzeugen

18. Sep 2012, 11:40

Hier waren die letzten Monate Straßenbauarbeiten, jetzt sind sie endlich fertig, die letzte Schicht Sand ist gerüttelt und der Asphalt liegt. Beim Rütteln ist mir aufgefallen, das Rütteln hörte ich, aber der Brummton war weg, hat sich wohl gegenseitig aufgehoben. Bei mir in der Gegend ist ja hauptsächlich Sandboden aber auch zum Teil noch Moor, da schwingt der Boden mehr, das merk ich auch wenn ein schwererer LKW hier durchmuss an meiner kleinen Nebenstraße. Theoretisch bringt wohl die Mobilfunkabstrahlung den Boden zum schwingen genauso wie die Körperzellen. Radar und dergleichen dürften das auch können. [nachd]

Re: Brummton selber erzeugen

19. Sep 2012, 04:34

Die BT-Quelle muß was sein, was es flächendeckend gibt, anhand unseres Tagebuches bin ich der Meinung das allerding Übereinstimmungen eher zufällig sind, aber ich weis von anderen BT-Hörern aus meiner Umgebung, das es dauerhafte ortsgebundene Übereinstimmungen gibt. die je nach Ortschaft maximal einen Tag ausseinander liegen, also zum Beispiel, bei uns zu Hause Ruhe, im Nachbarort Ruhe, aber 2 Orte weiter BT und zirpen und zischen extrem, nun maximal einen Tag später ist es bei uns die Hölle und hält wieder 24 Stunden an und auch im Nacbarkaff die Hölle, 3 Orte weiter aber deutlich weniger.
Auch ich habe schon gewisse Experimente gemacht und bin der Meinung, das sogar bestimmte Musikstücke den BT noch "anheizen", andere wiederrum den Zon im Gehör dämpfen.
Bei uns fliegt regelmäßig ein grosses Wetterflugzeug ohne Düsentriebwerke in großer Höhe drüber, die Motortriebwerke des etwas betagten Fliegers brummen wohl recht laut, aber in einem Frequenzbereich, der eher beruhigend auf mich wirkt, als störend, aber das pfeifen und brummen des BT´s höre ich trotzdem noch deutlich raus, wird aber nicht "angeheizt", oder verstärkt.
Als es neulich bei uns wieder extrem war, hatten mit einsetzender Dunkelheit eine Menge Heuschrecken gezirpt und den kompletten Ton "verschluckt", war bei offenem Fenster im Raum nichts mehr zu hören, habe ich das Fenster geschlossen, war das Grillengezirpe weg und der BT und das "sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss" wieder da.
Ich denke das die Übertragung des BT´s über die Luft stattfindet und den Boden und Gebäude, sowie unsere Hörnerven ins schwingen bringt.
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das EMF-abgeschirmte Räume den BT nicht schlucken, aber es werden ja auch tiefe Frequenzen verwendet, die ohne weiteres durch die Abschirmung durchgehen.
Aber eigendlich ist dadurch geklärt, oder besser; ich will mal behaupten, das die "reine" Hochfrequenz offensichtlich unser Gehörnerven nicht beeinflusst, aber irgendwelche Frequenzen, oder gar die Pulsung selbst die Luft ins schwingen versetzt und der Ton also akkustisch ist, schliesslich wurde bei uns ja auch eine Anomalie gemessen.

Re: Brummton selber erzeugen

8. Okt 2012, 18:34

Führst du eine eigene Aufzeichnung über den BT BBG ? Das wäre doch schon mal ein Anfang der Spurensuche, natürlich über einen langen Zeitraum und mit allem, was einem dabei so auffällt.

Ich mache das jetzt seit Anfang des Jahres und bei mir zeigt sich immer wieder, dass der BT stärker wird, wenn ein Tiefdruckgebiet im Anmarsch ist. Und da das ja gewaltige Luftmassenbewegungen sind, die natürlich auch Schwingungen erzeugen, wäre es doch denkbar, dass der (mein) BT tatsächlich vom Wettergeschehen erzeugt wird.

Aber eigentlich war die Idee zu diesem Thread ja, dass man irgendwie versuchen müsste, den BT selber künstlich zu erzeugen, um daraus dann Rückschlüsse ziehen zu können, was die Ursache sein könnte.

Ich finde es nämlich auch schade, dass sich viele hier im Forum so auf Mobilfunk als Ursache eingeschossen haben und nicht mehr nach weiteren Möglichkeiten suchen. Ich für mich kann Mobilfunk und Mikrowellenbelastung u.ä. ausschließen, weil ich schon seit ein paar Wochen unter einem Abschrimungsbaldachin schlafe, der all diese bekannten Frequenzen zuverlässig abschirmt, aber den BT höre ich trotzdem noch.

Re: Brummton selber erzeugen

8. Okt 2012, 19:55

Ich mache das jetzt seit Anfang des Jahres und bei mir zeigt sich immer wieder, dass der BT stärker wird, wenn ein Tiefdruckgebiet im Anmarsch ist. Und da das ja gewaltige Luftmassenbewegungen sind, die natürlich auch Schwingungen erzeugen, wäre es doch denkbar, dass der (mein) BT tatsächlich vom Wettergeschehen erzeugt wird.


Mein BT Log, welche ich mit Wetterbeobachtungen (Luftdruck, Wind) verbinde,
lassen einen Zusammenhang des BT mit Tiefdruck / Schlechtwetterbedingungen AHNEN!

Dieser Zusammenhang wurde schon von einigen BT Hörern angeführt.

Es gab ja durchaus schon ein paar Studien zu diesem Thema. Bisher ist, glaube ich, immer mit Abschirmung getestet worden, z.B. in schalldichten Räumen oder in Faradayschen Käfigen, aber immer wurde von den Probanden der BT trozdem noch gehört.


Leider wurden diese "Messungen" von Franz Frosch durchgeführt.
Unter teilweise chaotischen Bedingungen. Obwohl sie einen Hinweis liefern hätten können, wurden sie leider doch etwas unprof. gemacht.

Was passiert beispielsweise, wenn man von A nach B fährt, um in der Stadt B einen Versuch im Faraday-Käfig durchzuführen?

Es tritt der Urlaubseffekt ein.
Man kommt in B an, und hört den Brumm zunächst nicht mehr!
Dann ists nämlich egal, in welchem Käfig man drin steckt.

Eines sollte uns aber der Urlaubseffekt zu denken geben!
Es MUSS zumindest etwas beteiligt sein, was mit dem Urlaub zu tun hat!
Und das sehe ich nur einen relevanten "Käfig":
Unserer eigener Körper spielt uns da einen Streich.

Wenn dem aber so ist, dann ist die Art und Weise, wie unser Körper auf bestimmte akustische (von mir aus auch Radio-) Belastungen reagiert, KEINESFALLS außer Acht zu lassen!

Definitiv:
Der Urlaubseffekt ist der Beweis, dass unser Körper offenbar großen Einfluss hat!

Re: Brummton selber erzeugen

8. Okt 2012, 21:26

Bei mir gibt es keinen Urlaubseffekt.
Selbst innerhalb von München spüre ich Bt. verschieden, nach einem Ausflugstag spüre ich "Ihn" gleich schon auf dem Parkplatz vorm Haus.
Bei längeren Reisen desgleichen, da gab es noch nie auch nur eine Minute Pause.

Re: Brummton selber erzeugen

8. Okt 2012, 23:23

Meine Erfahrungen decken sich mit denen HumDogs.
Auch nach Urlaub oder Tagesausflügen o.a. nehme ich die Belastung
wieder an den Orten wahr an denen ich (sofern es an dem Tag keine BT-schwachen Zeit ist!)
sie auch sonst wahrnehme,
z.B. während der Autofahrt gen Stuttgart, an bestimmten Stellen in der Stadt,
bereits am/vom Flughafen in die Stadt hinein.
Oder nach Besuch im Biergarten im Nachbartal bei der Fahrt über den Stuttgarter "Kesselrand" in die Stadt hinein.)
Der allg. Zustand verschlechtert sich insgesamt
nach 2-3 Tagen wieder zuhause unter "Beschuss".

Re: Brummton selber erzeugen

9. Okt 2012, 16:44

Völlig richtig.
Sehr wohl gibt es auch Personen, bei denen es überhaupt gar keinen Urlaubseffekt gibt.
So wie Euch beiden geht es auch mir. Im Urlaub wird es genau so viel oder weniger besser oder schlechter als an diesem oder jenen Ort.

Im Gebäude ists bei mir sehr viel stärker als außen.
Es ist bei mir also eine Ortsabhängigkeit aber keine psychische Veränderung.

Trotzdem weist der urlaubseffekt auf so einen Mechanismus hin. Er muss ja nicht bei allen so wirken.
Vielmehr gibt es eben viele verschiedene Ursachen, welche zusammenkommen (müssen).

Stuggi, allerdings würde es mich nun wirklich nicht wundern, dass es bei der Benutzung von Verkehrsmitteln auch in derem Innnern brummt - oder? Am Ende fährst du auch noch einen Diesel.
Immerhin hat man bei einem Auto immer einen Ritt auf einem röhrenden Resonanzrohr.

Re: Brummton selber erzeugen

9. Okt 2012, 19:26

In jedem Auto spüre ich den Brummton, wenn der Motor ausgeschaltet ist, ich denke mal, das ist das Metall, das als Antenne wirkt, oder das ganze Auto ist der Resonanzraum.
Also zwei Möglichkeiten, oder beide wirken zusammen.

Re: Brummton selber erzeugen

9. Okt 2012, 23:33

yewie56 hat geschrieben:Stuggi, allerdings würde es mich nun wirklich nicht wundern, dass es bei der Benutzung von Verkehrsmitteln auch in deren Innern brummt - oder? Am Ende fährst du auch noch einen Diesel.

@Yewie
Ne nee. ;) Mein Auto (kein Diesel) brummt ja permanent - egal wo ich unterwegs bin :idea:
(Wie von vielen auch bemerkt - im (auch stehenden, ausgeschalteten) Auto ist alles um einiges stärker.

Während der Fahrt ist es auch keine Brummtonwahrnehmung (Auto/S-Bahn) an den bestimmten Orten, sondern ein Drücken/Ziehen im Kopf, Druck auf ein Ohren (hat aber nichts mit Höhe zu tun) und "benebelndes Strahlengefühl" wie "Grippekopfweh" das sich dann einstellt.

Den anderen Thesen unten stimme ich zu. 8-)

Re: Brummton selber erzeugen

10. Okt 2012, 11:51

Stuggi sagt:
Während der Fahrt ist es auch keine Brummtonwahrnehmung (Auto/S-Bahn) an den bestimmten Orten, sondern ein Drücken/Ziehen im Kopf, Druck auf ein Ohren (hat aber nichts mit Höhe zu tun) und "benebelndes Strahlengefühl" wie "Grippekopfweh" das sich dann einstellt.

So geht es mir seit ein paar Jahren eigentlich auch bei längeren Fahrten, (die über eine Stunde dauern), ich dachte nur, es liegt an meinen Empfindlichkeiten. Aber warum sollten die sich geändert haben, früher habe ich nie etwas derartiges gespürt, da konnte ich nach Italien durchfahren, ohne was, egal welches Auto.
Das Leben wird immer eingeschränkter.

Re: Brummton selber erzeugen

11. Okt 2012, 04:17

Ich habe auch kein Urlaubseffekt und höre den BT auch im Auto, auch wenn´s fährt, aber da muß es schon ein BT-Starker Tag sein, im Stand höre ich den BT eigendlich immer, auch wenn ich draussen im Feld stehe, steige ich aus und gehe vom Auto weg, ist Ruhe.
Es kommt auch vor, das ich wie in eine Nebelwand reinfahre nur halt eine "BT-Nebelwand" und wieder raus, auf der A5 in Richtung Frankfurt ist es am schlimmsten je näher man dem Kreuz kommt, zirpen und fiepen extrem, da gehen mir die Ohren zu, wie in einer rasanten Gebirgsfahrt.
Ich weis, das das vor 10-15 Jahren nicht so war. [nachd]
In irgendeinem älteren Fernsehbericht hatte ein Berufspendler auch von dem Phänomen berichtet.

Re: Brummton selber erzeugen

11. Okt 2012, 20:00

Das Autobahnkreuz ist direkt neben dem Flugplatz, damit sind wir wieder bei
Radar und elektromagnetischen Wellen.

Die Gegend ist sicher allerbestens überwacht.

Re: Brummton selber erzeugen

12. Okt 2012, 10:12

@BB
welches der Autobahnkreuze meinst du? Das Bad Homburger?

Re: Brummton selber erzeugen

12. Okt 2012, 16:17

Jepp, smiley23
ich habe mich mal dort umgeschaut und da findet man auch eine riesige Mobilfunkbasisstationsbatterie in Richtung Süden auf der linken Seite, man hängt das Ding voll ! :shock:

Re: Brummton selber erzeugen

15. Okt 2012, 08:38

Wir sollten uns bewusst sein, dass es wohl verschiedene Arten von BT-Wahrnehmung gibt und sollten alles nebeneinander gleichwertig stehen lassen. Es bringt doch nichts, wenn einer dem anderen sagt, bei mir ist es aber anders, also kann das, was du sagst oder wahrnimmst, nicht stimmen oder nicht die Ursache sein. Wichtig ist doch nur die gemeinsame Schnittmenge, also der Kern von allen Wahrnehmungen und Beobachtungen. Damit kann man arbeiten.

Deshalb halte ich es weiterhin für wichtig, dass jeder seine eigenen Tabellen führt und alles notiert, was damit zusammenhängt: Lautstärke, Zeit (nur nachts oder auch tagsüber), brummfreie Tage, Mobilfunkmasten in der Nähe und wie weit entfernt, Wettergeschehen (Luftdruck), Urlaubstage, Empfindungen.... u.a.

Denn immer noch bin ich der Überzeugung, dass es nicht nur eine Ursache alleine gibt, sondern dass es sich wahrscheinlich um ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren handelt. Auch kann es ja durchaus sein, dass es nicht bei jedem die selbe Ursache hat und dass der Brummton sich für verschiedene Menschen unterschiedlich anhört und auswirkt.

Re: Brummton selber erzeugen

15. Okt 2012, 09:42

Es gibt den Brummton.
Er wird von allen, die ihn hören oder spüren, gleich beschrieben.
Alles andere ist eine Verwässerung des Themas, und führt zu einer Beliebigkeit, die uns leider nur vom eingeschlagenen Weg wegführt,
denn dieses Forum ist nicht für die Waschmaschine aus dem Nachbarhaus und auch nicht für die Blechfabrik in irgendwo.
Die Tabellen, die Du für Dich zu Hause machst, will Dir deshalb niemand streitig machen.
Desgleichen auch Orte, wo Du den Brummton nicht hörst, aber keinerlei Angaben gemacht werden, wo die sind.
Das sehe ich als hochgradige Veräppelung, als Rumpelstielzchensyndrom.

Re: Brummton selber erzeugen

17. Okt 2012, 11:06

@hum-dog: Deine Reaktionen auf meine Beiträge sind einfach nur nervig. Völlig vernebelt durch irrige, negative Emotionen, wodurch dir jede Logik und Sachlichkeit verloren zu gehen scheint. Was uns vom eingeschlagenen Weg abbringt, sind deine unüberlegten und unqualifizierten Attacken gegen mich.

Der BT wird eben nicht von allen gleich beschrieben, aber es gibt wohl eine große Übereinstimmung in vielen Beschreibungen.

Stuggi hat z.B. weiter oben geschrieben:
Während der Fahrt ist es auch keine Brummtonwahrnehmung (Auto/S-Bahn) an den bestimmten Orten, sondern ein Drücken/Ziehen im Kopf, Druck auf ein Ohren (hat aber nichts mit Höhe zu tun) und "benebelndes Strahlengefühl" wie "Grippekopfweh" das sich dann einstellt.


So was habe ich noch nicht gehabt und ist meines Wissens nicht BT-typisch.

Re: Brummton selber erzeugen

17. Okt 2012, 12:48

Hummel:
Wie wir alle wissen klinken sich hier immer mal wieder etwas unsaubere Elemente ein.
Wenn jemand den Anschein macht, dass er nur schreibt, um Unfrieden zu stiften und vom eigentlichen Brummton wenig Ahnung hat, dann fällt das nicht nur mir auf.
Ist ja sehr klar, dass du das nervig findest, du bist auch der einzige Österreicher weltweit, der (wie hier im Forum) nach deutschen Behörden fragt.

Re: Brummton selber erzeugen

18. Okt 2012, 14:42

Ja, Trolle gibt es tatsächlich in jedem Forum und in jeder Form. Manche machen sich sogar richtig Mühe, alles zu verdrehen und und zu veralbern und freuen sich, wenn sie endlich jemanden auf die Palme kriegen.


Ich find das alles nur noch völlig: [gaga]

Re: Brummton selber erzeugen

18. Okt 2012, 21:23

Du sitzt grade vor deinem Spiegel, ganz allein, ohne gegenüber.

Mit Brummton haben deine Beiträge nur leider sehr wenig zu tun.
Du willst den Brummton künstlich erzeugen?
Seit mehr als 10!!!!!! Jahren wird er beschrieben als Motor, z.B. Lkw-Motor, der im Leerlauf läuft, von der Mehrzahl.

Geh mal zu einer Disco, und spür von außen, wie da die Wände wackeln, nur vom Schall, ohne dass jemand tanzt.

Wir müssen ja nicht bei Adam und Eva anfangen hier.

Wenn du was vernünftiges tun willst, schreib mal hier im Forum-Tagebuch, statt nur im stillen Kämmerlein, - da hat nämlich gar niemand etwas davon.

Re: Brummton selber erzeugen

22. Okt 2012, 10:55

Es handelt sich bei dem Gedanken, den Brummton selber erzeugen zu wollen nicht etwa um eine Bastelstunde, bei der Kühlaggregate hergestellt werden sollen, sondern um darum, eine andere, zunächst theoretische, Herangehnesweise an das Problem zu versuchen. Für eine systematische Analyse gibt es nämlich noch mehr Methoden, als der reinen Suchen nach der Quelle.

Aber ich bin nicht der Don-Quichote-Typ oder jemand dem es genug ist, wenn jede Diskussion wieder bei Mobilfunk, HAARP, Dumbs oder bestensfalls noch ELF endet.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz