Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Re: Brummton Crossen bei Zwickau

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 26 Jan 2010 21:19
____________________________________________________________________________________________

Silence hat geschrieben:lest mal die Info unter nachstehendem Link, paßt genau zum Thema Umspannwerk!
http://www.zwickau-info.de/seiten/brummton/problem.html


Hallo Silence

vielen Dank für den Link. Bild

Die Beschreibung würde auch auf meine Situation passen.
Wie z.B. das hier:
Speziell am Wochenende manifestiert sich das Geräusch besonders.

Solche Schallumbauungen der Trafostation habe ich beim hiesigen Umspannwerk nicht gesehen, ich glaube die haben gar keine.

Ich fahre da nochmal vorbei und schau mir das Ganze mal genauer an.

28. Jun 2007, 13:43

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst:27 Jan 2010 5:41
____________________________________________________________________________________________

Verfolge das seit einigen Tagen interessiert mit:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 1#16205265

Der Thread entwickelt sich von Tag zu Tag immer interessanter!

Meines Erachtens klingen die Ausführungen von oskar ziemlich überzeugend.

Sind es am Ende DOCH die Umspannwerke!?

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 29 Jan 2010 9:48
____________________________________________________________________________________________

Es läuft auch alles wieder nach dem üblichen Muster ab. ;)

Zitat:
Hi det + brummbär,
was ist eure Aufgabe hier im Forum? Ich habe einen kausalen Zusammenhang zwischen einem Transformator und dem Brummton gefunden und ihr beide wollt mir den Zusammenhang wegdiskutieren?
lg
oskar
PS: Liest hier noch jemand anders mit den das Interessiert?

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 29 Jan 2010 10:52
____________________________________________________________________________________________

Hallo Valanar,
ja genau das ist mir auch aufgefallen. Im IGZAB Forum sind ein paar menschliche" Reisswölfe" am Werke ;)
Egal was denen an Theorien (auch wenn sie noch so nachvollziehbar und interessant sind) unter die Finger kommt - es wird zerschreddert und so die Leute vergrault, die sich weiter um die Aufklärung des BT bemühen.
Was gehts da bei uns fair dagegen zu !!!
:D
Gruß an alle Mitstreiter von Stuggi

IGZAB

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 29 Jan 2010 17:47
____________________________________________________________________________________________

Hallo Stuggi,

habe dem nichts weiter hinzu zu fügen.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 03 Feb 2010 20:25
____________________________________________________________________________________________

neplimaus hat geschrieben:Hey Leute,

schaut mal hier:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 1#16205265
Im Zimmer ist der Brummton allerdings deutlich tiefer, so das mir die Vermutung kam, das es sich um den 1. Unterton (halbe Frequenz des Grundtones) des Netzbrummen handelt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Unterton) "In der Natur sind Untertöne selten..."

Da das Netzbrummen mit etwa 50 Hz nicht 100% konstant ist, sondern jeweils ein paar Hertz auf und ab geht, würde sich diese Vermutung mit entsprechender Ausrüstung (Mikrofon mit Ozziloskop und Ozziloskop am Netz) leicht überprüfen lassen. Das Mikrofon sollte mit halber Frequenz zum Netz schwingen.

Da sich Schall in Körpern mit anderer Geschwindigkeit ausbreitet, sollte es sogar Möglich sein, aufgrund der Phasenverschiebung die Entfernung zur Quelle des Signals zu bestimmen.

Kann jemand von euch so eine Messung mal machen? Jeal?


Ich habe dort auch gerade im Forum gelesen und gehofft, "Oskar" hier wieder zu finden.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 67600&pg=1

Der Faden wurde regelrecht zerstört.

Die Argumentation von Oskar hat mir eingeleuchtet und ich finde es schade, dass er nun nicht mehr postet.

Letztlich finde ich seine These beeindruckend, wenn man bedenkt, wie viele Umspannwerke es weltweit gibt und welche Qualität den Unter- und Obertönen zugesprochen wird.

Da wird meine These von seismischen Aktivitäten völlig irrelevant.

Wen Ihr euch jetzt fragt, weshalb ich als nicht BT-Hörer mich so für das Thema beschäftige, dann sage ich euch, dass es vor allem Interesse an der Sache ist und mich interessiert, in wie fern das Internet als Möglichkeit, Probleme zu lösen, taugt.

Im anderen Forum wurde nun das absolute Gegenteil bewiesen.

Ich danke für euer Verständnis und hoffe, Oskar wieder lesen zu dürfen.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 03 Feb 2010 22:47
____________________________________________________________________________________________

Dieser thread ist einfach zum Weglaufen und dabei noch VORBILDLICH!
Vorbildlich darin, wie man es machen muss, damit 7 Jahre lang nichts bei der Untersuchung herauskommt.

Posting für posting versuchen zwei Scharlatane und zwei weitere Gehilfen eine Theorie zu zerreissen. Einer ist wohl Lehrer und weiss genau wie man eine Gitarre stimmt, der andere gibt sich als Geologe aus, meidet aber jede Stellungnahme in der Fachwissen gefragt ist. Erst kommt eine Krähe, wenn die nicht weiter weiss, kommt die zweite, und ein paar Quertöne von zwei Blindgängern dazu.
Am Ende, kommt man dann doch darauf, daß sowas doch möglich ist!
Nach drei Seiten eine 180° Wende????!
Oder war das taktisch, da ja sonst nichts mehr da drüben los ist?
Mit Oskar ist dort wohl auch der letzte Hoffnungsträger mundtot gemacht worden.

Mir scheint dort bei zumindest zwei Leuten entweder der Verstand zu weit von den Fingern entfernt oder das genaue Gegenteil ist der Fall und sie müssen mit allen Mitteln verhindern, daß etwas sinnvolles bei den Diskussionen herauskommt. Daumen hoch, das hat über 7 Jahre einwandfrei funktioniert.
Darum kann ich jedem nur ans Herz legen, DAS Forum zu meiden.

Mann, neplimaus, ist das gut, dass Valanar dieses Forum aufgemacht hat!

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst:
04 Feb 2010 16:19

____________________________________________________________________________________________

Hum_Ohr,
Bravo...., das Elend um die IGZAB-Reisswölfe hast du wunderbar formuliert
bravo
...und auch von mir Danke an Neplimaus und Valanar für das Einrichten einer echten Alternative! Gruß Stuggi

Bild

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 24 Feb 2010 12:57
____________________________________________________________________________________________

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder zurück. Notgedrungen icon_sad Um mich herum brummt es wie verrückt.

Das Thema mit der Umspannstation interessiert mich sehr ! Wir haben hier gleich 2 davon. Eine von der EnBW und eine von der RWE. Beide sind rießig und liegen etwa 300-400 m Luftlinie von mir entfernt. Vor der EnBW Station steht ein Generator so groß wie ein LKW. Er brummt und brummt. Die Vibrationswellen, die dieser Generator in das erdreich abgibt tauchen wohl nach den Regeln der Physik auch wieder auf. Ich habe von Physik zwar wenig Ahnung, aber so war das doch mit den Schallwellen, oder ? :) Für mich wäre das eine plausible Erklärung....wenn da nicht noch die unzähligen anderen Fälle wären, wie z.B. :

-Warum brummt es gleichermaßen an Orten weit weg irgendwelcher Trafostationen ? Z.B. in Galizien. Da war ich vor 2 Wochen.In Santiago de Compostela stand weit und breit keine Umspannstation. da war nur Waldvorzufinden. Dennoch hörte ich den Brummton in abgemildeter Form.

-Auch im Auto (geparkt und abgeschaltet) höre ich den Ton in selber Intensität vor dem Hause meines Vaters in einer völlig ruhigen Gegend (für mich übrigens eine neue Erfahrung)

-Wenn ich von draußen meine Wohnung betrete, setzt der BT manchmal erst nach 5-10 Min. ein.

-sonst nahm ich den BT immer gegen Abend und früh morgens wahr.In letzter Zeit allerdings auch den kompletten Tag über.

-Doch das größte Rätsel für mich ist die Tatsache, dass ich den Brummton auch wahrnehmen kann (und das nicht zu knapp), wenn ich Ohrstöpsel trage und sonst absolut nichtsmehr von der Außenwelt zu hören bekomme.

Ich laß vor kurzem von einer Person, die durch eine OP absolut nichtsmehr auf ihrem rechten Ohr hörte......außer den Brummton.

-Warum nehme ich den Brummton nur rechts wahr ?

Seltsamerweise scheint es hauptsächlich Menschen zu treffen, die einen Tinitus haben. Könnte es sein, dass der Hörapparat demzufolge für Schallwellen übersensibilisiert ist und erst im Ohr diesen Brummton auslößt ? Mir kommt es zwar immer vor, als würde dieser Ton von außerhalb auf mich einwirken......aber er ist definitiv auch da, wenn ich mein Ohr zuhalte bzw. einen Stöpsel trage.

Zu guter Letzt ist mir aufgefallen,dass der Brummton in letzter Zeit noch mehr pulsiert, mit unregelmäßigen Aussetzern. Kann das jemand bestätigen ?

Und was haltet ihr von der Theorie, das der BT auf ein HWS-Problem zurückzuführen sein könnte ?


http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 76754&pg=1

....mich verwirrt das. Ich treibe extrem viel Sport. Bei mir wäre das kein Wunder....aber dass dieses Problem dann bei allen BT-Opfern die Erklärung sein soll klingt für mich absurd.

....tja, ich musste mal wieder neine Gedanken vortragen. Immerhin ist der Kampf gegen den BT in letzter Zeit wieder extrem schlauchig.

Grüße !

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 25 Feb 2010 7:56
____________________________________________________________________________________________

Hallo S-Patriot
Meine Erfahrung ist: Überall wo der Brummton zu finden ist, ist auch WLAN!
"Ja - der schon wieder mit seinem WLAN-Gefasel" ...höre ich schon manche sagen..
Bei Wegfall der WLAN-Belastung verschwindet der Brummton, das penetrante Pfeifen... auf ein minimales, aber nicht mehr störendes Maß.
(Allerdings erst am nächsten Tag)
Das schlimmste dabei: WLAN-Belastung in den Nachtstunden von 21:00 bis 5:00, in dieser Zeit darf keine Bestrahlung erfolgen, sonst bleibt der Schlaf nur ein regunsloses Daliegen ohne jegliche Erholung.

Alles Gute
Sven

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 25 Feb 2010 23:15
____________________________________________________________________________________________

S-Patriot hat geschrieben:...Mir kommt es zwar immer vor, als würde dieser Ton von außerhalb auf mich einwirken......aber er ist definitiv auch da, wenn ich mein Ohr zuhalte bzw. einen Stöpsel trage.


S-Patriot,
hörst du ihn auch unter Wasser, bzw. mit Wasser im Ohr oder einer Wärmflasche vor dem Ohr?

Sven,
hier mußt Du keine Angst haben über Theorien zu schreiben.
Im Gegensatz zu anderen Foren wird man hier nicht für seine Meinung oder Schilderung seines Eindruckes malträtiert.
WLAN und UMTS sind durchaus mögliche Verursacher.

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 26 Feb 2010 15:11
____________________________________________________________________________________________

hum_ohr hat geschrieben:S-Patriot,
hörst du ihn auch unter Wasser, bzw. mit Wasser im Ohr oder einer Wärmflasche vor dem Ohr?


Hmm.....das kann ich momentan nicht sagen. Ich weiss nur,dass ich jahrelang am Wasser gelebt habe und 0,00 BT zu hören war. Das mit der Wärmflasche wäre ein Versuch wert.

Ich höre heute keinen BT !!!!!! JUHUUU !! BildBildBild

Die Frage ist nur: Warum nicht ? Draußen regnet es und es ist sehr windig. Ob die Wetterverhältnisse der Grund dafür sind ?! Der Tag heute ist wie Urlaub für mich. Kein BT...nur ein winziges , erholsames Fiepsen meines geliebten Tinitus. Quasi Stille um mich herum. Gott.....das ist unbezahlbar. Ich will dass das so bleibt. Aber das wird es nicht..... wall

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 26 Feb 2010 19:25
____________________________________________________________________________________________

Hallo S-Patriot.
-Wenn ich von draußen meine Wohnung betrete, setzt der BT manchmal erst nach 5-10 Min. ein.

Bei mir auch. Deshalb dachte ich schon mal an Wohngifte oder eine Allergie auf irgendwas im Haus. Bild

-Doch das größte Rätsel für mich ist die Tatsache, dass ich den Brummton auch wahrnehmen kann (und das nicht zu knapp), wenn ich Ohrstöpsel trage und sonst absolut nichtsmehr von der Außenwelt zu hören bekomme.

NOCH rätselhafter ist es, dass der BT sofort verschwindet, wenn ich die gewölbten Hände leicht über die fest zugestöpselten Ohren halte.
Ist das bei dir auch so? Bild

-
Warum nehme ich den Brummton nur rechts wahr ?

Ich manchmal links, manchmal rechts, manchmal auf beiden Ohren. Bild

Zu guter Letzt ist mir aufgefallen,dass der Brummton in letzter Zeit noch mehr pulsiert, mit unregelmäßigen Aussetzern. Kann das jemand bestätigen ?

Im Herzschlag(puls)rhythmus?

Und was haltet ihr von der Theorie, das der BT auf ein HWS-Problem zurückzuführen sein könnte ?

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=234287&r= ... 76754&pg=1

Das könnte bei manchen Betroffenen bestimmt zutreffen. Vor allem wenn man der/die Einzige weit und breit ist, der/die den BT wahrnimmt (so wie ich). Da wo mehrere Leute in der gleichen Umgebung den BT hören wird es eine andere Ursache haben.

....mich verwirrt das. Ich treibe extrem viel Sport. Bei mir wäre das kein Wunder....aber dass dieses Problem dann bei allen BT-Opfern die Erklärung sein soll klingt für mich absurd.

So absurd klingt das für mich gar nicht. Bei mir ist der BT ca. 6 Monate nach meinem Umzug aufgetreten .
In der alten Wohnung hatte ich ein Wasserbett in dem ich sehr gut schlafen konnte.
Jetzt habe ich eine normale Matratze und schlafe überhaupt nicht bequem. Kann aber leider in dieser Wohnung kein Wasserbett aufstellen, sonst hätte ich schon längst wieder eins.

Es gibt ja auch viele Leute, die sowieso Nackenprobleme (-verspannungen) haben oder sogar Verschleiss an den Halswirbeln. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei manchen von der HWS kommen könnte.

Da wird uns nur eins Klarheit bringen. Die Punkte, die "HNOdoktor" aufgeführt hat, ärztlich abchecken zu lassen. :wink:

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 26 Feb 2010 19:49
____________________________________________________________________________________________

neplimaus hat geschrieben:NOCH rätselhafter ist es, wenn ich die Ohrstöpsel drin habe und das Brummen deutlich höre, dann aber die gewölbten Hände leicht über die fest zugestöpselten Ohren halte, dass der BT sofort verschwindet!
Ist das bei dir auch so? Bild


....hab ich auch noch nicht getestet !! wow....klingt verdammt rätselhaft :) sicherlich eine Art Abschirmungseffekt. Muss ich testen.

Im Herzschlag(puls)rhythmus?


Nein ! Langsamer und unregelmäßiger. Wobei ich mir da nicht wirklich so sicher bin. Zumindest nicht immer. Jedenfalls brummt es nicht kontinuierlich durch......es gleicht in letzter zeit eher einem recht unregelmäßigen aber sich letztendlich permanent wiederholenden Morsecode.

Es gibt ja auch viele Leute, die sowieso Nackenprobleme (-verspannungen) haben oder sogar Verschleiss an den Halswirbeln. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem bei manchen von der HWS kommen könnte.


Aber der BT ähnelt von der Beschreibung her zu sehr den weitläufig bekannten BT-Fällen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein HWS Problem andere Geräusche im Ohr verursacht. Eher ein Piepsen oder ein Rauschen.

Ich höre bis jetzt noch immer keinen BT ! Ich genieße es so lange es geht. Ich bin mir sicher, er wird mir früh genug wieder meinen Verstand rauben. Bild

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 26 Feb 2010 19:56
____________________________________________________________________________________________

Das mit dem Morsecode habe ich schon öfters von verschiedenen BT-Betroffenen gelesen Bild

Ja geniess die Stille solange es dauert. :lol:

Re: Hochspannungsumspannstationen

27. Jun 2011, 19:12

Weiteres Interessantes zum Thema
Hochspannungsleitungen aufgetrieben:

Das Hochspannungsnetz kann anscheinend für
ELF (Extrem Low Frequenzies!)
-Kommunikationstechnik benutzt werden.

(Und das Militär verwendet u.a. ELF zur Kommunikation...!)

Älteres US-Patent:
http://www.wikipatents.com/US-Patent-39 ... as-antenna
ELF-communications system using HVDC transmission line (Hochspannungsleitungen) as antenna


Bei Nachforschungen zum BT in GB kam mal der Verdacht auf, dass ev. das "Strom-Netz" im Lande eine Rolle spielen könnte. (Schau mal ob ichs noch im Internet finde)

Technik-Köpfe vor!... ;)

Re: Hochspannungsumspannstationen

6. Aug 2011, 18:36

Wieder was über Kommunikationstechnik über Hochspannungsleitungen gefunden


http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ge ... sleitungen
Sie können im näheren Umfeld der jeweiligen Leitungen (bis zu einigen 100 Metern Abstand von der Leitung) den Empfang von in diesem Frequenzbereich arbeitenden Funkdiensten, wie den Langwellenrundfunksendern, dem Funkuhrsender DCF77 oder dem Navigationssystem LORAN-C der See- und Luftfahrt (Anm.: und andere Militärkommunikation] mitunter beträchtlich stören.
[...]Trägerfrequenzsignale können beachtliche Entfernungen (mehrere hundert Kilometer) auf Stromleitungen zurücklegen.[...]



hier: PowerLine/HighSpeed/DSL und deren Störung von NATO Kommunikation)
Die NATO hat Jahre(!) daran forschen lassen, wie die international zunehmend verwendete Technik/Hochfrequenz-Abstrahlung ihre Kommunikationsfrequenzen stört ...INTERFERENZEN/elektromagnetische Felder...vielleicht auch Ursache unseres Brummton?

Genaueres hier (leider sehr kompliziert und auf englisch):
NATO Bericht:
http://www.scribd.com/doc/20382989/HF-I ... -and-Tools
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... q441hiQWrA
serious interference to existing radio services in the High Frequency (“HF”) spectrum

Re: Hochspannungsumspannstationen

7. Aug 2011, 13:04

In jedem Fall können diese Anlagen wie Antennen wirken, wie auch Eisenbahnschienen.

Ich habe mal ein paar Tage ziemlich direkt neben einer solchen Anlage gewohnt,
da fühlte ich mich ähnlich wie zu Hause.
Das ganze Gedröhne und Gesurre, alles war da.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz