Hier könnt ihr eure Messprotokolle bzw. Untersuchungsergebnisse einstellen und euch über verschiedene Messtechniken austauschen.
Antwort schreiben

Messtechnik

20. Jan 2015, 10:05

Hallo Foristen,

bei Messungen zum BT sollte man mit Vorsicht und mit Bedacht die zu verwendende Messtechnik auswählen.
Auf meiner Internetseite http://www.derbrummton.de/site07.htmlhabe ich diverse Messungen dargestellt.

1. Aus den Messungen ergibt sich das in den meisten Fällen der BT in den Frequenzen ab 20 Hz zu suchen ist. Infraschall, als Quelle der Belästigung schließe ich nicht aus aber der eigentliche BT dürfte im genannten Bereich zu finden sein.

2. Aus meinen Messungen geht hervor, dass die Lautstärke der entsprechenden Frequenzen schon unterhalb der normalen Hörschwelle liegt.

Daraus ergeben sich Konsequenzen bezüglich der angewendeten Messtechnik.

a. Man braucht kein spezielles Infraschallmikrofon.(Die verlinkte Bauanleitung hat mehr experimentellen Charakter)

b. Der Frequenzbereich der Mikrofone kann im normalen Bereich ab 20 Hz liegen sollte wenn möglich ab etwa 5 Hz beginnen.

c. Die Empfindlichkeit der verwendeten Mikrofone muss aber groß genug sein um noch den Schalldruck unter der normalen Hörschwelle zu erfassen. (könne Piezo-Wandler so kleine Schalldrücke erfassen?)

d. Nun ein sehr wichtiger Punkt. Da die gemessenen BT auch Frequenzen enthalten die der Netzfrequenz entsprechen können, muss der Verstärker und der Messaufbau sehr gut gegen Einstreuungen aus dem 50Hz Netz geschützt sein. (Das scheint mir das größte Problem)

e. Bei der Auswertung können diverse Matheprogramme (Freeware) sehr nützlich sein.

Gruß

20. Jan 2015, 10:05

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz