Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio vs. Handy Eisen im Raum
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 21 Okt 2009 12:53
____________________________________________________________________________________________

Es war ein kleiner Test den mein Sohn mir nannte. Ich solle mal das Handy neben das Radio lege oder hinter das Radio und versuchen Anzurufen. Er meinte es könne ein Knistern zu hören sein. Es war aber so dass ich mit dem Haustelefon nicht zum Handy durchkam. Das Handy konnte nichts empfangen. Daraus schließe ich dass Radiowellen stärker sind als Mobilfunkwellen.
Keine Ahnung.
Ich habe außerdem eine Baustahlmatte, die ich zum sichern des offenen Fensters - da 3ter Stock brauche wegen der Katze, heute aus der Wohung entfernt. Aber das Brummen ist an der Mauer immer noch da, da ist aber auch die Heizung. Naja mal schaun wie es sich so schläft.

Mein Sohn hat mir außerdem versichert dass in einer Gartenkolonie in der Nähe eines Radiomastes an einer abgebrochenen Regenrinne Strom floss der eine Glühlampe zum brennen brachte. Er ist ein "Nerd" und programmiert auch alles mögliche, da kennt er sich schon etwas aus in Sendeleitung usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Habe gerade eine email erhalten:-)
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 21 Okt 2009 13:08
____________________________________________________________________________________________

Sehr geehrte Frau ....

Sie führen für den von Ihnen wahrgenommenen Brummton verschiedenen mutmaßliche Verursacher, wie Mobilfunkanlagen und TV-Geräte, auf. Sofern der von Ihnen wahrgenommene Brummton keine medizinischen Ursachen hat und wenden Sie sich bitte an die zuständige Untere Immissionschutzbehörde, die Stadt Oldenburg, Markt 1, 26122 Oldenburg, Tel. : 04 41 23 50, E-Mail: poststelle@stadt-oldenburg.de.

Zu Ihrer Information sende ich Ihne auch einen Untersuchungsbericht der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg über das Brummton-Phänomen.

Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Gesundheitliche Ursachen? Könnte das ein Tinitus sein. Den habe ich aber nur auf einem Ohr und auch nicht immer. Wie ein Druckgefühl.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 21 Okt 2009 17:01
____________________________________________________________________________________________

Hallo Sheila,

zu dem Radio Test, wahrscheinlich erzeugt das Trafo vom Radio ein elektromagnetisches Feld welches die Mobilfunkwellen stört.

Radio sendet selbst keine Wellen aber nur demoduliert diese. Normalerweise hört man aber am Radio diese Mobilfunkwellen, dein Sohn hatte Recht :D und sogar auch als ein Brummton hörbar. Die Mobilfunkwellen aus deinem Handy ausgehend sind am Handy stärker als die Radiowellen im Raum.

An der Heizung können sich die Wellen theoretisch demodulieren aber auch an jedem Rohr im Haus.

Zitat:
Gartenkolonie in der Nähe eines Radiomastes

Das Phänomen ist lange bekannt. Man braucht den stromkabel wo die Glühbirne angeschloßen ist wie eine Antenne zwischen zwei Bäume spannen und schon leuchtet die Glühbirne. Die Radiowellen induzieren in dem Stromkabel eine Spannung welche reicht dazu die Glühbirne zu betreiben. Der Sender muß aber stark genug sein.

Zitat:
Gesundheitliche Ursachen? Könnte das ein Tinitus sein.

Ja, Tinitus kann es indirekt auch sein, der kann sich aus dem Brummton entwickeln weil es eine Belastung für das Ohr ist.
Die übliche beschwerden sind z.B. Herzrasen, Durchblutungsprobleme, Augenflimmern, Druckgefühl am Ohr und auch die Beeinflußung der Blutwerte.

Gruß Sagitarius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 21 Okt 2009 19:19
____________________________________________________________________________________________

Stimmt Tinitus aber ist normal nicht wahrnehmbar bei mir - bevor ich aber die Basswellen merke schlägt mein Ohr Alarm - es brummt.

Und ja die Heizung ist ganz in der Nähe meines Radios - so ca 30 cm weg. Das Handy war neben dem Radio direkt.

Zur Basis - ich habe seit 1982 eine ganz leicht verlaufende MS - Multiple Sklerose - Autoimmun Erkrankung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:08
Beiträge: 0
Wohnort: Hannover
Bild Verfasst: 21 Okt 2009 20:04
____________________________________________________________________________________________

Hallo Sheila,

Zitat:
Und ja die Heizung ist ganz in der Nähe meines Radios - so ca 30 cm weg. Das Handy war neben dem Radio direkt.



jetzt komme ich auf eine Idee, kann es sein daß die Störung (Elektromagnetismus etc) aus der Heizung kommt und das Radio keine Rolle dabei spielt?

Oder das Radio hat wahrscheinlich keine Antenne im Raum aber an der Steckdose an der Wand angeschloßen. Oder? Dann reagiert das Radio auch nicht auf die Handy Wellen weil es die Wellen ohne die Raum-Antenne nicht empfangen kann.

Oder im Radio war das falsche Frequenzband eingestellt. (FM, LW, MW, SW oder UKW, KW...) Versucht mal umschalten, man muß die Handy Frequenz im Radio suchen. Das Handy muß eingeschaltet sein und senden, tut es meistens regelmäßig wenn sich automatisch an der Basisstation meldet.

Gruß Sagitarius


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 22 Okt 2009 7:58
____________________________________________________________________________________________

Nein das Radio hat eine Antenne im Raum, das ist ein weiß ummanteltes Kabel und das Radio (Midi-Anlage) steht in einem kleinen Holzregal und FM oder so kann ich so nicht suchen da automatischer Senderlauf.
Inwieweit die Heizung leitet.... wahrscheinlich die Geräusche der Umwälzpumpe der Buderusheizanlage (Ölfeuerung). Das spür ich auch im Schlafzimmer so um 5 wenn die ersten im Haus duschen.
Bezüglich Metall kann ich berichten: Ich habe diese Baustahlmatte ja gestern entfernt und ich habe super gut geschlafen, das Spannungsgefühl im Körper drin ist weg. Habe mich richtig erholt. Also alles Metallische raus aus dem Schlafzimmer, keine Stromgebundenen Wecker, Metalbettrahmen auch raus,Bettenroste (meiner ist aus Holz) eine Nachttischlampe habe ich sowieso nicht.
Inwieweit mein Computer oder mein TFT-Monitor belasten ...
Die Schreibtischlampe hat auch ein Netzteil -ist aber kein Hallogen, nur so ne komische Kleine Birne die man mit zwei Metalstifften in ein Keramikteil steckt. Auf der Verkaufsverpackung steht G9 230V 40W.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:33
Beiträge: 553
Wohnort: Oldenburg Niedersachsen
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 1999
Bild Verfasst: 22 Okt 2009 12:56
____________________________________________________________________________________________

Der Brummton geht aber weiter, vor allem im SZ - Ostlage. Hier im WZ nehm ich ihn kaum wahr- derzeit. Obwohl hier auch die Heizung an ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handy blockieren
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Sheila
Antworten: 2
Hilf ein Schalldichter Raum? ?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: AxelStrom
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz