Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 13:34 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 9. Mai 2015, 14:41
Beiträge: 5
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 15. Apr 2015
Nachdem man mich fast schon als bekloppt abstempeln wollte, habe ich nun endlich eine erfolgreiche Messung des Brummtons bzw. Töne, wie sich herausstellte durchgeführt.

Jedoch habe ich kein besonderes Equipment genutzt, sondern das, was ich auch ansonsten für meine Musikproduktion nutze:

Ein ECM-MS957 Mikrophon von Sony für die Aufnahme (Hat zwar ein gewisses Eigenrauschen, geht aber bis 50HZ herunter - und noch etwas weiter).
Ein ESI Maya 22 USB Interface, um das Mikrofon und auch einen Kopfhörer anzuschließen
Ein Beyerdynamic DT770 Kopfhörer (stellt prima Bässe dar, schirmt sehr gut von der Außenwelt ab. Es ist der Kopfhörer, den man oft in Gameshows sieht, wenn die Kandidaten "nichts mitbekommen" sollen ;) )

Als Aufnahmeprogramm habe ich Adobe Audition genutzt, aber es gibt auch gute Freeware-Tools, mit denen man arbeiten kann, wie z.B. Wavosaur:
http://www.wavosaur.com/

Ich habe das Mikrofon in eine Ecke im Raum gestellt und einfach mal 10 Sekunden "stille" (haha) aufgenommen.

Da dieses Mikrofon offiziell nur ab 50hz aufnimmt, musste ich diese Stille erst mal verstärken. Dafür gibt es in sämtlichen Audioprogrammen den Punkt "normalize". Diese Funktion erhöht die Lautstärke so weit, dass die gesamte technisch mögliche Dynamik ausgenutzt wird. Dadurch wird aber auch das (eigen-)Rauschen des Mikrofons verstärkt.
Um das Rauschen des Mikrofons etwas herauszunehmen, muss man die Aufnahme durch einen Tiefpass-Filter schicken, der ab ca. 150HZ abschneidet.

Dann gibt es einen sehr guten Frequenz-Analyzer, SPAN von Voxengo. Mit diesem kann man sehr schön die tiefen herausstechenden Frequenzen sichtbar machen.
http://www.voxengo.com/product/span/
Dieses Plugin lässt sich auch mit Programmen wie "Wavosaur" nutzen.
Hier kann ein Preset "Low Freq Inspection" geladen werden, das besonderen Fokus auf die tiefen Frequenzen legt.

Gerne hätte ich noch den resultierenden Ton an sich hochgeladen, aber leider ist das Format nicht erlaubt (.flac). Ich glaube, genau das hören die meisten von uns, wenn es um den "Brummton" geht.
Es ist nicht einfach nur ein auf- und abschwellender 50-Hz Ton, sondern er hat noch eine 34Hz Komponente, die sehr unschöne Schwebungen im Infraschallbereich erzeugt. Man hat also nicht nur 2 sehr tiefe Brummtöne, sondern noch ein zusätzliches "Flattern".
Die meisten Menschen hören in diesem Bereich fast so gut wie nichts mehr. Aber besonders sensible Menschen nehmen diesen fast genau so laut und deutlich wahr wie Geräusche mit höherer Frequenz auch.
Denn im Gegensatz zu meinem Mikrofon (50HZ) geht das Menschliche Gehör bis 20HZ und tiefer.
Übrigens: In einem Selbsttest konnte ich noch bis etwa 19,5HZ Töne hören. Also nichts außergewöhnliches an sich. Aber trotzdem nervt mich der Brummton gewaltig, auch wenn er nicht "extrem laut" ist.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Mai 2015, 13:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17. Jun 2015, 16:33 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Vielleicht kennst du diese Aufnahme schon.

http://youtu.be/ldQRMto1kIU

Ansonsten geht es mir GENAU wie Dir. Wohne in Zürich in der Nähe des Flughafens, x Grossbaustellen, Belüftungsanlagen, Fernheizungen, etc etc. auf deren Lärmemissionen ich allergisch reagiere. Doch der Brummton ist eine Klasse für sich. Auch ich schlafe mit Ohropax, die alles ausser den Brummton rausfiltern und er weckt mich neuerdings morgens zwischen 4 und 6.

Er stellt aber durchaus zwischendurch wieder ganz ab, was mich eigentlich am meisten verwirrt, da ja dann viele der möglichen Erklärungen schon mal wegfallen müssen.

Auch ich wäre zu haben für ein 'Hörgerät'.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2015, 07:51 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 2. Apr 2012, 15:33
Beiträge: 50
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2012
Anna hat geschrieben:
Er stellt aber durchaus zwischendurch wieder ganz ab, was mich eigentlich am meisten verwirrt, da ja dann viele der möglichen Erklärungen schon mal wegfallen müssen.


Hoi Anna
Ja, Du stellst es selbst fest.
Ich wohne ländlich im Raum Lenzburg. 4 bis 6 Uhr aufwachen ist zur Zeit angesagt. Du kannst mich gerne einmal besuchen kommen. Hier ist keine Industrie, die Bahn ist mehr als 1 km entfernt, es gibt keine Tunnelarbeiten, keinen Flughafen, keine Grossbaustellen. Demnach solltest Du hier Ruhe haben.
Probiere es aus.
Ich werde Dich sicherlich nicht, wie yewie56 es annimmt und öffentlich verkündet, hinters Licht führen.
Man kann auch vom Licht geblendet werden, - dann sieht man im Schatten mehr.
Und immer eine dunkle Brille tragen ist langweilig - sie macht zuviel unsichtbar.

Also: Bei Bedarf PN an mich oder besser über kontakt(at)infraschallglobal.ch

Gruss, Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2015, 08:41 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
@petra schweizerbrumm

Liebe Petra,

ich habe Dir keinerlei Absicht unterstellt!
Wenn Du es dennoch so empfindest, bitte ich Dich im Sinne
eines fairen Umgangs so zu entschuldigen.
Es ist nicht meine Absicht hier irgendjemand herunterzumachen.
Und erst recht nicht, dass Du uns absichtlich hinters Licht führen willst.

Ich frage Dich nur eines:

Bitte schau in Deinen Analysen einmal genau nach:

Du hast dort an zwei Punkten gemessene Ereignisse in Verbindung
mit der Laufzeit determiniert, Das sieht eigentlich ganz ok so aus.
In mehreren Fällen ...

Ich frage mich nur, warum manche Ereignisse an der ersten Station mit
genau gleichem oder sogar höherem Pegel wie andere schon vorher gemessene Ereignisse
eben NICHT ankommen. Und das sind so einige!

Wenn es nach deinen Postularien geht, dann MÜSSEN die auch an der zweiten Station
ankommen.

Wie wäre das denn erklärbar?

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Jun 2015, 23:32 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 2. Apr 2012, 15:33
Beiträge: 50
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2012
yewie56 hat geschrieben:
@petra schweizerbrumm

Liebe Petra,

ich habe Dir keinerlei Absicht unterstellt!
Wenn Du es dennoch so empfindest, bitte ich Dich im Sinne
eines fairen Umgangs so zu entschuldigen.
Es ist nicht meine Absicht hier irgendjemand herunterzumachen.
Und erst recht nicht, dass Du uns absichtlich hinters Licht führen willst.

Ich frage Dich nur eines:

Bitte schau in Deinen Analysen einmal genau nach:

Du hast dort an zwei Punkten gemessene Ereignisse in Verbindung
mit der Laufzeit determiniert, Das sieht eigentlich ganz ok so aus.
In mehreren Fällen ...

Ich frage mich nur, warum manche Ereignisse an der ersten Station mit
genau gleichem oder sogar höherem Pegel wie andere schon vorher gemessene Ereignisse
eben NICHT ankommen. Und das sind so einige!

Wenn es nach deinen Postularien geht, dann MÜSSEN die auch an der zweiten Station
ankommen.

Wie wäre das denn erklärbar?


@ lieber yewie56

Glaub`mir, da bin ich ganz andere Sachen gewöhnt … . Mein „Leben“ ist die Hölle – entweder wird man hart im Nehmen oder man geht kaputt.

Wesentlich ist, DASS Signale ankommen, und sie kommen genug und vielfältig. Dazu noch Druckwellen.
In der stofflichen Spurenanalytik wird wesentlich weniger als sicherer Nachweis anerkannt – auch vor Gericht.

Nach Anwendung der gültigen Theorien dürfte es den Brummton vermutlich nicht geben – aber es gibt ihn definitiv. Der Brummton ist lediglich eines von unzähligen Symptomen bei mir - und beiweitem nicht der schlimmste.
Ausnahmslos alle Resultate hätten ohne Strom- und Vibrationsgefühl nie zustande kommen können. Mein Körper ist ein sehr empfindlicher und zuverlässiger Detektor, der in Bruchteilen von Sekunden reagiert.

„In der Physik scheint zurzeit kein gültiges Erklärungsmodell für die erhaltenen Resultate zu existieren.“ So habe ich es auf der Webseite formuliert.

Nimm Dir mal die Zeit und Musse, meine “Beobachtungen_Mensch_Natur_Wirkmechanismen“ zu lesen – lesen, nicht querlesen und überfliegen, sondern lesen und reflektieren. Und dann die Nächtliche Schmutzwasserfracht ... .

Meine Arbeit ist eine exzellente Basisarbeit.
Wenn dies nicht so wäre, hätte das Bundesamt für Umwelt nicht auf Grund persönlicher Vorlage der Berichte 1 und 2 bei BAFU und EMPA die doch recht umfangreichen Messungen vom 3. Oktober 2013 beauftragt.
Selbst wenn sich nur 30% meiner vielfältigen und weitgefächerten Nachweise und Resultate bestätigen würden, bliebe noch genug schier Unglaubliches übrig.

Aber dazu muss eben auch adäquat geprüft werden.

Das Statement des Bundesamt für Umwelt, Herr Bögli der Abschlussbesprechung vom 24.03.2014:
„Selbst wenn Sie mit alldem Recht hätten, würde der Angelegenheit aus wirtschaftlichen Interessen nicht nachgegangen werden. Die Firma ist wichtig für die Schweiz“ stellt vieles unmissverständlich sehr klar. Zumal die Firma im Familienbesitz einer hiesigen sehr Namhaften Politikerdynastie ist.

In meinem jahrzehntelangen hochqualifizierten Berufsleben habe ich einige unverrückbare Fakten ad absurdum geführt. Auch das war nicht immer einfach, letztendlich jedoch sehr von Vorteil für Renommee und Bilanzen. Meine Vorgesetzten können ein Lied davon singen.

Es geht nicht darum, wer Recht hat oder nicht. Wichtig ist, dass die Betroffenen irgendwann wieder vernünftig schlafen, funktionieren und leben können.
Ich jedenfalls möchte wieder würdig und selbstbestimmt leben können.
Zu verlieren habe ich gar nichts mehr.

Ich stehe zum Inhalt der Webseite – mit ALLEN Konsequenzen.

Solange, bis mir das Gegenteil BEWIESEN wird. Killerphrasen haben da keine Geltung.

By the way: habe inzwischen die Ergebnisse der Tympanometrie online.

Gruss, Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015, 20:00 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 4. Jun 2015, 21:18
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2013
Ich bin da ja vorsichtig mit dem Begriff Hölle.

Allerdings kann ich es dir eventuell ansatzweise nachfühlen. Mein Auge ist gerstenkornmäßig angeschwollen, meine Augen sind den ganzen Tag über rot und brennen oder jucken und tränen häufig, meine Nase sticht und ist vom vielen Putzen eingedrückt und verhindert quasi nonstop vernünftiges Atmen und mein Gaumen zieht entsetzlich. Neben diesen Hesuchnupfensymptomen an Augen, Nase und Mund behindert mich zustäzlich der Brummton sowie "normale" Tinnitusgeräusche am einschlafen. Alltägliche Probleme noch dazu. Wenn man einmal nicht durchschlafen konnte entsteht schnell ein sogenannter "Teufelskreis". Es beeinträchtigt die Lebensqualität ja dann doch schon ziemlich.

Das Schlimme ist ja wie schon bemerkt eben auch der psychische Aspekt. Wäre man gezwungen aus welchen Gründen auch immer stets neben einem Motor zu schlafen wüsste man zumindest wo es herkommt. Aber diese Überlegungen möchten einfach nicht aufhören. Ich höre es auch leise in anderen Gebäuden. Man zweifelt an seiner Wahrnehmung.

Egal ob es ein Zusammenspiel zwischen "Ohrenproblemen" und Außengeräuschen ist oder nicht, man kann ja irgendwie nichts ausschließen und muss gelassen bleiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Ergebnisse mit Oszilloskop/Spektrum
Forum: Messprotokolle / Untersuchungsergebnisse / Messtechnik
Autor: Sheila
Antworten: 19
Meine Wohnung in Erlangen dröhnt
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Brummtöne aus Rhein-Neckar
Forum: Brummton Audio-Dateien
Autor: CiscRisc
Antworten: 7

Tags

Audi, Erde, Essen, Freeware, Games, Musik, Programm, Sony

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz