Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was tun?

20. Jul 2011, 22:17

Hi Gemeinde,

in Lünen wurde in 20m Abstand zu meiner Wohnung ein Blockheizkraftwerk aufgestellt. Seitdem ist meine Nachtruhe stark gestört. Habe beim Ortnungsamt Anzeige erstattet, hat aber nichts gebracht. Die Betreiber sind die Stadtwerke Lünen. Nachdem ich eine Unterschriftenaktion gestartet habe, wurden die Blockheizkraftwerkcontainer nachgearbeitet, leider ist dieser Brummton immernoch vorhanden. Selbst bei geschlossenen Türen und Fenstern höre ich diesen Dauerton. Die Betreiber sind der Meinung, dass diese Schalldämmung so in ordnung ist. Die Schallmessung (durch den Hersteller) soll 35 db(a) ergeben haben und wurde rechnerisch ermittelt (ich messe mit meinem Messgerät 50db(a) nachts um ein Uhr in 1m Abstand zum Container. Muß ich Klage einreichen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Bei mir ist jedenfalls 100% klar, dass es das BHKW ist. Ich denke schon daran auszuziehen, aber ich war zuerst da. Was kostet ein Gutachten, oder eine Klage?

Video ist unten verlinkt!

Danke für eventuelle Antworten....

http://www.youtube.com/watch?v=2h0Gd1xn3QQ

http://www.youtube.com/watch?v=VVP2J7QPhCw&NR=1

20. Jul 2011, 22:17

Re: Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was

21. Jul 2011, 15:15

Hallo Giland,
erstmal willkommen im Forum, ich habe mir mal die Videos angesehen, das ist ja der Hammer, eine Zumutung von den Stadtwerken, allerdings gehen die vom Schallpegel im Abstand von mindestens 7 Meter aus und ob deren Messungen so korrekt sind kann man auch nicht überprüfen ,ist ja so als ob rund um die Uhr ein LKW form Haus tuckern würde, sind soweit ich weis, auch Gasbetriebene LKW oder PKW- Motoren, ein Gutachten einer Firma dürfte ca. 2000,--5000,- Euro kosten, ob es anerkannt wird, ist die andere Frage, auf jeden Fall nicht locker lassen, ich würde auch mal einen regionalen Fernsehsender informieren, die sind glaubwürdiger als das Privatfernsehen.
Ja, was man in der letzten Zeit von Firmen und Städten zugemutet bekommt, ist eine Frechheit, wir habe hier einen ähnlichen Fall aus Heidelberg, der kämpft schon seit lämngerer Zeit erfolglos gegen den Betreiber.
Die kommen an, machen eine dB-Messung, quetschen das irgendwie so hin, das ingesamt über einen bestimmten Zeitraum die 35dB nach 22:00 Uhr nicht überschritten werden, oder noch einfacher:
man macht aus einem Wohngebiet ein Mischgebiet und schon geht das bis 45 dB noch in Ordnung.
Und parallel werben die Ämter noch mit dem Slogan:
Lärm macht krank
Am besten auch mal das Landesumweltamt informieren, da ja auch noch eine Rauchentwicklung vorhanden ist.

Re: Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was

21. Jul 2011, 19:36

Die gegenwärtigen technischen Richtlinien gehen von tauben Mitbürgern aus.
Sind sie es nicht, dann müssen eben diese Mitbürger passend zur Norm gemacht werden.
Und sei es, indem man sie durch Blockheizkraftwerke ertaubt.

Auch hier ein toller Brummer:

http://www.youtube.com/user/MegaGiland#p/a/u/1/Sug1iAwsE1A

Ein Flugplatz im Landschaftsschutzgebiet. Wie konsequent ...

Re: Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was

21. Jul 2011, 21:23

Hi,

ich habe gerade mal die Firma Kutzner und Weber angeschieben, dass sie sich mal mit den Stadtwerken Lünen in Verbindung setzten sollen. Diese Firma stellt speziell Schalldämpfer her gegen niederfrequenten Lärm. Ich hoffe die können helfen.
Bundesumweltamt habe ich mir gemerkt und werde mal Infos dahin schicken.

Ein schalldämpfer ist sicher billiger als eine jahrelange Klage....

Re: Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was

22. Jul 2011, 05:40

yewie56 hat geschrieben:Auch hier ein toller Brummer:

http://www.youtube.com/user/MegaGiland# ... ug1iAwsE1A

Was das gerade den Steuerzahler gekostet hat, naja sind wenigstens gleich noch ein paar unnütze Minister mitgeflogen, ein Kleinbus hätte es auch getan, dann hätte Frau Merkel allerdings früher aufstehen müssen und noch ein paar belegte Brote mitnehmen müssen !
@giland
giland hat geschrieben:Bundesumweltamt habe ich mir gemerkt und werde mal Infos dahin schicken.

Die werden Dich warscheinlich ans zuständige Landesumweltamt verweisen, die forschen erst nach, ob dort schonmal eine behördliche Messung durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis, dann entscheiden die, ob dort noch was unternommen wird, oder nicht.
Im Falle einer Klage sollten sich am besten mehrere Anwohner bei der Stadt beschweren und sich die Anwaltskosten teilen, da es bei eingehaltenen Werten nur einen Zivilprozess gibt und der kostet aus der eigenen Tasche.

Re: Blockheizkraftwerke in Lünen und dieser 24h Brumton was

24. Aug 2011, 22:52

Hi,
wollte nur mal aktuelle Neuigkeiten texten. Also ich habe beim Bauordnungsamt Beschwerde wegen Geruchs.- und Lärmbelästigung eingereicht und die werden für eine Messung raus kommen. Ich hatte nochmals Unterschriften eingeholt von Mietern, insgesammt 11 Mietparteien. Zudem habe ich über den Mieterbund eine Mietkürzung von 15% angekündigt. Die Stadtwerke wollen am Donnerstag oder Freitag um 23 Uhr bei mir auf der Matte stehen und Messungen in meiner Wohnung durchführen. Bin mal gespannt ob die das auch mit einer Leistung von 100% laufen lassen und die Messungen auch nicht verfälschen. Ich gehe mal bei denen von einem Ergebnis aus, welches mich nicht zufriedenstellen wird und alles so rechtens ist. Ich habe Kontakte zu anderen Bewohnern von den selben Blockheizkraftwerken an anderen Standorten geknüpft, die haargenau das selbe Problem schildern. Wie die Messung Donnerstag oder Freitag ausgegangen ist berichte ich dann hier.
Jedenfalls bekommen die Stadtwerke Druck vom Vermieter (Evonik), Druck von den Behörden, Druck von Mietern und vom Mieterbund. Falls das alles nicht hilft und der Brumton rechtmäßig ist, ziehe ich aus als letzte Lösung ;)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz