Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Sep 2015, 12:15 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Terra Express - Rätselhafte Löcher und seltsame Zeichen,
ZDF, 30. 8. 2015, 18:30, ab Minute 21 bis Minute 29
Plötzlich sind sie da: Seltsame Brummtöne. Was steckt dahinter?
LINK:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-a-bis-z#/beitrag/video/2476734/R%C3%A4tselhafte-L%C3%B6cher-und-seltsame-Zeichen


Auszug (Abschrift)
Zitat:
Es gibt aber auch andere Phänomene, die Forscher vor große Rätsel stellen: Brummtöne zum Beispiel, die nicht von jedem gehört werden, den Betroffenen aber den allerletzten Nerv rauben.
Tiefe Nacht in Donaueschingen. Die meisten Bewonder der Stadt schlafen tief und fest. Nicht so Lucia Krug.

Das Geräusch hab ich sofort gehört dann nachts: Wie so von ner Turbine. Son‘ hoher Dauerton. Die ganze Zeit. Huuhh. Son Dauerton war das.
Doch aus ihrem Haus kann das nicht kommen. Da ist alles in Ordnung. Lucia Krug recherchiert und erfährt: Sie leidet nicht als einzige an einem mysteriösen Brummen. Auch anderswo werden Menschen von zermürbenden Dauertönen geplagt:

„Wenn ich jetzt so richtig zudrücke … dann isser weg. Aber ich kann nicht den ganzen Tag mit geschlossenen Ohren rumrennen.“
„Also am Anfang ging‘s mir nur immer drum, was das ist, und dass man dem doch ein Ende machen kann“

Lucia Krugs Nachforschungen ergeben: Offenbar gibt es eine Art Hotspot für die Brummtöne, denn die Berichte der Betroffenen stammen vor allem aus dem süddeutschen Raum.
„Konstanz, Freiburg, Schönau … boah. Brummton raubt Betroffenen den Schlaf. Wie wahr! Also ich kann mitfühlen: Das ist die Hölle. Man geht wirklich durch die Hölle!“

In Süddeutschland ist das Problem zeitweise so massiv, dass sich die Landesanstalt für Umweltschutz in Baden-Württemberg und die Bundesanstalt für Geowissenschaften einschaltet. Doch ihre Untersuchungen im hörbaren Bereich bringen keine Klarheit. Deshalb prüfen die Forscher auf der schwäbischen Alb, ob Frequenzen unterhalb des hörbaren Bereichs, sogenannter Infraschall, das Brummen verursachen kann. Doch auch das bestätigt sich nicht.

In Donaueschingen nimmt Lucia Krug eine benachbarte Brauerei ins Visier. Rund 50000 Flaschen gehen hier stündlich vom Band. Schon seit 1739 wird dort gebraut. Das angrenzende Wohngebiet entsteht erst viel später. Anwohner legen Beschwerde gegen das Brauhaus ein. Doch nächtliche Lärmtests zeigen: Der Betrieb liegt noch unterhalb den erlaubten 45 Dezibel.

„Wo das Gewerbeaufsichtsamt eben gesagt hat, dass es wirklich noch unterhalb der Grenze der erlaubten Dezibel ist, das war sehr heftig und nach einer gewissen Zeit überlegt man sich schon mal: Also jetzt entweder Wohnungssuche oder an die Ursache gehen.“
Umziehen kommt für Lucia Krug nicht in Frage. Und das Brummtonopfern oft unterstelle überempfindliche Gehör lässt sie nicht gelten.
„Dann hats aber zu dem Zeitpunkt sehr viele sensible Menschen gegeben. Da war ich aber nicht die Einzigste.“

Auch die Landesanstalt für Umweltschutz bescheinigt einem Großteil der Betroffenen ganz normales Hörvermögen.

Weltweit werden immer wieder rätselhafte Brummtöne aufgezeichnet.
Ein bedrohliches Grollen in Telahassie / Florida jagt den Bewohnern Angst ein,
im irischen Armagh ertönt plötzlich ein mysteriöses Pfeifen,
in Mexico City ertönt auf einmal ein Dauerton.
Ein weltumspannendes Phänomen also, hinter dem womöglich natürliche Ursachen stecken.

Beispiel Polarlichter: Die erzeugen am Nordpol in rund 70 Metern Höhe ein dumpfes Knacken. Breite Windfronten verursachen nicht nur Wellen, sondern auch ein niederfrequentes Brummen.

2012 wird die US-Stadt Seattle mehrfach von einem merkwürdigen Brummton heimgesucht. Über mehrere Wochen melden Nachrichtenportale und Anwohner ein tiefes Geräusch, das den Schlaf raubt. Dann präsentiert ein Wissenschaftler eine möglicher Erklärung: Hinter dem Brummton stecken könnte der Bootsmannfisch. Während der Paarungszeit versuchen Männchen die Weibchen mit Summtönen anzulocken. Und Bootsmannfischchöre können extrem laut werden.

Doch es gibt auch Töne, die nicht lokal begrenzt bleiben, sondern sich über die ganze Erde ausbreiten können.
Denn jeder Vulkanausbruch, jedes Brodeln unter der Erdoberfläche verursacht einen enormen Krach.

Was die Ruhe auf unserem Planeten besonders stört, sind Erdbeben. Die Erdkruste ächzst unter der enormen Kraft, der sie ausgesetzt ist. Dabei bringt das Schwingen der Erde auch die Luft derart in Wallung, dass diese Schallwellen mitunter zu hören sind.

Kalbende Gletscher und brechendes Packeis schlagen mit einer immensen Wucht gegen das Meerwasser. Auch das versetzt die Erde in Schwingungen.
Genau wie Murenabgänge und Erdrutsche, bei denen sich hunderttausende Kubikmeter Gestein und Geröll mit großem Getöse bewegen.

Ob solche Nuturphänomene auch hinter dem Brummton in Donaueschingen stecken, könnte sich hier im Schwarzwald klären. In der geophysikalischen Forschungsstation des Karlsruher Instituts für Technologie und der Universität Stuttgart. Der Arbeitsplatz des Geophysikers Rudolf Widmer-Schnidrig befindet sich 700 Meter tief im Stollen einer früheren Silbermine. Nur hier unten sind seine extrem empfindlichen Geräte ausreichend abgeschirmt. Denn jeder kleinste Luftzug könnte seine Messungen beeinflussen. So kann Widmer-Schnidrig selbst kleineste Schläge auf die Erdoberfläche exakt aufzeichnen.
„Es kommt gleich wieder ein Signal von einem Erdbeben, dann tönt das so.. Wenn ich jetzt einen Tag auswähle, an dem ein großes Erdbeben stattgefunden hat, das Erdbeben ist fast als ob der Klöppel die Glocke anregt“

Doch nicht nur einmalige Ereignisse wie Erdbeben erzeugen Töne, die Erde besitzt auch ein Grundrauschen:
„Ursache hauptsächlich die Brandung an der Atlantikküste
Denn der Druck des Wasser und der Atmosphäre quetschen und verdrehen ständig die Erdoberfläche. Dabei entstehen Schwingungen, die das Rauschen erzeugen.
....

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 1. Sep 2015, 12:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 2. Sep 2015, 21:39 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Apr 2015, 11:49
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 14. Jun 2007
Hi yewie, vielen Dank für den Video-Link und die Mühe, die Du beim Erstellen der Abschrift gemacht hast smiley23

Was mir grundsätzlich an dem ZDF-Beitrag gefällt, ist mögliche Ursachen von der geologischen Seite zu betrachten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2015, 10:02 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 21. Dez 2013, 15:29
Beiträge: 31
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 20. Dez 2008
Hallo zusammen

Ich kann diese Beiträge leider nicht mehr sehen.Die haben sich in den letzten 10Jahren kaum geändert,ausser dass man sie jetzt mit unheimlicher Musik untermalt.
Dann immer die Aussage mit den Fingeren in den Ohren.Schon mal was von Ohrenstöbseln gehört?
Man könnte dann die Hände wieder für was anderes brauchen.
Auch wenn man sich die Ohren mit Silikon füllt,der Ton ist trotzdem da.
Zeigt mir einen Brummtonhörer der wirklich bewusst Infraschall hören kann.Ich kanns zumindest nicht.
Ich glaube,solange wir die Wissenschaft nach Schall suchen lassen,wird das Problem nie gelöst.
Schall dringt nicht durch Bergketten,oder in Bunker oder Höhlen.Egal ob hörbar oder Infra.
Schön,dass man in dem Fall der Verursacher gefunden hat.Ich suche schon fasst 10Jahre danach.Bei mir ist keine Industrie in der Nähe.
Ich bin mir mittlerweilen ziemlich sicher,dass der ton nicht als Schall in unsere Wahrnehmung gelangt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2015, 14:58 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Natürlich ist es wieder mal die journalistische Verkürzung eines extem komplizierten Problems,
welche auch diese Sendung hässlich macht.
Trotzdem wird da wie 67Hz gesagt hat, auch einmal die Möglichkeit geologischer Verursacher
erwähnt.
Zitat:
Zeigt mir einen Brummtonhörer der wirklich bewusst Infraschall hören kann.Ich kanns zumindest nicht.

Da hast Du recht.
Wenn aber der Infraschall welcher als Körperschall bei Bodenbewegungen auftritt,
durch Bauteileresonanzen von (Gebäude-) Strukturen in deren eigene Resonanzfrequenzen
(Körperschallresonanz) umgewandelt wird, dann können wir wir diesen (umgesetzten) Infraschall
auch hören!
Zitat:
Schall dringt nicht durch Bergketten,oder in Bunker oder Höhlen.Egal ob hörbar oder Infra.

Das ist ganz einfach nicht richtig:
Zitat:
Körperschall ist Schall, der sich in einem Festkörper ausbreitet. Das umfasst so unterschiedliche Phänomene wie Erschütterungen und Erdbeben, die Übertragung von Schwingungen in Gebäuden, Fahrzeugen, Maschinen usw. oder auch die zur Werkstoffprüfung eingesetzten Ultraschallwellen.

Und
Zitat:
Wahrnehmung durch den Menschen:
Körperschall kann durch den Menschen vor allem bei tiefen Frequenzen taktil wahrgenommen werden. Hörbar ist nur der durch den schwingenden Festkörper abgestrahlte Luftschall. Eine Ausnahme bildet in den Schädelknochen übertragener Körperschall, der direkt vom Innenohr wahrgenommen werden kann (Knochenleitung)

Siehe ebenda: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperschall

Nichts anderes habe ich einleitend dargestellt.
Zitat:
Ich glaube, solange wir die Wissenschaft nach Schall suchen lassen, wird das Problem nie gelöst.

Von wem denn sonst?
Es dürfte kein esotherisches Problem sein, welche vielleicht Esos lösen könnten.

Es scheint sich um ein kombiniert medizinisch/psychologisch/physikalisches Problem zu handeln.

Und bitte!
Journalisten sind zumeist keine Wissenschaftler!

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2015, 15:49 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Nochmal zur Durchdringung von festen Körpern:

Während eine Luftschallwelle von 67Hz 5,1 Meter lang ist,
ist eine Körperschallwelle von 67Hz in Granit/Dolomit 32,8 Meter lang.

Bekannt ist, dass Schallwellen, je länger deren Wellenlänge ist,
je weniger werden sie durch Dämpfungsmaterialien gedämpft.

Da bei gleicher Frequenz die Wellenlänge in einem Felskörper sechsmal
länger ist, ist davon auszugehen, dass der Körperschall gleicher Frequenz
mindestens eine sechsmal dickere Absorptionsschicht braucht, um gleich abgedämpft
zu werden.

Oder Anders:

Bei 67Hz breitet sich eine Körperschallwelle in Festkörpern (wie z.b. Felsen) mindestens
sechsmal besser aus, als in Luft.
http://www.wavelengthcalculator.com/

Hier noch einmal etwas über die Umsetzung von
Luftschall -> in Körperschall und
Körperschall -> in Luftschall

Zitat:
Luftschall
Der Luftschall breitet sich als Luftschallenergie kugelförmig in der Luft aus.
Die Luftschallwellen werden von Raumbegrenzungen und Einbauten zurückgeworfen. Der im Bauteil verbleibende Rest versetzt dieses bei seinem Auftreffen in Schwingungen. Dabei wird der auftreffende Luftschall in Körperschall umgewandelt und dann wieder als Luftschall in den benachbarten Raum abgestrahlt.

Bei der Luftschallldämmung soll der Schalldurchtritt durch Wände oder Decken verhindert bzw. gemindert werden. Eine Dämmung erfolgt vor allem durch die Verwendung schwerer, massiver Konstruktionen. Außerdem sind dichte Anschlüsse und Falzausbildungen bei Türen und Fenstern notwendig. Durch Öffnungen und Fugen dringt oft mehr Luftschall in benachbarte Räume als über Wandflächen. Ebenfalls zu berücksichtigen sind Schächte und Kanäle. Insgesamt sind alle schallschutztechnisch wirksamen Konstruktionen möglichst dicht auszuführen.

Körperschall

Als Körperschall wird der Schall bezeichnet, der sich mit einer höheren Frequenz als 15Hz über feste Körper überträgt.
Er selbst ist nicht hörbar, kann aber durch Abstrahlung von Flächen in Luftschall verwandelt und somit hörbar werden.
Für die Übertragung des Körperschalls sind meist bautechnische Gegebenheiten verantwortlich – z.B. durchlaufende Betondecken in Reihenhäusern oder mangelhaft und nicht sachgemäß installierte Geräte. In festen Körpern wird der Körperschall mit nur sehr geringen Verlusten und besonders weit durch wasserführende Rohrleitungssysteme verbreitet. Um eine Schallausbreitung zu unterbrechen oder zu mindern, können beispielsweise Luftschichten oder elastische Stoffe zwischengeschaltet werden.

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Haustechnik_Schallschutzanforderungen_160528.html

Wie man erkennen kann, gibt es eine Umsetzung der beiden Schallarten an
deren Grenzlinien / Grenzflächen sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung !

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Sep 2015, 09:27 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 21. Dez 2013, 15:29
Beiträge: 31
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 20. Dez 2008
Wären das Vibrationen aus dem Boden,hätte man den Verursacher längstens gefunden.
Wenns dann noch so stark vibriert,dass sogar die Luft mitschwingt sowiso.Dann würde
es wohl jeder hören.Seismografen sind viel empfindlicher als unsere Wahrnehmung.
Nach Vibrationen wurde auch gesucht,nur eben nie was auffälliges gefunden.
Komisch einfach,dass der Brummton besonders im Winter bei schwerem Schneetreiben,
und 2Metern Schneedecke am lautesten ist.Ich höre in dann auch 50Km weiter gleichlaut.
Wenn das Schall wäre,müsste der Verursacher unentlich Laut sein,und für seine Umgebung
der Horror.Und sicher schnell gefunden.
Das ist kein lokales Problem.Sondern etwas,das auf der ganzen Welt herscht,oder zum Einsatz
kommt.
Obwohl ich nicht abstreiten möchte,dass es sicher sehr viele Menschen gibt,die unter Körper-
schallverursachern leiden müssen.Bei all der Industrie.
Schade einfach,dass sich das ganze immer gleich abspielt.Ich habe keine Ahnung was es ist,
aber dass,wonach man die letzten Jahre gesucht hat,scheint es nicht zu sein.
Ich würde es ja uns allen gönnen,wenns mal einer herausfinden würde.
Ruhige Nächte euch allen.Gruss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Sep 2015, 13:39 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Es tut mir leid, hier als dauerender Geraderücker zu erscheinen.
Manchmal könnte man sich dies vielleicht auch dadurch ersparen, in dem
man seine Behauptungen vielleicht etwas besser nachprüft.
Vieles ist viel komplizierter, als Du dies hier darzustellen versuchst:
Zitat:
Wären das Vibrationen aus dem Boden,hätte man den Verursacher längstens gefunden.
Wenns dann noch so stark vibriert,dass sogar die Luft mitschwingt sowiso.Dann würde
es wohl jeder hören.Seismografen sind viel empfindlicher als unsere Wahrnehmung.
Nach Vibrationen wurde auch gesucht,nur eben nie was auffälliges gefunden.


Eine befreundete Firma aus unserer Gegend ( eine Leiterplatten- und Laserbelichter-Firma )
ist vor einigen Jahren aus unserer Gegend (Oberrheingraben) weggezogen, weil
ihre Geräte permanent durch Bodenbewegungen zu stark gestört wurden.
Der Inhaber sagte mir, dass er mehr als tausend Bodenbewegungen täglich registrieren
könne. Und das JEDEN Tag. Auf meine jetzige Nachfrage, wie es denn heute aussieht
(die Firma ist in den Schwarzwald gezogen), gab er mir an, dass es dort auch nur geringfügig
besser ist. Aber durch die Verbesserung der Geräte und eine optimale schwingungsgedämpfte
Lagerung ginge das heute besser.

Es ist deshalb schon mal anzunehmen, dass es überall - auf der ganzen Welt - immer wieder Bodenbewegungen gibt,
vielleicht nicht überall so zahlreich, wie bei uns.
(wobei es auch bei uns noch andere hochaktive Gebiete gibt. Bergisches Land und Schwäbische Alb
sind da als ein paar Beispiele zu nennen.

Und man braucht es auch nicht anzunehmen. Nicht umsonst gibt es den Begriff
der Mikroseismik.

Ja klar stellen Seismologen diese Bewegungen tagtäglich fest. Und es nervt sie so sehr,
dass sie deshalb absichtlich daran vorbeischauen.

Sie haben nämlich in ihre Geräte Filter eingebaut, welche
Ereignisse oberhalb von etwa 10Hz ganz einfach wegfiltern.

Wie sollen die Seismologen eigentlich diesen Effekt entdecken könnnen, wenn keiner
von uns Brummtonhörern ihnen sagt:
"Pass mal auf, ich höre da was."

Immerhin wurde da schon einmal ein Versuch unternommen.
Wie mir mitgeteilt wurde, scheiterte er aber schon bei der Vorbereitung -
aufgrund des völlig irrationalen Verhaltens der beabsichtigten Beteiligten Brummtonhörer.
Leider verhalten sich einige von uns so ...

Zitat:
Komisch einfach,dass der Brummton besonders im Winter bei schwerem Schneetreiben,
und 2Metern Schneedecke am lautesten ist.


Andere Brummtonhörer behaupten bei Schnee genau das Gegenteil.
Er würde sogar dämpfen ....

Zitat:
Ich höre in dann auch 50Km weiter gleichlaut.
Wenn das Schall wäre,müsste der Verursacher unentlich Laut sein,und für seine Umgebung
der Horror.Und sicher schnell gefunden.


Auch in 50 Kilometer Entfernung stehst Du immer noch auf genau Demselben!

Nämlich dem aktiven Erdboden unserer gemeinsam genutzten Erdkugel.

Für mich ist dieser Sachverhalt deshalb nicht das Gegenargument sondern der Beweis dafür,
dass wir es mit ein und demselben gemeinsamen Objekt der Schallerzeugung zu tun haben:

Der Erdkugel selber!

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltsame Zensuren bzgl. BT auf Wikipedia
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Silenzio
Antworten: 1
Tinnitus und Brummtöne
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Iba
Antworten: 6
Brummtöne aus Rhein-Neckar
Forum: Brummton Audio-Dateien
Autor: CiscRisc
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz