Verfasst: 15 Jun 2010 16:28 ____________________________________________________________________________________________Hallo,
wie der Wissensstand der Politik ist, könnt ihr im folgenden nachlesen:
Bundesgesundheitsblatt 50, 2007, S.1582-1589
Man kann es über das Internet finden, ist ein wenig mühsam, aber möglich.
In der Zusammenfassung steht:
"Es muss insgesamt ein deutlicher Mangel an umweltmedizinisch orientierten wissenschaftlichen Studien zu tieffrequentem Schall konstatiert werden. Im Vergleich zum normalen Hörbereich liegen nur wenige gesicherte Erkenntnisse über Auftreten und Wirkung von tieffrequenten Schall vor."
Weiter heißt es an anderer Stelle:
"Er (tieffrequenter Schall) bedarf aufgrund seiner Wahrnehmungsbesonderheiten und der derzeitigen Erfassungsschwierigkeiten (Details siehe unter Messverfahren) einer besonderen Beachtung."
Aber immerhin werden wir schon erwähnt:
"Belästigung durch tieffrequenten Schall wird als sehr ernstzunehmendes Problem eingeschätzt, ..."
"Leventhal schätzt, dass ungefähr 2,5% einer Bevölkerung um mindestens 12 dB sensitiver sind als der Durchschnitt."
"Da die individuelle Wahrnehmungschwelle stark um die nominale Wahrnehmungsschwelle streut, muss auch an die besonders sensitiven Personen gedacht werden."
Man kann darin auch von den bisher als gesundheitsschädigenden Wirkungen durch tiefrequenten Schall lesen:
- Wahrnehmung mit anderen Organen
- Ohrendruck
- Umgebungsvibrationen / Körpervibrationen
- Unsicherheitsgefühl
- ermüdende Wirkung
- konzentrationsmindernd
- Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit
- Benommenheit
- Schwingungsgefühl
- spezifische Wirkung auf das Vestibularsystem
- Abnahme der Atemfrequenz
- sympathische Aktivierung
- beeinträchtigende Wirkung auf den Schlaf
- Störung der nächtlichen Corsolrhythmik, ein Indikator für
chronischen Stress
- Kopfschmerzen
- Verspannungen
- Verärgerung
- Unzufriedenheit
- Depressivität
- Pulsierung des Intracranailraums
Meine noch zusätzlichen Ausführungen:
Weiterhin wäre für die nicht sensitiven Personen von Bedeutung:
- Herztod bei älteren Menschen
- Sedierung älterer Menschen wegen Halluzinationen
- massiv geworbene Darmkrebsuntersuchungen
- bei Kindern ADS-Syndrom (ein ewig unspezifisches Syndrom für
Aufmerksamkeitsstörungen fast jeglicher Art)
- Wirkung auf schwangere Frauen ?
Die Bundesregierung zeigt sich in Anbetracht der wirtschaftlichen Abhängigkeiten wirklich wenig interessiert. Wir haben kein große Lobby, sind nur 2,5%, die es merken.
Herzliche Grüße
onett