Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messtechnik
BeitragVerfasst: 20. Jan 2015, 10:05 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 22. Dez 2014, 17:57
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-1978
Hallo Foristen,

bei Messungen zum BT sollte man mit Vorsicht und mit Bedacht die zu verwendende Messtechnik auswählen.
Auf meiner Internetseite http://www.derbrummton.de/site07.htmlhabe ich diverse Messungen dargestellt.

1. Aus den Messungen ergibt sich das in den meisten Fällen der BT in den Frequenzen ab 20 Hz zu suchen ist. Infraschall, als Quelle der Belästigung schließe ich nicht aus aber der eigentliche BT dürfte im genannten Bereich zu finden sein.

2. Aus meinen Messungen geht hervor, dass die Lautstärke der entsprechenden Frequenzen schon unterhalb der normalen Hörschwelle liegt.

Daraus ergeben sich Konsequenzen bezüglich der angewendeten Messtechnik.

a. Man braucht kein spezielles Infraschallmikrofon.(Die verlinkte Bauanleitung hat mehr experimentellen Charakter)

b. Der Frequenzbereich der Mikrofone kann im normalen Bereich ab 20 Hz liegen sollte wenn möglich ab etwa 5 Hz beginnen.

c. Die Empfindlichkeit der verwendeten Mikrofone muss aber groß genug sein um noch den Schalldruck unter der normalen Hörschwelle zu erfassen. (könne Piezo-Wandler so kleine Schalldrücke erfassen?)

d. Nun ein sehr wichtiger Punkt. Da die gemessenen BT auch Frequenzen enthalten die der Netzfrequenz entsprechen können, muss der Verstärker und der Messaufbau sehr gut gegen Einstreuungen aus dem 50Hz Netz geschützt sein. (Das scheint mir das größte Problem)

e. Bei der Auswertung können diverse Matheprogramme (Freeware) sehr nützlich sein.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Jan 2015, 10:05 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Frankys Messtechnik
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: yewie56
Antworten: 0
Messtechnik zum Selberbau
Forum: Messprotokolle / Untersuchungsergebnisse / Messtechnik
Autor: jeal1204
Antworten: 5
LUBW - Fallstudien, Erklärung zur Messtechnik
Forum: Zuständige Behörden / Kontakt-Infos
Autor: f-family
Antworten: 2

Tags

Freeware, Internet, Mathe, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz