Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Fracking

9. Nov 2011, 23:23

Tragt doch mal Infos zum Thema Fracking zusammen.
Wie weit entfernt sind die Aufsuchungsgebiete und Frackingorte von Euch entfernt?

Für NRW habe ich einige Infos hier:
http://www.muensterschezeitung.de/gasbohrungen+in+nrw./

Hum_Ohr

9. Nov 2011, 23:23

Re: Fracking

11. Nov 2011, 23:12

Gut möglich, daß der BT durch Fracking verursacht sein könnte.
Mal abgesehen davon, daß heirvon eine hohe Gefahr für das Grundwasser ausgeht, mit allen damit verbundenen Gefahren, bohrt da jemand viele tiefe Löcher in den Erdboden unter uns (5000m tief) und sprengt dort mit hohem Druck das Gestein - immer wieder - ständig.

Dies verursacht Vibrationen, Erschüterungen, sogar Erdbeben und dies auch noch in grosser Entfernung von der eigentlichen Bohrstelle.
Es gibt Berichte von Hausbewohnern, die sich monatelang über stakre Vibrationen beschwert haben, und deren Häuser heute Risse aufweisen.
Starke Geräusche werden sowohl durch die Bewegung des Gesteins verursacht, als auch durch enorme Pumpengeräusche, deren Lärm leicht in die Grundwasserschichten indiziert wird und sich auf diesem Wege über weite Räume ausbreiten kann.

Schaut Euch mal um, wo überall schon gefrackt werden darf, bzw. wird.
Das ganze Ruhrgebiet, bis ins Rheinland, BW rund um den Bodensee, Schwarzwald, München...
Norddeutschland und Niedersachsen sind schon seit Jahren extrem beliebt - Achse Bremen Hannover insbesondere.

Übrigens wird dies seit Jahren bereits in den USA betrieben. Eine Frackingarea befindet sich unweit von TAOS.

Ich sehe hier Indizien genug, um der Sache auf den Zahn zu fühlen.

Wie seht ihr das?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... K&dur=1830

Re: Fracking

12. Nov 2011, 16:37

Also ich bin mir sicher, das das in der Zukunft auch noch ein Problem bei uns werden könnte, allerdings in meiner Gegend, haben wir das Gott sei Dank noch nicht [nachd]

Re: Fracking

12. Nov 2011, 20:49

Habe das bis jetzt auch immer gedacht -
hoffentlich irrst Du nicht.

Re: Fracking

13. Nov 2011, 00:48

Auf dieser Webseite viel gesammelte Info über Hydraulic Fracturing/Fracking (kritischer):
Bekannte Förderorte:
http://www.unkonventionelle-gasfoerderu ... erderorte/
Zusammenhang zu Erdbeben?:
http://www.unkonventionelle-gasfoerderu ... -erdbeben/
Dem Bericht nach traten Erdbeben in Gebieten auf, die zuvor gefrackt wurden. Der räumliche und zeitliche Zusammenhang lässt eine eindeutige Beziehung vermuten.


Diese Gebiete nennt z.B. Exxon auf der Webseite:
Im Rahmen ihrer Erkundungsmaßnahmen hat ExxonMobil bisher 6 Erkundungsbohrungen im Schiefergestein fertiggestellt, davon 5 in Niedersachsen und eine im Land Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus wurden in Niedersachsen zwei Bohrungen zur Erkundung von Kohleflözgaslagerstätten fertiggestellt. Bisher wurden lediglich in einer Bohrung (Damme 3) Frac-Maßnahmen durchgeführt.

sprechen auf der Webseite aber auch von bereits seit über 50 jahre in Deutschland angewandtem Frac-Verfahren.?
(Und verharmlosen natürlich ihr "Treiben"...)

Trotz allem kann ich mir nicht so recht vorstellen dass diese Bohrungen der Hauptverursacher des klassischen Brummtons ist. Das jahrelange konstante Auftreten, das unterschiedliche Auftreten (hochfrequentes Fiepen, Kühlschrankflirren etc) dann auch die vielen Auswirkungen bei uns. (Ob elektrisch, körperlich etc.) Die vielen Orte deutschland(welt)weit :roll:

Aber die sollen gefälligst aufhören damit! [schimpf]

Re: Fracking

13. Nov 2011, 17:54

Die Bayern lieben ihr schönes Land, kann man ja nicht abstreiten, dass es schön ist.
Dass sie trotzdem z.B. Chemtrails zulassen, bedeutet eigentlich nur, dass deren Verursacher viel mehr MACHT haben als die CSU-

Die Bayern haben sich dagegen ausgesprochen, hier gibts kein Fracking, jedenfalls nichts offizielles, aber...

....als ich vor einigen Jahren nachts um eins im Winter so bei -15 Grad an einer Endhaltestelle auf die späte U-Bahn gewartet habe, im Tunnel, spürte ich ein Vibrieren des ganzes Bahnhofes.
Ich bin hin- und hergelaufen, die Ursache zu suchen.
Es gab weit und breit keine U-Bahn, es wartete auch keine, ich war allein, weit und breit nichts sonst.
Trotzdem diese Vibrationen. Irgendwo wurde also irgendwas gebohrt, oder es war ein ständiges Erdbeben, was ich aber nicht annehme.

Allerdings gibts in München Erdwärme, die, auch privat, angezapft wird.

Re: Fracking

13. Nov 2011, 20:40

Bei uns ist noch nichts mit Gasbohrung, wir haben hier in unserer Sumpfgegend überall ungenutzte Kompostgasereien, jetzt soll erst mal eine Biogasanlage gebaut werden, die Komposter sind am meckern, da sie ihre Energie nur für sich selbst nutzen dürfen, obwohl man angeblich ein ganzes Kuhkaff heizen könnte, nach deren Aussage.....
Das Geld fehlt und die unzähligen Bäuerchen wollen nicht auf ihrem Grund und Boden rumgebohrt haben und drückt gleich überall Wasser hoch. smiley23

Re: Fracking

4. Jul 2012, 14:05

Hallo, ich bin neu hier und ich bin erstaunt, dass es so viele Menschen gibt, die genau diese Töne hören und die genauso genervt sind von diesem Geräuschwirrwarr .Seit über 2 Jahren bin ich auf der Suche nach der Quelle dieser Geräusche und werde von den Behörden nicht ernst genommen.... Hier sind es besonders hohe Zisch-rausch-Laute die pulsieren.... das klingt ähnlich als würde irgendwo eine Gasflasche undicht sein und das Zeug pfeift langsam heraus...

Es raubt mir nachts den Schlaf! Was macht ihr gegen diese nervtötenden Töne.
Nicht mal Musik, Noiser oder sonstiges helfen hiergegen.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp damit dieses ständige nervtötende fiepsen-zischen-pfeiffen-rauschen... ein Ende hat.

Es Grüßt Renate Nix

Re: Fracking

4. Jul 2012, 14:22

Hallo Renate,

erst Mal herzlich willkommen im Club.
Kannst Du uns sagen, wo in etwa Du lebst?

Die Töne, die Du hörst, nimmst Du sie ständig war oder nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten?

Die hohe Frequenz, die Du beschreibst, deutet auf eine andere Ursache hin, als ich sie mit Fracking in Verbindung bringen würde.
Beim Fracking erwarte ich eigentlich nur die tiefen Frequenzen.

Du sagst auch, Du nimmst die Geräusche seit zwei Jahren wahr.
Bist Du zu dem Zeitpunkt umgezogen oder hat sich etwas in Deiner Umgebung verändert?

Re: Fracking

4. Jul 2012, 14:37

Hallo, danke für deinen lieben Willkommensgruß,
ich wohne in Niedersachsen im Raum Cloppenburg.... es gibt hier seit einigen Jahren immer mal wieder so genannte "Versuchsborhungen" ...Seit 2 Jahren gibt es in unmittelbarer Nähe zum Ort eine Frackingstation die seit Januar fest in Betrieb ist (also nicht nur Probehalber).

Die Geräusche höre ich im ganzen Ort... ob im Haus oder draussen... im Auto oder im Wald... überall. Je weiter ich vom Ort entfernt bin je leiser wird des Geräusch und irgendwann ist es ganz weg.

Es taucht mehrmals am Tag auf... manchmal auch den ganzen Tag oder gleich 2 volle Tage... dann ist einen oder zwei Tage Ruhe und dann geht das gleiche wieder weiter.
Oftmals kommt zu Beginn der Geräuschentwicklung erst ein leises pfeiffen.... dann kommt auf einmal ein sehr hoher Ton der sich einige Sekunden hält und dann beginnt dieses zwischen-pfeiffen-rauschen im pulsierenden Dauermodus....

Da ich seit Jahren an Tinnitus leide habe ich das zuerst darauf geschoben... die Tonlage wurde jedoch korrekt ermittelt beim HNO und mittels Noisern ist diese körpereigene Baustelle behoben. Der Ton klingt anders und lässt sich mit den Rauschern (Noisern) gut behandeln.
Dieses Geräusch was mich nun seit 2 Jarhen nervt ist immer wieder da und mit gar nichts zu unterdrücken... selbst am Hinterohr habe ich alle Schalleinflüsse gehemmt mit diversen Hilfsmitteln um zu sehen wie der Ton ins Gehör eindringt und ob er sich bremsen lässt... es ist egal ob ich einen Ohrstöpsel trage oder nicht... das Geräusch ist weiterhin da... Meine Ärzte glauben nicht an ein Gehöhrproblem sondern bezeichnen das ganze als Hyperakusis.... ich nehme also Geräusche wesentlich früher und lauter wahr als andere es normalerweise tun. Die Geräusche sind real. Nur hier im Ort gibt es diese Geräusche und nur knapp 1 km vom Ort entfernt hören sie auf. DAS muss doch irgendeine Ursache haben.

Ich bin weder umgezogen noch gabs wesentliche Veränderungen bei mir. Also daran kann es nicht liegen. Stress hab ich auch keinen... nur mit dem Geräusch... das stresst mich total.

Hier im Umland sind diverse Windkraftanlagen... auch die hatte ich im Verdacht... es gibt diverse Bauernhöfe im Umland ... aber auch dort gibts keine derartigen Geräusche....

Vielen Dank nochmals, dass ich hier ernst genommen werde. Ich hab langsam an meinem Verstand gezweifelt!

Bin für jeden Wink, Hinweis, Idee ...Theorien ... alles offen....

Es grüßt Renate Nix

Re: Fracking

4. Jul 2012, 15:19

Hallo Renate,

so wie Du schreibst und ES beschreibst, ist mit Deinem Verstand alles in Ordnung und ich kann Dir versichern, daß Du nicht allein bist. So wie Dir geht es uns allen hier, sowie auch tausenden von anderen Menschen!

Deine Beschreibung scheint tatsächlich auf eine lokale Quelle hinzudeuten, deren Einfluss mit der Entfernung abnimmt.
Ich habe auch über meine vorschnelle Bemerkung in meiner vorgehenden Mail nachgedacht.
Beim Fracking werden mit hohem Druck Flüssigkeiten in das Gestein gepresst, damit das Gas entweicht.
Was geschieht, wenn eine Flüssigkeit oder ein Gas mit hohem Druck durch einen engen Spalt gepresst wird?
Abhängig von der Geschwindigkeit des Mediums und der Größe des Spaltes entsteht eine entsprechend hohe Frequenz.

Da tatsächlich in deiner Region Fracking erlaubt ist, kann dies oder etwas ähnliches sehr wohl ein Verursacher sein.

Das wäre schon fast erschreckend, wenn wir hier so schnell eine Ursache eingrenzen können.
[nachd] Was meint Ihr?

Als Rat würde ich Dir, Renate, geben, daß Du Dich an die untere Immissionsschutzbehörde bei Deinem Kreis wendest. Dort muss die Lärmbeschwerde schriftlich eingehen (sonst passiert nix).

Re: Fracking

5. Jul 2012, 15:00

Hai Hum_ohr (übrigens... witziger Nick)
Danke für die Info.... ich mache mir seit 14 Tagen regelmässig Notizen wann ich was wahrnehme. Uhrzeit.... Art des Geräusches und Intensität.... Wenn das mit den Arbeiten zusammenpasst die hier bei der Frackingstation gemacht werden dann hätte ich zumindest was an der Hand.

Diese Frequenz nehmen nicht allzu viele Menschen wahr... allerdings haben wir seit November einen Nachbarn mit einem jungen Hund ... der reagiert auch auf diese Geräusche. Das fand ich gestern abend heraus als ich ein "Zaungespräch" geführt habe. Mein Nachbar nimmt dieses auch sehr ernst da er sich nicht erklären kann warum der Hund manchmal so nervös ist. Nun hoffe ich dass er es mit dem Aufschreiben auch so genau nimmt damit wir gemeinsame Daten haben dir wir weitergeben können.

Bislang war mir nur bekannt dass man bei Lärmpegelüberschreitungen etwas unternehmen kann. Es war mir neu, dass jeder Form von Immission nachgegangen werden muss.

Würden für solche Geräusche auch andere Quellen in Frage kommen? Bin noch sehr neu in diesem Thema und bin etwas überfordert mit der Suche nach möglichen Faktoren für diese nervigen Geräusche.
Zwar habe ich selbst herausgefunden dass das Geräusch eher lokal begrenzt ist... aber als zeitlich passenden Faktor kommt nur die Frackingstation in Frage da sie genau auf den Zeitpunkt passt (wie ich im Nachhinein erfahren habe). Oft war ich unterwegs... zu Fuss und mit dem Fahrrad um die Geräuschquelle zu finden. Erst ging es nur um eine Probestation die im Dezember eingestellt wurde. Dann aber wurde heimlich still und leise die Genehmigung für das Fracking hier vor Ort genehmigt. Nun ist das Ding dauerhaft in Betrieb. Es nervt ungemein wenn nachts (ja, grundsätzlich nachts) Tieflader /LKW und sonstige Geräte angekarrt/weggekarrt werden... die was auch immer anliefern oder abholen. Diese Touren wurden hier allerdings vom Ordnungsamt toleriert da sie nicht durch den Ort gingen. Die Luftlinie zu meiner Wohnung sind nicht mal 1000m so ist man ständig dieser Geräuschquelle ausgesetzt ohne etwas unternehmen zu können.

Ich werde mich jetzt mit dem Amt in Verbindung setzen und mal sehn was die sagen. (natürlich auch schriftlich)

Herzlichen Dank für deine Mühe

Es grüßt Renate Nix
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz