Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 08 Okt 2010 21:36
____________________________________________________________________________________________

Ich konnte heute einen Dieselmotor-ähnlichen Brummton lokalisieren.
Er verbreitet sich 400 Meter weit und ist 24 Stunden zu hören und mit nackten Füßen in unserem Haus auch zu fühlen. Er wechselt seine Intensität von Tag zu Tag.
Nach vielen Versuchen und Spaziergängen bin ich fündig geworden (exakt gleiche Schwebungsfrequenz!). Es ist ein Luftbehandlungsgerät unseres 400 Meter entfernten REWE-Supermarktes. (ca. 5 x 6 x 3 Meter groß, mit vibrierenden großen Metallflächen, aufgestellt auf einem Betonblock ohne jede Schwingungsdämpfer) Das Gerät muss 24 Stunden durchlaufen, da es die Kältekompressoren der Kühlung kühlt. Auf Nachfrage beim Filialleiter wurden weitere Beschwerden von Anwohnern bestätigt. Allerdigs befinden diese sich in unmittelbarer Nähe und außerdem an einer vielbefahrenen Straße. (Schwierige Differntialanalyse) Es wurden schon Messungen gemacht - sie seien wohl aber im Sande verlaufen. (Falscher Bewertungsfilter? Nur Audio gemessen?) Ich aber befinde mich Luftline 400 Meter entfernt. In einem "ruhigen" Wohngebiet. Da die Intensität wechselt, kann ich mir das nur mit einem wechselnden Wasserstand in der Kanalisation erklären, welcher mal besser und
mal schlechter leitet.

Hier in Viernheim gibt es also einen Brummer, welcher genau lokalisiert ist, und genau diesen typischen Brummton abgibt, wie er häufig beschrieben wird. Ein Studienobjekt? Und er ist IMMER da! Wieviele große Luftbehandlungsgeräte sind in Deutschland aufgestellt? Und wieviele stümperhaft ohne Schwingungsdämpfer? Nachdem ich nun meine Beobachtungen konkretisieren kann, werde ich mich an das Ordnungsamt Viernheims wenden. Und nicht mehr Locker lassen (Flugblatt-Befragung, Presse einschalten)
Sind Sie an einer Besichtigung interessiert? Gibt es Bundesgenossen, die mich unterstützen können? Hier muss jedenfalls nicht mehr nach dem Verursacher gefahndet werden.

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28. Jun 2007, 13:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Aktiver User
Aktiver User
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 11:57
Beiträge: 3
Wohnort: Thurgau (Schweiz)
Bild Verfasst: 08 Okt 2010 22:42
____________________________________________________________________________________________

Hallo yewie56,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Bild

Das ist ja hochinteressant was Du da schreibst.

Bei meinen nächtlichen BT-Recherchen bin ich oft hinter der Coop-Filiale mitten im Dorf (ca. 80 Meter Luftlinie von mir entfernt) stehen geblieben. Dort ist irgendwo ein riesiges Gebläse oder ähnliches. Man kann es nicht sehen, es ist hinter einer Mauer.

Ich habe oft gedacht, dass der BT von dort kommen könnte. Habe diesen Gedanken aber wieder verworfen, weil der BT bis vor einigen Wochen immer am Wochenende am lautesten war. Das machte für mich keinen Sinn, da die Geschäfte am WE geschlossen sind (also Samstag nach 18.00 Uhr bis Montag morgen).

Es gibt noch einen anderen Ort wo ich den BT immer extrem laut höre, nämlich in der Tiefgarage des grossen Coop-Centers am Stadtrand (ca. 300-400 Meter Luftlinie entfernt).

Beides Coop-Geschäfte. Bild

Früher war der BT von Freitag Abend bis Montag Morgen am schlimmsten.

Seit einigen Wochen ist es Mittwoch Abend bis Samstag Morgen. wall

Ich kann mir darauf keinen Reim machen!? Bild

_________________
LG neplimaus [hk]

"Diskussion ist die Kunst, wohlüberlegt aneinander vorbeizureden."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 08 Okt 2010 23:10
____________________________________________________________________________________________

Ich werde in den nächsten Tagen Fotos von dem LBG (Luftbehandlungsgerät) in den Thread stellen. Damit Du sehen kannst, wie so was aussehen könnte.
Es gibt zwei Anlagetypen: Welche mit horizontal gelagerten Ventilatoren und welche mit vertikal gelagerten Ventilatoren (wie meiner). Horizontal gelagerte beanspruchen ihre Lager nicht so stark und sind vermutlich ruhiger. (ich mache von beiden Typen Fotos)
Natürlich, auch am Wochenende müssen Kühlanlagen durchlaufen. Dass Du Sie in der Woche nicht hörst, könnte an anderen Umweltgeräuschen liegen, welche überdecken. Wohlgemerkt: Es gibt Kältekompressoren und es gibt Kühlventilatoren (horizontal und vertikal). Und bei den Kältekompressoren welche mit Kolbenverdichter und welche mit Schraubenverdichter. Ich habe dies bei meiner Arbeit als Eletrotechnik-Ingenieur bei den Klimaanlagen der ICE-Express Reisezugwagen kennengelernt. Kolbenverdichter machen ein Motorengeräusch (Diesel-Motor, allerdings meist höher frequent > 50Hz), Schraubenverdichter woomern und pfeifen beim Thermostat-gesteuerten abschalten. Lüfter haben fast immer eine Unwucht und vibrieren mit einer Schwebungsfrequenz, vor allem die vertikal gelagerten. Bei mir ist wohl nicht das Problem des Lärm abstrahlenden Kompressors, aber das des unwuchtigen vertikal gelagerten Ventilators.

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 12 Okt 2010 23:14
____________________________________________________________________________________________

Hier habe ich einmal die Standorte verzeichnet,
an dem man den Viernheim-Brumm hören kann

Mehr als 2,5km im Umkreis!

http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie ... 02d34537fc

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Sehr aktiver User
Sehr aktiver User

Registriert: 31. Dez 2010, 12:52
Beiträge: 41
Bild Verfasst: 13 Okt 2010 8:23
____________________________________________________________________________________________

"Theoretisch" können es auch die Kühlaggregate der Mobilfunkanlagen sein. Das wird aber auch vehement abgestritten oder mit Grenzwerten zugedeckt. Warum eigentlich?
Morseton und gleichzeitiger Pfeifton kann ja unmöglich von allen elektrischen Geräten ausgehen?

_________________
Avidis natura parum est.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Bild Verfasst: 14 Okt 2010 21:25
____________________________________________________________________________________________

Hallo Leute,
ich habe mir heute mal die Klima/Kühlanlage im Nachbarort bei uns beim Rewemarkt angesehen, diese hört man schon im Ort nicht mehr und sie läuft auch nicht dauernd, vor allem ist es kein stark eindringlicher Ton.
Wenn dieses Ding im Umkreis von 2,5 KM dröhnt, würde ich die Behörden informieren, die müssen der Sache nachgehen, aber das müsste ein riesen Brummer sein, das man dieses Ding so weit hört. Da es jetzt draussen immer kälter wird, müssten die Kühlaggregate eigendlich weniger laufen, da die Marktkette ja Geld sparen will.
Gruß BBG

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 16 Okt 2010 23:00
____________________________________________________________________________________________

Hallo, hier sind die Links zu den Fotos des REWE-LBGs:


BildBildBild
BildBild

Besonders beim letzten Bild kann man die völlig unzureichende Vibrationsdämmung erkennen. Die Stütze unter dem vibrierenden Luftknie (Erstes Bild) steht nur auf dem Boden

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Riesen Brummer
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Forenteam & Co-Admin
Forenteam & Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 13:09
Beiträge: 1351
Wohnort: niddatal
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
Bild Verfasst: 17 Okt 2010 5:09
____________________________________________________________________________________________

Hallo yewie56,
das ist in der tat ein riesen Brummer, hast Du schon mal versucht, die Stützen mit dem Stetoskop abzuhorchen und auch den Boden im Umfeld, vorrausgesetzt das man dran kommt, weil wenn, dann müsste sich das über den Boden übertragen Confused
was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das man das Ding im Umkreis von 2,5 Km hört, aber nicht so laut in direkter Nähe.
Ich hatte seinerzeit hier unsere Kläranlage in Verdacht, da dort unterirdische Abwasserpumpen im Spiel sind, allerdings liegt bei uns zwischen Kläranlage und Dorf reichlich(2,5 KM) weicher Wiesenboden und ein kleiner Wald dazwischen, war also dann doch nichts mit der Kläranlage. Als nächstens gings ans Travohäuschen, ich hätte schwören können, das es aus dieser Richtung kommt, als ich dort war, war der Ton nur ganz schwach wahrnehmbar, danach hatte ich unser Wassernetz in verdacht, evt. ein defekter brummender Schieber irgendwo unter der Strasse, durch die Druckeinspeisung am Hang, ich bin bald wahnsinnig geworden.
Aber wenn Du nicht der einzigste Hörer bist, dann würde ich die Behörde informieren und hoffen, das die dB überschritten werden.
Allerdings müsste man mal recherchieren, ob seit Beginn Deiner Wahrnehmung und evt. Änderungen/Wartungen/Inbetriebnahme der Anlage Gemeinsamkeiten vorhanden sind und Du solltest auf jeden Fall Protokoll führen, wann´s lauter, oder leiser ist, das beeindruckt die Behörden.
Ab dem Tag als ich das erste mal "gequält" wurde, habe ich Protokoll geführt und genau an dem Tag meiner 1.Wahrnehmung wurde ganz rein zufällig unser "schöner" neuer Mobilfunkmast in Betrieb genommen, erfuhr ich nach 4 wöchiger, verzweifelter Suche, sogar die Uhrzeit hat gestimmt, da hamm die vom Amt nicht schlecht gestaunt, aber leider kamen wir nur knapp unter die zulässigen Werte und da haben die wieder ihre Riesenmicros abgebaut mir viel Glück gewünscht und weg waren sie, ach ja und das ich nicht alleine sei mit so einem "Phänomen".....
Gruß BBG

_________________
Gruß BBG
Es brummt und pfeift Nacht ein - Nacht aus,
Ob Scharlatane, oder Mobilfunkbetreiber, die wollen alle nur den Bestes - Kohle scheffeln, egal wie !
Mobilfunk = Pfeifton


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 17 Okt 2010 14:23
____________________________________________________________________________________________

Hier ist der Viernheim-Brumm.

Aufgezeichnet wurde am Emissionsort und in 1,3 km Entfernung mit einem M-Audio USB Mikrofon ARIES
http://de.m-audio.com/products/de_de/Aries.htm

Bei den Aufnahmen wurde der Frequenzbereich oberhalb 100Hz abgeschnitten.

Die Lautstärkeverhältnisse wurden angeglichen
(Emissionsort Abgesenkt, Entfernter Ort Angehoben)

Die Aufnahmen wurden in der verkehrsarmen Zeit nachts um 2:00 - 2:30 gemacht

LINK:

http://www.file-upload.net/download-289 ... m.zip.html

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 17 Okt 2010 14:46
____________________________________________________________________________________________

Noch etwas: Ich habe die Files nur mit einem Laptop mit angeschlossenen Kopfhörer richtig hören können.

Mein Desktop hat nur ein Schnarren daraus gemacht.

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2007, 13:43 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Bild Verfasst: 19 Okt 2010 23:06
____________________________________________________________________________________________

Ich habe keine Lust mehr, mich in verschiedenen Foren weiter zu duplizieren.

Wen der (interessante) Fortgang noch weiter interessiert, sollte bitte
unter

http://www.brummforum.net/viewtopic.php ... 69cc5e9da1

nach schauen. Dort berichte ich weiter.

See you there!

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Jun 2011, 00:01 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:14
Beiträge: 1325
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2008
Hallo Yewie56, (solltest du doch mal wieder ins Forum schauen)

Habe da weitere 3 "Verdächtige" für Brummton in Viernheim im Angebot ;-) :
(würde auch zu deinen eingetragenenen BT-Orten passen:
http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie ... 02d34537fc

Coleman Barracks
(z.B. Richtfunkverbindungen oder eventuell ELF Kommunkationstechnik)
Mehrere "Schüsseln" auf dem Gelände
49.555321,8.476154
und Radom und Flughafen (Funkfeuer, Radar)
49.565665,8.465367
weiter direkt an Viernheim gelegen
Taylor Barracks
Benjamin Franklin Village
Spinelli Barracks
inkl. Munitionsdepots im Wald (auch ev. per Richtfunk verbunden - hab ich mal wo gelesen)

IBB US-Senderanlage im Wald nördlich Viernheim
49.603789,8.539914
(Die hat schon in Oberlaindern/Holzkirchen Bayern den Menschen das Leben schwer gemacht (und auch gekostet!)
http://www.sender-freies-oberland.de/
Zitat:
Wir waren überrascht, wie sich die Beschwerden in den Haushalten in Oberlaindern glichen: Schlafstörungen, Gliederschmerzen, Ohrgeräusche, Nervosität, Muskelzucken, Infektanfälligkeit. In vielen Häusern Krebs. Die Symptome finden sich auch in wissenschaftlichen Studien und Interviews mit Anwohnern anderer starker Radiosender, z.B. in der Schweiz und in Norddeutschland.


und der Fernmeldeturm (Richtfunkantennen) in Mannheim
49.487651,8.49427

Vielleicht wirds ja in ein paar Jahren ruhiger... :
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4 ... d#Mannheim
Mannheim
* AFN Europe
* Benjamin Franklin Village (Käfertal) (USA) (wird 2014 geschlossen)
* Coleman Barracks (Sandhofen) (USA) (wird 2015 geschlossen)
* Funari Barracks (Käfertal) (USA) (wird 2014 geschlossen)
* Spinelli Barracks (Feudenheim) (USA) (wird 2015 geschlossen)
* Sullivan Barracks (Käfertal) (USA) (wird 2011 geschlossen)
* Taylor Barracks (Vogelstang) (USA) (wird 2011 geschlossen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brummton-/Wohnort im Einzugsbereich eines Flughafens?
Forum: Umfragen
Autor: hum_ohr
Antworten: 10
Mein Brummton - Bericht eines Neuen
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: auch noch einer
Antworten: 23
BT Messung aus Viernheim, Südhessen (2 Channel)
Forum: Brummton Audio-Dateien
Autor: VexedKid
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz