Quelle:
http://www.zf-zukunftsstudie.de/wp-content/uploads/2012/08/ZF_LKW_Studie_gesamt.pdfFakt ist:
Verkehrsleistung im Straßengüterverkehr in Mrd tkm
1960 045 ***
1965 060 ****
1970 080 *****
1975 095 ******
1980 120 ********
1985 130 *********
1990 170 ***********
1995 280 *******************
2000 350 ***********************
2005 405 ***************************
2010 434 *****************************
2015
2020
2025 563 ************************************** Prognose1
2025 704 *********************************************** Prognose2
Von 1990 auf 2000, innerhalb von nur zehn Jahren,
hat sich die Verkehrsleistung im Strassengüterverkehr mehr als VERDOPPELT.
(Übrigens: Laut Fragebogenaktion der IGzAB war dies ziemlich genau jener Zeitraum, in welchem verstärkt Brummtonbeschwerden begannen!)
Wobei der Güterverkehr nicht nur niederfrequente Emissionen
erzeugt.
Ein weiteres duchaus bekanntes Problem sind die Vibrationen,
welche davon auch ausgehen.
(Stelle mir gerade vor, wie die Dinger auf der Köhlbrandbrücke
ihre Emissionen perfekt über die ganze Stadt Hamburg ausbreiten können!)
Bedenkt bitte, dass dies definitiv nicht die Ursache des Brummtones für mich ist.
Es ist aber jenes Umfeld, welches uns unser Gehörsystem
erst einmal sturmreif geschossen hat.
Damit wir nun jenen Brumm hören, welcher ganz natürlich
von unserer Erde und durch die Lufbewegungen in unserer Atmosphäre
(ja, das erzeugt definitiv niederfrequenten Lärm -
mal nach "Vertical Temperature Structure" schauen!) erzeugt wird.
Noch ein kleines Zitat daraus
Zitat:
allowing infrasound waves to propagate to distances of hundreds to
thousands of kilometers
Puh. Wenn überhaupt, dann sitzt genau DORT die
überregionale, von mir aus auch globale Infraschallmaschine!
http://l2a.ucsd.edu/pub/deGrootHedlinetal_atmvariability_springer2010.pdfhttp://www.knmi.nl/cms/content/91499/infrasound_and_seismology_in_the_low_frequency_array_lofarhttp://l2a.ucsd.edu/pub/hedlin_2012a.pdf