Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 5. Mai 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilf ein Schalldichter Raum? ?
BeitragVerfasst: 29. Okt 2014, 22:35 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Okt 2014, 20:03
Beiträge: 1
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jun 2013
Hallo Alle!

Mein BT ist täglich Abend's zu hören. Ein niedrigfrequentiertes brummen das sich wellenförmig anhört, sich aufbaut und wieder schwächer wird, im Sekundentakt. Die Quelle ist unauffindbar und es scheint als wäre die gesamte Wohnung geflutet. Des weiteren gibt es einen summenden, sehr lauten, gleichmässigen Ton, der zusätzlich aber zum Glueck nicht täglich sondern unregelmässig auftritt und sich anhört wie der Freiton eines alten Festnetztelefons. Also andauerndes, wirklich laut und deutlich zu hörendes Summen. Ich vermutete Anfags die Baustelle nebenan, dann die Nachbarin von Oben, dann dachte ich es ist eine Heizung. Nichts hat sich bestätigt.

Ich bin technisch nicht so gut drauf, kenn mich mit frequenzen und Schall nicht sooo gut aus und möchte auch nicht unbedingt eine Tontechnicker Ausbildung machen um herauszufinden was denn das ist. Ich bin der Idee des Vibrationstinitus nicht abgeneigt, glaube auch das viele Ursachen eine Rolle spielen und zusammenkommen(nach dem Tahiurlaub war der Ton auch bei mir 3 Tage weg). Ich bin generell lärmempfindlich, halte keine tickenden Uhren, tropfenden Wasserhäne ect aus. Allerdings bin ich mir zu 100% sicher das der BT von ausserhalb kommt und definitiv durch etwas nicht körperliches verursacht wird. Es kann eben nur sein das man manchmal autogen besser drauf ist als an anderen Tagen.

Die Nachbarin von unten und die von Oben hören auch beide den Ton. bzw beide Töne. Der Hausverwaltung ists egal.

Meine Frage an Alle wäre:

Denkt ihr, eine gute Schallschutzisolierung, wie zb in einem Tonstudio, wuerde etwas bringen?

Das war meine einzige Hoffnung fuer die neue Wohnung in die ich jetzt bald ziehen werde. Dacht mir ich bau mir einen kleinen, schalldichten Bettkasten, wie ein Himmelbett, nur halt komplett zu. Soweit bin ich schon....Ich hab auch gehört das Kupfer gegen jede Art von Handystrahlung ect abschirmt??

Ich wohne uebrigens in Wien 1070 und habe ein kleines Sommeraparment im Bgld, mitten im nirgendwo auf einem Gutshof. Der BT ist an beiden(!) Orten deutlich zu hören.

http://www.shortnews.de/id/953276/der-s ... iemand-aus


Gruesse aus Wien,

Axel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29. Okt 2014, 22:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilf ein Schalldichter Raum? ?
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 21:38 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 2. Apr 2012, 15:33
Beiträge: 50
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2012
Hallo Axel

Ich befürchte, dass auch ein professioneller, schalldichter Raum den Brummton nicht abschirmen/eliminieren wird. Grund zu dieser Annahme:
Im Juli letzten Jahres war ich in dem zu dieser Zeit erst kürzlich frisch fertig gestellten schalldichtem Raum der EMPA, Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt, Schweiz. Man ist dort sehr stolz auf diesen Test- und Prüfraum.
Es war ein Erlebnis, die Akustik des üblicherweise hörbaren Bereiches darin erleben zu können und dürfen. Jedoch war auch hier der einnehmende Brummton hörbar.

Dass der Brummton vielerorts vorhanden ist und viele Menschen, auch wenn sie den Brummton nicht bewusst hören oder wahrnehmen, u. a. in ihrem Schlaf gestört werden, kannst Du auf eindrückliche Weise unter folgendem Link nachsehen:
http://www.infraschallglobal.ch/downloa ... rungen.pdf

Es ist meine eigene Webseite, mit der ich Messresultate, Datenerhebungen und Aufzeichnungen zum Thema "Brummton und sehr viel mehr" der Öffentlichkeit zugänglich mache.
Schau mal rein, mache Dir ein eigenes Bild.

Letztes Jahr war ich bei meinen ungezählten Fluchtversuchen auch in Wien. Aber leider war ich auch dort nicht beschwerdefrei.

Ich wünsche Dir Glück für die andere Wohnung und eine hoffentlich Brummfreie, mindestens jedoch Brummarme Zeit.

Gruss, Petra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilf ein Schalldichter Raum? ?
BeitragVerfasst: 23. Feb 2015, 19:34 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob ein schalldichter Raum helfen könnte.
Ich meine, das kann man nicht allgemein beantworten.
Warum nicht? Ganz einfach: setze ich meine In-Ear-Kopfhörer auf, reduziert sich der Ton auf ein Minimum bis fast Null.

Wäre es Infraschall, würde er über den Körper auf das Gehör einwirken.
So MUSS es was mit dem hörbaren Schall zu tun haben. Und den kann man dann abschirmen.

Ich plane mir einen "Probe-Anti-Schallraum" zu erstellen, um das zu testen.

Ich lass es euch wissen. Dauert noch ein wenig...

Gruß
No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raum Ingolstadt
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Luchsohr
Antworten: 3
Brummton im Raum Würzburg
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: No-Way
Antworten: 12
Besuch im abgeschirmten Raum
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: morbit
Antworten: 2
Brummwellen im Raum
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Brummi1978
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz