Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummen im Haus - was kann es sein?
BeitragVerfasst: 4. Aug 2017, 08:12 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 4. Aug 2017, 07:20
Beiträge: 2
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2115
Hallo zusammen.
Nachdem mich nun schon mind. 2 Jahre ein Brummton in unserem Einfamilienhaus wahnsinnig macht, und ich immer noch keine Lösung zu diesem Problem habe, würde ich gerne Euch um Hilfe bitten. Viele Beiträge in diesem Forum habe ich bereits gelesen, aber mittlerweile ausschließen können.

Unser Brummton ist extrem tief, hören können bislang nur meine Schwiegermutter und ich ihn (was mich doch etwas glücklich macht, da es beweist, dass ich nicht verrückt bin) ;) Der Ton ist permanent da, wahrgenommen wird er aber erst, wenn es im Haus und draußen still ist, besonders wenn man zu Bett gehen will. Der Ton ist auch in allen Räumen unabhängig zu hören.

Anfangs dachte ich noch es sei die Heizung. Ihr solltet noch wissen, dass unser Haus noch nicht mal 4 Jahre alt ist und wir eine Fußbodenheizung haben. Die Heizung ist es aber nicht. Ebenso nicht die Lüftungsanlage. Wir haben neulich sogar das ganze Haus vom Storm abgeschaltet und das Brummen war immer noch da. Somit fielen alle technischen Geräte als Ursache weg (Kühlschrank, Stereoanlage, etc. ).

Vor 3 Wochen nahm ich dann das Brummen spät Abends auch das erste (und einzige Mal) vor unserer Haustür war. In unserer näheren Umgebung haben wir keine Sendemasten und keine Stromtrassen.
Nachbarn habe ich gefragt, ob die auch etwas bei sich im Haus hören würden, aber nein. Niemand nimmt etwas war. Jetzt haben wir allerdings in ca. 300m Luftlinie ein kleines Betriebsgebäude der Stadtwerke entdeckt, in dem eine Pumpe läuft, wahrscheinlich für Grundwasser. Die Frequenz dort am Gebäude ist aber überhaupt nicht zu vergleichen mit der Frequenz bei uns im Haus. Ich selbst habe bei Nachbarn, die näher an diesem "Pumpwerk" liegen, in deren Haus gelauscht und nichts wahrgenommen. Alle Häuser bei uns in der Straße sind massiv gebaut wurden. Das ist doch seltsam, oder nicht?

Vielleicht hat irgendwer von Euch noch eine Idee. Wir jedenfalls sind mit unserem Latein am Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Aug 2017, 08:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 6. Aug 2017, 19:10 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Mär 2016, 20:59
Beiträge: 15
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2014
Hi Ostseebanause,

es könnte sich um die Eigenschwingung Deines Hauses handeln. Neue Häuser haben oft eine sehr gute Wärme- und Schallisolierung. Das bedeutet, dass es in diesen Häusern in den höheren Frequenzbereichen i.d.R. sehr still ist. Von außen kommender Körper- und Luftschall regt das Gebäude zum Schwingen an und es schwingt dann mit seiner Eigenfrequenz. Da es drin sehr ruhig ist, sticht dieses Brummen dann akustisch heraus und stört.

Außerhalb des Hauses hat man oft genug anregenden Körperschall durch drehende Maschinen in der Umgebung. Es reicht, wenn sich eine größere Pumpe in 1/2 km Entfernung befindet. Die Oberflächenschwingung des Bodens nimmt ja nur ungefähr linear mit der Entfernung ab.

Hat Dein Haus eine Stahlbetondecke?

Viele Grüße
Vibration


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2017, 08:03 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 4. Aug 2017, 07:20
Beiträge: 2
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2115
Hallo Vibration,

danke für Deine Antwort. Unser Haus ist in der Tat sehr gut gedämmt und hat auch eine Stahlbetondecke.
Was würde das bedeuten?
Wenn das der Grund für diesen Brummton sein sollte, kann man ja kaum was machen. Außer die Quelle, wahrscheinlich die Pumpe, wird abgeschaltet. Das werden die Stadtwerke aber kaum mit sich machen lassen ...

LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2017, 17:52 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Mär 2016, 20:59
Beiträge: 15
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2014
Hallo Ostseebanause,

Ostseebanause hat geschrieben:
Was würde das bedeuten?
LG


Zusammen mit dem Ringanker bildet die Stahlbetondecke eine sehr steife Membran, die bei tiefen Anregungsfrequenzen zum Mitschwingen führt (wie bei einem Musikinstrument). Eine 10 Meter lange Decke hat z.B. eine Resonanzfrequenz von 34 Hz. Die gute Isolierung sorgt dann Nachts dafür, dass man das leise monotone Summen um so besser hört. Altbauten sind in dieser Hinsicht besser, weil die nicht so starr sind und daher keine ausgeprägten Resonanzfrequenzen haben.

Ostseebanause hat geschrieben:
Wenn das der Grund für diesen Brummton sein sollte, kann man ja kaum was machen. Außer die Quelle, wahrscheinlich die Pumpe, wird abgeschaltet. Das werden die Stadtwerke aber kaum mit sich machen lassen ...
LG


Du solltest mal versuchen herauszubekommen, was da wie an Schwingungen von draußen reinkommt. Am besten sind dafür Beschleunigungssensoren, die man fest an das Fundament/Fußboden schraubt.

Ganzzahlige Frequenzen wie z.B. genau 25 Hz (1500 U/min), 33.33 Hz (2000 U/min) weisen auf eine drehende Maschine in der Umgebung hin. Die musst Du dann suchen. Es muss ja nicht die Pumpe sein, es könnte vielleicht auch noch was anderes sein, was Du bisher übersehen hast. Wenn es wirklich die Pumpe ist, dann musst Du beim Betreiber Druck machen, dass er sie besser entkoppelt. Die Schwingungen dürfen nicht in den Boden gehen.

Viele Grüße
V.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Noch einer, der was hört, was nicht sein sollte
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Flockenlärm
Antworten: 6
Wo kann ich hinziehen?
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: servus9
Antworten: 26
Pfeif-/Brummton im Haus und Wohnungen.
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: ehack
Antworten: 4
Es muß nicht immer Mobilfunk sein
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: hum_ohr
Antworten: 4

Tags

Bau, Familie, Forum, Haus, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz