Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Kommt der BT von Belüftungs-,Entlüftungs- oder Klimaanlagen?

11. Mai 2011, 17:15

Hallo liebe BT-Leidensgenossen (-innen),

heute hatte ich ein Horror-BT-Erlebnis.
Musste meinen Pass verlängern lassen und deshalb zur deutschen Botschaft nach Bern.
Draussen (im Freien) vor dem Haus liefen 2 riesengrosse Propeller (ev. Klimaanlage?), die ziemlich laut waren.
Drinnen (im Warteraum) dann der gleiche BT, der mich auch hier zu Hause so nervt, einfach noch 10x lauter und intensiver, da diese Gebläse ja direkt draussen vor dem Fenster liefen.
Drinnen war GENAU DER BT zu hören und dann dieser Druck auf den Ohren. wall
Auch sehr starkes "Körpervibrieren", vor allem im Brustkorb, Hals und im Kopf, was ich zu Hause eher selten erlebt habe. Und wenn, dann viel subtiler.

Nach ein paar Minuten musste ich jedenfalls wieder raus, weil ich es drinnen nicht mehr aushielt.
Draussen war es sofort erträglicher (obwohl lauter).
Im Freien hörte es sich ganz anders an, so wie laute Gebläse halt, aber kein BT.
Der Ohrendruck und das Körpervibrieren war draussen auch ganz weg.
Der Unterschied in der Wahrnehmung von drinnen zu draussen war verblüffend.

Jetzt frage ich mich, ob man eher nach solchen Belüftungsanlagen/Klimaanlagen schauen müsste!?

11. Mai 2011, 17:15

Re: Kommt der BT von Belüftungs-,Entlüftungs- oder Klimaanla

21. Jul 2011, 17:39

Hallo alle zusammen,
hab' mich mal wieder eingelogged um nachzusehen was es an Neuigkeiten gibt.

Die Annahme von nebli, dass der BT von Belüftungs-, Entlüftungs- oder Klimaanlagen kommt ist aus meiner sicht nicht so abwegig. Zumindest verursachen diese Geräte auch Brummgeräusche. Habe hierzu mal einen Link beigefügt der im Speziellen die im Mobilfunk verwendete Klimatechnik anschaulich darstellt.

http://www.stulz.de/de/produkte/telecom-klima/

Auf der Homepage der Firma Stulz findet man unter den Downloads Details zu den jeweiligen Kühlungssystemen. Vielleicht macht es Sinn, sich einmal mit Stulz in Verbindung zu setzen um unser BT-Thema mit Fachleuten zu besprechen.

Grüße aus Brummton-City
(hier brummt es unentwegt und stärker denn je!)

Silence bb1

Re: Kommt der BT von Belüftungs-,Entlüftungs- oder Klimaanla

21. Jul 2011, 19:15

Hhm, hat die deutsche Botschaft in Bern einen Mobilnetzknoten?

Oder muss sie dies haben, weil sie eine DEUTSCHE Botschaft ist?

Pardon, habe überzogen, Die Lüftungseinrichtungen der Mobilnetzknoten könnten nicht einmal die Portokasse EINES Supermarktes brummtonmäßig füllen.
Geht zum nächsten REWE und co, und schaut mal, was da auf oder neben dem Dach so rumsteht. Oder in der nächsten Tiefgarage oder eben bei der Klimatisierung einer Botschaft, oder den Belüftungsanlagen einer Universität (Heidelberg zum Beispiel) oder den Belüftungsanlagen von Vieh-Ställen oder in eurem eigenen Wohn- oder Mietshaus als Luftpresser in der Heizungsanlage.

Die Welt ist voll von (Klima-) Lüftern! Jawohl, sie können ohne mit der Wimper zu zucken mitverantwortlich gemacht werden. Diese Rotationsmaschinen haben generell eine Unwucht, je größer der Rotordurchmesser, je mehr. Immer und überall.

Und wenn es uns nicht die Unwuchten der Rotationsmaschinen besorgen, dann sind es dämlich konstruierte Luft- Ein und Auslässe. Oszillierende Strömungsabrisse, Abgasrohr-Resonanzen und so weiter und so fort.

EIN Abgasrohr stellt aber immer noch alles in den Schatten:

Die Abgasrohre und deren Summe im Kollektiv von tausenden, ja Millionen Fahrzeug Abgasrohre und nicht zu vergessen Luftfahrt-Triebwerken.
Wenn Infraschall kilometerweit trägt, dann müssen sich diese Brummtöne auch über viele Kilometer weit addieren.

Ja, auch Mobilnetzknotenlüfter können dazu beitragen. Ähnlich wie Eure Küchen-Abzugshaube. Nur eben viel weniger!
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz