Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 04:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Sep 2013, 21:45 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bingo. :?: :!:
Hatte gerde erst die Webseite reingestellt von
extremst BT-Betroffene(r) im Lake District/ Ullstwater Lake (UK).
http://www.noisyneighbours.net/forum/to ... g-my-home/
Auszug:
Zitat:
My home is placed high up in a gap in the hills in line with a large transmitter in one direction and another transmitter mast across the valley and in line with the house...and I think this is why my home is so battered by high frequency radio transmission which is making me ill and most of the time barely able to function.

Und gerade schau ich auf der Google-Karte:
Dort mitten in der "Pampa", ca 10 km entfernt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Skelton_Tr ... ng_Station
SKELTON TRANSMITTING STATION
Zitat:
[...]The main purpose of it is shortwave broadcasting. [...]beamed at 121° towards Germany and Central Europe [...].
(Und :!:)
A VLF (VeryLowFrequenzy) transmitter is also located there.
It is used to transmit coded orders to submarines.

Deutsche Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Skelton
Zitat:
Heute gehört die Sendeanlage dem britischen Rüstungskonzern Babcock International Group und ist eine Relaisstation einiger Auslandshörfunksender. (Anm: Kurzwellensender)
(Außerdem:)Längstwellensender:
[...]Stahlfachwerkmast [...] Er dient vor allem der Britischen Armee zur Verbreitung von
Längstwellensignalen für die Flugnavigation LORAN-C.

:roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Sep 2013, 21:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2014, 17:01 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Hmmm, :roll: seit Tagen nun recht heftige Belastungen bei vielen hier im Forum -
und wieder eine hochaktive US/NATO-Phase (Ukraine)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Mai 2014, 14:07 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Mein Verdacht erhärtet sich weiter...:

Stuttgart (viele milit. Einrichtungen inkl. Airfield), Ingolstadt, (Gleich 2 Militärflughäfen daneben: Neuburg + Manching) Aschaffenburg (Drehfunkfeuer VOR CHA), Köln (auch Militär-) Flughafen Köln-Bonn)usw.
s. unsere Meldungen:(s. Tagebuch)
Extrem stark 1-3 Tage wieder mal die 1-3 Tage vor Beginn (15.5.2014)
und seit gestern/heute (24.5.) hier weniger...

15.5. - 24.5.2014 JAWTEX
Mehr unter:
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... 9-QdsV6zY/
Auszüge:
Zitat:
JAWTEX 2014 (=Joint Air Warfare Tactical Exercise) ist DIE Schwerpunktübung der Bundeswehr dieses Jahres.
Fast 4.200 Soldaten aus zwölf Nationen sind an dieser Übung beteiligt
.

Zitat:
Neben Deutschland beteiligen sich die Niederlande, Italien, Frankreich, Finnland, Slowenien, Griechenland, Österreich, Schweiz, Türkei, Ungarn und die USA. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Übung liegen in der Verantwortung des Zentrum Luftoperationen in Kalkar

Zitat:
Von finnischen F-18, türkischen F-16, deutschen und italienischen Eurofightern bis hin zu ungarischen Gripen sind die modernsten Kampfjets im Einsatz. Deutsche C-160-Transall fliegen Seite an Seite mit niederländischen C-130-Herkules und im Bereich der Hubschrauber kommen österreichische Blackhawk, Cougar aus Slowenien und der Schweiz genauso wie deutsche CH-53, NH-90 und TIGER zum Einsatz.

Zitat:
Die bodengebundene Luftverteidigung mit den Systemen PATRIOT, dem französischen SAM P und CROTALE-System sowie dem SAMOC-Führungsgefechtsstand ist auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow vertreten. Auf dem niedersächsischen Truppenübungsplatz Bergen wird das Zusammenwirken der Luftwaffe mit Fallschirmjägerkräften, Heeresfliegern und der Artillerie geübt. Zum Einsatz gebracht wird auch das Leichte Flugabwehrsystem OZELOT, dem einzigen gepanzerten Kettenfahrzeug im Bereich der Luftwaffe. Das Heer setzt darüber hinaus unbemannte Aufklärungssysteme vom Typ LUNA, ALADIN und MIKADO ein.

Zitat:
Die fliegenden Waffensysteme werden auf den Flugplätzen Jagel, Wittmund, Hohn, Laage, Holzdorf und Faßberg stationiert. Von Köln aus beteiligt sich die Luftwaffe mit einem A-310-Tanker, die NATO stellt aus Geilenkirchen das fliegende Überwachungssystem AWACS zur Verfügung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Jun 2014, 10:32 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Die letzte Tage sehr heftig morgens...
mal sehen ob es ab morgen "ruhiger" wird
3 wichtige internationale große Nato/US-Manöver enden 20./21. Juni 2014
http://www.eucom.mil/article/25695/seri ... -eucom-aor


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Aug 2014, 22:03 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Das fand ich in den Kommentaren zu diesem Brummton Artikel:
http://theextinctionprotocol.wordpress. ... ing-noise/
Zitat:
Sometime in the late nineties I read an article about extreme low frequency disturbances
in areas near US Naval bases that served as submarine communications centers,
the antennae for which are subterranean, and, if memory serves, directional.
The areas disturbed were “downwind” of the transmitters, that is, in the path of the EM waves,
and residents voiced similar complaints, along with headaches and nausea, inability to concentrate,
lethargy from lack of sleep, and increases in epileptic-seizure activity
.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Aug 2014, 17:14 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Nun schon seit tagen heftig, gestern fragte ich noch...:
Zitat:
Stuggi hat geschrieben:
Was treiben die da mal wieder....

Waren es die Vorbereitungen/Aktionen wieder auf Höchststufe?
u.a der EUCOM etc. (auch Irak!), Commands, Lufttransporte, Depots, AirBases Nachrichtendienste/Kommunikation (NSA hier in S. europ. Headquarter) etc.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-an.html
(S. Beitrag zur militärischen z.B. ELF-Kommunikation zuvor)

Nachtrag Fr/Sa 9.8.:
Es geht weiter: USA fliegen 2. Angriffswelle, auch Drohnen* im Einsatz.
Soll übers Wochenende weitergehen.
http://web.de/magazine/nachrichten/ausl ... us.261.357
("Relaisstation Deutschland inkl. *Stuttgart hier u.a.)
* http://www.tagesschau.de/inland/ramstein-drohnen100.htm
Zitat:
[...]weltweit hochkomplexes, weltumspannendes Datennetzwerk des US-Militärs. [...]
Wegen der großen Entfernung zwischen den Einsatzgebieten im Nahen Osten und den Drohnenpiloten
in den Vereinigten Staaten müsse das Signal der Drohne über Deutschland umgeleitet werden - per Satellit und Erdkabelverbindung.


Als Beispiel
s. Karten von alten Netzwerken von Sendeanlagen

http://www.usarmygermany.com/units/sign ... CIP-67.htm
http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... Bn%201.htm
http://www.usarmygermany.com/units/sign ... 201961.htm
Quelle:www.usarmygermany.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 12:15 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Das Brummen in Wellington/Newzealand hat anscheinend aufgehört, als...: :idea:
Zitat:
The not-so-stealthy warship arrived the day before the first hum complaint was made and departed last Thursday for Auckland.
Since the ship’s departure, complaints have dropped off.

http://www.3news.co.nz/nznews/wellingto ... z3By0NUt4O

P.s. Passend dazu "The Hum" in Southampton/UK - hier ist auch ein Militärhafen...
(aber angeblich soll dort ja ein balzender Fisch für den Brummton in Southampton und Umland die Ursache sein... :lol: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Sep 2014, 11:13 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Und schon wieder würde es passen...
Seit tagen wieder heftiger,
und nun ging es wieder runter auf fast Null - und - .... das große Manöver beginnt.
SEA BREEZE 2014 USA, Ukraine (+Spanien Kanada Georgien Türkei Rumanien)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2dc5b.html
(Sah letzte Woche auch riesige Militär-Transport-Maschine* übers Haus fliegen.
(Kam wohl vom Army Airfield Stuttgart).

U.S. Naval Forces Europe-Africa
http://www.c6f.navy.mil/140905-363_Sea- ... A2Al0C1l40
Zitat:
STUTTGART, GermanyExercise Sea Breeze 2014 (SB14), a multinational maritime exercise in the Black Sea, is set to start Sept. 8, as representatives from five participating nations and Standing NATO Maritime Group TWO Task Unit 02 (SNMG2 TU.02) will gather at sea aboard the USS Ross (DDG 71) for the exercise's opening ceremony.


*Zudem: Es werden viele Militärflugzeuge bei Fliegerhorst Manching (Brummgegend Ingolstadt) gewartet, viele Flüge auch vom Stuttgart Army Airfield z.B. zu den Coleman Barracks, (Brummgegend Mannheim/Viernheim) z.B. Black Hawks Hubschrauber. (Da stürzte mal einer auf dieser Flugstrecke ab)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Sep 2014, 12:15 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 6. Feb 2014, 10:15
Beiträge: 215
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 28. Jan 2012
@stuggi

Hier werden die Maschinen nicht nur gewartet,die werden hier auch getestet.
Aber wie ich schon einmal erwähnte,ich denke nicht,das es hier mit Manching zusammenhängt.
Es kann jede Menge Flugverkehr etc.hier geben,aber es brummt nicht.Nicht vorher und auch nicht nachher.
Und vor allem,abends ab 22.30 Uhr ist in Manching auch nicht mehr viel los,geschweige denn Nachts.
Wie ich hier her zog,war ja Ruhe.
Obwohl bei der EADS und dem Militär getestet wurde und hier die Transportmaschinen und die Eurofighter über unser Haus flogen.
Und das Radar schläft ja auch nicht.(Vielleicht liegt da der Hase begraben [nachd] )
Dann fing es langsam an zu brummen,ungefähr zu dem Zeitpunkt,wo hier begonnen wurde vom Umspannwerk ausgehend die Trassen etc.zu sanieren.
Energiewende sei Dank!

Ich denke das jeder sein eigenes brummen hat,vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten.

Sei es drum,wir leiden alle...und wie,das können nur andere Betroffene nachvollziehen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,vor allem mit ein bißchen Ruhe(das meine ich jetzt ernst,nicht das irgendwer dies wieder falsch versteht.) :)

Und ich werde mal Manching unter die Lupe nehmen.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Machenschaften des Militär.

Bis die Tage und LG
Luchsohr


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Dez 2014, 18:19 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 18. Mai 2014, 11:59
Beiträge: 59
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 22. Dez 2013
Hallo alle zusammen,

seit ca. einem Jahr sind auch meine Frau und ich brummtongeschädigte. Jede freie Minute beschäftige ich damit, von anfänglichem Stromabschalten im Haus, abschaltung von Anlagen im näheren Umfeld des Hauses, Experimenten von Hütten am Berg, Baldachin für UMTS/3G und WiFi Abschirmung usw usw. kam auch ich irgendwann zum Schluss, dass es wahrscheinlich niederfrequente Elektromagnetische Strahlung handelt (ganz einfach aus dem Grund der offenbar erzielten Reichweite!).

Den Bericht von Deming (http://www.scientificexploration.org/jo ... deming.pdf) finde ich sehr gut und was er schreibt deckt sich sehr stark mit meiner Wahrnehmung. Darauf hin habe ich auch diesen Thread entdeckt und bin überzeugt, dass die "Richtung" grundsätzlich plausibler ist als Mobilfunkmasten etc. (wobei ich auch glaube, das man die spüren kann, in unserem Fall würde ich das mittlerweile jedoch als BT Ursache ausschliessen - BT auch an entlegenen Stellen ohne Handyempfang).

Es wird hier lange und sehr gut, wie ich finde, über die mögliche Ursache diskutiert. Für mich als Betroffener wäre aber - vorerst - noch viel wichtiger, wie kann ich mich schützen, wie bekomme ich endlich meinen Schlaf zurück ...

Hat jemand von Euch eine erfolgreiche Abschirmung gefunden, sagen wir mal vom kilohertz bereich bis in die unteren MHz Bereiche? Konkret denke ich zB mal an einen Ausflug in einen tiefen Stollen (ehemaliger Bergwerkstunnel o.ä.) - Wenn man tief genug im Berg ist, müsste dann der BT ja aufhören ... ?

p.s. die Zeit über Weihnachten 2013 bis Anfang Jänner 2014 war bei uns BT frei. Den ersten Brumton hörte ich ca. 2 Tage vor Weihnachten 2013, für ca. 2 Tage bis die Weihnachtspause kam. Ab ca. 2./3. Jännerwoche vollgas brummen ... So ca. zu Ostern 2014 gabs nochmal ein paar Tage Pause. So ca. im April/Mai 2014 ging es uns riiichtig schlecht, wir waren total am Ende. Sommer war zwar brummend aber nicht ganz so stark, besonders im Urlaub auf Mallorca (Hotel Sa Coma = so gut wie kein Brummen, Hotel am Ballermann nur ein wenig, könnte uU auch der Handymast am Dach gewesen sein, direkt über uns). Vielleicht half uns im Sommer auch einfach die Melatonintabletten und wir haben versucht sehr wenig zuhause zu sein, an orten wo es gefühlt ein kleinwenig besser war (u.A. ein Gebäude mit sehr viel verbautem Metall). Jetzt im Herbst 2014 wurde es wieder schlimmer, bin sehr gespannt ob wir heuer über Weihnachten wieder Ruhe haben ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Mär 2015, 11:57 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
...und hier auch wieder ein Hinweis,
dass der Brummton m.E. wahrscheinlich mit
Militär-Radar/-Kommunikationstechnik zusammenhängt:

Brummton-Meldungen (Hum World Map, IGZAB Forum)
AZOREN

Und was finden wir auf den Azoren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lajes_Field
Ein wichtiger US + NATO Stützpunkt

Zitat:
Lajes Field is the home of the 65th Air Base Wing, which in turn is subordinate to the
United States Air Forces in Europe.
The wing provides base and en route support for the U.S. Department of Defense,
NATO, and other authorized aircraft transiting the installation.
[...]
Lajes Field is also the home of the 65th Communication Squadron, which provides communication in the form of
High Frequency Global Communications Systems (HFGCS), ground radio, ground radar, SatCom (Satellite Communications),
and cryptography to the base
.

Auch auf den KANAREN mehrere Meldungen von BT-Betroffenen (inkl. mir)
NATO-Radar auf Lanzarote+Gran Canaria
(Kanaren-Inseln sind weiterer wichtiger NATO-Standort im Atlantik)

etc...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Aug 2015, 15:48 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 10. Jun 2015, 11:49
Beiträge: 137
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2006
Seit ich auf einer längeren Bergtour (von Muotathal, Kt Schwyz, über den Chinzig Chulm nach Flüelen, Kt Uri) in der absolut abgelegendsten Berggegend die Felsen brummen hörte und kurz darauf von etlichen Jagdfliegern überflogen wurde, ist für mich die Suche nach dem Verursacher beendet und ich unterstütze voll Stuggi's Theorie.

Ich möchte darum auch dieses Thema wieder hervorholen, wo doch schon viel gesagt worden ist. Technisches Wissen fehlt mir zwar gänzlich, darum gehe ich es empirisch an.

- Taos, liegt in New Mexiko, wo auch Los Alamos (militärisch HÖCHST sensibel)
- Innerschweizer Alpen, die eigentliche Hochburg der Schweizer Armee
- warum offizielle Untersuchungen nichts finden: weil sie am falschen Ort suchen (wissentlich oder unwissentlich.., dem nächsten Bürgermeister, der das Brummen zur 'Chefsache' macht, sollte man das stecken)
- viele weitere, für mich bis anhin unerklärliche Tatsachen, wie die unregelmässigen Zeiten, dass es über Hohe Feiertage manchmal abstellt etc etc

Welches Manöver das Dauerbrummen in Zürich Nord diesen Sommer verursacht, ist mir natürlich schleierhaft und ich wüsste nicht einmal, wo mit der Suche zu beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20. Aug 2015, 01:33 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Gerade wieder in einem älteren Bericht
eines Brummton-Betroffenenen
über folgenden Militär-Frequenzbereich "gestolpert" :!:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 21583&pg=1

Zitat:
Aufgrund von Messungen und Beobachtungen, konnte von mir ein
kausaler Zusammenhang zwischen RADAR-Signalen (960 – 1215 MHz)
und körperlichen Beschwerden wie Tinnitus, Brummton, Hitzewallungen, Kopfdruck und Dröhnen
hergestellt werden.

[...]Interessant hierbei sind die enormen Feldstärken dieser Signale.[...]
Der Frequenzbereich von 960 MHz und 1215 MHz (Anm.: gepulst) ist lt. Bundesnetzagentur für
Flugzeugentfernungsmessung/Radar zivil oder militärisch reserviert.


Zitat:
Was hat das jetzt mit dem Brummton zu tun?
Ich habe mehrere Tagesaufzeichnungen der Signale gemacht und konnte, das erste Mal
bei meiner langen Suche nach den Verursachern meiner Beschwerden, einen Zusammenhang
zwischen der Signalstärke, der Art der Pulsung dieser Signale und meinen
körperlichen Beschwerden feststellen.[...]
Da die körperlichen Empfindungen, zumindest bei mir, zu hundert Prozent mit
den Signalen übereinstimmen, gehe ich davon aus, dass auch die hohe Feldstärken
richtig sind, denn sie entsprechen meinem Gefühl gekocht zu werden.

Da das Peilen, aufgrund der sich ständig ändernden Signale, nicht möglich ist,
habe ich mich einfach an die möglichen Quellen begeben (Masten), um in der
Summe einen Anstieg der Feldstärken feststellen zu können. Ich hab bis jetzt
zwei ehemalige Fernsehumsetzer, der eine in 72224 Ebhausen und der andere
in 72202 Nagold Galgenberg eindeutig als Verursacher der Strahlung ausmachen
können. Vor diesen Masten waren die Signale nochmals um den Faktor 20 dBm
höher als zu Hause. Also jenseits von Gut und Böse und auch jenseits aller
geltenden Grenzwerte. Da es sich aber um RADAR-Signale handelt, gibt es in
Deutschland bestimmt wieder ein rechtliches Schlupfloch, dass solche Feld-
stärken dann wiederum erlaubt.


Diese Masten könnten also zum militär. Kommunikationsnetz gehören :!: :?:
(10 km nördlich in Calw z.B. Spezialkommando KSK, Luftlande-Brigade Bundeswehr)

:!: In diesem Frequenzbereich von 960 MHz-1215 MHz arbeitet
NATO/US Kommunikationssystem
LINK 16
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_16
Zitat:
Mittels Link 16 können Flugzeuge, Schiffe und Heereseinheiten eines Verbandes ihre Lageinformationen mit sehr geringer Verzögerungszeit übertragen. So kann beispielsweise eine AWACS-Maschine aufgeklärte Ziele sowohl einer Bodenstation als auch direkt anderen Flugzeugen mitteilen.
[...]Weiterhin wird Link 16 für die Befehlsgebung, sowie den koordinierten Waffeneinsatz genutzt, ebenfalls stehen Datenformate für die Fliegerleitung von Luftfahrzeugen zur Verfügung.[...]Das System arbeitet im Frequenzbereich von 960 bis 1215 MHz.




Zusatz:
Militärische Funksysteme im Frequenzbereich
890 – 1215 MHz
JTIDS
Joint Tactical Information Distribution System
https://de.wikipedia.org/wiki/Joint_Tac ... ion_System
MIDS
Multifunctional Information Distribution System
https://de.wikipedia.org/wiki/Multifunc ... ion_System


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Okt 2016, 20:33 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Gelöscht [stuggi]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Deutschland

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz