Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jan 2018, 13:14 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 4. Jan 2018, 12:25
Beiträge: 2
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 15. Okt 2017
Liebe Mitleidenden,

ich lese nun schon länger mit und habe jetzt entschieden, meine Frage ins Forum zu stellen, wo man mir vielleicht helfen kann. Vorab: ich bin kompletter Laie, habe aber unten mal angegeben, was zur Problemsuche und -Lösung von Relevanz sein könnte (und auch andere Geplagte aufgezählt haben).

Das wichtigste zuerst: der Brummton entsteht nicht in meinem Kopf – keine gesundheitliche Ursache – sondern extern. Genauer gesagt entsteht, entwickelt und wütet er in meiner (neuen Miet-)Wohnung, die ich erst im Nov 2017 bezogen habe. (Der Hausbau abgeschlossen wurde 2016 – mehr unten.)

Das Geräusch:
Das Geräusch selbst trat erstmals Mitte Oktober auf.
Ich würde dieses als tiefen, niederschwelligen Brummton bezeichnen, ein dumpfes "Vibrieren". dieses tritt fast ausnahmslos frühmorgens auf (nur vereinzelt abends), meist zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr morgens erstmals und dann bis ca. Mittag.

Dann brummt es dumpf einmal länger, einmal kürzer (immer einige Sekunden lang bis zu ca. 20/30 Sekunden), unterbricht kurz und dann geht es wieder von vorne los (wie ein zufälliger Intervall). Das wiederholt sich mal öfter, mal weniger oft (unberechen- und nicht vorhersehbar …). die lautstärke ist immer gleichbleibend (das messe ich aber nochmal nach).

Dann tritt wieder Stille ein. Diese dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde oder gar Stunde. Dann geht es wieder los – werktags, am Wochenende und feiertags, fast täglich: seit Oktober habe ich insgesamt vielleicht sieben Tage "brummfrei" gehabt.

Ein Beispiel der letzten Tage (ich führe für die Hausverwaltung ein „Brumm-„Protokoll):

• 5.30 Uhr, 6 Uhr, 7 Uhr (jeweils einige Sekunden bis 20 Sekunden lang, mehrmals unterbrochen)
• 4.45 Uhr, 5.45 Uhr, 6.15 Uhr, 8.00 Uhr.
• 4.40 Uhr, 5.45 Uhr, 6.15 Uhr

MANCHMAL beginnt es „erst“ um 6.15 Uhr. Wie lange es dann (an-)dauert, fällt mir schwer zu sagen, da ich ja arbeiten gehen muss und am Wochenende meist ins Fitnesscenter oder mit dem Hund raus gehe, um dem Geräusch zu entkommen. (Ab) Mittag ist meistens ruhe, vereinzelt tritt das Brummen am Abend auf - aber so selten, das ich das nur der Ergänzung hier dazuschreibe.

Das Geräusch stört mich EXTREM (raubt mir den Schlaf, hindert mich am Einschlafen, auch wegen der einsetzenden Gedankenspirale). Einbilden tue ich mir es aber nicht (Freund nimmt es wahr, kann es aber wunderbar ignorieren bzw. hört es nicht – mir unbegreiflich). Die Lautstärke scheint immer ähnlich laut zu sein und liegt wohl bei/unter 35DB (das messe ich aber heute nochmal nach).

Weitere Fakten (ich hoffe, ich vergesse nichts Relevantes):

• Ich wohne in einem 2016 neugebautem Wohnhaus mit ca. 75 Parteien, bestehend aus Stahlbeton- und Rigipswänden. Haus dürfte gut gedämmt, aber nicht sehr gut schallisoliert sein, Fernwärme.
• Ich wohne im vierten Stock. Auf der linken Wohnungssseite grenzt direkt das Nebenhaus (ebenso mehrparteien-miethaus) an (diesen Nachbarn höre ich manchmal abends herumschreien oder laut Musik hören), rechts wohnt der Nachbar aus dem selben Haus (getrennt durch Rigipswand, leider …), da hört man schon mal das Verrücken von Möbelstücken gleich durch.
• Es gibt keine Geschäfte im Haus. Kleingartenverein ist Nachbar, Sendungsmasten gibt’s. Gleich hinter dem Haus ist eine Autobahnauffahrt (davon bekomme ich nichts mit, da ich hofseitig wohne)
• Das Geräusch ist v.a. im Schlafzimmer (rechts liegend) zu hören, aber auch im Wohnzimmer und im Bad (ich habe nur zwei Räume, ca. 65m²) – liegt auf der gleichen Seite wie Schlafzimmer – wahrnehmbar wie im Schlafraum.
• Geräusch tritt auch auf, wenn ich alle Stromquellen in meiner Wohnung eliminiere. Außerdem kommt das Geräusch ganz sicher nicht von draußen. Subwoofer, Waschmaschine o.ä. kann ich ausschließen.

MEINE – sehr laienhafte - Vermutung, die euch bitte nicht beeinflussen soll:
Eine früh morgens aktive Lüft- oder ein Heizungsanlage, dessen Motor nicht gleichmäßig, sondern etwas unruhig läuft; ein Druckluft- oder Kühlkompressor, ein Generator vom Nachbarn, der mit Zeitschaltuhr loslegt.

Die Nachbarn ober mir und rechts (vom gleichen Haus) behaupten, kein Geräusch zu verursachen bzw. wahrzunehmen.) Den links schließe ich aus, da Geräusch von rechts kommend. Die Hausverwaltung habe ich kontaktiert, diese aber lässt sich viiiel Zeit (noch keine Antwort).

Dank dieses Forums wurde ich auf die Helferlein "WhiteNoiseGenerator" (zur Maskierung/Übertönung) und die App „Spectroid“ bereits aufmerksam. Habt ihr einen Tipp, wie ich mit zweiterer die Lärmquelle genau eruieren kann?! (Geräusch könnte ja vom Nachbarn kommen oder aus dem zweiten Stock/Keller … zu mir dringen, wie ich dank des Forums nun weiß pale )

Und, weil ich einfach mal wieder (durch-)schlafen will, bis Problem gefunden:
Welchen Schallschutz könnt ihr empfehlen, der auch wirklich tiefe Frequenzen ausblendet? Ich habe einen von einem der bekanntesten Hersteller probiert (Marke und Modellnummer gerne per Nachricht!), aber dieser ist zu schwach, der Brummton dringt ungehindert durch während hohe Töne verschwinden … Die Optik ist mir egal, wichtig ist mir nur, dass er tiefe Töne komplett abschottet. Wenn man damit schlafen kann (zumindest ein paar Stunden), wäre das toll, aber kein Muss.

Bin für JEDEN Tipp/Anregung dankbar, da am Verzweifeln …

Bei Fragen – jederzeit gerne!

Ich DANKE euch
lara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Jan 2018, 13:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 2. Feb 2018, 12:53 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 1. Feb 2018, 17:59
Beiträge: 5
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2000
Hallo Vivobrummi,

vielleicht sind meine Kommentare vom 1.2.2018 eine Anregung für Dich.

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer macht eine ähnliche Erfahrung?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: snowbrumm
Antworten: 3
Eine Bitte: Melde sich bitte einer, der wieder BT frei lebt!
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Karin
Antworten: 22
Macht euch mal schlau zum Thema Richtfunk bei Mobilfunk
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: BrummtZuStark
Antworten: 101
HILFE neue Frequenzen
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Sheila
Antworten: 0
Gebäude - Wohnen IM Lautsprecher
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: yewie56
Antworten: 21

Tags

Bau, Forum, Gesundheit, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz