Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ursache des Brummtons
BeitragVerfasst: 1. Feb 2018, 19:12 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 1. Feb 2018, 17:59
Beiträge: 5
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2000
Hallo liebe Mitleidenden,
ich höre den Brummton bereits seit Januar 2000. Anfangs ein dumpfes Grollen wie in der Ferne laufende Dieselmotoren, hat sich der Ton in seiner Frequenz im Laufe der Jahre verändert (ist etwas "höher" geworden). Hörte ich es anfangs nur innerhalb geschlossener Räume, so nehme ich ihn mittlerweile überall wahr, auch im Freien, vorausgesetzt es ist ruhig und es gibt keine Umweltgeräusche wie Verkehrslärm usw. Ich habe gelernt mit dem Brummen zu leben, was nicht heissen soll dass ich nicht darunter leide. Ganz im Gegenteil.
Auch ich ging anfangs allen möglichen (und unmöglichen) Ursachen nach. Da ich früher viel beruflich innerhalb Deutschlands unterwegs war, konnte ich die vermuteten Quellen nach einiger Zeit mit Sicherheit ausschliessen (Industrieanlagen, Windkraftanlagen, Erdwärme, Gasleitungen usw, usw...). Ich hörte den Brummton überall, besonders nachts im Hotelzimmer, wenn es ruhig war. Eines Tages kam mir der Zufall zur Hilfe. In einer einsamen Waldgegend, fernab jeglicher Bebauung in einer Bodensenke gelegen. Absolut kein Netzempfang (findet man heute nur noch sehr selten). Da ich schon längere Zeit einen Verdacht hegte, hielt ich sofort an und schaltete alle meine Geräte (Smartphone usw.) aus. Das Brummen ebbte ab und war nach etwa 10 Minuten ganz verschwunden. Nach einer Stunde Aufenthalt (diese unbeschreibliche Ruhe im Kopf ! Wie habe ich sie genossen...)setzte ich meine Fahrt fort, nach einem Kilometer bekam ich wieder Netz - und da war es wieder, das Brummen..
Bitte selbst einmal ausprobieren (wenn die Möglichkeit gegeben ist), lange genug warten, der Körper muss sich erst an die neue Situation anpassen - und wichtig: Handy /Smartphone usw. ausschalten !!

Für mich ist das Brummtonphänomen damit geklärt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Feb 2018, 19:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ursache des Brummtons
BeitragVerfasst: 5. Feb 2018, 20:45 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 22. Apr 2014, 12:16
Beiträge: 27
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 27. Feb 2014
Hallo,

ich schließe mich dir, KlausK an, auch wenn ich nach wie vor denke, dass es verschiedene Ursachen für das Brummen haben kann. Eine davon ist aber ganz sicher das W-Lan, bzw Funk. Woher nehme ich diese Erkenntnis? Seit vielen Jahren arbeite ich am selben Arbeitsplatz, der trotz W-Lan mein Entspannungsort war. Seit wenigen Tagen hat sich alles verändert. Wir haben mehrere Funkantennen installiert bekommen, um kostenloses W-Lan anbieten zu können. Ist das neue W-Lan Netz aktiviert, ist es für mich kaum auszuhalten. Es brummt und pulst, dass es mir in den Ohren weh tut, die Gesichtshaut bizzelt.....sobald ich den Stecker ziehe, wird es schlagartig ruhig und ich fühl mich entspannt. In der Nähe der am Haus angebrachten Funkantenne ist es heftig, Druck in der Gesichtshälfte, die der Funkantenne nahe ist, stellt sich sofort ein.
Für mich gibt es keinen Zweifel, den hatte ich eigentlich noch nie so wirklich, dass die Technologie wenn nicht ausschließlich, so doch in ganz großem Maaß mit verantwortlich ist.

Viele Grüße

Liadan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ursache des Brummtons
BeitragVerfasst: 27. Mär 2018, 16:49 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Genau diese Erfahrungen habe ich ebenfalls gemacht, es ist allerdings eine Art Trägerfrequenz aus dem Mobilfunkbereich die dazu dient die Sendewellen durch Wände und Decken zu bringen, diese lässt sich auch innerhalb HF abgeschirmten Räumen oder Baldachine noch nachweisen, genau wie die Tatsache das auch ein Radio darin noch funktioniert, mit Abschirmungen werden nur die HF-Teile herausgefiltert, das Handy und W-Lan funktioniert nicht mehr und es brummt immernoch, daraus wird dann oft fälschlicherweise Funkwellen als Ursache oder Mitursache von Vielen ausgeschlossen und schon wird weiter mit Taschenlampen, Eimern und Babyrasseln nach dem Brummton gesucht, oder sich körperliche Gebrechen eingeredet. [034]

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ursache des Brummtons
BeitragVerfasst: 2. Apr 2018, 23:14 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 3. Sep 2015, 21:30
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Über einen DELOCK Terminalblock Klinke 3,5mm 4 pin geht es in eine externe Soundkarte, damit auf Laptop mit Spectrum Lab, HDSDR
und an den Schraubklemmen kann man halt alles anschließen, mikros antennen...
neulich probiert man halt mal die ungeerdete Sat Schüssel.
Ist halt wieder Kaffeesatzleserei. Wenn man jetzt auf der Couch liegt und die "Uhrzeiten" mitschreibt, später vergleicht und dann später mehrfach Auffälligkeiten bei ca.15,6 khz (exakt wohl 15625 Hz Zeilentrafo TV) hat, fragt man sich wo es herkommt.
Wir haben schon lange keinen Röhren-TV mehr.
Geht da diese Zeilentrafofrequenz über das PEN-System in den Funk / auf die Abschirmung des Sendemasten und wo der Funk z.B. über Bäume geerdet wird, baut die Mobilfunkfrequenz halt dann mal das Hochspannungspotenzial des Zeilentrafos auf? Sind die TV-Zeilentrafos HVAC,HVDC+,HVDC-?
Im Grunde halt ich es ja für "meschugge" da mit Bäumen zu kommen, aber hab da einen Gedankengang ala Lichtenberg wood burning - Videos auf Youtube und Mobilfunk-Bäume-Bildern.
Ist das dann V-oda-F Terrorismus, die Hochspannungs- und Hochfrequenzabschirmung kriegen sich in die Haare?
Gilt natürlich auch die Hochspannungszünder in Heizungen, Beleuchtungen...
Elektrofeldmeter grübl,grübl.
(Und wenn eine Hochfrequenzabschirmung die andere Hochfrequenzabschirmung treibt brennts im Hinterhirn??
Früher wars mal schlimmer! Nö, ich weiß es nicht.)

Regt man sich wegen gesundheitlicher Empfindungen auf, wissen gewisse Personen, das Sie nicht zuständig sind. nur für technische Störungen.
Beim Arzt wäre spätestens bei Zeckenbiss alles klar,
Also doch Störungen suchen.
Aber da schaut schlecht aus. TV, PC usw. funktioniert doch eigentlich alles....

Heute würde ich wohl mit Upconverter, HackRF und SDR beginnen,
und anschließend Antennen designen. Gibt durchaus bildende Amateurfunk-Videos auf Youtube.
Egal was es ist, zur Zeit messe ich allenfalls Symtömchen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Linderung des Brummtons durch Druckausgleich der Ohren
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Robert
Antworten: 0
Die Zukunft des Brummtons
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Suppenhammer
Antworten: 4
Erstmalige Erwähnung des Brummtons
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Nils
Antworten: 7
Smart Grid - Ursache des Brummtons ??
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Silence
Antworten: 9

Tags

Bau, Bier, Deutschland, Essen, Handy, Laufen, Liebe, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz