Hier findet ihr andere Betroffene mit denen ihr euch austauschen könnt. Es gibt Rat, Hilfe und Trost oder man diskutiert was das Zeug hält.
Antwort schreiben

Alufolie als Abdeckung?

28. Jun 2007, 13:43

Bild Verfasst: 28 Jul 2010 18:32
____________________________________________________________________________________________

Steckdosenleisten, Trafos, alles bei mir am PC - geht technisch nicht anderst. Wenn ich nun da Alufolie drüberlege- schirmt das ab?

28. Jun 2007, 13:43

Re: Alufolie als Abdeckung?

19. Jan 2011, 05:19

Hallo Sheila,
könnte aber auch einen Kurzschluss geben.
Alufolie ist hauptsächlich gut gegen Hochfrequenz, aber nicht gegen NF elektrische Felder.
FunktonOpfer ist da Experte mit Elektrotechnik

Re: Alufolie als Abdeckung?

19. Jan 2011, 07:28

guten Morgen

Alufolie ist zum Abschirmen von NF (Niederfrequenz) einfach zu dünn ,
es schirmt zwar ein bischen ab aber das Magnetfeld geht zu 99% durch .
für NF abzuschirmen ist dickes Kupferblech von 2 mm viel besser geeignet , es schirmt aber auch nicht alles ab
Der beste Schutzt gegen NF ist Abstand zum Körper , die Energie des Elektromagnetischen Feldes nimmt quadratisch mit der Entfernung ab . Also Steckdosenleisten, Trafos auf dem Fussboden lassen, weit weg vom Kopf :idea:
und den Elektrischen Wecker ans Fussende des Bettes verbannen , beim Schlafen sollte kein Elektrisches Gerät näher als 2 Meter am Kopf sein . :idea:

Re: Alufolie als Abdeckung?

21. Aug 2011, 12:15

Hallo
Also Alufolie falsch angebracht könnte die Strahlung verstärken
Mfg.aus Solingen

Re: Alufolie als Abdeckung?

21. Aug 2011, 15:22

Richtig,
einfach eine Alufolie aufhängen in der Richtung wo ein Funkmast steht, kann das Gegenteil bewirken, da ohne Erdung das Ganze als Antenne wirkt und vorallem, es wird ja nicht nur in eine Richtung gesendet, sondern auch die unzähligen Handys und Iphones die in Richtung Mast senden, also wenn abschirmen, dann von allen Seiten und ganz wichtig: Die Erdung

Re: Alufolie als Abdeckung?

22. Aug 2011, 20:50

Also ich habe unter meinen zwei Hauptteppichen - einmal unterm Schlafplatz und dann unterm PC-Platz doppelt Alufolie und die beiden mit einem stück abisoliertem Kupferkabel verbunden und am anderen ende mit so einem Kabel an die Erdung des Heizkörpers. Mehr kann ich so nicht tun- finanziell nicht. Es geht auch halbwegs- ich kann ausschlafen, da in Rente.

Re: Alufolie als Abdeckung?

26. Aug 2011, 10:34

Die Rettungsfolie gibts im 1-Euro Laden für 1 Euro.
Die habe ich mir doppelt vors Fenster gehängt, erstmal mit Waschklammern am Vorhang festgemacht.
Sie läßt keine Hitze in die Wohnung rein, es ist nicht so hell drinnen, aber schön kühl.
Sollte ich diese Folien auch erden, ich habe keine Ahnung, das ist kein Aluminium?

Re: Alufolie als Abdeckung?

26. Aug 2011, 15:20

Hallo hum-dog,
wenn´s keine echte Alufolie ist, nützt es nichts als Abschirmung, Abschirmgeschichten müssen generell geerdet werden, sonst wirkt das als Antenne und somit genau als das Gegenteil, beim erden an der Heizung, muß die Erdungsstelle blank sein, das es Kontakt gibt und der Strom abfliessen kann.

Re: Alufolie als Abdeckung?

6. Sep 2011, 21:02

Das Erden hilft nur bei elektrischen Feldern bei NF oder Netzfrequenz. Mei Magnetfeldern zB. aus Trafos nützt Alufolie nichts, da nicht magnetisierbar, da muss dann Eisenblech her, egal ob ungeerdet oder nicht. Bei HF nützt erden nichts. Bei HF muss alles rundherum zu sein, so wie bei der Küchenmikrowelle auch. Die Regel ist, keine Öffnung oder Spalt/Schlitz grösser als 1/40stel der Wellenlänge. Z.B. Handy > Wellenlänge ca. < 0,3m/40 = 0,7cm. Das ist praktisch nicht machbar, da müsste das ganze Haus in einen Maschendraht. Aber einen Raum mit Spezialfarbe streichen und Fenster mit spezial Fliegengitter verbunden ginge aber ist teuer. Am einfachsten wäre ein Abschirmstoff übers Bett, so ähnlich wie ein Moskitonetz. Gibts zu kaufen bei ebay, ist aber auch nicht besonders billig.

Ein guter Test, wie gut die Räume innerhalb geschirmt sind ist, das Handy einschalten und die Empfangsfeldstärkeanzeige beobachten. Wenn die Anzeige auf nahe Null runtergeht, oder das Teil gar nichts mehr empfängt, ist alles ok.

Re: Alufolie als Abdeckung?

7. Sep 2011, 15:16

Norbert hat geschrieben:Das Erden hilft nur bei elektrischen Feldern bei NF oder Netzfrequenz. Mei Magnetfeldern zB. aus Trafos nützt Alufolie nichts, da nicht magnetisierbar, da muss dann Eisenblech her, egal ob ungeerdet oder nicht. Bei HF nützt erden nichts. Bei HF muss alles rundherum zu sein, so wie bei der Küchenmikrowelle auch. Die Regel ist, keine Öffnung oder Spalt/Schlitz grösser als 1/40stel der Wellenlänge. Z.B. Handy > Wellenlänge ca. < 0,3m/40 = 0,7cm. Das ist praktisch nicht machbar, da müsste das ganze Haus in einen Maschendraht. Aber einen Raum mit Spezialfarbe streichen und Fenster mit spezial Fliegengitter verbunden ginge aber ist teuer. Am einfachsten wäre ein Abschirmstoff übers Bett, so ähnlich wie ein Moskitonetz. Gibts zu kaufen bei ebay, ist aber auch nicht besonders billig.

Ein guter Test, wie gut die Räume innerhalb geschirmt sind ist, das Handy einschalten und die Empfangsfeldstärkeanzeige beobachten. Wenn die Anzeige auf nahe Null runtergeht, oder das Teil gar nichts mehr empfängt, ist alles ok.

Richtig !!
Auch den Fußboden nicht vergessen, auch wenns im Erdgeschoss ist, erst wenn das Radio im Raum nur noch rauscht und das Handy "NO SIGNAL" anzeigt ist die Abschirmung richtig gemacht. Muß dicht sein wie ein U-Boot
Ein Baldachin ist die "billigste" Lösung und beim Wohnungswechsel mitnehmbar.
Hilft aber leider garnichts gegen einen akustischen Brummton, der geht durch fast alles [schimpf]
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz