Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Tock Tock Tock

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Okt 2009 13:08
____________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,
ich habe per Zufall ein seltsames, hartes, lautes Tackern
auf meinem (billigen, einfachen) Weltempfängerradio auf LANGWELLE entdeckt das ich NUR in und nahe am Haus empfangen kann,
sonst nirgends wo ich es sonst getestet habe. (a la Geigerzähler, nur viel härter und klarer - nicht knisternd, fast wie "Knallfrosch" und in exakten unterschiedlichen Reihenfolge)

Also:
Es tackert im 2x 5 Sekunden Rythmus, d.h. die Abfolge wiederholt sich ca. alle 10 Sekunden
wobei die Tacker-Frequenz sich irgendwann am Tag wieder ändert. (Hab noch keine Regelmässigkeit nach Uhrzeit feststellen können)

Eine Zeit lang kommt z.B. diese Rythmusfolge:
- 5 sek schnelles Tackern/5 sek langsames Tackern//5 sek schnelles Tackern/5 sek langsames Tackern/ usw.....
dann, wenn ich vielleicht 1 h später das radio einschalte
- 5 sek nomales tackern/5 sek Ruhe//... usw.
oder zu anderer Zeit
- 5 sek sehr schnelles Tackern/5 sek normales Tackern//... usw...

Nun frage ich in die Runde: WAS KANN DAS Sein :?:
(Muss nicht unbedingt in Zusammenhang zum BT oder Mobilfunk stehen!)
Vielleicht ist ja ein elektro- oder funkkundiger Mensch unter Euch.
Kann es z.B. die Elektronik des Heizystems o.a. sein?
Die Lautstärke schwankt, je nachdem wo ich das Radio in den Räumen hinbewege.
(Wird aber nicht unbedingt an Stromleitung oder Heizung lauter!)
(Es ist NICHT parallel mit dem Brummton, das Tackern ist tags und nachts zu hören, nur seltenst Ruhe.)

Interessierter Gruß von Stuggi

28. Jun 2007, 13:43

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Okt 2009 14:20
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi, in welchem Frequenzbereich empfängst Du das denn?

Wenn es immer 3 mal anstatt 5 mal wäre, würde ich sagen, da funkt jemand SOS. Vielleicht stottert der SOS Sender?
Bild
Jetzt wieder im Ernst, eine Erklärung habe ich (noch) nicht. Es könnte der Infokanal vom Mobilfunk sein.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Okt 2009 14:35
____________________________________________________________________________________________

Hallo Hum_Ohr,

hab das Radio gerade nicht zur Hand, aber in der Gegend, auf der der Deutschlandfunk liegt, ist es am klarsten. Kann es aber auch hören, wenn ich weiterdrehe, also mehrfach auf der ganzen LW Leiste nur nicht so kräftig.
Da ich es nur im und ums Haus empfangen kann - muss die Ursache doch eher im Haus selber liegen... oder etwas im Haus muss ein äußeres Signal verstärken.

Ich stell die Frage vielleicht mal in ein Amateur-Funker-Forum, die könnten so was wissen.

Danke + gruß
Stuggi

5 Sekunden Rythmus

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Okt 2009 15:53
____________________________________________________________________________________________

Beim Radar taucht auch die Komponente des 5 Sekunden-Taktes auf - aber wenn mein "Tock-Tock" Signal im Radio (s. Beitrag unten) Radar wäre - kann es dann überhaupt auf Langwelle hörbar sein - und dann auch nur im Bereich meines Hauses?
Glaube eher nicht? Immerhin aber liegt mein Haus am Kesselrand von Stuttgart-Nord in ungefähr einer Höhe mit dem Flughafen, der auf den Fildern - das sind die Ebenen auf der anderen Seite des Kesselrandes liegt... ca- 10-15 km ohne Hindernis dazwischen)

Alle 5 Sekunden vom Radar getroffen:

http://www.umweltanalytik-kessel.de/img ... pp0402.pdf

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 11:56
____________________________________________________________________________________________

Dank Eures Download Tipps für kann ich nun diese Hörprobe einer der diversen 2x5sec Tock-Tock Abfolgen einstellen:

http://www.file-upload.net/download-224 ... 5.MP4.html

Bin immer noch nicht dahintergekommen was es sein könnte.
Es variiert immer. (s. meine alten Beiträge hierzu)
Gas+Wasserversorger haben ja auch Funk, auch Heizung (Das Tackern wird aber an Heizung oder im Heizungskeller nicht stärker)
:roll:

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 13:25
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi
Ich denke an 2 Quellen:

-Flughafenradar...aber sollte draußen lauter sein...
- dlan, das ist das Steckdosen - Netzwerk für Computer, da schimpfen die Amateurfunker, dass die Dinger das ganze Amateurfunknetz und die Langwelle lahmlegen.

Alles Gute
Sven

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 10 Feb 2010 17:35
____________________________________________________________________________________________

Hallo Schrecklicher Sven,
auch hier - Danke für die Info! :D
dlan - Heisst das, ein Nachbar müsste das per DLAN Stromnetz-Adapter nutzen damit es bei mir stören könnte?

Muss glaub schon eine hausinterne Quelle sein (oder ein Richtstrahl) wenn ich es nur bis zur Garage messen kann. Vor anderen Häusern in der Straße nicht! Es könnte vielleicht auch Funk z.B. von (in meinem Fall) Techem sein?

Gruß Stuggi

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 17 Mai 2010 13:43
____________________________________________________________________________________________

Dank der neu entdeckten Seite der
EFR
Europäische Funk-Rundsteuerung GmbH
(u.a. FUNKTECHNIK für die Stromversorger)
kann ich mir nun zumindest vorstellen woher dieses laute 2x5 sec. Tock-Tock-Störsignal auf meinem Radio auf Langwelle herkommt, das nur im Hausbereich zu hören ist:
http://www.efr.de/CMS/leistungen/energi ... _1033.aspx

Die Sendungen werden automatisch einmal wiederholt. In den Pausen zwischen den Sendungen der Teilnehmer, wird die Datum- und Uhrzeitsynchronisation durchgeführt (z.Z. alle 10 Sekunden).
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz