Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Jan 2015, 04:50 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
Guten Morgen,

bei Wien gibt es untertage Erdgasspeicher, die sind nicht leise, deren Prozesse sind für Betroffene durchaus hörbar. Dieselmotor = Kompressor ( Verdichter ), Subwoofer = Resonanzraum in 1000 m Tiefe. Auch die großen Trassen aus dem Osten kommen bei Wien rein, die Entry Punkte haben Verdichter Stationen. Sowieso hat jeder Speicher Verdichtereinheiten.

Österreich ist ganz sicher an vielen Plätzen von Erdgas bedingten Emissionen betroffen.
http://www.gie.eu/download/maps/2013/GS ... AY2013.pdf

Leider funzt wohl der Quicktime Link nicht mehr, aber interessant ist die Beschreibung einer Verdichter Station. http://opalsonicht.de/buergerinitiative ... erstation/

Gruß
pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26. Jan 2015, 04:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 05:30 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
franky303 hat geschrieben:
... lade dir doch die kostenlose app "signal gen" und versuche...

Signal Generator... aber welche davon? Inzwischen gibt es da mehrere Anbieter! Egal welche App?

Na ich versuch es mal...

Und mir kommt dabei die geniale Idee! Es ist ein tolles Hilfsmittel, um anderen zu verdeutlichen, WAS wir DEFINTIV hören.

Gruß No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 15:31 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Leider hast Du - wohl aus etwas gestresstem Über-Aktivitätsbedürfnis (gar nich bös gemeint!!!) -
überhaupt nicht gelesen, was ich geschrieben habe - oder?

Ich zitiere hier noch mal als gut gemeinte Hilfe auch für Dich HIER aus diesem Thread:

Zitat:
Ich habe das alles auch so empfunden.
Ich höre das Brummen nun schon fast 5 Jahre. Und Noch schlimmer:
Nun hören auch Andere um mich herum dieses Brummen - ohne dass diese von mir beeinflusst
wurden!

Das wichtigste zuerst:
Nachdem ich nicht mehr nach der Ursache gesucht habe
(weil ich diese externe Ursache für mich gefunden habe - an der die Menschheit allerdings nichts ändern kann !!)
ging es bei mir aufwärts.

Ich höre dieses Brummen heute nicht weniger als damals, kann aber nun damit sehr gut umgehen.
Ich mache mich nicht mehr verrückt darum . und beschäftige mich weniger damit als früher.

Und sollte es ganz schlimm kommen, dann höre ich mit einen ultraleichten Kopfhörer ruhige Musik.
Dies kann mich so entspannen, dass ich auch beim schlimmsten Brumm gut einschlafen kann.
Die Musik (oder auch Rauschen von Wasser oder Flugzeugkabinengeräusch läuft die ganze Nacht
in meinem Kopfhörer - und ich ziehe ihn wohl nachts dann irgendwann ab.
Nein - ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich bei starkem Brumm nachts perfekt schlafe.

Ich komme damit allerdings gut klar.

Soviel zu den Perspektiven - wenn man bereit dazu ist - sich immer weniger mit dem vorhandeden
Brumm zu beschäftigen.

Seeleute müssen ja auch ihr halbes Leben mit dem Brummen eines Schiffes klarkommen.
Und können das offenbar auch ganz gut.

Sollte ich Dir mit diesen Perspektiven nicht ausreichend genug geholfen haben,
dann kann das immer noch besser ein guter Psychotherapeut.

Schäme dich nicht, auch mal seine Hilfe anzunehmen.
(NEIN, wir sind NICHT bekloppt,
wir wollen nur mit etwas umgehen, was wir bisher nicht gelernt haben !!!)

Das einzig Schlimme ist es natürlich, dass uns nicht geglaubt wird, dass es dieses
EXTERNE Brummen gibt. Dies steht für mich außer Frage.

Und mittlerweile ist es mir auch völlig egal, ob mir geglaubt wird oder nicht:

ICH WEISS UND HÖRE EBEN MEHR ALS ANDERE!

(yewie56)


Was die Simulation angeht, dürfte der Humsimulator dafür am besten geeignet sein.
Siehe hier:

http://brummtonforum.iphpbb3.com/forum/59552673nx47919/erfahrungs-und-meinungsaustausch-f22/humsimulator-den-brummton-nachsimulieren-t1914.html

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 18:30 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
yewie56 hat geschrieben:
Leider hast Du - wohl aus etwas gestresstem Über-Aktivitätsbedürfnis (gar nich bös gemeint!!!) -
überhaupt nicht gelesen, was ich geschrieben habe - oder?

Meintest du jetzt mich?
Und nein, ich nehme es dir nicht überl... solltest du mich meinen.
Und ja, ich bin derzeit eifrig bis übereifrig.

Und danke für den Link zum HUM-Generator :)
Was es nicht alles gibt...

Und ich gebe dir recht, es wäre wohl besser, den Ton so gut es geht zu ignorieren...
Wäre es nur der Ton, ginge das bestimmt leichter, aber da ich den Schalldruck (mag sein, dass ich mich hier laienhaft ausdrücke ;-) ) auch noch spüre...

Inzwischen habe ich für mich herausgefunden, dass ich gut klar komme, wenn ich nur in einem Ohr einen Gehörschutzstöpsel stecke.

Gruß
No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 22:41 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
es hat definitiv nichts mit erdgas zu tun (ich spreche jetzt von dem weltweiten BT phänomen, es mag mit sicherheit einzelfälle geben wo pumpen/kompressoren im nahen umkreis hörbar sind, davon spreche ich jetzt aber nicht). wäre es erdgas bzw. damit verbundene pumpen etc., wäre die ursache Schall. wäre es schall, würde ein noise-cancelling kopfhörer funktionieren. tut er aber nicht. (derselbe tut es für tieffrequenzen lkw schall, selber frequenz bereich). mein brummton hört sich wie 66,7 hertz sinuston an mit einem leichten 133,3x hertz oberton. - alles locker im bereich des kopfhörers. alles monotone wird besonders extrem gedämpft und gefiltert, ausser eben der BT. da ich nicht alleine bin, ist tinnitus im sinne von körperlicher ursache absolut ausgeschlossen. daher erhärtet sich der verdacht auf EMF extrem. insbesondere gibt es viele studien hierzu, die höreffekte von EMF belegen. (als einstieg suchen Sie nach Frey-Effect und Microwave Auditory effect).

auf wikipedia wird behauptet, es wäre kein EMF mit der begründung weil es den BT schon vor einführung von Handies gab. - Das ist natürlich unfug, weil EMF weit mehr als nur Handies umfasst. - Und es EMF wie z.B. Radars schon viel, viel länger gibt als Handymasten. Bei radars gibt es viele berichte nicht nur von krebs & co sondern auch von Höreffekten, oft zwar "klick geräusche", aber da sollten die alarmglocken schonmal läuten dass es grundsätzlich höreffekte gibt. gleichzeitig zu behaupten, es kann keinesfalls von radar stammen, ist in meinen augen lächerlich.

was wir hören, hat mit elektromagnetischen wellen zu tun. aber achtung: handymasten/gsm/3g/lte usw. kann ich sogut wie sicher ausschliessen (experiment an orten wo kein empfang ist). wichtig anzumerken: meine frau und ich spüren/hören gsm/lte/3g/wifi nicht, andere menschen sehr wohl. siehe http://ulrichweiner.de/. jeder mensch ist anders und mag auf leicht verschiedene frequenzen/signale reagieren. (SEHR weit hergeholter vergleich, der es aber bildlich recht gut darstellt: viel lauter lärm lässt noch lange kein glas springen, die richtige frequenz und der richtige ton lassen ein glas aber auch in vergleichsweise geringeren lautstärken springen, sobald die resonanzfrequenz getroffen wird. - aber: es gibt viele gläser, die auf entsprechend viele unterschiedliche frequenzen resonieren. was das eine glas zum springen bringt, bewirkt beim leicht größeren oder kleineren glas noch lange nichts!)

es ist eher was militärisches, flugabwehr oder so ... radars strahlen z.t. tausende kilometerweit und die von mir selbst gemessenen intensitäten sind höher als jene von handymasten etc.. deckt sich mit manchen aussagen, die es aus USA zu taos hum gibt, wo von "nationaler sicherheit" die rede war und der sich äußernde mann sofort des amtes enthoben wurde. ...

probiert mal mallorca, dort ging es uns besser. zB in sa coma. (frage in die runde: wie sieht es mit flugabwehr-radars aus, rund um mallorca?)

interessantes dokument, welches sich absolut mit meinen erfahrungen deckt:
http://www.scientificexploration.org/journal/jse_18_4_deming.pdf

lg

p.s. was hat uns geholfen? a) melatonintabletten (in AT rezeptfrei!) b) urlaub mallorca (sa coma) c) bose quiet comfort 25 (der löst den brummton NICHT; aber ich schlafe trotzdem besser weil alles andere nahezu entfernt wird. trage das teil z.t. 23h am tag weil es sämtlichen zusätzlichen lärminduzierten stress verringert!) d) baldachin: hilft NICHT gegen brummton, auch die teuren nicht, weil er auch nicht ausreichend filtert (lte, 3g und wifi fallen zwar weg, GSM handyempfang bleibt bestehen wie auch andere tiefere frequenzen unter 1ghz, aber auch GSM ist es sowieso nicht - probiert es selbst aus zB auf einer almhütte ohne empfang wenn ihrs nicht glaubt). generell desto tiefer die frequenz, desto durchdringender und weitläufiger.

uboot funk & co dringt zB auch zich meter in meerwasser ein. - eine vernünftige schirmung gibt es also nicht. die signale gehen tausende kilometer weit. wenn ihr also einen ort sucht, schaut entsprechend weitläufg. plus/minus 500 km hilft quasi sogut wie nichts (ausser man hat vielleicht extremes glück. wir haben alles probiert, hohe orte, niedrig gelegene orte, usw usw... im umkreis von 500km keine veränderung).

die brummton pausen zB ca. 1 woche über ostern 2014 und ca. 2 wochen ab weihnachten 2013 sprechen ebenfalls für radar/funkabwehr usw ... wenn zB eine revision durchgeführt wird oder so. jdfalls ist eine natürliche ursache absolut ausgeschlossen, die würde keine pause zu weihnachten oder ostern machen. weihnachten 2014 war übrigens keine pause für uns spürbar (falls jemand glaubt das wäre immer so, der schein trügt).

auch zu beachten: jeder mensch ist unterschiedlich, was der eine spürt und ihn stört, mag der andere nicht merken. das ganze macht die suche so komplex und schwierig. vor 2 jahren dachte ich, leute sind spinner wenn sie von kopfweh in der nähe von wlan routern sprechen. - hätte ich nicht das BT problem seit 12/2013 bekommen, würde ich es noch immer nicht ernst nehmen.

habe auf infraschall global schweiz homepage gelesen, dass die dame statistiken von klärwerken untersucht hat: fazit viele leute wachen um die selbe uhrzeit auf. -> höchst interessant!


Zuletzt geändert von franky303 am 24. Feb 2015, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 23:12 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
Wenn ich das jetzt wieder lese, erscheint es mir auch recht ausweglos.
Was soll man noch machen?!
Einen Verursacher auffinden wird kostspielig. Kann ich mir nicht leisten.

Vernünftige Schallpegelmessgeräte kosten auch ihr Geld...

Heute hab ich mal ein Gefühl von Fuck the World!

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 23:18 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
willkommen im club.

wichtig. KOPF HOCH: nie aufgeben !!

seit weihnachten 2013 ist mein leben eine qual. zuviele esoterik vollidioten die das thema in die lächerlichkeit ziehen, messtechnik sau teuer, monatelanger schlafentzug hat uns kurz vor den sprung von der brücke gebracht. tausende euro für baldachin, experimente, messgerät, hotels in verzweifelter suche nach ruhe usw ausgegeben.

ich kann dir nur raten: schau, dass du weit, weit, weit weg kommst, (1000+ km) und hoffentlich mal wenigsetns 1-2 wochen ruhe und erholung hast.

ansonsten probier melatonin (das aber nur bedingt hilft, aber halt ein wenig) und, falls dich auch der umweltlärm (abgesehen vom BT den du dadurch nicht los wirst) sehr nervt weil du sehr empfindlich wirst (so war es bei uns), schau dass du noise cancelling headphones bekommst. ich habe leider viel zu lange gewartet, weil sie mir anfangs zu teuer waren und ich noch mehr geld in hotels und messgeräte investiert hab.

ganz wichtig: nimm keine psychopharmaka oder so einen shit, keine normalen schlafmittel die abhängig machen oder halluzinationen auslösen (uns wurde anfangs nur der letzte müll verkauft den wir sofort weggeschmissen haben nach einer kurzen internetrecherche und einer probenacht, erst auf nachfrage das natürlichere zeug!!!).

in jedem fall: spar dir die unfassbar nervenzermürbende suche im direkten umkreis. fahr direkt weit, weit weg und merke: es ist NICHTS lokales. wir sind im ort umgezogen usw usw. mega theater, mega kosten, alles sinnlos bis du irgendwann merkst: verdammt, auch 500km weit dasselbe. erst über 1000km wars bei uns besser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 23:24 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
p.s. diesen ort hier, konnte ich leider noch nicht testen: http://www.tagesschau.de/ausland/usa-funkloch100.html wäre ein ganz heisser tip, den es auszuprobieren gilt. ich halte zwar nichts davon, dass dort kein handyempfang und wlan ist, weil ich das zumindest für meine frau und mich als ursache komplett ausshcliessen kann, ABER: die grosse frage ist: wie sieht es mit radarüberwachung & co aus, dort ...

war jemand von euch BT hörern schon dort?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 24. Feb 2015, 23:30 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
Noch etwas, das mir nach langen Eigenexperimenten für einige Wochen besseren schlaf bereitet hat und ich hoffe dass er evlt. auch anderen leuten hilft: mein BT ist wiegesagt bei ca. 67 Hertz. Ich habe mir eine Handyapp heruntergeladen, zB diese hier https://itunes.apple.com/us/app/signal-generator-audio-test/id543661843?mt=8 und habe mir eine minimal tiefere oder höhere frequenz erzeugt (ich sag mal ca 65 - 68 hertz, muss man ausprobieren was am besten funktioniert), möglichst ähnlich dem brummton, sowohl von frequenz als auch lautstärke. habe dann nur EINEN ohrstöpsel (!!) reingegeben, und das erzeugt dann eine "binaural beat". also die interferenz der beiden frequenzen vom linken und vom rechten ohr ergibt dann eine art "schwebung", basierend auf einem psychoakkustischen effekt (google: binaural beats). - das war einer der dinge, der mir eine ganze weile sehr geholfen hat ...

wahrscheinlich muss aber jeder selbst ausprobieren, welcher der "tricks" einem hilft, das wird vermutlich sehr unterschiedlich von person zu person sein. die devise lautet also: probieren, probieren, probieren. wenn ihr was findet, das hilft, teilt es mit uns anderen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 06:21 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
franky303 hat geschrieben:
...schau dass du noise cancelling headphones bekommst...

Deine Empfehlung? In-Ear oder doch die "richtigen"?

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 06:32 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
Guten Morgen,

Franky, vielleicht noch mal mit Schallausbreitung auseinander setzen, und Körperschall insbesondere studieren. Sie können mit dem Noise-Cancelling zwar Luftschall ausschalten, jedoch nicht Körperschall. Unser Phänomen breitet sich in erster Linie über die Geologie aus und ist in erster Linie - Körperschall.

http://ifs.fh-duesseldorf.de/docs/skrip ... kustik.pdf

http://www.gruene-ebe.de/fileadmin/Spei ... schutz.pdf

http://www.milieuziektes.nl/ELF/Schall- ... tionen.htm

In Verbindung mit 40000 km 100 bar Hochdruckleitung, 2000 Megawatt Kompressorleistung, dazu Speicher die sich wie Resonanzkörper verhalten, ist dies perfekt um unser Phänomen zu produzieren. Wie gesagt Franky, stellen Sie sich zwischen zwei 100 bar Leitungen und teilen uns mit, was sie spüren...

Wer mag diese 3 Karten aufeinanderlegen und miteinander vergleichen.

https://www.google.com/fusiontables/emb ... =2&tmplt=2

http://www.gie.eu/download/maps/2013/GS ... AY2013.pdf

http://www.eia.gov/pub/oil_gas/natural_ ... s_map.html

Gruß
pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 12:27 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
Hallo noch mal,

schon sehr irretierend... wer als Betroffener hier ins Forum kommt, zuvor wochenleang Brummen und Dröhnen in seiner Wohnung hört / fühlt, hier nun nur noch von sssssss, Tinitus und Flimmern gesprochen wird.

Kann es sein, dass von den Betroffenen hier im Forum zwei unterschiedliche Varianten des sog. Brummtons gehört werden...

Einige hören also eher einen Summton, als sssssssss, pfeifen und Tinnitus zu hören, durch EMF Emissionen. Andere hören den Brummton eher dröhnend und mahlend, durch tieffrequent bzw. Infraschall Emissionen.

Es werden also zwei Arten von Lärm beanstandet. Den Brummton oder BT der unterschiedlich intensiv brummend, mahlend, dröhnend - Wände von Häusern vibrieren lässt. Zum anderen, ich nenne es mal den 'ST', was für mich eher die körperlichen Auswirkungen von hohen Drücken zu sein scheinen. In dem Zusammenhang gesagt, dass Tinnitus oder sssssssss medizinisch durchaus als Folgeerkrankung bei permanenten hohen Schalldruck zu definieren sind. Hohe Drücke erzeugen Pfeifen, Flirren und ssssssssss, bzw. Ohrendruck als aurale und extraaurale Wirkungen des Schalldrucks.

Insgesamt spalten sich hier also die Betroffene dadurch untereinander auf. Wodurch noch mehr Verwirrung entsteht und Distanz untereinander geschaffen wird. Worüber Verursacher ganz sicher köstlich amüsiert sind und die Hände reiben.

Dass z.B. Betroffene aus dem Großraum Frankfurt / Darmstadt ausschließlich in Richtung EMF, im Höchstfall auf WKA schauen bei ihrer Quellsuche, ist unter gegebenen Umständen rätselhaft. Das komplette Gebiet wird von mindestens 4 Erdgasspeicher seismisch regelrecht bombardiert, mit allen Frequenzen, entsprechend Entfernung und Dämpfung. Das selbe gilt für den Großraum München und Wien, auch alles seismisch diskriminierungsfrei erschlossen.

Gruss
pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 17:56 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
Also ich höre eher ein wwwwwuuuuuu.

Ist doch aber auch möglich, dass andere es anders empfinden und/od ausdrücken?
Fakt ist doch, dass der Ton, sei es B oder S, von irgendwo kommt, aber keiner definitiv sagen, dass ist das oder das.
Oder doch? Sind es nicht allessamt spekulative "Ergebnisse"?

Nicht falsch verstehen! Ich würde mir wünschen, derzeit mehr als alles andere, dass man den Verursacher zu 100% identifizieren könnte.

@pal7
Kannst du klarer beschreiben, welches Gebiet genau seismisch bombadiert wird? Oder gibt es Karten, auf denen man das sehen kann?

Habe mir aus dem anderen Thread die Karte noch nicht angesehen. Vielleicht sind es die?

Gruß
No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 18:19 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
Woher stammen die Daten der Google-Map mit der "fusiontable"?
Dort ist jemand aus Rimpar, der den BT auch hört.
Ich wohne nur einen Ort weiter!

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:31 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
Hallo No-Way,

das muss wohl jeder erst mal für sich ab machen, ob sein Verständnis ihm ermöglicht frei von Zweifel oder nur spekulativ, zu sein.

Die Google ist eine Hum Betroffenen Karte, weiß nicht mehr wo ich die fand. Beide anderen sind Betreiber Karten, für USA und fürs europäische Erdgasnetz mit Speicher.

Anscheinend wird hier der gleiche Fehler in der Beurteilung des Erdgashochdrucknetzes gemacht, wie fast überall. Die Quelle der Emission umgibt - unterfliesst regelrecht und breitet sich über die Geologie aus. Speicher und Verdichter Kompressoren sind deutschlandweit verteilt, arbeiten 24/7. Wenn der Körperschall zu Luftschall wird, erzeugt das Felder von 'stehenden Wellen' und dadurch Interferenzen u.a. in Wohnungen. Was meinen Sie... wenn vor einem 1000 mm Hochdruckrohr eine Band den Turbo mit 24 Megawatt spielt, kommt das 100 km entfernt auf der anderen Seite an? Dieses Netz liegt flächendeckend verteilt, jedes Rohr hat eine Turboband von 24 Megawatt davor sitzen... nette Party aber nicht mein Rhythmus.

Schalldruck nimmt normal mit zunehmender Entfernung ab. Hier bestehen z.B. keine größeren Entfernungen zur Lärmquelle, alle Leitungen untereinander verbunden. Bei mehreren Outputs der selben Quelle – kommt doch dann wohl das Additionsgesetz zum tragen. Unterschiedlicher Erscheinung durch Drehzahl, Entfernung, Überlagerungen, Strukturen und Geologie, so zusagen entsprechend der örtlichen Dämpfung.

Nebenbei, ein wwwuuu wwwuuuu usw, sind wohl Strömungsabrisse der Turbinen-schaufeln.

Gruß
pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auswegslos
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:59 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
@pal7:
zur info: ich bin Tontechniker.

Der Vollständigkeit halber, Körperschall - per Definition:
"Hörbar ist nur der durch den schwingenden Festkörper abgestrahlte Luftschall."

Sie schreiben mir gegenüber: "Sie können mit dem Noise-Cancelling zwar Luftschall ausschalten, jedoch nicht Körperschall." Im folgenden Kommentar schreiben Sie "Wenn der Körperschall zu Luftschall wird, erzeugt das Felder von 'stehenden Wellen' und dadurch Interferenzen u.a. in Wohnungen."

Mit anderen Worten,
a) Sie widersprechen sich in den zwei Kommentaren selbst,
b) Entscheiden Sie sich erstmal für eine Variante
und dann argumentieren wir weiter, ok?


Wenn es so einfach wäre, wie Sie glauben, wäre

a) der Schall leicht mess- und nachweisbar, dies ist nicht der Fall.
b) leicht durch den Kopfhörer Auslöschbar und deshalb nicht mehr hörbar, da nur der Luftschall hörbar ist.
c) der Körperschall leicht durch Seismographen messbar,
d) es würde stark örtliche unterschiedliche Belastungen geben, dies ist nicht der Fall
e) Sie haben kein einziges fundiertes Argument gegen EMF, warum sollte es das nicht sein?

Wäre es so stupid einfach, wie Sie es hier beschreiben, würden nicht hochrangige Wissenschaftler daran scheitern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:08 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
pal7 hat geschrieben:
Guten Morgen,

Österreich ist ganz sicher an vielen Plätzen von Erdgas bedingten Emissionen betroffen.
http://www.gie.eu/download/maps/2013/GS ... AY2013.pdf

Gruß
pal7


Habe mir die Karte angesehen. Der Ansatz ist durchaus interessant. Aber: Der Brummton ist bei uns in Tirol stärker als in Wien, wo weit und breit keine solche Einrichtung ist. - Würde diese Theorie stimmen, wäre es genau umgekehrt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 22:44 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
Guten Abend Franky,

klar mein Fehler, war inkomplett... der Luftschall gewordene Körperschall wird durchaus gefiltert mit dem Noise Cancelling System. Bei großem Druck sicher möglich den Druck zu dämpfen und so zu flüchten. Dafür nutze ich im Moment ein einfachen Schallschutz, macht es auch schon leichter, wenns besonders an die Nerven geht.

Emissionen von Speichern verursacht scheinen sehr weit zu reichen. Wäre wirklich interessant, dass zu klären, wie weit im Falle von Tirol, die Münchner Speicher reichen. Die Karte zeigt lange nicht alle Leitungen an und wahrscheinlich nicht alle Verdichter und sowieso keine Schieber Stationen usw..

Gruß
pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 23:09 
Offline
Super User
Super User
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dez 2014, 08:20
Beiträge: 80
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2013
franky303 schrieb:

Sie schreiben mir gegenüber: "Sie können mit dem Noise-Cancelling zwar Luftschall ausschalten, jedoch nicht Körperschall." Im folgenden Kommentar schreiben Sie "Wenn der Körperschall zu Luftschall wird, erzeugt das Felder von 'stehenden Wellen' und dadurch Interferenzen u.a. in Wohnungen."

Was ist daran so falsch? Genau der Luftschall wird zwar weggefiltert, dennoch ist er ja nicht weg. Die Interferenzen bleiben also auch bestehen wenn man den Kopfhörer aufsetzt.

pal7

_________________
'Leben wird zur Ekstase durch unsere Kapazität miteinander zu feiern.'


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 00:36 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Pardon, dass ich da mal einschreite:

Neben der Möglichkeit mit einem Noise-Canceling-Kopfhörer den Brummton ausschalten zu können
( - sofern es sich um Luftschall handelt
- und dieser auch nicht zusätzlich über die Knochenleitung in unser Gehör eintritt !)

ist es ausserdem auch bekannt, dass höherfrequente Töne (bspw. 500Hz) das Hören
von niederfrequenten Tönen blockieren (maskieren) können.

Ich nehme mal an, dass Du nicht nur den NC-Hörer aufhast - OHNE - noch Musik oder so zu hören.

Mit anderen Worten:
Die Wirkung oder auch Nichtwirkung eines Noise-Canceling Kopfhörers
lässt KEINESFALLS darauf schliessen, ob es sich um Luftschall oder Körperschall handelt.

Zudem:
Luftschall und Körperschall sind zumeist untrennbar.

Körperschall (von zB. Erdboden, Gebäudebauelemente) erzeugt an den Grenzen zur Luftschicht Luftschall.

Luftschall erzeugt an Grenzen zu anderen Medien (Erdboden, Gebäudebauelemente)
Körperschall.

Was der ursächliche Schall tatsächlich war,
kann nur mit Laufzeitzanalysen zwischen

- Mikrofonen (Luftschall) und
- Geofonen (Körperschall, Vibration)

dargestellt werden.

Anyway:
Tatsächlich sind bei mir bei auftretendem Brumm immer auch mit dem Geophon
Auffälligkeiten messbar.
Und dazu brauche ich auch gar kein Geophon!
Mit nackten Füßen spüre ich die Vibrationen der Böden in meinem Haus deutlich.

Jedoch lässt dies auch nicht unbedingt darauf schliessen, dass wir immer und
überall an jedem Ort der Welt -zumindest da wo es brummt .
generell mit Strömungslärm aus Versorgungsleitungen und Speichern beaufschlagt werden.

Das mag zwar tatsächlich für mich der zweitheisseste Kandidat für die Brummtonursache
sein.
Für mich sind aber (natürliche!) Erdbewegungen und Mikroseismik, wie sie
tatsächlich wirklich an JEDEM Ort dieser Welt auftreten können, der sicherste Kandidat
für die Ursache des Brummtones.

Zudem ist damit auch die Nachtaktivität des Brummtones erklärbar.

Wie das geht?

Der Luftdruck, welcher unsere Erdkugel wie ein Korsett zusammenhält und -drückt
muss zwangsläufig auch auf manche (nicht auf alle!) der mikroseismischen Erdbewegungen Einfluss haben.

Zudem ist jedem Meteorologen der "Tagesgang" des Luftdruckes bekannt.
Er nimmt regelmässig nachts ab.
Und zwar ausgerechnet so zwischen 1:00 nachts bis etwa 10:00-11:00 Uhr morgens.
(Dies wird durch die Abkühleffekte der Luft durch fehlende Sonneneinstrahlung verursacht)

In dieser Zeit wird also das "Korsett" der Erde an jenen Regionen gelockert,
welche eben gerade nicht über Sonneneinstrahlung verfügen.
Und dann räuspert sich eben genau dort mal wieder unsere Erdkugel.

Da wir auf der Erde Zeitzonen haben, passiert das also auch immer
überall auf der Erde so zwischen 1:00 nachts bis in den morgen hinein.

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 06:16 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
BITTE an alle:
Ich suchte und suche Hilfe. Nicht nur in diesem Forum.

Ihr kennt euch alle scheinbar schon länger und kennt also die Empfindlichkeiten..

ABER: sollten wir nicht alle am selben Strang ziehen, statt und gegenseitig etwas vorwerfen?!

Alle sind wir gereizt durch diesen verf... en BT und schlagen schon mal über die Stränge.
Aber Diskussionen über "wer hat mehr recht" bringen niemanden weiter!

Danke für euer Verständis.

Gruß
No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 06:54 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
yewie56 hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass Du nicht nur den NC-Hörer aufhast - OHNE - noch Musik oder so zu hören.


Komplett Falsch. Für wie bescheuert haltet ihr eigentlich andere Leute?

Ich schlafe seit Wochen mit NC Kopfhörer und natürlich OHNE Musik. Der NC hat den Zweck wenigstens alle anderen Störgeräusche zu eliminieren, die den Schlaf hindern, da ich durch den BT eh schon gestresst genug bin. Stand übrigens in meinem Kommentar. ... Aber nett wie ich bin, erklär ichs hiermit ja eh noch ein zweites mal ;-)

Leute, bitte testet doch Eure "Beweise" und Theorien wenigstens erstmal aus, bevor ihr andere des bessren belehren wollt. Mal irgendwelche 3 Links im Internet googeln, und dass dann unüberprüft als "Beweis" ansehen, das ist Facebook Niveau. Ergo: Bitte Eure Annahmen wenigstens im Ansatz zu überprüfen, bevor ihr Leute belehren wollt.

Um das ganze auf ein konstruktives Level zu bringen, hier ein paar Experimente die diese Thesen bestätigen oder Widerlegen können:

@Körperschall:
Mit einem Luftballon bei Windstille aufsteigen. Brummton hören. Kein Boden und keine Wand in der Nähe, von dem der Körperschall kommen könnte.

Alternativ, fahrt auf einen See mit einem kleinen Boot. - Brummton hören.
Dies funktioniert natürlich nur für jene, die den Brummton generell auch draussen hören.


@Geologie-Theorie Verfechter:
einfach mal in einen Bergstollen fahren, und Brummton nicht hören. Umgeben von Geologie, trotzdem kein Brumtmon. Komisch, was ?


Einfach mal SELBST ausprobieren ... DANN besser wissen, ergänzen, widerlegen.


Zuletzt geändert von franky303 am 26. Feb 2015, 07:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 07:11 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
No-Way hat geschrieben:
BITTE an alle:
Aber Diskussionen über "wer hat mehr recht" bringen niemanden weiter!


Ich denke es wäre im Sinne aller Betroffenen sehr wichtig, herauszufinden wer recht hat. Aber im Sinne der Problemlösung für alle Betroffenen, und nicht deshalb wer am Ende recht hatte. Deshalb habe ich für alle selbst und persönlich (!) überprüfbare Experimente und Tests genannt, die jeder für sich selbst Bestätigen oder Widerlegen kann. Um dann hoffentlich einen gemeinsamen Konsens zu finden was tatsächlich stimmt. - Das wäre ein sinnvoller weg, dachte ich. Da lag ich aber offenbar falsch.

Wie auf Facebook geht es hier einigen nur darum, sich zu profilieren und andere Leute zu belehren, egal was tatsächlich stimmt oder ob sie jemals probiert haben worüber sie schreiben. Hauptsache die eigene Meinung wird verteidigt, anstelle sich Gedanken zu machen, wir kann man die überprüfen und bestätigen oder widerlegen.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurer Brummton-Gas-Bekämpfung, klinke mich hiermit aus. Ich suche eine Lösung für mich, nicht für den Rest der Welt... Wenn ich mal ne Einschulung für neue Kopfhörer brauche, melde ich mich vielleicht bei Euch ... ^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 07:26 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
yewie56 hat geschrieben:
ist es ausserdem auch bekannt, dass höherfrequente Töne (bspw. 500Hz) das Hören
von niederfrequenten Tönen blockieren (maskieren) können.


Da ich Tontechniker bin, kenne ich sowohl den temporalen Maskierungs-Effekt und auch den Frequenz/Überlappungs-Maskiereffekt. - Der von Dir beschriebene Effekt ist mir NICHT bekannt.

Hast Du denn eine Quelle, welche diese Behauptung untermauert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: untertage Erdgasspeicher
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 07:30 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
pal7 hat geschrieben:
franky303 schrieb:
Was ist daran so falsch? Genau der Luftschall wird zwar weggefiltert, dennoch ist er ja nicht weg. Die Interferenzen bleiben also auch bestehen wenn man den Kopfhörer aufsetzt.
pal7


Aha. Er wird also weggefiltert, und ist trotzdem noch da. Klingt spannend. Aus welchen verschiedenen Signalen bilden sich denn die Interferenzen. - Eine Interferenz kann sich ja nur aus mehreren sich überlappenden Signalen bilden. Welche wären dies ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz