Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Jan 2018, 13:14 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 4. Jan 2018, 12:25
Beiträge: 2
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 15. Okt 2017
Liebe Mitleidenden,

ich lese nun schon länger mit und habe jetzt entschieden, meine Frage ins Forum zu stellen, wo man mir vielleicht helfen kann. Vorab: ich bin kompletter Laie, habe aber unten mal angegeben, was zur Problemsuche und -Lösung von Relevanz sein könnte (und auch andere Geplagte aufgezählt haben).

Das wichtigste zuerst: der Brummton entsteht nicht in meinem Kopf – keine gesundheitliche Ursache – sondern extern. Genauer gesagt entsteht, entwickelt und wütet er in meiner (neuen Miet-)Wohnung, die ich erst im Nov 2017 bezogen habe. (Der Hausbau abgeschlossen wurde 2016 – mehr unten.)

Das Geräusch:
Das Geräusch selbst trat erstmals Mitte Oktober auf.
Ich würde dieses als tiefen, niederschwelligen Brummton bezeichnen, ein dumpfes "Vibrieren". dieses tritt fast ausnahmslos frühmorgens auf (nur vereinzelt abends), meist zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr morgens erstmals und dann bis ca. Mittag.

Dann brummt es dumpf einmal länger, einmal kürzer (immer einige Sekunden lang bis zu ca. 20/30 Sekunden), unterbricht kurz und dann geht es wieder von vorne los (wie ein zufälliger Intervall). Das wiederholt sich mal öfter, mal weniger oft (unberechen- und nicht vorhersehbar …). die lautstärke ist immer gleichbleibend (das messe ich aber nochmal nach).

Dann tritt wieder Stille ein. Diese dauert einige Minuten bis zu einer halben Stunde oder gar Stunde. Dann geht es wieder los – werktags, am Wochenende und feiertags, fast täglich: seit Oktober habe ich insgesamt vielleicht sieben Tage "brummfrei" gehabt.