Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 9. Aug 2015, 16:13 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Anna hat geschrieben:
Heute auf einer grossen Bergtour kamen wir in die abgelegensten Gegenden, nur Felsen, Auen, Bergseen, keine Hütten, nicht mal Kühe. Je näher wir an den Felsen waren, desto besser habe ich den Brummton gehört, es war echt 'spooky', der Ton schien aus den Felsen zu kommen. Aber: wir wurden etliche Male von Militärflugzeugen überflogen! Jetzt bin ich gewillt, Stuggi, Silence und Franky recht zu geben, es hat höchstwahrscheinlich doch was mit Radar/Funk zu tun und somit wäre hier in Zürich der nahegelegene Flughafen die Ursache.


Über die in der Schweiz auftretenden Brummtöne und mögliche Ursachen
(Militär-)RADAR, RICHTFUNK, SENDEANLAGEN
mache ich hiermit eine Extra-Rubrik auf: (Wird nach Urlaub ergänzt).
(Ich schließe nicht aus, dass der ein oder andere Brummton durchaus andere Ursachen haben kann.
z.B. Windkraft, Pumpen etc.)

Erst mal eine kleine Sammlung als Basis (Karte CH u.a. folgt)

Youtube: Züricher "Taos-Hum"
mit Sound und Kommentar des Betroffenen (2009; Zürich/Höngg)
https://www.youtube.com/watch?v=7FMkbAqQE7c.

Erst mal aus dem Gedächtnis: Etliche BT Hörer im Bereich BERN, THUN, ZÜRICH.
Hier wichtige Militärstützpunkte ob Flughafen, Nachrichtendienst mit Sendeanlagen, Kasernen

FLORAKO
Luftraumüberwachungs- und Einsatzleitsystem FLORAKO
(Florida Radarersatz Radarluftlagesystem Kommunikationssystem)
https://de.wikipedia.org/wiki/FLORAKO
http://florakoradar.blogspot.de/2013/06 ... dorte.html
Radarstationen auf den Bergen:
Pilatus, Scopi, Weisshorn, Weissfluh
Aufschlussreiche Karte (auch ohne Text):
http://www.license-plates.ch/images/Radar_Florako11.jpg
(werd ich noch in die Gesamtkarte CH einbauen)
Realisation/Technik von Raytheon :!:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raytheon

TAFLIR
Mobile Radaranlagen (Daten werden ins FLORAKO System eingespeist)
https://de.wikipedia.org/wiki/TAFLIR
Langzeitstandort Wangener Berg
und permanent bei den Militärflughäfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer ... l.C3.A4tze
Payerne, Meiringen, Dübendorf, Alpnach, Emmen, Locarno, Sion
(Bern-Belp,Buochs, Lodrino)


Ziviles Radar, Funkfeuer, Flugstraßen, Wetterradar etc.:

http://www.license-plates.ch/Radar%20zivil.htm

Über den Züricher Flughafen Kloten (+ Basel) laufen z.B.
manchmal Militärmaschinen, sogar US-Maschinen:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Tan ... y/17247752

ONYX
(Schweizer Abhörsystem des Schweizer Militärs)
Große Antennenanlagen, SAT-Schüsseln etc.
in Leuk und Heimenschwand
https://de.wikipedia.org/wiki/Onyx_%28A ... rsystem%29
Abgehörtes wird u.a. zur Zentrale in Zimmerwald und dann nach Bern (Departement der Verteidigung) gesendet.
(Vorgängersystem SATOS)
interessant: Anzapfen der Kommunikation aus der Luft mit Hilfe von Richtfunk, Kurzwelle etc
Wahrsch. auch mit Zugriff des US-Geheimdienstes:
Leuk
http://www.swissinfo.ch/ger/die-grossen ... e/37285530
Heimenschwand (Buchholterberg)
http://www.bernerzeitung.ch/region/thun ... y/18789328

Zudem hat die Schweizer Armee auf NATO/US Technik umgestellt.(Quelle muss ich nochmal suchen)
(und beteiligt sich öfters auch an großen NATO Manövern etc.!)
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/s ... -129178608
Schweizer Luftraum wird natürlich auch von anderen Militärs überflogen. (z.B. NATO Air Force/Dronen Basen in Italien u.a.)
Allg.: Militärischer Radar + Funktechnik/Frequenzen unterscheiden sich von zivilen Flugradar, Mobilfunk etc.!

Die weiteren Militärstandorte muss ich noch nachtragen.

BAKOM
Offizielle Karte der Schweizer Sendeanlagen (Ziviler Mobilfunk + TV/Radiosender)
http://www.bakom.admin.ch/themen/freque ... 652/00699/

Sendetürme/Fernmeldetürme (unvollständig):
(Oft auch Teil des miltär. Richtfunknetzes )
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... er_Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 9. Aug 2015, 16:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 9. Aug 2015, 18:37 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Das ist ja schon mal alles hochinteressant, danke! Wäre ja durchaus möglich, dass im Rahmen dieser 'Arctic Challenge Exercise 2015' Übung die Luftraumüberwachung innerhalb der Schweiz intensiviert wurde.

Es würde mich noch sehr interessieren, wann denn die Schweiz die Nato-Technik übernommen hat.

Was wohl aus dugall aus Höngg geworden ist? Es ist ein Jammer, dass ich hier eigentlich keine Brummtonhörer kenne und dass es in der Schweiz so wenige gibt, die das anscheinend wahrnehmen, sei's weil sie's nicht zugeben wollen, oder weil sie's nicht bewusst wahrnehmen.

Im persönlichen Umfeld kenne ich zwei, die es hören, der eine hört's seit diesem Sommer nicht mehr (?), der andere behauptet, es seit 1984 (!) zu hören, will aber nicht darüber sprechen, da, ich zitiere 'die Beschäftigung damit einen in den Wahnsinn treibt'. super! [schimpf]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 9. Aug 2015, 20:04 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
@Anna:
Auf die Schnelle gefunden zum Thema Schweizer Militär und NATO-Standards u.a.
Partnerschaft für den Frieden
https://de.wikipedia.org/wiki/Partnersc ... en_Frieden
Zitat:
Die Partnerschaft für den Frieden (englisch: Partnership for Peace; PfP) ist eine
1994 ins Leben gerufene Verbindung zur militärischen Zusammenarbeit zwischen der NATO
und 22 europäischen sowie asiatischen Staaten, die keine NATO-Mitglieder sind.[...]
Meist handelt es sich dabei um gemeinsame Manöver und
Bedachtnahme auf NATO-Standards bei der Beschaffung neuen militärischen Geräts.

Stichwort auch "Interoperabilität"
http://www.schweizerzeit.ch/1001/anschluss.htm


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 10. Aug 2015, 15:33 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Wie schon früher gesagt, ich denke Stuggi ist hier auf einer ganz heissen Spur! Für mich persönlich ist die Suche nach dem Verursacher hiermit beendet. Ich wohne nicht nur Nähe des Flughafens, sondern auch des Militärflughafens Dübendorf. Es hat was mit Militärfunk, womöglich Luftraumüberwachung zu tun (ich werde nachts um 4 keine Grossbaustellen mehr aufsuchen... Und sämtliche Nachbarn, Erdgas und Elektrizitätswerke sind freigesprochen ;-) ).

Gerne würde ich auch besagte Gegend in der Innerschweiz nochmal aufsuchen (Chinzig Chulm, ein Pass zwischen Muotathal Uri und Flüelen Schwyz) aber es ist leider eine sehr sehr anstrengende Wanderung.

Bei Durchsicht älterer Beiträge zum Thema sah ich, dass Paris Brummtonfrei sei, was ich leider nicht bestätigen kann. Bei einem Aufenthalt in Bourg la Reine (südlich von Paris) habe ich ihn jeweils nachts um 3 gehört.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015, 14:06 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Interessanter Artikel:
http://www.aargauerzeitung.ch/panorama/ ... tz-5786006
Zitat:
„(Richtfunkturm Albis Felsenegg) Es handelt sich um ein Richtfunkzentrum,
das unter anderem als Schaltzentrale für nationale und internationale Verbindungen diente, [...]
Auf dem Jungfraujoch und auf dem Titlis befanden sich die Gegenstationen zur Alpenquerung im Richtfunknetz, weitere Korrespondenzpunkte waren der Säntis in der Ostschweiz und der Chasseral im Jura.


Titlis Sender (+ Radar?)
Foto http://www.switzerland-tours.ch/images/ ... Titlis.jpg
Eine mögliche Richtfunkstrecke vom Titlis zum Säntis verliefe also (mit Freselzone)
z.B. über die von dir beschriebene Brummton-Region Chinzig Chulm mitten in den Bergen.
(und dann wahrsch. weiter zum Pfänder (A) Fernmeldeturm.
Auf dieser Strecke gibt es auch Brummtonmeldung hier im Forum Bregenz/St.Margrethen!)
59552673nx47919/mitglieder-erzaehlen-f13/raum-bregenz-a-st-margrethen-ch-bodensee-t423.html

Um Zürich gibts ja auch gleich 2 wichtige Fernmeldetürme
Süd-West:
Ueteliberg und Albis Felsenegg
Nord-Ost:
Luftwaffen-Kaserne Kloten, Bülach
Ost:
Dübendorf Militärflughafen u.a. Einrichtungen u.a. das "Air Defence and Direction Center".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 12. Aug 2015, 15:02 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Dieser ältere Artikel aus der Schweiz ist leider nicht mehr im Original im Internet:
Schaffhauser Zeitung / 15.2.2003
Zitat:
„Ich bin also doch nicht verrückt”
Seit einiger Zeit häufen sich Klagen von Menschen, die vor allem nachts von einem lästigen Brummton verfolgt werden.
Die nicht mit Namen genannt sein wollende Frau wohnt auf dem Geissberg (Anm. Teil Schaffhausen) und wird nachts von einem Phänomen geplagt: einem Brummton. „Es ist wie Bohren, und es kommt und geht, kommt und geht”, letzte Nacht sei es wieder besonders schlimm gewesen, sagt die Frau.
Am Anfang habe sie an eine Waschmaschine gedacht oder an den Schichtbetrieb in der Cilag, auch der Güterbahnhof sei ja manchmal zu hören. Aber das Brummen war eben doch anders, und schliesslich nahm sie an, es stimme etwas mit ihren Ohren nicht mehr. Bis der „Tages-Anzeiger” kürzlich über das nervenaufreibende Brummen einen Artikel veröffentlichte. Seither weiss sie, „dass es nicht einfach spinnt in meinem Kopf”, sondern dass andere Leute offenbar unter demselben Phänomen leiden. Das hat sie beruhigt.
[...]Andere versuchen ihr Leiden zu beschreiben und mutmassen über dessen Ursache. „Das Brummen kann ganz schön stressen”, klagt eine Frau in Uerikon, „kaum glaubt man, es wäre vorbei, kommt der nächste Brumm und dann wieder und wieder.” Lorenz im Zürcher Oberland ortet die Ursache dafür beim immer noch zunehmenden Autoverkehr. Er glaubt - und mit ihm auch einige Wissenschaftler - die Verbannung des Motorenlärms in die tiefen, vom menschlichen Gehör kaum mehr wahrnehmbaren Frequenzen bewirke das Brummen. Auf jeden Fall, so schreibt er, habe es nach dem Sturm Lothar und nach den jüngsten starken Schneefällen, als der Verkehr jeweils fast zum Erliegen kam, vorübergehend aufgehört.

Manchmal hilft Ortswechsel
Ein Betroffener in Feldmeilen berichtet, er habe in seiner Wohnung von der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt Messungen durchführen lassen und danach den Bescheid erhalten, er höre wohl den elektrischen Strom fliessen. Dem widersprechen Erfahrungen von andern, die sämtliche Sicherungen entfernten und das Brummen trotzdem hörten. Eine zwei Kilometer vom Flughafen Belpmoos entfernt wohnende Frau beschreibt das Brummen „als Flugzeug im Standlauf - nur, zu meinem Leidwesen fliegt es nie weg”. Manche suchten ihm durch Umziehen zu entfliehen, einige mit Erfolg, andern hat der Ortswechsel nichts gebracht. Die Schaffhauserin vom Geissberg hörte das Brummen auch, als sie an Weihnacht in Burgdorf zu Besuch weilte.
[...]

Es gab damals anscheinend eine Schweizer Brummton-Gruppe, auch Ansprechpartner und Referat über den Brummton in der Schweiz.

Schaffhausen
Direkt vor Ort gibt es
Sendeturm Cholfirst
https://de.wikipedia.org/wiki/Sendeturm_Cholfirst
(Sendemast Neuhausen Engi (Hörfunk)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Ne ... ngiwald%29
und
ein RADARTURM (Radom) der Schweizer Armee!
Hagenturm/Merishausen ca 5-6km nordwestlich Schaffhausen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hagenturm

Die Brummtonecke in Schaffhausen liegt zwischen dem Funkturm Cholfirst und dem Radom.
Auf einer weiteren Strecke vom Funkturm Cholfirst zum Radom der Bundeswehr in Meßstetten
(Stichwort NATO+Schweiz Interoperabilität)
liegen auch Brummtonorte (z.B. Engen, Tuttlingen)

Die Brummtonorte Uerikon, Feldmeilen könnten was vom Albis Felsenegg Funkturm abbekommen gen Weißfluh Radar (Florako).
und der Brummtonort Egg z.B. liegt zwischen Albis Felsenegg-und FunkturmBachtelturm (UKW + Richtfunk)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 13. Aug 2015, 07:31 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Gestern waren wir wieder auf einer ähnlichen Wanderung im Gebiet: Muotathal Schwyz über die Ruosalper Chulm (2178 ü.M) nach Klausenpass. KEIN Brummton gehört, obwohl ich mir sehr Mühe gegeben habe ;-) Aber wir wurden auch von keinen Militärflugzeugen überflogen und kamen auf dieser Wanderung nicht so nahe an so hohe Felsen ran.

Mein Verdacht ist, dass es sich um eine ganz bestimmte/s Frequenz/Frequenzspektrum handelt, die von Felswänden, Hausmauern oder anderen Strukturen in etwas verwandelt wird, das ich als Brummton wahrnehme. Gibt es Berichte, dass der Ton auf wirklich freiem Feld gehört wird?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 14. Aug 2015, 15:51 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
... Und noch was ...

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/15086507

Geht auch die Richtung meiner Vermutung 'intensivierte Luftraumüberwachung'


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 19. Aug 2015, 21:25 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
"Flughafen-Radar: Massive Strahlung" (2003)
https://www.ktipp.ch/artikel/d/flughafe ... strahlung/
Zitat:
Rund um den Zürcher Flughafen stehen insgesamt sieben Radare.
Jetzt gerät der Hauptradar (Anm: auch Militärradar!) auf der Lägern in die Kritik. In unmittelbarer Nähe leben Tausende von Menschen. Anwohner wie Benita Meier (Name geändert) machen die Strahlung verantwortlich für gesundheitliche Beschwerden. «Ich habe Schwindel, Kopfschmerzen und bin ständig unruhig. Zudem habe ich immer wieder einen Schleier vor den Augen, die häufig flimmern», sagt sie.
Alle diese Symptome seien neu. «Sie traten auf, kurz nachdem ich hier einzog.»
[...]Auch andere Einwohner der Region beklagen sich über Symptome, die laut Umweltmedizinern typisch sind für Elektrosmog:
ständige Gereiztheit, Angstzustände, ein Ziehen am Hinterkopf und verschwommenes Sehen.[...]
Anm.: ....und bei manchen löst es vielleicht einen Brummton* im Kopf aus?
(In meiner alten Wohnung (DG, Hanglage in Richtung Flughafen/Army Airfield (und Funktürme) hatte ich auch extrem diese u. andere Symptome und den massiven Brummton.

Im anderen Forum der ältere Beitrag:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 21583&pg=1
Zitat:
Aufgrund von Messungen und Beobachtungen,
konnte von mir ein kausaler Zusammenhang zwischen RADAR-Signalen (960 – 1215 MHz)
und körperlichen Beschwerden wie Tinnitus, Brummton, Hitzewallungen, Kopfdruckund Dröhnen hergestellt werden.
Der Frequenzbereich von 960 MHz und 1215 MHz ist lt. Bundesnetzagentur für
Flugzeugentfernungsmessung/Radar zivil oder militärisch reserviert.

Mehr zum Thema "Radar" in anderen Rubriken hier im Forum.
Auch die Funktürme spielen mit Radar anscheinend eine Rolle: (lt Frauenhofer Institut):
Darstellung der Luftlage durch Nutzung von Fernseh- und Radiosendern


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 23. Sep 2015, 13:39 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Der Vollständigkeit halber hier noch eine Liste der Orte in der Schweiz, wo ich diesen Sommer den BT gehört habe. Meiner Meinung nach wichtig ist dabei, dass ich ihn immer nur IN den jeweiligen Herbergen und nie auf freiem Feld gehört habe (es sind fast ausnahmslos sehr ruhige Orte, ohne maskierende Geräusche)

- Zürich Nord Nähe Flughafen, alle Stufen
- Beatenberg BE, Stufe 2 und 3
- Windgällenhütte, Maderanertal Uri, Stufe 2
- St Luc, Val d'Anniviers Wallis, Stufe 2 und 3
- Rossau bei Mettmenstetten, Stufe 3
- Chinzig Chulm, ein kleiner Pass zwischen Schwyz und Uri, neben hohen Felswänden, Präsenz von Militärflugzeugen, Stufe 3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 6. Okt 2015, 14:23 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 21. Dez 2013, 15:29
Beiträge: 31
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 20. Dez 2008
Ich habe die selbe Erfahrung auch schon gemacht.Auf Bergen und vor Felswänden scheint es
zu reflektieren.
Er ist auch am besten wahrnembar,wenn das Trommelfell nicht schwingt.Der Ton scheint erst im
Innenohr, in der Cochlea zu entstehen.
Das würde auch erklären,warum er verschwindet,sobald man den Kopf schnell bewegt und somit auch
die Flüssigkeit in der Schnecke.Auch Schwingungen vom Trommelfell lassen ihn so verschwinden.
Ich habe die möglichkeit in ein auf tiefe Elektromagnetischen Wellen abgeschirmten Raum zu gehen.
Habe bei einem Prüfinstitut nachgefragt.Habe ihnen mein Brummtonproblem beschrieben.
Ich bin gespannt,ob ich ihn darin auch wahrnehmen werde.Wäre natürlich besser,wenn das mehrere
machen würden.Man dreht sogar die Beleuchtung und Lüftung ab,und ich darf mehrere Minuten l
lauschen.Werde dass die nächsten Tage machen,und darüber berichten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 6. Okt 2015, 15:13 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Hallo morbit,

Das ist ja echt spannend! Wo ist dieser Raum? Wenns irgendwie machbar würde ich schon auch mitmachen. Sonst warte ich mit Spannung auf deinen Bericht. Der Typ aus Vancouver (Betreiber der World Hum Map) hat ja jetzt seine Deming-Box fertiggestellt und angekündigt, dass er sie auch bald testen will, aber der von dir beschriebene Raum tönt fast vielversprechender.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 6. Okt 2015, 22:52 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Hallo morbit,

nur ein kleiner Tip:

Prüfst Du bitte, bevor Du in diesen Raum gehst, dass es auch brummt
und nicht gerade eine Brummpause vorliegt?

Es wäre schade, wenn der Versuch dann keine Aussagekraft hätte ...

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 10:40 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 21. Dez 2013, 15:29
Beiträge: 31
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 20. Dez 2008
Hallo zusammen,

der Raum befindet sich in Fehraltdorf nähe Zürich.Die sind auch im Internet.Die Seite lautet:
http://www.electrosuisse.ch.Die prüfen elektrische Geräte auf ihre Magnetfelder.Habe zuerst bei der
EMPA nachgefragt.Da aber ihr eigener Testraum nur für hohe Frequenzen abgeschirmt ist,hat
man mir dann dieses Institut empfohlen.
Man hat mir sogar zurückgerufen und war sehr hilfreich.Soviel ich verstanden habe,soll der Raum
bis auf 30hz isoliert sein.Informiere mich dann noch genauer.
Ich kann spontan vorbei,werde mich aber vorher per email,damit ich nicht gerade in eine Messung
platze,und gestresst bin.Werde auch meine Silikonohrstöpseln auf der fahrt im Auto stöpseln,damit
das Gehör von der fahrt nicht belastet ist.Ich hoffe,ich höre den Ton noch in der nähe des Gebäudes.
Leider kann ich erst nächste Woche gehen.Werde davon berichten.Wenn es still ist,sollten unbedingt
auch andere den Test machen.Ruhige Nächte euch allen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 15:46 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Danke morbit! Man müsste fast eine ganze Nacht dort verbringen können ;-). Hier ist es in den letzten Wochen wieder ruhiger geworden, nachts oft Stufe 0 und tagsüber drei Peak-Zeiten morgen zwischen 6-8 mittag 11-13 und nachmittag 16-18 Uhr, aber auch das nicht immer. Es könnte momentan relativ schwierig sein, eine Zeit zu treffen zu der es wirklich brummt, man müsste sich recht spontan anmelden können. Ich werde mich dort auch mal erkundigen, es ist nicht allzu weit von hier.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 19:09 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 21. Dez 2013, 15:29
Beiträge: 31
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 20. Dez 2008
Man kann spontan vorbei.Hier in der Region Solothurn ist es zurzeit Nachts ziemlich stark.
Ich werde aber auch erst gehen,wenn ich ihn auch Tagsüber gut wahrnehmen kann.
Abends wäre sicher besser.Für mich stimmt der Test natürlich erst,wenn ich den Ton zumindest
im Auto klar hören kann.
Mit den Silikonstöpseln und ein paar Minuten Ruhe,höre ich ihn zwar fast überal,wenn ich dazu
sitzen kann.Wenn ich den Kopf mit den Armen entlaste,sind nur noch der Puls zu hören und die
Atmung und natürlich das Schlucken.
Ich hoffe,das noch andere das ausprobieren.Es gibt sicher auch solche Räume in Deutschland.
In der Schweiz scheint es nicht viele davon zu haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 5. Aug 2016, 12:12 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Zum Tagebucheintrag 5.8.2016
Brummton auf Hasliberg (CH)
(zwischen Militärflugplatz Meiringen und Titlis (Teil v. FLORAKO Netz)
auf die Schnelle vorab ein Link. Mehr folgt bei Gelegenheit
http://florakoradar.blogspot.de/2013/06 ... dorte.html
http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaf ... /uber.html

Interessantes aus den Nachrichten (2015): :lol:
Schweiz hat Probleme mit neuem Militär-Radar-System
(und Deutschland gibt es die anscheinend auch :!: ):
http://www.blick.ch/news/politik/bescha ... 62987.html
Zitat: «Offenbar funktioniert das System in der Ebene, aber wenn sich in den Bergen an den Hängen zum Beispiel eine Kuh bewegt, nimmt der Radar diese Kuh als feindliches Instrument wahr, und das stört»


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 4. Sep 2016, 08:34 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Zum Thema 'Brummton in Hasliberg'

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/14037609

Da dieses Jahr der Brummton in Zürich definitiv nachgelassen hat, könnte man daraus schliessen, dass das alte System brummt, das neue nicht mehr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 24. Sep 2016, 13:00 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 24. Sep 2016, 12:17
Beiträge: 1
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jun 2016
Hallo liebe Leidensgenossen
Ich bin neu hier im Forum und höre den Brummton seit ca. Juni 2016 im Aargau.
Bin ja erst etwas später darauf gestossen, dass es noch andere gibt die davon betroffen sind.
Wie alle andern habe ich ja auch zuerst bei uns zu Hause sämtliche Kühlschränke, Heizung usw. abgeschaltet.

Meine Vermutung ist zur Zeit, dass irgendwas an meinem Wohnort (Infraschall oder Radar) einen Tinnitus auslöst. Dieser hält bei mir wahrscheinlich noch 8 Stunden an, auch wenn die Ursache nicht mehr vorhanden ist. Ich denke mal, dass wenn man der Ursache immer länger ausgesetzt ist, dies zu einem chronischen Tinnitus führen kann.

Was mich recht sauer macht, das hier nichts unternommen wird um die Ursache zu ermitteln und abzustellen. Oder man weiss die Ursache, will jedoch hier nichts unternehmen. Wir sollten es ev. auch so wie in Deutschland machen, Anzeige gegen Unbekannt wegen Körperverletzung.

Für mich ist dies jedenfalls wie Folter in den eigenen vier Wänden und man weiss nie wann der Folterknecht wieder in die Wohnung kommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 26. Sep 2016, 08:57 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Hallo Eveline,

Willkommen im Club! In diesem Forum ist es in letzter Zeit sehr, sehr ruhig geworden. Einige haben sich ihre Meinung gemacht und die anderen sind wahrscheinlich müde, die immergleichen Meldungen zu posten (ich, z. bsp). Ausserdem habe ich mit der Zeit festgestellt, dass man sich an den Ton gewöhnen kann, indem man ihn nicht mehr so bewusst wahrnimmt, wie zum Beispiel einen Kühlschrank.

Da Du den Ton erst seit 2016 hörst, ist es schon möglich, dass es einen lokalen Verursacher gibt, den Du evtl ausfindig machen kannst. Für eine Anzeige gegen Unbekannt müsstest Du aber Aufnahmen liefern können. Erschwerend ist eben schon, dass wir meistens die einzigen in unserem Umfeld sind, die diesen Ton hören.

Zur Zeit verfolge ich noch hauptsächlich die Aktivitäten von Glen Mc Pherson, der sich sehr für die Aufklärung engagiert. Er betreibt eine Weltkarte, wo sich jeder Brummtonhörer eintragen kann

www.thehum.info

Und ein Forum, wo er seine Experimente diskutiert

https://hummap.wordpress.com/category/uncategorized/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 26. Sep 2016, 18:52 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
ja irgendwann ist man es einfach leid, die vielen stunden immer nur dasselbe zu lesen, lösung gibt es ja doch keine. noch immer glaube ich, dass es radar ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 1. Apr 2018, 16:27 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 1. Apr 2018, 16:17
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Apr 2018
Hallo ertsmlas

Bin gerade vor Ostern in einen schönen Neubau inder Nähe von Lenzburg eingezogen. Ca. 400 m von der Wohnung ist eine abahnlinie und dahinter die Kantonsstrasse. Nun ja, was soll ich sagen, es brummt andauernd....

Jedoch schliesse ich die Bahn und den Verkehr eigentlich aus, das Brummen ist zu konstant. Es ist zwar mal etwas lauter oder auch leiser, aber wirklich weg geht dieses Brummen einfach nicht. Dachte ja am Anfang, es wäre evtl. ein Subwoofer in Dauerschleife, aber das die ganze Nacht? Bin total genervt, fix und fertig...

Hört sich an wie ein Brummi im Standgas das aber immer für ein paar Milisekunden abbricht und dann gleich wieder loslegt. Hab das ganze Haus abgesucht, im Keller ist nix, Kühlschrank summt zwar, aber in viel höherem Ton. Nachbarn möchte ich eigentlich nicht fragen, hab irgendiwe das Gedühl, ich stehe dann blöd da.

Jemanden ähnliche Erfahrungen aus der Region?

Es grüsst der Brummbär


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 2. Apr 2018, 18:02 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 2. Apr 2012, 15:33
Beiträge: 50
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2012
Hallo Brummbär82

Die Gegend kenne ich seeehr guuut.

Ich habe in einem der Nachbarorte gearbeitet, sehr nahe an der Arbeitsstelle gewohnt, habe dort nach sehr kurzer Zeit das erste Mal in meinem Leben den “Brummton“ gehört, bin dann dort nach 3,5 Jahren sehr krank und arbeitsunfähig geworden.

Infos sind bei Interesse auf meiner Webseite http://www.infraschallglobal.ch zu finden.

Konsequenterweise bin ich zwischenzeitlich zurück nach Deutschland an die Ostsee gezügelt – an einen der möglichst weitest entferntesten Ort von dort.
Ich bezeichne mich als Umweltflüchtling.

Ansonsten ist es dort wirklich sehr schön.
Ich bin sehr traurig darüber, dass ich dort gesundheitlich nicht mehr leben kann.
Und das liegt nicht an Bahn und Verkehr .... .

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Gruss,
Petra Biedermann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 2. Apr 2018, 23:39 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 1. Apr 2018, 16:17
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Apr 2018
Hm... ich kann echt nicht schon wieder umziehen, musslernen, diesen Ton irgendwie auszublenden. Muss auch sagen, dass ich unter Depressionen gelitten habe und deshalb auch empfindlicher auf Geräusche reagiere. Vielleicht wird der Ton auch etwas dumpfer, wenn mehr Möbel in der Wohnung stehen, ist alles noch relativ leer. Leben muss ja weitergehen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brummton in der Schweiz
BeitragVerfasst: 3. Apr 2018, 10:29 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 1. Apr 2018, 16:17
Beiträge: 6
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Apr 2018
Diese Nacht war echt ganz schlimm. Habe mal die Nachbarn ausgehorcht, eine hat die Brumm-Geräusche auch etwas gehört, aber nicht so intensiv wie ich. Dann habe ich de Hauswart bestellt, der hst die Heizung abgestellt, ohne Wirkung. Er selber hat gar nichts gehört, meinte sogar, es sei hier herrlich ruhig... ich dreh echt am Rad.

Kann der Brummton doch körperlichen Ursprung haben? Bin ziemlich übergewichtig und habe eine schlechte Haltung. Wenn es aber so wäre, dann müsste ich den Brummton ja immer hören und nicht nur bei mir zu Hause. Bin echt am Verweifeln [galgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brummen im Thurgau (Schweiz)
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: neplimaus
Antworten: 45

Tags

TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz