Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
User
User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:31
Beiträge: 0
Wohnort: Aschaffenburg
                                                         

BildVerfasst: 21. Dez 2010, 18:12




Das Infragestellen der 16 2/3 Hz als herrührend vom Bahnstrom ist berechtigt.

Im Februar 2010 war das hiesige Umweltamt bei mir zwecks Vermessung mit einem Schallpegelmessgerät der Klasse 1. Alle gemessenen Pegel lagen unter der relevanten DIN-Norm, obwohl an diesem Tage der BT SEHR deutlich wahrnehmbar war.

Die eigentlich interessante Beobachtung war jedoch, dass sich das Maximum der Messkurve im 16 Hz-Terzband befindet, obwohl ich ca. fünf Kilometer vom Bahnhof und den nächsten Gleisen entfernt in einem sehr ruhigen Wohngebiet lebe.

Ein Zusammenhang mit dem Bahnstrom erscheint daher als eher unwahrscheinlich.

Mit weiteren relativen Maxima ergibt sich eine Terzbandreihe von 16 Hz, 25 Hz, 50 Hz (die Wohnung war jedoch komplett stromlos zum Zeitpunkt der Messung) 80 Hz, 100 Hz, 160 Hz und 200 Hz.

Der von mir im Wesentlichen wahrgenommene BT liegt bei ca. 67 Hz. Just diese findet sich aber NICHT in der Messkurve! Kann es sich somit um einen Phantom-Oberton handeln?

Der kleinste gemeinsame Nenner für Frequenzen in den angegebenen Terzbändern und dem von mir wahrgenommen BT ist somit 8 1/3 Hz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
                                                         

BildVerfasst: 28. Dez 2010, 00:18




Die Bahnnetzfrequenz wurde zum 16. Oktober 1995 auf 16 1/3Hz umgestellt. Dabei ist es, wie ich von einem Bahn-Elektrotechniker weiß, geblieben. Es gab auch noch einige Versuche mit 16,7Hz also etwas mehr als 16 2/3Hz

LINK:
http://www.bahnstrom.de/bahnstromsysteme/home.htm
_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 23:50 
Offline
User
User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:31
Beiträge: 0
Wohnort: Aschaffenburg
Zitat:
"Die Bahnstromnetze von Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten am 16. Oktober 1995 um 12:00 Uhr die Nennfrequenz auf 16,7 Hz um. Naturgemäß keine Anpassung erfuhren die rotierenden Umformer in Synchron-Synchron-Ausführungen, die fest an die 50 Hz gebunden sind und somit weiterhin exakt 16 ⅔ Hz erzeugen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom# ... C7.C2.A0Hz).



Lassen wir die exakte Nachkommastelle für einen Moment unberücksichtigt (möge sie liegen zwischen 1/3 und 7), bleibt die Auffälligkeit des Messen eines absoluten Maximums bei 16,... Hz, was üblicherweise als Bahnstrom interpretiert wird. Dies stelle ich aufgrund der räumlichen Gegebenheiten in Frage (dies war der Grund für diesen Thread).

Dass dieses Maximun und die weiteren relativen Maxima ausgerechnet immer ein Vielfaches von 8,... Hz sind und ausgerechnet jenes Vielfache (ca. 67 Hz) fehlt, das ich wahrnehme, lässt mich wundern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 30. Jan 2012, 22:51 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 30. Jan 2012, 22:36
Beiträge: 2
Geschlecht: Mann
yewie56 hat geschrieben:
Der von mir im Wesentlichen wahrgenommene BT liegt bei ca. 67 Hz. Just diese findet sich aber NICHT in der Messkurve! Kann es sich somit um einen Phantom-Oberton handeln?


Hm, wenn mans mal so betrachtet... Ich bin auch ein 67Hz-geplagter und wohne in 300m Entfernung zu einer Bahnstrecke. Parallel zur Bahnstrecke läuft eine zusätzliche Hochspannungsleitung der Bahn(Leiteranzahl ist nicht durch 3 teilbar). Meine Ideen Hierzu:

1. 50+16⅔ = 66⅔
2. 4 * 16⅔ = 66⅔

Ich habe hier daheim einen Test durchgeführt: Den PC als Sinusgenerator benutzt.
Der PC hängt an einer Stereoanlage, die habe ich nur relativ leise aufgedreht.
Die Frequenz des Sinustons hab ich dann im Bereich 60-75Hz durchgestimmt.
Gestern fiel mir damit eine deutliche Schwebungsnull um 67Hz auf.
Heute hab ichs nochmal probiert: ähnliches Ergebnis, der Störer muss irgendwo zwischen 65-69Hz liegen.

mfg brummbaer

Edit: Ups, der Thread is ja steinalt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 8. Jul 2012, 11:40 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Hab gerade keine Zeit mich damit näher zu befassen, hab es auch nur überflogen - aber ich speciher es mal hier ab:
Tieffrequenter Brummton in Neckarwestheim wegen Bahnstrom Umrichterwerk.
http://www.stimme.de/heilbronn/nachrich ... 11,2377086
Zitat:
[...]Ein Brummton überzieht halb Neckarwestheim. Die tiefe Frequenz bringt Scheiben ins Vibrieren.[...]Diese Anlage bereitet den Strom auf, der in Block zwei des Kernkraftwerks produziert wird und wandelt die hochfrequenten 50 Hertz auf 16,7 Hertz um. [...]


Gerade dazu auf Eisenbahnerseite gefunden:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,5778040
In Aschaffenburg (und da haben wir ja auch ein paar Brummtonmeldeungen - gibt es so ein Umrichterwerk anscheinend auch:
Zitat:
Das 2* 30 MW Umrichterwerk Aschaffenburg, das aus gleichem Grunde angelegt wurde,
brummt zwar auch, was insbesondere die Ortsgemeinde in der Plangenehmigung zur abgewiesenen Klage brachte,


Übersicht Bahnstromanlagen von Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... eutschland


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 31. Okt 2012, 00:30 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Okt 2012, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2000
Stuggi hat geschrieben:
...
In Aschaffenburg (und da haben wir ja auch ein paar Brummtonmeldeungen - gibt es so ein Umrichterwerk anscheinend auch


Auch ich nehme das Brummen bei 67Hz wahr und wohne in ca. 3km Entfernung zu einem Bahn-Umrichterwerk, jedoch mit deutlich geringerer Leistung. Ich kann mich aber erinnern, dass ich noch vor Jahren eher ein Brummen von ca. 33Hz wahrgenommen habe.

Gerade diese Frequenzen machen für mich den Bahnstrom dann doch wieder zum Hauptverdächtigen. Denn bei den Umrichtwerken gehen 50Hz rein und 16,66Hz raus. Dies ergibt eine Schwebung bzw. Schwingungsüberlagerung von 50-16,66Hz= 33,33Hz. Die wahrgenommene doppelte Frequenz könnte dann durch Resonanz (in/um Gebäuden?) entstehen.

Auch die Tatsache, dass z.B. im Bereich Aschaffenburg soweit ich gesehen habe wohl doch recht viele Betroffene wohnen, stellt für mich ein weiteres Indiz dar.

Interessant auch der Wikipedia-Eintrag zum Bahnstrom, der von einer lastabhängigen Regelung der Umrichter durch geringe Abweichungen von der Nominalfrequenz spricht, was eventuell die Schwankungen im Brummen erklären könnte, außerdem die von vielen Betroffen (inkl. mir) wahrgenommene Abhängigkeit von der Tageszeit, denn tagsüber fahren i.d.R. einfach mehr Züge als Nachts.

Ich habe den Eindruck bekommen, dass der derzeitige Konsens im Netz eher auf Mobilfunkmasten hinweist, gerade weil Statistiken nahelegen, dass die Häufung von Beschwerden mit Beginn am Ende der 90er Jahre mit dem Ausbau des Mobilfunknetzes zusammenfallen. Jedoch könnte dies vielleicht auch ein Trugschluss sein und eher mit der weiter oben erwähnten Umstellung der Bahnstrom-Nennfrequenz im Jahre 1995 erklärbar sein?

Oder noch schlimmer: hält irgendwer hier eine Überlagerung der 8,33Hz Pulsfrequenz des Mobilfunks mit den 16,66Hz des Bahnstroms für möglich???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 1. Nov 2012, 14:58 
Ich muss Ende Januar 2013 aus beruflichen Gründen nach China. Dort wird wohl bei der Bahn nur 25kV/50Hz eingesetzt - für mich ein guter Test für das bei mir empfundene 67-70Hz Brummen. Das Ergebnis werde ich hier posten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 1. Nov 2012, 15:54 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Die nächste Bahnlinie ist von uns Luftlinie etwa 2 Km entfernt. ich bin der Meinung, das bei diesem Phänomen mehrere elektromagnetische Frequenzen überlagern und es deshalb brummt.

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 11:05 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Okt 2012, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2000
Bischter-Brummgiggel hat geschrieben:
Die nächste Bahnlinie ist von uns Luftlinie etwa 2 Km entfernt.


In Friedberg steht das dazugehörige Umrichterwerk, noch nicht einmal 4km entfernt pale ... siehe 50° 19′ 28″ N, 8° 46′ 25″ E.
Als Uw Friedberg, Nummer 52, hier gelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bahnstromanlagen_in_Deutschland.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 12:14 
Gabs die Umspannwerke nicht schon vor dem Brummton?
Ich denke eher daran, dass die Gleise als Antenne dienen könnten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 16:52 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Die Bahnstrecke gibt es seit ca.1930 , das Umspannwerk Friedberg ist von uns Luftlinie etwa 10 KM, das Brummen kam erst Mai 2010, allerdings ist im Nachbarort eine "Mobilfunkgroßbatterie" von fast 30 Sendern, einer davon steht in Verbindung mit der Bezugsantenne des 30 Meter-Mastes, der "zufällig" Mai 2010 in Betrieb ging.
Im Bereich der Bezugsantenne ist es am häftigsten, aber nicht jeden Tag, den Bereich hatte ich bereits dem Umweltamt beschrieben, als ich noch nicht vermutet hatte, das die Mobilfunkgeschichte damit was zu tun haben könnte, selbst als sich der Verdacht zuspitzte, wollte ich es nicht war haben.
Zu dieser Zeit, war das das einzigste was sich bei uns in der Umgebung verändert hatte.
Plötzlich hatte sich das Phänomen überall aufgebreitet, die BT-freien Stellen verschwanden, wie sich später herausstellte, genau in der Reihenfolge, wie die Basisstationen aufgerüstet wurden, seltsam, oder.... [nachd]

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 18:22 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Okt 2012, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2000
OK, eine so deutlich auf den Mobilfunk hinweisende Erfahrung hatte ich noch nicht gelesen...

Aber wie weisen wir den Mobilfunk-Jungs das jetzt nach???

Also ich verstehe die Theorie dazu irgendwie so:
Die niederfrequent gepulste Mobilfunk-Strahlung zeigt eine (zwar schwache aber vorhandene) Wechselwirkung mit dem Wasser in der Luft, soz. wie bei einer Mikrowelle, und gibt daher mit einer Frequenz von 8,33Hz immer wieder ein wenig Energie an die Luft ab. Die erwärmt sich dabei um 0,000irgendwas Grad und kühlt sich wieder ab. Da sich Luft bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlen zusammenzieht, entstehen somit ganz schwache Druck(=Schall)wellen.
Die breiten sich dann aus, interferieren irgendwie, dummerweise auch noch konstruktiv (sorry, da spricht der Physiker in mir...), am liebsten an Gebäuden, Häuserschluchten, oder wo auch immer, bilden vielleicht sogar Resonanzen aus und sind dann also irgendwo in der weiteren Umgebung der ursprünglichen Quelle (aber wahrscheinlich nicht direkt an der Quelle) stark genug, um messbar zu sein.
Diese Schallwellen hätten dann zwar nur unhörbare 8,33Hz, aber sicher auch irgendwelche hörbare Oberwellen, wie z.B. die 4. Harmonische bei 33,33Hz oder die 8. Harmonische bei 66,66Hz. Willkommen blöder Brummton!

So, das könnte dann erklären, warum ich das Ganze im Schlafzimmer, in der Straße oder beim Tante-Emma Laden um die Ecke höre, aber eben nicht unbedingt direkt am Handy-Sendemast.
Dort freuen sich die Betreiber vermutlich über "vernachlässigbare" Geräuschentwicklung weit unter den Grenzwerten.... Toll!

Ach, es macht mich rasend, dass so eine ungeheurliche Körperverletzung von der breiten Öffentlichkeit einfach ignoriert wird! [galgen

Gab es denn mal ein Brummton-Experiment mit der Abschaltung aller Mobilfunk-Masten in einer bestimmten Region???


Zuletzt geändert von Steevee28 am 3. Nov 2012, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 18:48 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Ja gab es eine Menge Tests usw.
Man hat mir allerdings gesagt, das alles in den Grenzwerten sei und ich warscheinlich einen an der Klatsche hätte, die hätten genug Leute, die über genügend Mittel verfügen würden um den Quatsch zu wiederlegen und die paar Leutchen die hier den Ton auch noch wahrnehmen, hätten eh keine Chance, weil es keine Rechtsgrundlage dafür gäbe.
Verständlich, was glaubt ihr, was das für weitreichende Folgen für die Verursacher hätte.
Unter den Masten ist übrigens fast nichts zu merken.
Aber ich bin der Meinung, das da noch eine andere Ursache dieses Phänomen mit auslöst und das jeder für sich alleine vielleicht tatsächlich wirklich nicht schuld ist.

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 9. Nov 2012, 18:48 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 11. Sep 2012, 13:52
Beiträge: 46
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Aug 2012
Hallo BrummtZuStark,

auch wir hatten eine Schall-Messung machen lassen. Ein "Balken" des Graphen ist aufgefallen (weil er aus der Kurve herausstand) und der war im 50 Hz-Bereich. Daraufhin - und weil der Techniker meinte, das wäre die Strom-Frequenz - habe ich ihn die Stromleitung an der Wand "abhören" lassen. Nichts.

Meine neueste Entdeckung allerdings ist sehr aufschlussreich: mein ganzer Fußboden (im Schlafzimmer) ist extrem elektromagnetisch aufgeladen (!!!), auch die Sessel und das Bett liefern hohe Werte! Ich denke, dass ich dadurch elektrosensibel geworden bin (und jetzt sogar "spüre", wenn die Nachbarn das WLAN und das DECT-Telefon einschalten).

Mal den Boden/die Wände nach elektromagnetischer Strahlung absuchen!!!

Viel Glück,
Ösi2012


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 14. Nov 2012, 14:44 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 15. Mär 2012, 12:39
Beiträge: 26
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 3. Sep 2010
Hallo BrummtZuStark,

Ich möchte hier anmerken dass auch bei uns Bahnstrom gemessen wurde obwohl die nächste Oberleitung über 50 km entfernt ist. Das kann also nicht sein.
Auch wir haben erhöhte Werte im 50Hz Bereich, auch wenn die Panzersicherung draussen ist. Diese Messungen haben wir überall wo es (für uns hörbar) brummt gemacht. Überall erhöhte 50 HZ Werte.
Da wir in Fast Alleinlage wohnen gibt es keinen Einfluss durch Nachbarn (WLAN, DECT usw.), keine erhöhte Magnetfelder durch die Stromversorgung usw. Es kommt alles über die Luft. Es muß was mit Druck - Schalldruck zu tun haben. Strahlung muß mit Druck transportiert werden da ja sonst die großen Reichweiten nicht erlangt werden....ich denke hier muß man ansetzten?
Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 2/3 Hz kein Bahnstrom?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 12:19 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Massiver Ausbau des (Richt-)funknetzes der Bahn
Die Bahn rüstet gerade schrittweise (mit Telekom!) ihre
Bahnstrecken weiter aus und hoch.
Tausende Kilometer mit Funkanlagen entlang der Bahnstrecke, die wiederum per Richtfunk angeschlossen werden.
http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstle ... 55168.html

Zitat:
Dafür seien die rund 5200 Kilometer, die das Hauptnetz der ICE-Verbindungen umfasst, inzwischen technisch ausgerüstet.
Das System heißt im Bahn-Jargon Railnet. Die Züge sind mit Funkempfängern ausgestattet, um sie zu Hotspots zu machen.
Die Telekom baut gleichzeitig ihre Mobilfunkmasten entlang der Strecke aus.
Auf 3000 Kilometern stehe der Service zur Verfügung,
die anderen 2200 Kilometer seien noch im Testbetrieb und würden im Laufe des Jahres hinzugefügt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stuttgart /6. 10. Abends kein Brummton!
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Stuggi
Antworten: 11
Kein Brummton bei Stromausfall?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Brummton ist KEIN Tinnitus
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz