Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Bild Verfasst: 02 Sep 2010 2:40
____________________________________________________________________________________________

Wer keine Zeit hat, ins Kino zu gehen:
Ein mobiles Radarsystem unserer CocaCola-Amigos:
http://www.es.northropgrumman.com/solut ... _noyt.html
Es sieht ja attraktiv aus, die Maschinerie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 02 Sep 2010 11:26
____________________________________________________________________________________________

Nörf Nörf ist das so ein Teil was mich nachts Alpträume haben lässt?
Die Vorstellung würde genügen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bild Verfasst: 13 Sep 2010 23:02
____________________________________________________________________________________________

Zum Thema Militär Radar
(Ob Luftwaffe, Luftraumüberwachung, Raketenabwehrsysteme o.a.)

Entdeckt auf einer "Flieger"Forum Seite
Zitat:
Das auf Zypern montierte NATO OH-Radar verursacht bei uns massivste HF-Störungen über einen weitgehenden Frequenzbereich.
Durch extreme Sendeleistungen wird der ganze Mittelmeerraum (und wahrscheinlich noch weiter) "radarisiert".

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=74140


...Und unsere Neplimaus hört, wenn ich richtig gerechnet habe, den BT seit 2003
Zitat:
Die Schweizer Armee wird durchgehend Nato-kompatibel strukturiert und ausgerüstet.[...]
Damit will es ab 2003 bei Nato-geführten, friedensunterstützenden Operationen optimal mitwirken können.
Auch materiell wird die Anpassung an Nato-Normen vollzogen.
[...] die «Einführung von statischen und mobilen Überwachungssystemen»; [...]
«Anpassung und Aufbau eines modernen, teilweise digitalisierten Kommunikationssystems»
sowie die Errichtung eines
«mobilen nationalen Kommunikations- und Führungssystems für Flugplätze».

http://www.ag-friedensforschung.de/them ... hweiz.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 20. Jan 2018, 19:37 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Hallo.
Seit Jahren höre ich ein Geräusch, wie eine Mischung zwischen einem leisen Rauschen oder Summen und Pfeifen, manchmal waren spitzen zu hören etwa so als würde eine rauschende Grille zirben, es ist kein Geräusch das durch Schall übertragen wird, wie andere Schallgeräusche die sich beispielsweise in der Lautstärke ändern wenn Fenster geschlossen oder geöffnetet werden oder Standort geändert wird. 
Ich halte es für ein Geräusch das im Kopf entsteht, aber nicht einfach so, sonder als direkte Auswirkung von äuseren Einflüssen.
 
Vieleicht über 100 Mal ist mir aufgefallen das das Geräusch auf die Minute genau mit dem Glockenschlag um 6 Uhr mörgens deutlich lauter wurde, und mit dem Geräusch auch gedankliche Blockaden angefangen haben, mir war es manchmal wie wenn ich dann im einem moment vergessen habe, an was ich im Moment davor gedacht habe und ich nichtmer richtig warnehme wie die Zeit vergeht, auch oft müdigkeit und erstarrung der dynamik haben aufeinmal begonnen. einparr Stunden später war es mir oft wie wenn das Geräusch und die Auswirkung etwas nachgelassen haben aber am Abend, auch oft um bestimmte Uhrzeiten wieder stärker wurden.
 
Ich wohne in 70794 Filderstadt Plattenhardt
Der Flughafen Stuttgart ist in etwa 3Km entfernung, etwas näher etwa 2,5Km entfernt ist der kleinere Us Militärflughafen.
An dem Berg an dem auch Plattenhardt ist, wo die Filder in den Schönbuch übergeht stehen Türme mit lichtern und Radar vom Flughafen.

Einige zeitliche übereinstimmungen lassen mich vermuten das das Geräusch und die Auswirkung mit dem nahen Flughafen zusammen hängen, beispielsweise habe ich öfter gehört wie das Geräusch für einige sekunden weitgehend unterbrochen wurde und dafür ein kurzerer lauterer piep ton zu hören war, in dem selben Moment habe ich das tatsächliche Schallgeräusch von einem startenden oder landenden Flugzeug gehört.
Genau um 6 Uhr morgens haben auch meist die Flugzeuge begonnen zu Starten. (Ich möchte ausdrücklich hervorheben das es sich bei dem Rauschen nicht um ein Schallgeräusch der Triebwerke handelt, so ein geräusch müste beispielsweise leiser werden wenn die Fenster geschlossen werden und ist überhaupt nicht vergleichbar damit.)
Das geräusch habe ich nicht nur bei mir zuhause gehört sondern auch etwa 1Km entfernt im Wald und auch noch weiter weg, aber auch wieder um bestimmte Uhrzeiten stärker, weshalb ich darauf komme das es flächendeckend ist und nicht nur örtlich gering begrenzt.  
Von den Menschen mit denen ich darüber gesprochen habe, haben überaschend viele von einem ähnlichen Geräusch erzählt, doch sie waren zuerst der Meinung das es nur in Ihrem Kopf ist, und nicht von direkten äuseren Einflüssen hervorgerufen wird.
Ich vermute das das Geräusch im Kopf und die Auswirkung, von einem Flugfunk oder Radar oder ähnlichem von dem nahen Flughafen hervorgerufen wird und das die Wikung davon die Lebenqualität in der ganzen Umgebung sehr verschlechtert, auch wenn vieleicht die wenigsten Menschen etwas davon ahnen. 
 


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 22. Jan 2018, 14:02 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Ein schnelles "Hallo" auf die Fildern
und Willkommen im (z. Zt. sehr ruhigen) Forum :)

Sehr interessant dein Beitrag. Ich hoffe ich habe mal bald ausreichend Zeit um näher darauf einzugehen.
Deine Wahrnehmungen kann ich nur bestätigen. (S-Süd) und auch ich denke dass da Radar/Funkfrequenzen o.ä. eine Rolle spielen. In Leinfelden , das wirst du ja sicher mitbekommen haben, leiden Einige unter dem "berühmteren" Brummton.
Den hatte ich extremst inkl. weiterer Beeinträchtigungen, als ich noch in Stuttgart Nord/Killesberg am Hang wohnte mit Blickrichtung gen Fernmeldetürme und Flughafen. Hier im Süden merke ich nachts/morgens je nach Zeit, eher flaches Brummen, Vibrieren, dichte Luft, Flirren, Schwirren, Gas-Zischen, schneidendes Hochfrequenz-über-Hörgrenze-Gefühl", dichter Kopf. Nehme auch, wie Du, diese "Denk"beeinträchtigungen wahr, sobald es anfängt.

Neben der Lage in der Nähe Flughafen-Radars:
Sieht man von Plattenhard aus den Fernsehturm oder den Schönbuch Fernmeldeturm (Waldenbuch?)
den sahen z.B. die Betroffenen in Tailfingen. Hier im Forum gab es auch Betroffene in Weil im Schönbuch u.a.

Funkt da evtl. auch eine Hauptstrahlrichtung eines Mobilfunksenders dazwischen?
(Nachzugucken: http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx)

Einfach mal weiter hier einlesen.
Hoffe - wie ich es mal bei Leinfelden gemacht habe - eine Karte davon zu machen.

LG bis dahin, aus dem Süden
Stuggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 26. Jan 2018, 19:58 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Hallo.
Vielen Dank für die Antwort und die Informationen.
Die Adresse mit den Senderstandorten finde sehr interessant.
Ich habe gleich darauf ein Gebäude erkannt das von mir aus in fast voller Sicht etwa 100 oder 120 m Entfernung ist, auf dem nach Angaben 3 Sender sind von denen ich bisher nichts wusste.
Eine Hauptstrahlrichtung geht vermutlich direkt an benachbarten Häusern vorbei, ich habe es mir aber noch nicht so genau angesehen.

Der Fernsehturm (etwa 10-11 km Entfernung) ist von vielen stellen in Plattenhardt aus sichtbar, ich denke das bei mir nur einzelne Häuser die Aussicht darauf versperren.

Der Schönbuchturm in Waldenbuch ist von manchen hohen Stellen aus sichtbar ich denke das in dem Waldstück in dem ich den Ton oft gehört habe, nur Bäume der Aussicht darauf im Weg sind.
Da ich an der anderen Seite des Plattenhardter Berghanges wohne, als das Waldstück, etwa 40 Höhenmeter tiefer als die höchste stelle dazwischen, ist von mir aus ist dieser Turm nicht sichtbar.
Der Standort dieses Turms ist etwa 70 Höhenmeter höher als mein Standort (Zuzüglich der Turm höhe)
und in etwa 5-6 Km Luftlinie entfernt.

Der Standort des Radarturms in Stetten ist von mir aus in etwa 1,6 km Entfernung und liegt etwa 45m höher.
Von dem Waldstück aus ist dieser Turm nur etwa 0,6 - 0,7 km entfernt und liegt etwas höher (zzgl. Turm höhe).
Ich habe etwas davon mitbekommen das es beabsichtigt ist diesen Radarturm durch einen neuen zu ersetzen, etwa 1,5km weiter NNW Richtung Echterdingen.

Bei den Brummtonbetroffenen in Leinfelden hatte ich kurz nachdem ich auf die Anzeige im Amtsblatt aufmerksam gemacht wurde Angerufen.
Da dort der Ton zutreffend zu dem Wort Brummton, als ein brummen beschrieben wurde, und andere vielleicht konventionellere Ursachen vermutet wurden, habe ich mich nicht mehr so sehr dafür interessiert,
Den Ton den ich meine kann ich nicht mit einem Brummen vergleichen, da dies eher ein viel helleres rauschen ist.
Durchaus kann ich mir vorstellen das solche Brummtöne auch durch Materielle Sachen wie Wärmepumpen oder Erdbohrungen verursacht werden können und das in Leinfelden manchen Betroffenen durch die Messungen weitergeholfen worden ist. (Ich bin über das gesamte in Leinfelden nicht gut Informiert.)
Aber wenn ich manchmal etwas neues von dort indirekt mitbekommen habe, war es mir mir in Gedanken nicht fern, ob dort viel Zeit verwendet wurde um im lehren zu suchen, und ob (wie auch wo anders in vielen anderen Lebensbereichen ) für hohe Beträge, ausgewiesene Fachleute mit Messungen beauftragt wurden um als Ergebnisse eine Reihe von Musterantworten als mögliche Verursacher zu bekommen, die die weit interessantere Wahrheit über die tatsächliche Uhrsachen aber nicht enthalten.

Ich hatte vor einigen Tagen beim Lärmschutzbeauftragten des Flughafens angefragt ob dort ähnliches bekannt ist, mir wurde unter anderem mitgeteilt:

Funk und RADAR senden permanent mit derselben Feldstärke

Wenn das so ist, ist dies vielleicht eher gegen meine Vermutung zu Flugfunk oder Radar als Verursacher, da ich gerade wegen der zeitlich auffallenden Übereinstimmung und oft exakten zeitlichen Wiederholung der unterschiedlichen Lautstärke darauf gekommen bin.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 26. Jan 2018, 20:35 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Ich möchte bei der Gelegenheit noch andere Erlebnisse von Ohrgeräuschen beschreiben, die ich zwar nicht mit dem Rauschton in Verbindung bringe, die aber auch durch Elektromagnetische Wellen verursacht wurden.

Ein paar mal als ich längere Zeit im Wald war vielleicht manchmal über 200m vom nächsten befestigten Waldweg entfernt, wurde es mir durch ein kurzes Geräusch ähnlich wie eine Stimmgabel vorher angekündigt, wenn (vielleicht innerhalb einiger Stunden) jemand in die nähe kam, noch bevor ich die Person sah.
Ich habe vermutet das solche Geräusche durch Handys verursacht wurden, die die Personen die den Weg verlassen hatten bei sich hatten.
Ich habe selbst kein Handy, es war mir einmal eine Überlegung ob zu jemand der selbst ein eingeschaltetes Handy bei sich hat, solche Wellen überhaupt in vergleichbarer Stärke durchkommen, oder ob diese von den Wellen seines eigenen Handys zurückgeworfen werden. (Wie wenn im Wasser 2 Wellen aufeinander zulaufen und sich gegenseitig zurückwerfen).

Mindestens 1 mal habe ich ein Geräusch gehört, ähnlich wie wenn beim Schwimmen Wasser ins Ohr läuft, das zusammen mit einem Druck im Ohr wirkte, einen Augenblick bevor innerhalb eines Abstandes von wenigen Metern bei jemand ein Handy geklingelt hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 29. Jan 2018, 18:41 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
In Stuttgart ist mir auch einmal der Zusammenhang der Aussicht und der von der sichtbaren Fläche aus auf den Aussichtpunkt wirkenden Strahlung, bewusst geworden.
2009/10 war ich auf der Max Eyth Schule in Stuttgart, zu dieser Zeit war mir die Wirkung von Elektromagnetischer Strahlung noch nicht bewusst, und ich wurde oft vielleicht wie ein Blatt im Wind umhergenommen von Bewusstseinsveränderungen von denen ich nicht wusste woher diese (Manchmal Plötzlich) gekommen sind, manchmal bei starken Feldern war es mir wie wenn sich die Verbindung von Geist und Körper verliert.
Etwa 4 Jahre später als ich viel mehr darüber wusste und endzwischen auch in einem Buch über Elektrosmog davon gelesen hatte, wollte ich einmal wieder nach Stuttgart.
Ich bin mit dem Fahrrad in der nähe der alten Weinsteige den hohen Berg heruntergefahren, kurz nachdem mir Plötzlich die weite Aussicht auf den Stuttgarter Kessel freiwurde, (in der nähe der Straße im Mühlrein, als ich an den letzten Häusern vorbeigefahren bin, die die Aussicht versperrten), war es mir wieder wie wenn auf einmal eine sehr große Strahlung auf mich einwirkt.
Mir wurde gleich schwindelig und ich war kurz davor umzudrehen.
Ich hatte große Bedenken in gutem Zustand wieder zurückzukommen, da wenn die (Seit ich das letzte mal da war vielleicht weit größere) Strahlung gleich dort oben in dem vergleichsweise ruhigen Wohngebiet so sehr wirkt, wie es dann erst unter den Menschenmassen ist.
Da ich nur ungern den weiten Weg umsonst hergekommen wäre, bin ich dann doch hinunter, mit dem Gedanken gleich umzudrehen wenn es schlimmer wird.
 
Als ich unten war, in die nähe des Rotebühlplatzes ist mir zu meiner Überraschung die Strahlung gar nicht so schlimm vorgekommen als oben, obwohl unten große Menschenmassen viele Fahrzeuge und viele Läden und andere Geschäfte waren.(vielleicht hätte ich mich fast daran gewöhnen können)
Ich hatte im nachhinein vermutet, das unten die Strahlung zu einem Großen Teil von Gebäuden zurückgehalten wurde, so das eher nur die Strahlung aus nahen quellen sehr stark wirken konnte.
Oben aber wegen der weiten freien Aussicht, ein großer teil der Strahlung der sichtbaren Fläche gewirkt hat.
Ähnlich ist es vielleicht hier am Rand der Filder von vielen stellen des Berghanges an dem Plattenhardt ist, ist eine weite Aussicht über die stark bebaute Filder, bis an die andere Seite des Neckertahls bei Esslingen in etwa 15 Km Entfernung.
Auch der Flughafen und das Stuttgarter Messegelände sind von manchen Stellen aus sichtbar.
Bei der Brummton Betroffenen-Statistik für die Region Stuttgart, finde ich auch auffällig das aus Ortschaften die sich an dem Berghang am Rande der Filder entlangziehen, viele Betroffene angegeben sind.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 30. Jan 2018, 18:34 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Gibt es aktuelle Empfehlungen zu günstigen Messgeräten für private Anwendung, mit denen Mobilfunk, Radar und eventuell auch andere arten von Funk die es am Flughafen geben kann, gemessen werden können?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radar / Luftraumüberwachung
BeitragVerfasst: 18. Feb 2018, 19:31 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 20. Jan 2018, 19:18
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Mir sind die anderen Auswirkungen (außer dem Geräusch) oft bei Bewölktem Himmel viel stärker vorgekommen wie wenn der der Himmel nur wenige Wolken hatte.
(Dies halte ich nicht nur für Wetterfühligkeit)
Ist es möglich das die Wolken, die Strahlung von Radar und ähnlichem Reflektieren und diese dann unten stärker wirkt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radar und Mikrowelle - Einsatzgebiete
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: hum_ohr
Antworten: 10
Radar
Forum: Messprotokolle / Untersuchungsergebnisse / Messtechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz