Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:21
Beiträge: 0
Wohnort: Landkreis Calw, Baden-Württemberg
Bild Verfasst: 04 Nov 2009 9:23
____________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, den BT nur links zu hören. Ich halte auch immer den Telefonhörer ans linke Ohr, obwohl ich, meiner Meinung nach, auf beiden Ohren gut höre.

Wenn ich mit dem linken Ohr auf dem Kopfkissen liege, habe ich das Gefühl, dass irgendwo im Erdreich eine Pumpe läuft. Den eigentlichen BT nehme ich dann nicht wahr. Wenn ich auf der rechten Seite oder auf dem Rücken liege, brummt es.

Den Kopfhörer des MP3 habe ich auch nur im linken Ohr. Rechts ist nicht erforderlich und rechts alleine maskiert den Ton nicht.

Mal noch eine Beobachtung von heute früh: Nachdem ich das Radio ausgeschaltet habe, dachte ich, das brummt aber laut heute. Nach einigen Sekunden ist die Heizung angesprungen.
Ab und zu höre ich auch lautes Brummen einige Sekunden, bevor z.B. das Geräusch eines sich nähernden Autos zu hören ist bzw. eines Flugzeuges, das sich im Landeanflug befindet.

Grüße
Sassenach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Bild Verfasst: 14 Nov 2009 18:10
____________________________________________________________________________________________

Weitere Denkanstöße
Interferenzen zwischen Radiosendern in/um Stuttgart die auf gleicher Frequenz senden?

Gerade hab ich geschaut, was der Stuttgarter Fernseturm (den ich sogar von meinem Fenster aus sehe!) inzwischen so sendet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarte ... _Programme
Ein paar hundert Meter weiter ragt der andere Sendeturm der Stadt über den Talkessel...
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernmeldeturm
unter anderem UKW (Keine MW) und
Digitales Radio (DAB)
Interessant hier:
DAB wird vom Stuttgarter Fernsehturm in vertikaler Polarisation und im Gleichwellenbetrieb (SFN) mit anderen Sendern (hier einige aufgelistet in Baden Württemberg) ausgestrahlt. :!:
Aus Wikipedia zum "Gleichwellenbetrieb":
Zitat:
# Alle Sender müssen zeitgleich die gleiche Information wie beispielsweise exakt gleiches Rundfunkprogramm aussenden.
# Die Sendefrequenz muss bei allen Sendern gleich sein oder nur eine geringe Abweichung von einigen wenigen Hertz aufweisen.
Sowohl bei synchronen als auch asynchronen Gleichwellennetzen kommt es in den Überlappungsgebieten zu konstruktiver bzw. destruktiven Interferenzen.
Bei asynchronen Gleichwellennetzen äußern sich diese allerdings als eine so genannte Schwebung. (Auch ein Brummtonkandidat)


Und hier wirds noch interessanter:
Der nächste Mittelwellensender (Riesige Sendeanlage) steht in Mühlacker 30km von Stuttgart entfernt (SWR!) inkl. großen Mobilfunksendeanlagen auf einem der Türme u.v.a. mehr....
http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeanlage_M%C3%BChlacker
Zitat:
Weiter heißt es bei Wikipedia:
Gleichwellennetze findet man als Sonderfall auch bei analogen Rundfunksendern,
insbesondere bei Rundfunksendern im Mittelwellenbereich.
Hier werden gelegentlich zwei oder mehrere Rundfunksender auf der gleichen Frequenz betrieben,
wobei allerdings die störenden Interferenzen im Überlappungsbereich NICHT kompensiert werden :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:16
Beiträge: 325
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001
Bild Verfasst: 14 Nov 2009 19:45
____________________________________________________________________________________________

Steht bereits auf Seite 1 !!

Bitte mal den Link anklicken und lesen - Patent von Siemens !!

http://www.patent-de.com/20040930/DE10244560B3.html

Zitat:
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum gleichzeitigen Übertragen von Signalen durch eine Sendeeinrichtung eines Funkkommunikationssystems über mehrere Trägerfrequenzen, ein Funkkommunikationssystem sowie eine Sendeeinrichtung für ein solches.

Entsprechende Funkkommunikationssysteme nutzen beispielsweise Frequenzmultiplex (FDMA, Frequency Division Multiple Access), um unterschiedliche Verbindungen bzw. Teilnehmer voneinander zu trennen. Jeder Verbindung ist dann eine der Trägerfrequenzen zugeordnet. Die Unterscheidung einer größeren Anzahl von Verbindungen ist möglich, wenn zusätzlich zu der FDMA-Komponente weitere Multiplexkomponenten wie beispielsweise TDMA (Time Division Multiple Access) oder CDMA (Code Division Multiple Access) zum Einsatz kommen. Beispielsweise in zellularen Mobilfunksystemen, bei denen eine Funkzelle durch jeweils eine Basisstation versorgt wird, ist es möglich, dass jede Basisstation eine Vielzahl von Trägerfrequenzen für in der Funkzelle zu unterhaltende Verbindungen zur Verfügung stellt. Um Kosten zu sparen, ist es möglich, zum Verstärken der durch zu übertragende Signale modulierten Trägerfrequenzen einen gemeinsamen linearen Sendeverstärker zu verwenden (statt jeweils eines Verstärkers für jede Trägerfrequenz). Ein in einem breiten Frequenzbereich linearer Sendeverstärker kann jedoch, anhängig von den Systemanforderungen, sehr aufwändig und daher teuer sein. Deshalb kann es als vorteilhaft angesehen werden, kostengünstigere Verstärker einzusetzen, deren Linearität im gesamten zu verstärkenden Frequenzspektrum nicht gewährleistet ist. Dies hat wiederum zur Folge, dass bei der Verstärkung der unterschiedlichen Trägerfrequenzen störende Intermodulationsprodukte entstehen.



Gruß

Silence :idea: :!:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BT Ursache SCHWEBUNG bei Funk?
BeitragVerfasst: 24. Sep 2011, 11:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:16
Beiträge: 325
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001
Hallo zusammen,

habe mal wieder ein schon etwas älteres Thema ausgegraben. Hier geht es um sogenannte Phantomtöne.

Unter nachstehendem Link sind hierzu detailierte Erklärungen.

http://www.techniklexikon.net/d/phantom ... tomton.htm

Zitat:
Auf diese Weise wird auch bei hochfrequenter Anregung im Ohr noch auf mechanischer Ebene eine niederfrequente Komponente aufgeprägt, die von der anschliessenden neuronalen Verarbeitung als Ton interpretiert wird - eben ein Phantomton


Noch ein Link mit zahlreichen Infos und Hörbeispielen aus dem "Psychoakustischen Labor"

http://www.fonoteca.ch/blue/htPsychoacousticsLab_de.htm

Zitat:
Psychoakustisches Labor

Sie haben hier die Möglichkeit, die faszinierenden Aspekte des menschlichen Gehörsinns zu erforschen. Experimentieren Sie mit offenen Ohren und freiem Geist.


Ist zumindest 'ne gute Präsentation über Phantomtöne, Kombinationstöne, Differenztöne etc.

P.S. Möglicherweise ist auch der sogenannte BT das Ergebnis zahlloser Frequenzen die uns tag täglich um die Ohren fliegen und unter besonderen räumlichen Verhältnissen als Brummen wahrgenommen werden können.

VG aus BT City
Silence :idea: :?: :idea:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FUNK/Rundsteuerung der Stromversorger
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Stuggi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz