Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Ist der BT doch eine Schallwelle?

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 30 März 2010 0:29
____________________________________________________________________________________________

Hi,
ich habe gerade mal wieder Zeit gefunden, an meinen Holzinstrumenten (Kantele) im Keller weiterzubasteln. Wegen dem gelengentlichen Maschineneinsatz hab ich zeitweise einen Gehörschutz auf den Ohren, auch zeitweise in den ruhigen Minuten zwischen dem Maschineneinsatz.
Jedenfalls hab ich festgestellt, dass der BT sich einiges leiser anhört, wenn man den Gehörschutz auf den Ohren hat.
(Gehörschutz, einfache Baumarktvariante nach EN 352/1 1992, LA 3002)

Demnach würde ich jetzt dem BT Schallwellencharakter zuordnern, und nicht Hochfrequenz o.ä.. Problem ist eben bisher immer noch das Fehlen eines ordenlichen Nachweise hierfür, durch eine Audioaufnahme. Die Abschirmung durch einen Gehörschutz ist zumindest für jedermann (BT.Hörende) einfach nachvollziehbar. Natürlich ist der BT mit Gehörschutz nicht weg, aber doch merklich leiser und das Druckgefühl von den Ohren geht etwas zurück (vorrausgesetzt, der Gehörschutz umschließt das Ohr vollständig und dichtet am Kopf gut ab (Brillenbügel stören dabei)).

Ich bitte mal um Bestätigung von anderen hier aus dem Forum, falls jemand so einen Gehörschutz zur Hand hat oder für ein paar Euros erstehen will.

Es hat in der Vergangenheit schon andere Experimente gegeben, mit Ohropax, Wasser im Ohr, hohle Hand usw. richtig reproduzierbar waren diese Methoden für andere allerdings weniger und alles, was von außen ins Ohr gesteckt wird, verändert den körpereigenen Schall sehr stark (Geräusche von Atmung, Herzschlag, Muskel- und Gelenkbewegung usw. wederen übermäßig laut).

Schall oder nicht Schall, das ist hier die Frage! :roll:
;) jeal

28. Jun 2007, 13:43

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 30 März 2010 19:13
____________________________________________________________________________________________

Hallo jeal,

ich interpretiere den BT als Schallwelle (resultierende aus 8 1/3 Hz-Pulsung bei Mobilfunk), die begleitenden Hochtöne verursacht durch die HF-Trägerwelle.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 01 Apr 2010 15:12
____________________________________________________________________________________________

Hallo,
ich bin auch überzeugt, daß wir eine Schallwelle hören und bei Verstärkung, somit können noch tiefere Frequenzen fühlbar werden, leiden wir nicht nur unter dem Ton, sondern auch unter den Auswirkungen der Welle. Unser Körper reagiert dann darauf und bringt unserer Organe in Schwingung, bringt die Körperfunktionen durcheinander.

Leider gibt es dazu bisher nur wenige Studien. Ebenso wurden die Probanden nur relativ kurz mit Infraschall oder infraschallnahen Frequenzen konfrontiert und dennoch bemerkte man schon Körperfunktionsbeeinträchtigungen.

Es wurde auch nachgewiesen, entgegen aller bisherigen Aussagen von Wissenschaftlern, daß es doch Differenztöne im Luftraum gibt und es nicht nur Korrelate underer neuronalen Verarbeitung, somit nicht nachseisbar sein sollen.
(Es handelt sich dabei um eine Studie an einem Cello, welches selbst Differenztöne erzeugen kann, die meßbar waren.)

Grüße
onett

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Sep 2010 20:23
____________________________________________________________________________________________

Hallo - auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich noch darauf antworten. Wenn es nicht so super-unbequem wäre, würde ich jede Nacht mit Gehörschutz schlafen, weil der BT dann doch deutlich leichter zu ertragen ist. Ich kann jeal also nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach brummt es im Keller übrigens am lautesten vom ganzen Haus. Dagegen brummt es an meinem Arbeitsplatz (Hochschule) fast gar nicht, weil das Gebäude eine Art abgeschirmte Blechkiste ist.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Sep 2010 21:01
____________________________________________________________________________________________

Ich denke es kommt auf das Gebäude an. Wenn man eine Glocke anschlägt dröhnt sie. Und Mobilfunkwellen tun das mit den Leitungen im Haus. Denk ich ma so.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 30 Sep 2010 14:55
____________________________________________________________________________________________

Was ich mich gefragt habe, ist folgendes: Wenn es in einem Gebäude mit Metalldach und vermutlichen sonstigen Abschirmungen (die damit zusammenhängen, dass dort Elektrizitätsversuche stattfinden) NICHT brummt, dann kann ich mein Haus vielleicht so ausrüsten, dass es darin NICHT brummt? Wir hatten schon die Idee, eine Art Drahtnetz übers Dach zu spannen und zu erden. Leider kann man das ohne erhebliche Kosten nicht testen. Dazu müsste auch sicher sein, dass es elmagn Strahlung ist und nicht Infraschall....seufz

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 30 Sep 2010 21:36
____________________________________________________________________________________________

Hallo,
es sind Schallwellen, das denke ich auch, ich bin mir ziemlich sicher.
Diese Schallwellen können durch meterdicke Mauern dringen und kilometerweit ins Meer strahlen. Sie werden auch benutzt, um mit U-Booten zu kommunizieren.
Schützen davor geht eher nicht. Vielleicht mit Gegenschall, dass also die Schallwellen gebrochen werden?

Die Schallwellen wirken auf unsere Körper ein, es sind oszillierende Vibrationen, die auf die Gelenke einwirken und auf die Organe, überall hin, und da, wo wir am empfindlichsten sind, merken wir es zuerst.
Wo wir wenig Nerven haben, spüren wir es erst viel später.

Unsere Politiker machen überhaupt keine Anstalten, uns davor zu schützen, wissen tun sie es. Angeblich wissen unsere Oberen immer noch nicht, wo es herkommt, und was es ist.
Wenn unsere Erdbebenforschen ein Erdbeben von 1 Magnitude in Hinterindien finden können, glaub ich das auch sofort.

Grüsse
hum-dog

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 30 Sep 2010 22:46
____________________________________________________________________________________________

Es ist aber definitiv eine Strahlenkomponente dabei, wie ich gerade feststelle. Infraschall sowieso. Wie eine Welle mit Nadelsichen.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 01 Okt 2010 10:49
____________________________________________________________________________________________

Schallwellen plus Infraschall und/oder elektromagnetische Wellen.
Sind die beiden immer gleich stark gekoppelt, oder ist mal das eine oder das andere stärker?

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 21:35
____________________________________________________________________________________________

k.m. hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach brummt es im Keller übrigens am lautesten vom ganzen Haus. Dagegen brummt es an meinem Arbeitsplatz (Hochschule) fast gar nicht, weil das Gebäude eine Art abgeschirmte Blechkiste ist.


Dies wäre allerdings für eine elektromagnetische Wirkung besonders ungewöhnlich. Je tiefer du unter die Erde gehst, desto schwieriger die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen. Es sei denn: Längstwellen, wie sie für den Funk mit (amerikanischen) Ubooten genutzt werden.

Hier spricht mehr für eine Ausbreitung über den Boden!

Mein Brummton Viernheim, ist übrigens in der Mitte des Hauses am stärksten, nämlich da, wo mein Betonkasten, wie bei einer Glocke, auch am besten mitschwingen kann.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 22:36
____________________________________________________________________________________________

Wenn Du feststellen kannst, daß es im Keller eindeutig lauter ist als in anderen stellen, ist eine Ursache die über das Erdreich Schwingung in das Haus überträgt, sehr wahrscheinlich.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 11 Okt 2010 23:00
____________________________________________________________________________________________

Gepulste HF verursacht akkustische Schwingungen, dies ist die "markante" Signatur von etwa 20-25 hz, die von den Behörden in letzter Zeit immer häufiger gemessen wird, funktioniert ähnlich einer Teslaspule, Umwandlung von elektromagnetischer Strahlung in Akkustische Signale, je stärker die Strahlung, desto lauter wird´s

Bei uns schwingt die ganze Strasse, einige hörens, keinen störts so richtig...
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz