Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ehack
|
Verfasst: 15. November 2011, 20:56 |
|
 |
| Aktiver User |
 |
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2010
|
|
Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir (uns) jemand in diesem Forum helfen, oder vielleicht Hinweise geben. Folgender Sachverhalt: Ich wohne in einer mittleren ETW-Wohnanlage, die aus 3 zusammengebauten "Häusern" besteht. Der einfachhalber sage ich mal, dass ich im 3. Haus wohne. Ich bezeichne dieses als Haus A. Dieses hat im Erdgeschoss, im 1. Stock, im 2. Stock jeweils 3 Wohnungen und im 3. Stock eine Wohnung. Ich und die Bewohner dieses Hauses hören einen penetranten Brumm- bzw. Pfeifton. Dieser ist praktisch in jeder Wohnung und fast in allen Zimmern zu vernehmen, aber schwer zu orten. Der Ton ist auch auf dem Flur zu hören. Am lautesten kommt er bei uns aus einem Türstock! Folgendes haben wir schon festgestellt: - Der Ton ist in den anderen Häusern nicht zu hören. - Der Ton kommt zu unregelmäßigen Zeiten, mal tagsüber, mal abends, mal nachts. - Die Dauer ist unregelmäßig, mal 10 Sekunden, mal 10 Minuten, mal 20 Minuten. - Das Ende des Tones ist mal ganz plötzlich (als wenn was abgeschaltet wird), ein anderes mal wird es langsam leiser. - Die Frequenz scheint immer die gleiche zu sein (es gibt keine Tonhöhenschwankungen) - Im Sommer war dieser Ton nicht zu hören. Erst als es jetzt teilweise kälter geworden ist ist er wieder aufgetreteten. Folgende Aktion haben wir schon durchgeführt: - Die Heizung befindet sich bei uns im 1. Haus im Keller, also etwas weiter weg. Diese haben wir komplett abgeschaltet. -> Keine Änderung. - Den Strom komplett abgeschaltet. -> Keine Änderung. - Wasserhähne auf- und zugedreht. -> Keine Änderung. Ich habe diesen Ton mal mangels anderer Geräte mit einem Handy aufgenommen. Der eine Ton ist Original, der andere um 22 dB verstärkt. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Das wäre toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anzeige
|
Verfasst: 15. November 2011, 20:56 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bischter-Brummgiggel
|
Verfasst: 17. November 2011, 07:14 |
|
Registriert: 31. Dezember 2010, 14:09 Beiträge: 789 Wohnort: niddatal
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
|
Hallo ehack, erst mal wilkommen im Forum Sei froh, das Du nicht alleine diesen Ton hörst, sondern noch mehr Leute, das ist bei vielen hier leider nicht der Fall, vorallem ist es gut, das Du den Ton aufnehmen konntest. Der Ton kommt mir bekannt vor, hört sich an wie eine Rohrleitungsgeschichte, auch wenn die Heizung schon abgeschaltet wurde, zirkuliert das ganze noch eine Weile nach, das kann sich ändern, wenn jemand in einem Nebengebäude die Heizung auf, oder abdreht. Zu erst sollte man den genauen Zeitpunkt, wann das anfing, feststellen und was in diesem Zeitraum baulich verändert wurde. Wenn es nur in einem Haus hörbar ist und nur im Winter, ist es irgend eine Heizungssache, ein Regelventil, oder Thermostat, was auch arbeitet, wenn die Heizung selbst abgestellt ist, war bei uns auch mal so, hat man im Flur und im Bad gehört, auch nur im Winter, genau der Ton, die Ursache kann auch aus den anderen Gebäuden kommen und sich dahin übertragen, also genauen Zeitpunkt feststellen, wann es losging und ob was an den Installationen gemacht wurde, auch evt. den Sommer davor, meist zeigt sich der "Knorz" erst im Winter, vielleicht ist auch ein Rohr nicht richtig isoliert und "singt". Am besten von der Heizung aus Rohre abhorchen. Ist zwar keine leichte Suche, da sich das Ganze übers Mauerwerk verteilt, aber ich denke, auffindbar. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.
_________________ Gruß BBG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ehack
|
Verfasst: 19. Dezember 2011, 13:45 |
|
 |
| Aktiver User |
 |
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Nov 2010
|
Gelöst! Durch einen glücklichen Zufall wurde die Ursache gefunden. Es war ganz einfach der Spülkasten in unserer Nachbarswohnung. Ich schrieb in meinem Beitrag Zitat: Im Sommer war dieser Ton nicht zu hören. Erst als es jetzt teilweise kälter geworden ist ist er wieder aufgetreteten.
Wie es der Zufall so will. Das Geräusch trat schon im vorigen Winter auf. Da stand die Wohnung des Nachbarn für ca. 1/4 Jahr leer. Im Sommer dieses Jahres war diese wieder bewohnt und es gab keine Geräusche. Seit Anfang November d.J. steht die Wohnung wieder leer und das Geräusch war wieder da. Als jemand nach dem Rechten in dieser Wohnung schaute, baten wir mal, mal zu schauen, bzw. zu hören, ob das Geräusch aus dieser Wohnung kommt. Und,  einmal kurz die Klospülung gedrückt, und weg wars! Da diese über einen längeren Zeitraum nicht betätigt wurde, wurde das Geräusch wahrscheinlich durch den Überlauf im Spülkasten erzeugt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
yewie56
|
Verfasst: 19. Dezember 2011, 19:52 |
|
 |
| Power User |
 |
Registriert: 31. Dezember 2010, 14:29 Beiträge: 60 Wohnort: Viernheim/Südhessen
|
|
Uff, das riecht nach Latrinenparolen. ggggg.
Ja, auch das gibts. Trotzdem, eine schwierige Situation.
Herzlichen Glückwunsch.
Leider ist dies ein sehr seltener Fall. Leider.
Und danke, dass Du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Das ist leider nicht immer selbstverständlich.
_________________ Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.
Franz Christoph Schiermeyer (1952-)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Bischter-Brummgiggel
|
Verfasst: 20. Dezember 2011, 06:21 |
|
Registriert: 31. Dezember 2010, 14:09 Beiträge: 789 Wohnort: niddatal
Ich höre den Brummton seit dem: 26. Mai 2010
|
Unser erster gelöster Brummtonfall, das ist ja der Hammer, wie ich den Ton gehört habe, das kam mir gleich bekannt vor, konnte nur eine Rohrgeschichte sein, entweder Lokus, oder Heizung 
_________________ Gruß BBG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|