Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 01:18 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Bevor ich ausführlich schreibe, möchte ich erstmal evaluieren, ob überhaupt genügend Interesse bei anderen Forenmitgliedern vorhanden ist, dass ich mal ausführe, wie ich den Brummton reduzieren konnte. Bei mir hatte es elektronische Ursachen und ich behaupte einfach mal, dass dies auch sehr vielen hier weiterhilft. :)

Zunächst einmal: Wir haben hier auch eine Mobilfunkantenne in der Nähe und viele Nachbarn (plus ich selbst :D), der W-LAN nutzt (was für eine Anzahl an benachbarten W-LAN Quellen in der Straße meine Fritzbox findet, ist erstaunlich :O ) , dies konnte als Ursache aber ausgeschlossen werden, ebenso die Wasserpumpe (Brunnen) die der Nachbar im Garten hat, sowie Kühlschrank, Laptop, Trockner, Waschmaschine unserer Untermieterin, etc.

Weitere ausführungen nach Rückmeldung von Euch (nichts schaut peinlicher aus, als ein ausfürlicher Text mit hilfreicher Info, und null Antworten darauf. :D ) Einiges habe ich aber auch in meinem Thema "Antischall Lösung mit Lautsprechern, bitte um Meinungen!" schon beschrieben. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 6. Apr 2015, 01:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 17:43 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 26. Mai 2014, 17:14
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2004
Hallo Rapture,

natürlich interessiert es mich, wie du dein Brummen weg bekommen hast !

Ich persönlich bin der Meinung, dass es mehrere verschiedene Ursachen geben kann.
Daher ist die Lösungsfindung ja so schwierig.

Jede Info (und mag sie im erstem Moment noch so abwegig sein) hilft dabei, die lokalen Ursachen für das Brummen weiter einzugrenzen.


Gruß Robert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Apr 2015, 19:18 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Ja, natürlich interessieren uns die verschiedenen möglichen Ursachen.

War da nicht etwas mit Stromleitungen im Haus?

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2015, 02:53 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Hallo Robert und yewie, danke schon mal für die Rückmeldungen!

yewie: Ja, scheint daran gelegen zu haben.

Also bei mir war es so, dass ich mich eines Tages entschlossen hatte, meinen PC der unterm Arbeitstisch steht, wo auch die PC-Tastatur und Maus etc steht, wegzustellen, da mich das PC-Summen störte. Ich wollte also komplett stillen Raum haben, kein Summen von PC-Ventillatoren etc, also kaufte ich mir Unmengen an 10m-Verlängerungskabeln für Audio, USB2.0, Monitorkabel, und vieles mehr, und stellte den PC in einen kleinen Eckschrank, der am anderen Ende des Raumes ist. Alles verkabelt (100 bis 200 Meter Kabel!!! Muss man sich mal vorstellen, was ein Wust an Kabelsalat das überhaupt ist), und mit Kabelkanälen im Raum verlegt. Schwupps, hatte ich endlich Ruhe, luxoriös, ein komplett leiser Computer. So weit so gut! Lange Zeit konnte ich auch gut so am Computer arbeiten.

Im November 2013 fuhren wir dann in den Urlaub (Nordsee), und da stellte ich nach langer Zeit erstmals wieder fest, wie absolut ruhig Nächte doch sein können! Absolute Stille, paradiesische Ruhe, sehr luxoriös! Als wir dann wieder Zuhause waren, überprüfte ich das nochmal genauer aus Neugierde, wie ruhig denn die Nächte bei mir Zuhause eigentlich sind, und siehe da... da war etwas, ein Brummen, irgendetwas, was man nachts hörte, und was irgendwie nicht optimal war. Von da an hörte ich den Brummton deutlich, weil ich mich von da an ja auch immer auf ihn konzentrierte.

Naja lange Reder kurzer Sinn, es nervte mich erstmals so richtig, und ich wünschte mir die Ruhe vom Hotel an der Nordsee auch hier bei mir, und ich begann, dagegen etwas zu unternehmen.

Zunächst entwickelt man bei sowas ja generell einen Hass und ohnmächtige Wut auf alles mögliche, (was man auch an Verschwöruungstheorien im Internet liest - sollte man echt nicht machen :-D). Nachbarn im Haus und ums Haus rum, die bequemerweise W-Lan und vieles weitere Kabellos nutzen, man selbst aber unter Brummen leidet und als Spinner abgetan wird. Oder der Mobilfunkmast in der Nähe wird hasserfüllt beäugt, und man sitzt fäustegeballt Zuhause und ärgert sich Schwarz! Das war glaube ich die anstrengendste Phase, die Wochen, Monate dauerte.

In dieser Zeit begann ich auch, Protokoll / Tagebuch zu führen, denn das Brummen war nicht permanent da, nur, wenn unsere Nachbarin im 1. Stock von der Arbeit heimkam und ihren Laptop, Smartphone, W-Lan etc einschaltete, Hauptsache alles Wireless, hip und cool. [034] Mit Ihr konnte ich nicht reden. "Nein, hier brummt nichts! Die Geschirrspülmaschine, Trockner, alles neu, das kann gar nicht brummen, das ist doch nur Einbildung!" *zack* Tür zu. Toll. Noch mehr ohnmächtige Wut.

Ich freute mich immer, sobald sie aus dem Haus war, denn dann hatte ich wieder Ruhe für einige Stunden. Sie war mal 2 Wochen in Urlaub, das war eine himmlische Ruhe! Sobald sie vom Urlaub zurück kam, ging's weiter. Ich begann in der Zeit auch, meinen ganzen Tages-und-Nachtrhythmus danach auszurichten. Schlafen gehen, wenn es arg brummte (einschlafen konnte ich da noch ganz gut, manchmal alllerdings auch nur mit Ohrstöpseln - kennt ihr das, wenn der Brummton sich überschlägt? Also eine tiefere Frequenz und eine Höhere gleichzeitig, das sich wie Gröhlen eines Löwen oder Bären anhört? Das waren die fiesesten Brummtöne, ich will gar nicht mehr an die denken).

Irgendwann wurde mir das Protokollführen, Wut auf Nachbarn/Nachbarin im 1. Stock und Ohrstöpsel tragen zu viel, mir platzte der Kragen, ich wurde aggressiv gegenüber Familie und Freunden. Da ich beruflich am PC Arbeite, konnte ich mich auch nicht richtig auf meine Arbeit konzentrieren. Weisses /rosa/braunes Rauschen konnte das Brummen zwar kaschieren, aber das war schliesslich auch nur eine Notlösung. Permanent solches Rauschen anzuhören ist ja auch nicht die perfekteste Lösung.

Dann eines Tages, kam mir die Idee, woran das liegen könnte - mein eigener PC! Ich verdächtigte jeden und alles - und war selbst der Auslöser! Mein Computer mit dem gigantischen Kabelwust, den ich verlegt hatte - die Kabelkanäle überall im Raum, Hauptsache keine Lüftergeräusche am PC - auf diese Sache projizierte ich meinen ganzen Zorn und begann an nur einem Tag, alles wieder rückgängig zu machen. Das war während der ganzen Brummphase (Nov 2013 bis März/April 2014), der allerbeste Tag und die allerbeste Entscheidung, die ich je hätte treffen können. Und mann, hatte ich einen SPASS an diesem Tag!!!! Ich wusste, ich würde Erfolg haben, und so war es dann auch.

Also, PC wieder raus aus dem Eckschrank, sämtliche, und ich meine SÄMTLICHE, vermaledeiten überflüssigen Kabel rausgerissen, mit Wonne, und das meiste auch gleich für den Sperr/Sondermüll aussortiert und weggeschmissen (vom Sperrmülldienst abholen lassen). Mehrere Hundert Meter Kabel! Die teilweise auch - man ist ja bequem und sparsam - viele bis zig Jahre alt waren. Darunter war z.B. eine Verteilersteckdosenleiste von 1987! Weg mit diesem elenden Schrott, endlich endlich das alles mal anpacken, ausmisten, und aufräumen. Ein Frühjahrsputz der ganz besonderen Sorte. Und was soll ich sagen - es lohnte sich! Zu 99% bekam ich so das Brummen dauerhaft weg!

Hauptursache war meiner Meinung nach die USB 2.0 7-10m Verlängerungen vom PC. Als diese weg waren, war glaube ich schon die meiste Arbeit getan. Aber man steigert sich ja herein - dieses Kabel auch weg, und diese Verlängerung weg, usw usf... Unglaublich, wieviel Kabelmist man so entfernen konnte. PC wieder unter den Arbeitstisch. Und der Raum sah endlich auch wieder mal perfekt aufgeräumt aus. Da habe ich doch lieber die PC-Lüftergeräusche als einen Brummton! :)


Zuletzt geändert von Rapture am 7. Apr 2015, 03:45, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2015, 02:54 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende:

1. Nachts hatte ich manchmal noch einen Brummton, der sich entwickelte als ich Heimkino (mit externen USB2.0 Festplatten zum Video anschauen) und PC abgeschaltet hatte. Der Brummton kam erst, als ich mich ins Bett legte, und verschwand erst, nachdem ich aufgestanden bin, und zwar immer pünktlich! Das kann ich mir bis heute nicht erklären, *warum* das so war, also woher das kommt, wie das entstand. Dies ist die Hälfte von dem einen Prozent (wie gesagt, den Brummton konnte ich zu 99% wegbekommen).

2. Die andere Hälfte vom verbliebenen Prozent ist: Wenn ich Musik über Kopfhörer am Computer höre, schön laut, aber auch etwas leiser, und dann die Musik abklingt - ist der Brummton da! Wieso das denn? Kann mir das jemand erklären, wieso das durch Musikhören via Kopfhörer kommt? Der Brummton war natürlich nicht auf dem Kopfhörer, denn sobald ich den Kopfhörer abnahm, war der Brummton im Raum. Und klang erst nach 1-2 Minuten wieder ab... Man muss dazu sagen, dass ich gewisse Probleme mit meinem rechten Kiefer habe (Kieferknacken), Verspannungen der Halswirbelsäule evtl auch - könnte Punkt 2 vielleicht daran liegen? Die Ernährung komplett umstellen könnte übrigens auch zur Besserung führen. Was Fakt und Theorie ist, bin ich im Moment allerdings überfragt, aber man sollte alles ausprobieren. :)

Lösung für Punkt 1 war - jetzt festhalten - Die externen USB 2.0 Festplatten am Heimkino! Wenn diese (2 Stück) abgestöpselt waren, und der alte VHS-Videorecorder auch vom Heimkino entfernt war, sowie alle überflüssigen Kabel und alles unnötige entfernt war, war der nächtliche Brummton auch weg. :) Aber wieso bitteschön USB 2.0 Festplatten? Fragt mich nicht, ich weiss es nicht. (Auf Wunsch gebe ich auch das genaue Modell durch, wenn's hilft)

Lösung für Punkt 2 habe ich leider bis jetzt noch nicht so wirklich entdeckt... kann mir das jemand erklären? Wie kommt bitte ein Brummton durch Musikhören über Kopfhörer zustande? Er kommt nicht, wenn ich Musik über passive Hifi Boxen/Verstärker und aktive Lautsprecher höre. Nur über Kopfhörer. Tagsüber mehr, nachts ist der Kopfhörer-Brummton nicht da/so gut wie weg. Aber selbst wenn der Brummton nur für 0.1% hörbar ist, ist es nervig. Gerade die ganz subtilen Brummtöne sind ja gerade die nervigsten. Sie klitzeln Dir im Ohr, und nerven Dich. Ich nenn das immer den Sound aus der Hölle, der Teufel kitzelt Dich im Ohr! ;-) Wahnsinnig nervig, sag ich da nur... ein ganz leises und sutbiles brumm.... rrwwumm....... rrrwwwumm........ kennt ihr das?

Also ich kann Euch nur den Tipp geben - macht es wie ich und mistet sämtlichen Elektroschrott und Kabelberge aus! Und zwar heute noch, ab sofort! Abmarsch, und das ganze Haus aufräumen!

- Kabel entfernen
- alte (notwendige) Kabel durch neue ersetzen (gut abgeschirmte/isolierte Kabel verwenden!)
- alte Geräte durch neue ersetzen
- nicht mehr gebrauchte Geräte abstöpseln und alles aus dem Haus schmeissen
- möglichst hochwertige und vor allem kurze Kabel verwenden!
- auch am Computer alles auf Sparflamme ausrichten, keine überflüssige Hardware/Kabel in und am PC!
- keine USB 2.0 Hubs / Verlängerungen verwenden!
- externe USB 2.0 Festplatten abstöpseln, solange sie nicht verwendet werden!
- keine Kabel aufeinander liegen haben, keine Kabel dürfen sich berühren, alles fein säuberlich aufräumen
- Elektriker kommen lassen und alle Steckdosen, am besten nach Möglichkeit die kompletten Stromleitungen im Haus checken und auf Vordermann bringen! (bei mir war eine Steckdose fast durchgeschmort, da ich zuviele Geräte mit Verteilersteckdosen an nur einer Steckdose betrieben hatte! Die Steckdose war echt schwarz angekokelt, sah echt nicht gut aus :D Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. :)
- Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus/Hochhaus wohnt: Wirklich *alle* Mitbewohner abklappern, und das ganze auch dort erledigen, zur Not komplett auf eigene Kosten
- Mit anschliessendem Kaffee und Kuchen sämtliche Hausbewohner einladen! So eine nette Geste kommt bestimmt gut an! :)

Wie setzt man das fürs ganze Haus um?

- bei jedem klingeln und freundlich und ruhig die Situation erklären. Wenn man sich nicht alleine traut, Freund, Bekannten und/oder Verwandten mitnehmen, da wird jeder auch noch so arrogante Nachbar lieb und kooperationsbereit; "Man möchte sich ja nicht vor mehreren Leuten und Zeugen zum Deppen machen". :)
- und auf diese Weise das ganze Haus von uraltem Elektroschrott ausmisten. Elektronik minimieren. Back to nature! smiley23

Ich wette, dass diese Tipps vielen (wenn auch nicht allen) Brummtongenervten helfen können und werden!

Puh, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein, habe den Text in einer Session geschrieben. :) Hoffe auf gutes Feedback und auf gute Updates bei Brummtongeplagten, die so ihren Brummton wie ich nahezu komplett reduzieren können! :)

Viele Grüße,
Rapture


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2015, 17:30 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 10. Nov 2014, 18:52
Beiträge: 5
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 18. Apr 2014
Hi rapture,

es freut mich für Dich, dass Du Deinen Verursacher gefunden hast. Einzig, was mich skeptisch macht: Wieso hat das nicht funktioniert, als Du alles stromlos gemacht hast, also Sicherungen raus?
Trotzdem, danke für die gute Nachricht.
Auf guten Schlaf
bierchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2015, 17:39 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Hi Bierchen, und danke! Sicherungen habe ich nie rausgedreht, das hat sich erledigt nach den umfangreichen PC-Heimkino-Verkabelungs-Umbaumaßnahmen.

- Achja, als weiteren Tipp: Telefon- und Internetkabel ebenfalls checken, erneuern, doppelte entfernen, lange Kabel kürzer machen usw. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Ich glaube übrigens mittlerweile, dass der Brummton rein gesundheitliche Gründe hat. Zahnfehlstellung, Kieferfehlstellung, Halswirbel-/Wirbelsäuleprobleme... von einer Massage bis zur Behandlung vom Kieferorthopäden/Orthopäden könnten Wunder wirken.

Ich glaube auch desweiteren (ist aber nur eine These), dass "Du mein Brummen" und "ich Dein Brummen" gar nicht hören kann. Das hört nur jeder für sich, individuell unterschiedlich, und zwar nur im eigenen Kopf über die Ohren bzw durch den Körper - weil es dort Komplikationen gibt, die es zu beheben gilt, um den Brummton grundsätzlich wegzubekommen. Das erklärt auch, warum andere Leute (die gesundheitlich keine Probleme mit Kiefer, Halswirbel, Wirbelsäule u.ä. haben) den Brummton gar nicht hören, nicht empfindlich/sensitiv in der Richtung sind und sich deshalb auch nicht gestört dadurch fühlen.

Durch solche Veränderungen im Raum / ZImmer / Haus bekommt man die Symptome weg - aber nicht die Ursachen, die, so glaube ich, bei einem selbst sind.

Kiefer korrigieren bei mir ist aber nicht so einfach, weil zuerst meine Zähne durch Zahnspange alle geradegerückt werden müssten - und das kostet laut Kieferorthopäden 5000-8000 Euro :O Nicht gerade günstig. Aber wenn's hilft... kann man sicher in Raten zahlen. Dann erst kann die Kieferfehlstellung korrigiert werden. Meine 4 Weisheitszähne sind vor ein paar Jahren schon alle entfernt worden, damit ich das mit der Zahnspange machen kann. Muss da mal weiter dranbleiben. :)

Wenn ihr also die Symptome wegbekommen wollt (also nicht den Brummton ansich, sondern nur Eure Empfindsamkeit/Wahrnehmung des Brummtons, was ja auch ein Lösungsweg ist), dann arbeitet mal bitte meine obige Checkliste Step by Step ab. ;) Bin auf Ergebnisse und Resultate gespannt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2015, 16:17 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 26. Mai 2014, 17:14
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2004
Hallo Rapture,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Du hast mit deiner Aktion gleich zwei Themenbereiche bearbeitet, die man gesondert betrachten muß:

1.) Brummtöne (Geräusche, z.B. verursacht durch PC-Lüfter und USB-Festplatten)

2.) Elektrosmog (Verursacht durch Schalt-Netzteile und Verlängerungskabel an deinem PC)



Brummton (Geräusche aus dem PC):

PC's haben mehrere Bauteile, mit denen sie ungewollt Töne abstrahlen können. Diese Töne sind in der Regel relativ leise und fallen erst in besonderen Situationen auf.

a.) PC-Lüfter:
Jeder PC hat mehrere Lüfter im Inneren. Einen für das Netzteil, einen für die CPU, einen oder mehrere für die Grafikkarte, evtl. noch einen oder mehrere Lüfter für das PC-Gehäuse.
Diese Ansammlung von Lüftern im PC können ganz gewaltig krach machen, weshalb man heute dazu übergeht, größere, dafür aber langsamer drehende Lüfter zu verwenden.
Die langsam laufenden Lüfter haben zwar den Vorteil, das sie weniger "hochfrequente" Windgeräusche produzieren, dafür aber in kleinen Frequenzen (~ <150 Hz) unangenehm brummen können.

Solange die Lüfter noch neu und sauber sind, sind die Lüfter relativ leise. Wenn sie aber länger im PC stecken, stauben die Lüfterblätter zunehmen ein, weshalb ihre Windgeräusche zunehmen, und durch den Staub auf den Lüfterblättern auch Unwuchten entstehen.
Diese Unwuchten übertragen sich dann als Brummgeräusche über das PC-Gehäuse nach außen.

Wenn der Luftstrom eines Lüfters (beim Ansaugen oder Ausblasen) in unmittelbarer Nähe der Lüfterblätter teilweise durch andere PC-Bauteile blockiert wird, können starke Luftdruckschwankungen im Luftstrom entstehen.
Diese Störung des Luftstromes macht sich ebenfalls durch ein starkes Brummen bemerkbar.

Wenn zwei Lüfter im Inneren des PC's mit annähernd gleicher Drehzahl drehen, dann können die Geräusche der beiden Lüfter sich zu einer Schwebung addieren, was dann ebenfalls als unangenehmer Brummton zu hören ist.

Wenn dann der PC in/auf einem Resonanzkörper steht, wie z.B. einem Regalbrett, oder in einem Schrank, dann können die Brummgeräusche noch deutlich verstärkt werden.

Das Gleiche gilt auch, wenn der PC zufällig in einem Knoten der Raum-Moden steht. Dann können sich tieffrequente Anteile der Lüftergeräusche im Raum zu unangenehmen Lautstärken aufschaukeln.
(Raum-Mode = Resonanzfrequenz des Zimmers = Töne mit dieser Resonanz-Frequenz schaukeln sich zu extremen Lautstärken auf, weil die Geräusch-Energie im Raum nicht gedämpft wird)

Da die Lüfter in der Regel durch die PC-Temperatur gesteuert werden, nimmt der Geräuschpegel mit der Einschaltdauer des PC's immer weiter zu.



b.) Festplatten (und CD-Laufwerke):
Festplatten (und CD-Laufwerke) haben als Datenträger eine rotierende Scheibe. Diese Scheibe/Scheiben haben immer eine kleine Unwucht, die dann als Vibration über das Gehäuse nach außen übertragen wird.
Solange das Festplattengehäuse einigermaßen schwingungsdämpfend montiert ist, ist alles in Ordnung. Wenn sich diese Unwuchtschwingungen aber auf einen Resonanzboden (Regalbrett oder Schrankwand) übertragen können, fängt es sehr unangenehm an zu brummen.
Dies gilt besonders für die USB-Festplatten, da diese nur ein sehr kleines und stabiles Gehäuse haben.

Wenn man jetzt eine USB-Festplatte als NAS (=Netzwerkfestplatte) 24 Stunden rund um die Uhr aktiv betreibt, hat man auch das dazugehörige Brummen 24 Stunden rund um die Uhr !!!
Die USB-Festplatte wird bei dir (Rapture) wahrscheinlich auch der Hauptgrund für deine Brummgeräusche gewesen sein !!!


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch zwei weitere ungewollte Schallquellen am PC aufführen ...

c.) PC-Lautsprecher:
PC-Lautsprecher können hochfrequente Pieps-Töne (bis in den hohen Ultraschallbereich !!) von sich geben, die durch die starken Störquellen im PC in die Soundkarte einstrahlen.
Diese Störimpulse kommen entweder über eine schlechte/schwankende Stromversorgung der Soundkarte, oder durch "übersprechen" in das Tonsignal für die externen Lautsprecherboxen.
Wahrnehmen kann man das als leise Zwitscher-Geräusche, die aus dem Lautsprecher kommen. Ist nicht wirklich störend, und hört sofort auf, wenn der PC ausgeschaltet wird.

d.) PC-Netzteile:
Heute werden für den PC ausschließlich nur noch Schaltnetzteile verwendet. Dabei werden die 50 Hz des Stromnetzes künstlich zerhackt, um höhere Frequenzen von 500 Hz bis zu 60.000 Hz zu erzeugen.
Mit diesen höheren Schaltfrequenzen können größere Energiemengen über kleinere Transformatoren übertragen werden, was die Schaltnetzteile kostengünstiger und energieeffizienter macht.
Leider können dann auch Bauteile des Netzteils (hauptsächlich Spulen und Spulenkerne) anfangen in diesen Frequenzen akustisch mitzuschwingen. Hörbar ist das als leises Hochfrequenz-Pfeifen, das aus dem Netzteil kommt.
Dieses Pfeifen wird aber meistens durch den Netzteillüfter übertönt, weshalb es für die meisten PC-Benutzer nicht hörbar ist.
(Alte Röhrenmonitore und Röhrenfernseher haben diese Art von Pfeifen auch, verursacht durch die Zeilenfrequenz des Fernsehsignals.)



Fazit:
- PC-Lüfter regelmäßig (1-2 mal im Jahr) reinigen !!!
- Fremdkörper (z.B. Kabel) in unmittelbarer Nähe (kleiner ca.2cm) des Lüfters vermeiden !!!
- Resonanzböden als PC-Standort vermeiden, und/oder den PC schwingungsgedämpft aufstellen !!!
- Ausprobieren ob die Geräuschentwicklung an einem anderen Standort im Raum geringer wird !!!
- Festplatten als Netzwerkserver nicht im Schlafzimmer betreiben und/oder über Nacht ausschalten !!!


Für alle diese Geräusche gilt aber: Gerät aus = Geräusche weg !


Das Thema "Elektrosmog" folgt demnächst ...


Gruß Robert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2015, 23:59 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Danke Robert, aber hm, das ist es definitiv nicht bei mir gewesen. Das Brummen kam ja erst (nach der 99% Sache), *nachdem* PC und USB-Festplatten *ausgeschaltet* waren! Nachtsüber, und nur beim Hinlegen ins Bett! Beim Aufstehen verschwindet der Ton innerhalb von ein paar Minuten bis maximal paar Stunden, so war das bei mir.

Und das Kopfhörerbrummen erklärt das auch nicht. :)

Aber ja, die ganze Sache hat bei den Brummtongeschädigten was mit Elektrosmog und Elektrosensibilität zu tun! z.B. durch Kieferfehlstellung, Probleme der Wirbelsäule etc (Masseur und Orthopäde können da helfen)

Ich wünschte, mein Thema hier hätte mehr Aufmerksamkeit, damit es evtl vielen Brummtongeschädigten helfen kann, mal schauen, wer den obigen Text von mir noch liest und sich hier zu Wort meldet. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Apr 2015, 17:44 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Habt ihr schon (noch) mal auf meine Tipps und Hinweise geschaut und umgesetzt? Vielleicht hilft's Euch ja ebenso. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2015, 10:15 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 5. Jan 2015, 09:57
Beiträge: 27
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17- 0- 0
Hallo, danke für deinen ausführlichen Bericht.

Für mich sind das absolute Basics und wurden als erstes gecheckt, wie wahrs. bei vielen anderen auch.
Teilweise gibt es Betroffene die den Brummton schon seit Jahrzehnten hören.

Ich höre den BT erst seit einem Jahr, dafür aber auch draußen manchmal, an verschiedenen Orten.

Aber wie du siehst, wurde bereits 168 Mal auf dein Thema zugegriffen, dei Leute lesen es schon, nur antworten will wohl keiner.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Apr 2015, 15:15 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Danke für die Antwort, Suppenhammer.

Naja, das sind schon Basics, ja, aber wurde auch wirklich das ganze Haus danach abgecheckt? usw. Manchmal ist es nur ein einziges Kabel oder Gerät, dass das verursachen kann.

Mich würde mal interessieren, wie alt die Mitglieder hier im Forum sind. Denn es könnte ja sehr gut sein, dass erst ab einem gewissen Alter, durch gesundheitliche Gründe usw, der Brummton erst wahrgenommen wird. Als Kind/Teen wurde nichts von einem Brummton gehört, aber als Erwachsener schon. Als Kind konnte ich auch alles und soviel essen wie ich wollte, als Erwachsener muss man da schon eher aufpassen, was, wann und wieviel man ist. Nur als Beispiel.

Man müsste mal einen Poll/eine Umfrage starten, und die Basics der Leute abfragen. Also wie alt die/derjenige ist, "gesundheitliche Probleme" (wenn man Kieferfehlstellung, Halswirbel-Wirbelsäulenprobleme als solche definieren kann) wie von mir beschrieben vorhanden sind, an welchen Orten das wahrgenommen wird.

Draußen habe ich ihn noch nie wahrgenommen. Bevor man alles und jeden verdächtigt, sollte man seine Gesundheit wie oben beschrieben checken. Soll keine Schuldzuweisung oder Arroganz sein, sondern es ist nur als Tipp gedacht. übers Internet/Email/Foren können ja schnell Missverständnisse dieser Art entstehen, selbst wenn ich den Text hier mit allen möglichen Smileys vollpflastern würde.

Übrigens hat es heute bei mir nach dem Aufstehen mal wieder etwas gebrummt - ich hatte gestern beim entstauben mal wieder die Kabel vom PC und Heimkino berührt, und schon hörte ich es. Es scheint also wie gesagt noch nicht 100% weg zu sein, nur 99%. Aber immerhin kann ich ja was dagegen machen bzw weiss bei mir, was die Ursache ist und woher es kommt.

Nunja, mal sehen wer sich hier noch zu Wort meldet. Wünsche weiterhin einen schönen sonnigen Mittwoch! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2015, 12:37 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 5. Jan 2015, 09:57
Beiträge: 27
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17- 0- 0
Die gesundheitliche Komponente habe ich schon häufiger angesprochen, es scheint aber einigen nicht in den Kram zu passen, man versteift sich lieber auf externe Ursachen.

Diese externen Ursachen sind sicherlich gegeben, aber es ist doch so simpel wie einleuchtend, warum wir den BT hören und der Großteil der Bevölkerung nicht:

Unser eigener Körper / Gesundheit!

Und da kann man dann im Idealfall auch ansetzen!

Zum Thema Kinder:

Ob Kinder vom BT betroffen sind weiß ich nicht, was ich aber weiß, dass man in dem Alter nicht so in sich selber reinhört wie als Erwachsener mit dem ganzen Background den man erworben hat. Vielleicht brummt es ja tatsächlich bei einigen Kindern, diese halten es aber vielleicht für normal oder es ist nicht so ausgeprägt, dass es störend wäre.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Apr 2015, 13:21 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Suppenhammer: Eben, exakt genau das nehme ich nämlich auch an, die gesundheitliche Komponente. Endlich mal jemand der auf mich hört bzw es so sieht wie ich. :)

Was soll es denn auch sonst sein, ich meine wenn andere Menschen, die keine Probleme wie beispielsweise Verspannungen, Wirbelsäule-/Kieferprobleme haben, den Brummton nicht hören. Es ist eine Überempfindlichkeit am eigenen Körper. Aber dagegen kann man ja was machen!

1. Die eigenen gesundheitlichen (eher körperliche als psychische) Probleme beheben (lassen), um die Überempfindlichkeit wegzubekommen, so dass der Brummton zwar noch da ist, aber von den Betroffenen wie von den meisten anderen Menschen einfach nicht mehr wahrgenommen wird

oder

2. Die gesundheitlichen Probleme belassen, aber versuchen, den Brummton wegzubekommen.

Da halte ich Punkt 1 für wesentlich intelligenter, machbarer und einfacher umzusetzen, bei sich selbst anzusetzen anstatt die gesamte Umwelt verantwortlich zu machen oder verändern zu wollen. Man kann halt nicht die gesamte Straße oder gar das Stadt(viertel) elektronisch so abbauen lassen, dass es keine Elektronik mehr gibt. Da müsste man schon aufs Land ziehen - wo es aber auch Elektronik und elektromagnetische Wellen geben dürfte. Also bei Punkt 1 ansetzen.

Kinder: Naja, die meisten Kinder würden doch eigentlich zu den Eltern gehen und fragen: "Mama/Papa, ich höre manchmal so ein LKW-Brummen in meinem Kinderzimmer, was ist das?" oder sowas in der Art. Es für regulär zu halten und für sich zu behalten, machen dann meist doch eher die Erwachsenen, oder? Kommt natürlich aufs Kind an, klar, aber Kinder sind da doch meist noch offener als Erwachsene. Aber auch als Kind kann man natürlich schon bspw. Kiefer- und Wirbelsäulenprobleme (z.B. angeborene?) haben, die man dann auch beheben kann.

Ich könnte aber wetten, dass *alle* User hier im Forum und auf anderen Brummtonforen, Erwachsene sind, und haben gewisse gesundheitliche Defizite, die Elektrosensibilität zur Folge haben. "Mein Kind nimmt den Brummton wahr" habe ich bisher im Netz noch nicht gelesen.

Wie Du schon richtig sagst, Suppenhammer, muss jeder erstmal bei sich und seiner Gesundheit ansetzen. Das ist ohnehin besser, als in ohnmächtiger, stiller Wut und Verzweiflung zum Misanthrop zu werden.

EDIT: Nochmal zum Thema Elektrosensibilität: Ich hatte hier längere Zeit zwei Stehlampen mit Energiesparlampen und hatte einen gewissen Druck auf dem Kopf, trockene Augen, Konzentrationsschwierigkeiten - bis ich per Zufall darauf gekommen bin, dass es an den Stehlampen liegen könnte. Beide rausgeschmissen - ZACK, et voilà, alle Beschwerden mit einem Schlag weg!!! Energiesparlampen sind der letzte Dreck. Sofort rausschmeissen. Probiert's lieber mit LED! Die sind tausendmal besser und sparen sogar noch mehr Energie.

Und das war jetzt nur ein Beispiel - Im Haushalt gibt es oft weitere solcher tückischen Sachen, die man getrost wegschmeissen kann. Das eigene Wohlbefinden dankt es einem! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2015, 06:48 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 19. Apr 2015, 14:53
Beiträge: 1
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 17. Apr 2015
Hallo

Also ich habe vor kurzem auch ein Brummton auf einem Ohr, über Nacht geht er meistens weg und kommt beim Aufstehen wenn ich mich vorbeuge. Auch setzt er aus, wenn ich den Kopf schüttle.

Also klar ein muskuläres Problem am Kopf-Kiefer Gelenk. Darum habe ich auch stark Schmerzen am Nacken und auf der Seite von Schulterblatt. War beim Arzt und ja es ist so, Kopfgelenk blockiert.

Meiner Meinung nach haben Ohrgeräusche nie was mit dem Gehör zu tun. Wieso auch, das Ohr kann nur hören. Alles andere über geschädigte Haarzellen ist nur Theorie von sogenannten Tinnitus Experten. Was machen die? Lesen Bücher und lernen alles auswendig und erstellen auf dem Wissen Ihre Theorie, die sie dann den Patienten als Diagnose verkaufen. Wissen wie der Körper funktioniert können sie nicht. Nichts wissen sie.

Das Brummen kommt bei mir von einem verspannten Nackenmuskel, der vibriert. Weil er oft beim Schlafen weg ist, ist deswegen, dass er Spannung. Beim Aufstehen kommt er halt wieder, weil er wieder belastet wird. Schüttle ich den Kopf kann dieser nicht mehr kurzzeitig vibrieren. Hat alles schon ein Ohrenarzt gepostet, einer der wenigen, der logisch denkt.

Muskulär heißt nicht, das es einfach ist es weg zu bekommen, im Gegenteil, man muss das Verspannungsmuster lösen und das ist viel Arbeit und heißt viel Geduld mitbringen und sich ja nicht über den Ton aufregen und in Panik geraten. Denn dann wird er schlimmer, weil man zusätzlich Spannung aufbaut. Darum wird er lauter.

Es mag ja sein, dass es bei einzelnen ein Gerät ist, aber hört man es auch am Arbeitsplatz ist das auszuschliessen

Gruss

Blackhawk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2015, 12:11 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Apr 2015, 11:49
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 14. Jun 2007
@blackhawk: Du hast geschrieben
Zitat:
Das Brummen kommt bei mir von einem verspannten Nackenmuskel, der vibriert.

Idee / Vorschlag: Dann probiere doch mal ein EMS/TENS Elektrostimulationsgerät aus um den Muskel zu beeinflussen, die liegen preislich z.B. ab ca. 30 EUR (Amazon, ...). Man sollte noch einen Arzt fragen, aber prinzipiell kann man es auch gut nach der Bedienungsanleitung selbst gut hinkriegen.

Evtl. könnte es in deinem speziellen Fall helfen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Apr 2015, 21:48 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Hi Leute!

Blackhawk: Genau das...! Damit bist Du auf genau der richtigen Spur. Der Brummton rührt vom eigenen körperlichen Problem her. Und das ist ja zu lösen / zu beheben! Dieses Thema hier im Forum ist sehr nützlich und aufschlussreich und könnte vielen Brummgeschädigten weiterhelfen! Ich wünschte das Thema hier würde bekannter sein damit ihn möglichst viele Brummgeplagte lesen und ihnen weiterhelfen kann. :)

Einfach mal den eigenen Körper nach Verspannungen/muskolären Problemen beim Doc abchecken lassen. Da hat man ein klares wegweisendes Ziel vor Augen, anstatt zuhause zu sitzen und sich über Brummtöne die man hört zu ärgern! Es ist ein lösbares Problem, also nicht durch den Brummton verzweifeln sondern das Problem anpacken. Zahnarzt, (Kiefer-)orthopäde usw aufsuchen und das checken lassen, wie weiter oben von mir beschrieben :)

Der nächtliche Brummton den ich zeitweise hatte ist auch wieder weg... habe einige USB-Festplatten am PC an- und abgestöpselt da hatte ich den Brummton ein paar Tage wieder... dann ein paar USB-Geräte *vorsichtig* an- und abgestöpselt und der Brummton war wieder weg. Brauch wohl mal einen neuen PC. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Apr 2015, 19:14 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
@67HzHoerer

[wk] [puh]

Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Warst Du schon unter Tage?

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 23:14 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 25. Apr 2015, 11:49
Beiträge: 9
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 14. Jun 2007
Hello yewie,

ich musste mich einfach mal wieder hier im Forum melden, es gibt zumindest für meine Person einige neue Erkenntnisse:

1. Während einer Brummphase konnte ich glücklicherweise in Mendig den Lavadom aufsuchen (Tiefe: über 30m). Der Leiter der Gruppe hatte unentwegt gebabbelt, ich konnte mich aber durchsetzen und ihn und die Gruppe zu einem kurzen Schweigen bewegen. Ergebnis: Der Brummton war unverändert geblieben ... uiuiui, dachte ich, dass ist tatsächlich eine neue Erfahrung für mich. Zumal mein damaliger Test in der FH Koblenz im EMV Labor ebenfalls keinen Erfolg brachte.

2. Die letzten Monate habe ich damit verbracht, den Brummton zu ignorieren und ihn an meinem Leben teilhaben zu lassen, mit dem Ergebnis, dass ich mich wesentlich stressfreier gefühlt habe. Hinzu kam noch meine Abstinenz zu diesem Forum, um nicht ständig meine Gedanken um das eine Brummthema kreisen zu lassen. Ergebnis: Eigentlich höre ich den BT weiterhin in Wellen mit stärkerer oder schwächerer Intensität, seltener auch mal gar nicht, aber letztendlich komme ich damit klar.

3. Immer nach meinem Gitarrenspiel, erlebe ich meinen BT extrem auffällig laut. Höre ich spezielle Musik mit bestimmten Bassfrequenzen, empfinde ich gerade die Frequenzen der Musik in meinem BT Bereich als extrem unangenehm. Pausiere ich anschließend die Musik, ist der BT auch stark präsent. Wie bereits früher angesprochen, gleicht dieses Ergebnis wie eine Anregung einer Stimmgabel.

Wenn es mir gelegentlich zu bunt wird, erreiche ich absolute Stille immer mit gewöhnlichen In-Ear Kopfhörern (oder diese Schaumgummidinger) und zusätzlich aufgesetztem Kapselgehörschutz (Marke: 3M "Peltor" Typ "X5A).

Die Aktion im Lavadom hat mich enttäuscht und zugleich überrascht, weil ich die ganze Zeit vorher die Hoffnung hatte, von einer Schallabsorption in größerer Tiefe zu profitieren. Jetzt muss ich annehmen, dass der verfluchte BT irgendwie von mir selbst kommt oder dass durch eine (äußere?) Anregung meine "Stimmgabel" stimuliert wird. Ich kann das Wort "Tinnitus" für dieses BT-Empfinden eigentlich dafür nicht verwenden, weil ich dann eher von einer nicht beinflussbaren, dauerhaften, konstanten Störung ausgehen müsste - und das ist definitiv beim BT nicht der Fall.

Aufgrund meines Berufes sitze ich täglich sehr viel und kämpfe trotz 2x die Woche im Fitnessstudio mit Muskeltraining immer mal wieder mit Rückenmuskel- und Halsmuskelverspannungen. Nach einer kürzlichen Mobilisierung meiner Wirbel durch einen Physiotherapeuten konnte ich sogar am Abend eine BT freie Phase genießen. Ich weiß allerdings nicht, ob das damit zwingend zusammenhing, da fehlen mir noch weitere "Versuche" ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 23:57 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Sag ich doch! 67hzhörer, ich möchte mich nicht aufspielen, aber ich gehe nunmal davon aus, dass der Brummton *von einem selber* kommt! Nicht erzeugt wird, sondern von unseren Körpern und Ohren aufgenommen wird - der ist schon da und nicht eingebildet, und kann gehört werden von Leuten mit überempfindlichem Körper/Gehör. Er ist auch kein Tinnitus, da er ja nur zeitweise da ist.

Und meine Theorie bestätigt sich auch in Deinem Absatz, in dem Du beschreibst, dass es nach dem Besuch beim Physiotherapeuten sehr viel besser wurde, der Brummton sogar verschwunden war!

An Deiner Stelle würde ich regelmässig, jede Woche zunächst, professionelle Massagen machen lassen, Lockerungsübungen, Yoga, Akupunktur könnte man ebenso ausprobieren, Verspannungen und Funktionalität der (Hals-)wirbelsäule checken lassen und und und.... ! Da gibt es viel auszuprobieren, und man entkommt schliesslich so oder so dem Brummton, indem man 1. ein Ziel hat, 2. abgelenkt ist vom in-sich-reinhorchen und 3. den Brummton schliesslich beseitigen kann. Das ist doch eine schöne Sache, und darum geht es ja schliesslich! :)

Ein Freund hatte mich besucht, und wir haben allerlei Geräte am PC und Heimkino (HDMI, USB...) ein und ausgesteckt - da hatte ich wieder für einige Tage den Brummton, besonders nachts... nachdem ich die Geräte wieder vorsichtig abgesteckt hatte und alles wie vorher eingerichtet hatte, nachdem mein Freund weg war, verschwand der Brummton wieder nach 2 Tagen... es ist, als ob ich hier einen Ein-Ausschalter des Brummtons habe.

Am liebsten würde ich meinen PC und Heimkinoequipment gar nicht mehr anfassen, aber man muss ja hin und wieder Geräte an- und abstöpseln... aber eine Dauerlösung ist das nicht. Eigenartigerweise schwitze ich auch unter den Achselhöhlen, wenn ich am PC sitze und eine Brummtonphase durch Geräte an-abstöpseln da ist. Es scheint also ein Stresszustand zu sein am PC zu sitzen, wenn dieser den Brummton triggert.

Werde wohl doch mein gesamtes technisches Equipment erneuern müssen. Immerin ist mein PC ja 8 Jahre alt (einige Bestandteile sogar älter) von daher könnte es schon an einem Defekt des Mainboards oder sowas liegen... schauen wir mal was ein neuer PC oder Laptop bringt, sobald ich das Geld habe, mir ein komplett neues PC System zuzulegen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2015, 17:08 
Offline
Super User
Super User

Registriert: 8. Feb 2015, 14:26
Beiträge: 93
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 10. Okt 2014
Hallo alle miteinander!

Ich war nun längere Zeit nicht mehr im Forum, weil ich versuche mich nicht mehr so hinein zu steigern. Ich versuche gelassener mit dem BT umzugehen. Und es hilft ein wenig. Ich kann jetzt zeitweise ohne In-Ear-Kopfhörer sitzen und es aushalten. Keine Dauerlösung!

Danke an Rapture für den ausführliche n Bericht.

Kabelsalat habe ich schon lange nicht mehr. USB-Festplatten habe ich zwar eine, aber die ist so gut wie nicht unter Strom. Immer nur dann (einmal im Monat vielleicht?), wenn ich Bilder archiviere.

Da ich auch nur ein Laptop habe, ist hier auch nichts mit Kabel/USB/whatever.

Bei mir scheint der Brummton ja durch einen bestimmten Mobilfunkmast ausgelöst zu werden. Dieser nahm seine Arbeit Oktober 2014 auf und seit dem habe ich den Brummton. Anfangs nur zeitweise, nun fast den gesamten Tag. An manchen mehr, an anderen weniger.

Aber ich will mal sehen, was ich von deinen Sachen dennoch umsetzen kann.

Gruß
No-Way

_________________
Ob es auf dem Mond auch brummt? Wenn nicht, ich wäre der erste, der auswandert...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mai 2015, 17:33 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 29. Mai 2014, 05:00
Beiträge: 35
Geschlecht: Mann
Hallo NoWay, danke für Deinen Kommentar!

Ja, Mobilfunkmast haben wir auch hier, seit 2000 glaub ich... aber das Brummen wird nicht davon ausgelöst bei uns.

Du wirst den Mobilfunkmast so ohne weiteres nicht wegbekommen, es sei denn Du ziehst weg. Aber schau doch mal zum Thema Gesundheit, dass Du Deine Überempfindlichkeit reduzierst bzw ganz wegbekommst, und lass wie gesagt bei Dir mal Kiefer, Wirbelsäule, Verspannungen im Hals und Nackenbereich etc überprüfen. Es muss ja logischerweise etwas am eigenen Körper sein, wenn alle anderen Leute in der eigenen Umgebung den Brummton nichthören. Magie ist es schliesslich ja nicht, Einbildung auch nicht oder Spinnerei (denn es ist wirklich was da, manche Menschen reagieren halt empfindlicher darauf als andere ^^ :-)

Siehe auch hier, für eine kleine Liste, die ich aufgelistet habe für mögliche Ursachen:

http://brummtonforum.iphpbb3.com/forum/59552673nx47919/erfahrungs-und-meinungsaustausch-f22/gesundheitliche-ursachen-fuer-den-brummton--und-gt-heilung-t1944.html

Lass mich dann gelegentlich mal wissen, ob bei den Tipps was dabei ist was Dir hilft! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte testen!
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: thehumming
Antworten: 5
Objektiver Brummton - bitte um Meinungen
Forum: Mitglieder erzählen...
Autor: Meair
Antworten: 12
BITTE Hilfe!! Brummton am Morgen macht Wohnen zur Hölle!
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: vivobrummi
Antworten: 1
Eine Bitte: Melde sich bitte einer, der wieder BT frei lebt!
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Karin
Antworten: 22
Vorschläge bitte...
Forum: Aktionen & Ideen bzw. Vorschläge (zur Planung von Aktionen)
Autor: hum_ohr
Antworten: 17

Tags

Erde, Garten, Quelle, Rock

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz