Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Nov 2017, 21:40 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 7. Nov 2017, 09:19
Beiträge: 1
Geschlecht: Mann
Moin Leute

Bin neu hier und hab seit einem Jahr ein Brummen in meiner Wohnung. Nach langer Zeit konnte ich das vor einem Jahr auch ausmachen: Heizung im Keller, Vermutlich der Brenner der Heizung.

Symptom
-Brummen ab ca. Oktober/November - März/April/Mai (je nachdem wie lange und doll alle hier heizen
-Nicht dauerhaft - ansteigend bis ein Pegel überschritten wird und es brummt. Am Ende, wenn der Brenner ausgeht, ist das Brummen direkt weg
-Immer im Wechsel.. paar Minuten brummt es, dann für 2,3 Minuten ist es weg und kommt dann wieder.
-Tagsüber weniger, am Abend und Wochenende stark (klar - da heizen auch mehr)

Wie bisher festgestellt
Ich wohne im 1. Stock - bin immer direkt runter in Keller und hab mitbekommen wie es dort brummt. In meiner Wohnzimmer Mitte ist es besonders doll. Zusätzlich kann ich nahe dem Fenster mein Ohr auf dem Boden legen und höre dort den Boden vibrieren. Als wenn jemand eine Kaffeemaschine (Nespresso) irgendwo auf dem Boden hat. Dort höre ich auch den Brenner wie dieser am Ende aus geht.

Bisher unternommen
-7 Briefe an den Vermieter (der ignoriert das)
-Messprotokoll mit einer iPhone App (die gibt es aber leider nicht mehr)
--hier konnte ich nachweisen, dass das in den Zeiten des "Brummens" fast doppelt so viel Hz in der Messung waren als ohne (im Bereich >400)

Was hab ich vor
Ich hatte vor eine Gerät ala Raspberry Pi, Arduino mit einem Micro zu platzieren (evtl. auch wieder im Keller direkt) um dauerhaft eine Messung laufen zu lassen. Allerdings wird das wohl nix bzw. konnte ich bisher nix gutes finden.

Alternativ will ich jetzt aber erst mal zumindest eine einfache DB Messung machen, damit ich via Graph sehen kann wie sich die Heizung an und abschaltet bzw. um auch nachweisen zu können wann es am lautesten ist.

Danach den Vermieter kontaktieren und, wie in einen meiner letzten Briefen angekündigt, die Mietminderung anfahren. Ich hab die Faxen da echt dicke.

Equipment/Kenntnisse
-Microphone hab ich hier 2 Studio Mikros (z.B. Samson G-Track SAM GM1U)
-Diverse Computer/Notebooks, Raspberry Pi
-Bereitschaft mehr zu kaufen
-Technischen Know How ist vorhanden (IT Mann und so)
-Leider kaum Ahnung von Tontechnik

Was wünsche ich mir von euch
-Empfehlungen für Software unter Windows oder Linux oder Mac ;)
-Evtl. gute Ideen für ein Raspberry Pi Equip mit Micro
-Eine Empfehlung für eine Langzeitmessung

Danke schon mal und sorry für die komische Schreibweise - ich neige dazu sehr viel zu tippen und niemand hat heutzutage mehr Zeit für lange Texte! ;) Für Fragen bin ich gerne offen und sag ein großes "Hallo" in die Runde! :)

Greetz
Overlord


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 9. Nov 2017, 21:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2017, 06:02 
Offline
Forenteam & TechnikAdmin
Forenteam & TechnikAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dez 2010, 01:24
Beiträge: 352
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jun 2010
guten Morgen Overlord,

willkommen bei uns
wegen Messungen am besten mal yewie56 befragen, er hat sich mit Messungen und Messmethoden schon intensiv befasst , und schau mal hier im Forum , da sind einige Messungen und Messmethoden beschrieben z.B. :arrow: HIER

_________________
Grüße FunktonOpfer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie man Schallwellen und Ultraschall sichtbar machen kann
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: hum_ohr
Antworten: 2
Das machen die gerade mit uns im grossen Stil....
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Bischter-Brummgiggel
Antworten: 9
Suche Hilfe
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Johannes 3,16
Antworten: 1

Tags

Linux, Software

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz