Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Jan 2014, 21:57 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 7. Jan 2014, 20:40
Beiträge: 3
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17. Mai 2012
im jahr 2012 habe ich mir ein haus in einem 800 seelen dorf gekauft,von welchem unweit entfernt 4 windräder stehen.um genau zu sein sind es 700-1200 meter.

ca 4 wochen nach dem einzug wachte ich nachts auf und hörte einen brummton bzw ein pulsierendes wummern.ich dachte mir nur,so spät in der nacht fahren doch keine autos,lkw oder trakroren durch die gegend.ich bin durch jeden raum gestapft und das brummen war überall und überall identisch.dann habe ich die wände und den fußboden abgehört,nichts...

der schall muß sich also durch die luft verbreiten.am nächsten morgen bin ich mit dem auto zu diesen windrädern gefahren und habe 100meter entfernt den motor abgestellt.die fenster waren geschlossen und ich bin fast vom glauben abgefallen.ein dauerbrummen und das nicht gerade leise.

es gibt tage,bzw wochen,in denen man wenig hört,aber auch tage und wochen wo man fast wahnsinnig wird,gerade abends beim versuch einzuschlafen.dieser brummton liegt übrigens im bereich zwischen 59 und 62HZ,also durch das menschliche ohr sehr gut wahrzunehmen.
die möglichkeit einer infraschallmessung (1-20HZ) habe ich leider nicht.wäre sicher auch sehr interessant.
bis heute konnte ich nicht herausfinden,durch welche einflüsse das brummen begünstigt wird.
(windrichtung,windstärke,temperatur,luftfeuchte usw.)

eines weiß ich jedoch mit gewissheit,seitdem ich hier wohne geht es mir gesundheitlich immer schlechter.schweißausbrüche beim versuch einzuschlafen,schwere schlafstörungen,schlechte laune schon beim aufstehen und gereiztheit.
das die windräder bei stärkerem wind flügelgeräusche (zischen) erzeugen,war mir beim kauf des hauses bewusst und da hätte ich mit leben können.
dieses ständige brummen und wummern geht auf jeden fall garnicht und wenn ich sowas auch nur erahnt hätte,hätte ich mich hier niemals niedergelassen.

ich würde mich freuen,wenn hier über erfahrungen und-oder sogar lösungen diskutiert wird............


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 7. Jan 2014, 21:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 8. Jan 2014, 10:21 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 5. Dez 2013, 23:03
Beiträge: 51
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Dez 2008
Schnell wieder verkaufen, bevor es sich groß herumspricht, und beim nächsten Hauskauf paar Nächte probeschlafen, und wenns im Auto vor dem zu kaufenden Haus ist.
Bei Wohnungen mieten ist das schon viel schwieriger, aber auch da habe ich mir ausgebeten, mal einige Minuten allein in der Wohnung zu sein, und da konnte ich "es" schon hören, bzw. spüren.
Falls es nicht die Windräder sind, sondern d e r Brummton, kann man einen Wohnwagen in den Garten stellen und zum Schlafen benutzen. Nicht unbedingt einen aus Aluminium.
Ich habe d e n Brummton in der Nähe eines Windrades, das jemand privat in seinen Garten gestellt hat, gehört, der hatte nichts mit dem Windrad zu tun, aber der Besitzer des Windrades hat viel Ärger wegen des Brummtons von seinen Nachbarn bekommen.
Juristisch konnte man ihn nicht zwingen, das Windrad abzubauen.
Bei diesem einen aber ist es sicher der Brummton, den kenn ich mittlerweile, und ist gerade da auch zu hören, wenn das Windrad still steht wegen Windmangel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Jan 2014, 20:47 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 7. Jan 2014, 20:40
Beiträge: 3
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17. Mai 2012
hätte ja eigentlich auf mehr resonanz zu diesem thema gehofft .........................


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014, 01:21 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Das tut mir natürlich leid.

Sicher ist es aber durchaus so, dass zumindest einige von uns AUCH von den - nicht zu
leugnenden Emmissionen - von Windkraftanlagen betroffen sind.
OHNE es jedoch zu wissen!

Die Fernwirkung von WKA ist deutlich.
Es gibt zudem einen ganzen Haufen von wissenschaftlicher Forschung über die Wirkung
von WKAs, was wiederum uns auch zugute kommt.
Ich erinnere da beispielsweise an die Arbeiten Salt und Leventhal welche im "Noise and Health" Magazin
veröffentlicht wurden (mal danach googeln)

Deutlich weiter helfen bezüglich WKAs insbesondere gute Links kann Dir
das Mitglied "LEGO"
im Forum
http://www.lowfrequencynoise.net/

Schreib dort mal eine PM an ihn. Oder mache einen Thread dort auf.
Zur Zeit ist dort das Forum etwas müde (ich gehöre dort auch dazu),
deswegen wird es etwas dauern, bis eine Reaktion kommt

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2017, 08:29 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 2. Aug 2017, 08:21
Beiträge: 1
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Mai 2017
Dein Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt -

ich habe jetzt seit ein paar Wochen hier in Flensburg in unserem Haus die absolut gleiche Erfahrung gemacht. Der Brummton ist fast immer da, manchmal intensiver und manchmal weniger intensiv. Nachts stört er am meisten.

Auch ich bin anfangs verzweifelt durchs Haus gerannt und musste feststellen, dass er in jedem Raum an jedem Ort mit gleicher Intensität auftritt und durch keine Geräte im Haus verursacht wird.

Ein Blick aus dem Badezimmerfenster hat mir die Augen geöffnet. Etwa 700 Meter entfern thront ein Windrad.

Am letzten Wochenende dann Entspannungsurlaub in Dänemark. Zu meinem Entsetzen: Der Brummton war auch dort im Ferienhaus zu hören. In der Umgebung wieder: Zahlreiche Windräder. Ich für mich weiß nun, woran es liegt, aber ob ich nun deshalb unser schönes Haus verkaufen soll und umziehen das weiß ich noch nicht....

Wie ist es denn bei dir weiter gegangen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Aug 2017, 09:41 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 7. Jan 2014, 20:40
Beiträge: 3
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17. Mai 2012
nun ,wie ist es weiter gegangen...

ich lebe noch immer hier,besser geht es mir ganz sicher nicht.ich habe mal versucht herauszufinden
unter welchen umständen,bezogen auf die windräder,man das brummen hört.also windrichtung,windstärke,regen usw.
ich konnte jedoch keine regelmäßigkeit finden.
eines tages standen alle windräder still,das geräusch war zu diesem zeitpunkt jedoch trotzdem da.auch an orten,an denen sich im umkreis von 8 km keine windräder befinden,konnte ich das geräusch schon mehrfach warnehmen.
eines ist mir noch aufgefallen.wenn ich an den tagen,an denen man das geräusch hört,etwas lauter musik mit ordentlich bass höre,und dann die musik anschließen ausschalte,ist das brummen im ersten moment extrem stark warnehmbar.nach ein paar minuten sinkt es dann wieder auf das niveau von"vor dem musikhören"

nachts hab ich immer irgendwas laufen,was das brummen übertönt.einen ventilator zb.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windräder in 1,4 km Entfernung
Forum: Gesundheitlichen Veränderungen und Schäden durch den Brummton
Autor: Julirose
Antworten: 0

Tags

Auto, Gesundheit, Haus, NES, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz