Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Apr 2013, 21:30 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Hallo,

ich hatte montelang Ruhe vor dem Brummton hier in Berlin-Tempelhof, außer ab und zu trat er mal auf für ein paar Stunden. Nun gehts aber wieder richtig los, seit 2 Tagen 24 Stunden Brummen. Ich bin ratlos, weiß nicht was ich machen soll. Kann mich hier unmöglich in meiner Wohnung aufhalten. Der Brummton ist eine Folter. Ich glaube irgendwie nicht, daß es eine brummfreie Wohnung gibt in Berlin.

War kürzlich im Urlaub in Venezuela, 0.0 Brummton, egal ob in Wohnungen in Städten oder in Häusern auf dem Land, nichts gehört, ein Traum.

Es muß doch möglich sein für mich auch hier irgendwo in Deutschland zur Ruhe zu kommen. Gibts denn keine Lösung??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Apr 2013, 21:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 05:39 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Hallo "echt.mies"
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum,
[wk]
Ja, Berlin scheint genau wie viele Großstädte auch eine "Brummton-Hochburg" zu sein, ein Patentrezept gegen den BT gibt es leider nicht, derzeit bleibt uns nur die Möglichkeit irgendwie damit zu Leben, auch wenn es schwer fällt, das schlimmste was Du machen kannst ist, dich in die Sache rein zu steigern, oder den Lebensmut zu verlieren, allerdings hilft es, wenn man weis, das man nicht alleine mit diesem Problem da steht, es hilft, mit anderen Betroffenen zu kommunizieren und da bist du hier richtig.
Am besten du liest dich mal ein bisschen im Forum durch, denn dann erfährst du auch einiges über die möglichen Ursachen, oder was eventuell dir das Leben etwas erleichtert.
Allerdings die Wunderpille, die den Brummton verschwinden lässt, gibt es leider nicht und das die Verursacher etwas gegen den BT unternehmen wird auch so schnell nicht geschehen, da bei denen die kommerziellen Interessen höher liegen, als unser aller Wohlbefinden, sie werden von der Politik auch noch bestärkt, aber Wen wunderts, sitzen ja auch reichlich Politiker der derzeitigen Bundesregierung in den Vorständen, dieser Unternehmen.
Auch die Umweltämter können, oder besser, dürfen nicht eingreifen, werden sogar "zurückgepfiffen", von ihren Vorgesetzten, das haben hier schon einige erlebt und unsere Geschichten sind alle ähnlich.
Es wird immer wieder behauptet das die Grenzwerte nicht erreicht werden, oder wir uns das alles nur einbilden, sowie das die Betroffenen zu einer kleinen nicht nennenswerten Spinnergruppe gehören, sogar politisch radikal wären, was die sich alles für Lügen einfallen lassen um vom Thema abzulenken.
Also im Klartext, versucht man die Ursache mit dem Zollstock zu messen um ganz sicher nichts zu finden und die Betroffenen für Dumm zu verkaufen, sowie das Problem zu verharmlosen, oder herunter zu spielen, das Internet ist voll von solchen Trollen, die nicht selten sogar für solche Unternehmen arbeiten, die hauptsächlich darauf spezialisiert sind Leute für dumm zu verkaufen um ihre krankmachende Technologie für so teuer wie möglich zu verhökern..
Aber wie gesagt, am besten erstmal Infos sammeln, ich hoffe das du hier bei uns interessantes an Infos finden kannst, die dir helfen. ;)

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Apr 2013, 23:35 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
wahnsinn! der brummton ist weg, wahnsinn! hoffentlich hält das ein paar tage an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Apr 2013, 01:38 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Rückzieher, leider schon wieder da icon_sad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 05:20 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Selbst wenn "er" bei uns 3 Wochen aussetzen würde, könnte ich mich nicht mehr richtig freuen, weil man immer damit rechnen muß, das "er" irgendwann wieder kommt und der Körper, der sich gerade wieder an BT frei gewöhnt hat, wieder auf´s neue "Vergewaltigt" wird [galgen
Früher hatte man in der eigenen Wohnung ein Rückzugsort, das eigene Bett war der "sicherste Ort" im Universum, mal übertrieben gesagt, egal ob man krank war, Zahnschmerzen, oder einen Scheißtag hatte, wenn man wusste man ist abends wieder im eigenen Bett, dann ist alles gut und irgendwann geht alles vorbei, morgen sieht die Welt wieder besser aus, dies war so bis der Brummton kam.
Jedes Tier verzieht sich in ein schützendes Loch und harrt dort aus, bis alles wieder gut ist, dann kam der Mensch, stellte "Komische" Türme auf, drückte auf den Knopf und siehe da, das Tier was glaubte es wäre im Erdloch sicher, springt auf einmal raus aus dem Loch dreht sich im Kreis torkelt, springt hoch, weis garnicht wo es hin soll und stirbt schliesslich an Herzschlag......
Heute weis ich, das der eigene Wohnraum kein sicherer Rückzugsort mehr ist, an dem man vor jeglichem Streß sicher ist, das man selbst auf dem "Scheißhaus", oder im Bett, sowie sogar im tiefen Keller von diesem künstlich erzeugtem BT in den Wahnsinn getrieben wird.
Und die Umweltämter stecken den Kopf in den Sand, die Verusacher machen sich noch Lustig drüber und es wird immer schlimmer.
In Deutschland wird also wieder gefoltert und das Grundgesetz, mein Recht auf Unversehrtheit mit Füßen getreten
Und als grösster Hohn stellt das RP-Darmstadt auch noch einen fiktiven "Lärm-Aktionsplan" auf und das mit einer Landesregierung die de, grössten Lärmerzeuger auch noch die "Zuckertröte" in den Hintern gesteckt hat, aber das ist ein anderes Thema

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 07:26 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Seit gestern Abend ist wieder Ruhe, unbeschreibliches Gefühl. Wenn er wiederkommt sterbe ich wahrscheinlich. Den Ton hat man im ganzen Treppenhaus gehört. Die anderen Mieter bekommen das wahrscheinlich gar nicht mit, ich leider schon. Ohrstöpsel wirken auch nichts, da der Brummton ganz tief ist. Ich kann nur die Musikanlage laut aufdrehen, dann hört man denn Brummton nicht. Ja, leider bleibt man nicht mal im eigenem Bett vor dem Brummton verschont, echt ätzend. Irgendwann schläft man trotzdem ein und erhält am Morgen den Brummton als Begrüßung.

Ist mir unbegreiflich, warum der Brummton tagelang weg ist und dann tagelang wieder da ist.

Gibts auch BT-Meldungen aus Thüringen? Da würde ich vielleicht mal hinziehen, wenn es hier in Berlin immer weiterbrummt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2016, 19:02 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Wieder ist der Brummton da !!! :-( Unglaubliche 3 Jahre hatte ich meine Ruhe. Jetzt seit 2 Tagen ist er wieder 24 Stunden da.

Das einzige was sich verändert hat ist, daß im Nebenhaus ein Baugerüst aufgestellt wurde, kann das damit zu tun haben indem das Gerüst irgendeine Schwingung abfängt?

Der Brommton ist im ganzen Haus (Treppenhaus, Hinterhaus, Seitenflügel, Vorderhaus).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jun 2016, 06:47 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Der Brummton ist wieder weg, ist in der Regel immer "nur" für 3 Tage da und das meistens im April, Mai oder Juni.

Bei mir in der Nähe ist ein Fernheizwerk, kann das vielleicht die Ursache sein?

Bisher geht es mit dem Brummton wenn er nur selten da ist für 3 Tage. Ist die Wahrscheinlichkeit geringer auf den Brummton zu treffen wenn ich an den Stadtrand von Berlin oder in ein Dorf nahe Berlin ziehe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jun 2016, 17:27 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Mär 2016, 20:59
Beiträge: 15
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2014
Hallo echt.mies,

echt.mies hat geschrieben:
Bei mir in der Nähe ist ein Fernheizwerk, kann das vielleicht die Ursache sein?

Sehr wahrscheinlich. Die haben dort Turbinen oder Gasmotoren, die ja nach Bedarf zugeschaltet werden. Die Abwärme wird zum Heizen benutzt, die Strom wird eingespeist. Wenn das Stromnetz voll ist, müssen sie abgeschaltet werden, dann hörst Du nichts.

Diese "Kraft-Wärme-Kopplung" ist ein neuer Trend und soll die CO2-Problematik dämpfen. Ist an sich eine gute Sache, aber die Turbinen oder Motoren geben Körperschall in den Boden ab, der dann durch Resonanzen zum Brummen in Wohnungen führt. Ich habe das an anderer Stelle noch ausführlicher beschrieben, auch was Du dagegen machen kannst.

echt.mies hat geschrieben:
Ist die Wahrscheinlichkeit geringer auf den Brummton zu treffen wenn ich an den Stadtrand von Berlin oder in ein Dorf nahe Berlin ziehe?

Nein. Ich lebe am Stadtrand von Berlin (eigentlich schon Brandenburg), aber hier ist es nicht besser. Liegt bei mir an einem Heizwerk.

Viele Grüße
Vibration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jun 2016, 08:27 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Hallo vibration,

Danke für diesen interessanten Beitrag. Fernheizwerk macht auch für Zürich Nord durchaus Sinn und es ist eine der ersten Erklärungen, die zu diesen seltsamen, unregelmässigen (aber doch menschgemachten) Zeiten passt und mir erklärt, warum es in den letzten zwei Jahren eher schlimmer wurde. Auch Zürich versucht, "grüner" zu werden. Eine Frage: wie weit weg wäre "in der Nähe"? Hier ist das Werk ca 3 km Luftlinie entfernt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jun 2016, 16:49 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Apr 2013, 21:11
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Mann
Bei mir ist das Fernheizwerk nur 500 m weit entfernt. Nach dem Lesen von ein paar Beiträgen hier bin ich mir sicher, daß das die Ursache ist.

Beim nächstem Brummen mache ich:

1. Beim Fernheizwerk nachfragen ob die gerade irgendwas geändert haben
2. Boxen aufdrehen mit Meeresrauschen-Musik + Amplifon Gehörschutz gegen Lärm und Wasser + 3M Peltor Optime III Kapselgehörschutz H540A
3. wenn das nicht hilft, dann sofort die Wohnung verlassen und mir eine Unterkunft für 3 Tage mieten (besser als den Brummton zu ertragen, der schädlich für die Gesundheit ist), danach gucken ob der Brummton noch da ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 09:55 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Mär 2016, 20:59
Beiträge: 15
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2014
Hallo Anna,

Anna hat geschrieben:
Eine Frage: wie weit weg wäre "in der Nähe"? Hier ist das Werk ca 3 km Luftlinie entfernt.

Tieffrequenter Körperschall kann sich in Form von Oberflächenwellen (Love- und Rayleigh-Wellen) ausbreiten. Das Schlimme an den Oberflächenwellen ist, dass die Energie der Wellen nur linear mit der Entfernung abnimmt. Bei Raumwellen (z.B. Luftschall) nimmt die Energie hingegen quadratisch mit der Entfernung ab.

Also ja, 3 km halte ich schon für möglich. Du solltest aber versuchen, durch eine zwei oder dreitägige Langzeitmessung mit einem Beschleunigungssensor herauszubekommen, ob auffällige Sinusschwingungen vorliegen und wenn ja, bei welcher Frequenz. Sehr typische Drehfrequenzen für Generatoren sind Bruchteile oder Vielfache der Netzfrequenz von 50Hz. Könnte auch ein Blockheizkraftwerk sein, von dem Du gar nichts weißt. Auch die Kühlanlage eines Supermarktes ist ein Kandidat für Körperschall.

VG
Vibration


Zuletzt geändert von vibration am 27. Jun 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 10:01 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Mär 2016, 20:59
Beiträge: 15
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2014
Hallo "echt.mies",

echt.mies hat geschrieben:
1. Beim Fernheizwerk nachfragen ob die gerade irgendwas geändert haben Brummton noch da ist

Kannst Du probieren. Versprich Dir aber nichts davon.

echt.mies hat geschrieben:
2. Boxen aufdrehen mit Meeresrauschen-Musik + Amplifon Gehörschutz gegen Lärm und Wasser + 3M Peltor Optime III Kapselgehörschutz H540A

Bei tiefen Frequenzen (kleiner als ca. 50Hz) bewirkt Gehörschutz in der Regel das Gegenteil: Die hohen Frequenzen werden noch leiser und man hört das Brummen um so besser. Den "Amplifon Gehörschutz gegen Lärm und Wasser" solltest aber trotzdem ruhig mal ausprobieren. Ähnliches gibt es auch als "Selbstbausatz" für wenig Geld auf Zweikomponentenbasis.

Das wirkungsvollste Mittel ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Geräuschschutz. Statt den Brummton zu beseitigen zieht man den Rauschhintergrund mit dem Subwoofer so hoch, dass der Brummton nicht mehr als solcher hörbar ist.

echt.mies hat geschrieben:
3. wenn das nicht hilft, dann sofort die Wohnung verlassen und mir eine Unterkunft für 3 Tage mieten (besser als den Brummton zu ertragen, der schädlich für die Gesundheit ist), danach gucken ob der Brummton noch da ist

Wenn es nach drei Tagen weg ist? Der einzige Weg ist meist aus- und umziehen. Aber solange die gesetzliche Situation nicht besser wird, kann und wird es überall wieder passieren. Was wir brauchen, sind gesetzliche Grenzwerte für Körperschall gemessen direkt neben dem Verursacher. Hier existiert sowohl ein gesetzliches Vakuum, als auch totale Unkenntnis der Politik darüber, dass hier überhaupt ein Problem vorliegt.

Viele Grüße
Vibration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Galileo, GPS, LORAN oder VOR?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: hum_ohr
Antworten: 2
Wo kann ich hinziehen?
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: servus9
Antworten: 26
MLM oder nicht?
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: ambetox
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz