Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummton / Pfeifton im ganzen Haus
BeitragVerfasst: 16. Apr 2018, 18:31 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 16. Apr 2018, 18:10
Beiträge: 1
Geschlecht: Mann
Hallo zusammen!

Wir haben vor ca. zwei Jahren ein Einfamilienhaus aus den 70er Jahren gekauft. Anfangs hat mich das Repowering von mehreren großen Windrädern "geschockt", deren Wummern ich selbst bei geschlossenen Fenstern häufig wahrnehmen kann (wir kamen diesbezüglich leider zu spät, aber weswegen sich dagegen kaum Widerstand regt, ist mir ein Rätsel...). Um die Windräder geht es bei unserem aktuellen Problem aber gar nicht (glaube ich zumindest). Seit ein paar Wochen nehme ich einen Brummton war, den ich eher als helleren Piepton beschreiben würde. Glücklicherweise nimmt auch meine Frau diesen Ton wahr, sonst wird man ja schnell als Spinner hingestellt, der sich alles einbildet... ;)

Da ich extrem sensibel auf Fremdgeräusche reagiere, die ich nicht selbst beeinflussen kann und schon früher öfter nachts durchs Haus getigert bin, um die Geräusche der Windräder zu analysieren, behaupte ich, dass mir auch dieser Brumm-/Piepton früher schon mal aufgefallen wäre.
Stattdessen hatte ich schon vor einigen Monaten manchmal das Gefühl, gerade nachts, dass ich mich auf einem Schiff befinde und irgendwo weit unter mir - oder um mich herum - Maschinen arbeiten. Möglicherweise hat dieser Eindruck ja auch etwas damit zu tun (bisher habe ich dafür die Windräder hauptsächlich verantwortlich gemacht).

Was also kann das sein? Dazu ein paar Erläuterungen:
Die Windräder klingen anders und kann ich z. B. heute eigentlich ausschließen, da der Wind den Schall der Windräder von unserem Haus wegdrücken müsste. Nachbarn haben Heizungen an und weiter im Hintergrund fahren Autos, aber auch das ist nichts Neues, zumal der Brumm-/Piepton meiner Meinung nach gleichbleibend vorhanden ist.

Also wollte ich das Ganze einschränken und habe erst die Heizung für eine Stunde komplett ausgeschaltet und danach auch noch alle Einzelsicherungen samt Hauptschalter der Sicherung, ebenfalls für eine Stunde. Nun waren also Heizung und Strom komplett aus. Der Brumm-/Piepton war dennoch weiterhin vorhanden und zwar meiner Meinung nach ähnlich stark in allen Räumen unseres Hauses (normaler Grundriss, zwei Ebenen, ca. 150 qm). Im Außenbereich konnte ich den Brumm-/Piepton nicht wahrnehmen.

Falls es wichtig ist: Wir haben eine Holzbalkendecke, eine neuere Gasheizung sowie teilweise eine Fußbodenheizung, die über nicht wirklich optimal funktionierte Rücklaufventile läuft. Aber wie gesagt: Strom und Heizung waren komplett aus.

Es gab allerdings weiterhin ein Geräusch: Und zwar brummte der Stromzähler weiter munter vor sich hin, obwohl der Strom eigentlich komplett aus war. Das Brummen des Stromzählers ist zwar in dem Raum, wo er installiert ist, gut hörbar, aber meiner Meinung nach nicht so laut, dass man dieses Geräusch im ganzen Haus hören dürfte - es sei denn, dass dieser Ton sich irgendwie über Leitungen oder Rohre überträgt. Allerdings höre ich beim "Ohrauflegen" weder an den Wänden noch an den Steckdosen einen Ton. Der Brumm-/Piepton ist eher direkt im Raum wahrnehmbar.

Daher meine Fragen:
- Ist das möglich oder vermutet ihr eher eine andere Quelle des Brumm-/Pieptons?
- Wie kann ich zur Eingrenzung weiter vorgehen bzw. das Problem am besten angehen?

Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Apr 2018, 18:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2020, 20:11 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Ist eine Mobilfunkträgerfrequenzmodulation, die geht selbst durch HF Abschirmungen durch, wie das heisse Messer durch Butter....
dürfter die häufigste Ursache in den aktuellen Brummtonereignissen sein, wird nur geleugnet, obwohl die Thematik schon lange bei den Betreibern bekannt ist
Und ist in den Bereichen voll messbar, obwohls Händy nicht mehr geht und kein Netz anzeigt [nachd]
Das einzigste was hilft ist ein MP3 Player, mit Musik und eine mechanische "tick-tack" Uhr an der Wand um den Ton zu überdecken.
Die Behörden werden nicht helfen, die Umweltbehörde kann nicht, wegen mangeldem Messequipment und die Bundesnetztagentur, die eigendlich zuständig wäre, will nicht :"Interessenkonflikt mit dem besten Kunden" ;)

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ALTE LEITUNGEN IM HAUS
Forum: Umfragen
Autor: Stuggi
Antworten: 0
Pfeif-/Brummton im Haus und Wohnungen.
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: ehack
Antworten: 4
Brummen im Haus - was kann es sein?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Ostseebanause
Antworten: 3

Tags

Auto, Bild, Essen, Familie, Haus, Quelle, RTL, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz