Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu Frankys Messtechnik
BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 23:15 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Zitat:
Den Brummton konnte ich übrigens auch Audio-technisch nachmessen. Was wir hören entspricht am ehesten einem 133 Hertz Sinuston (der übrigens ein Vielfaches von 16,666667 Hertz ist). Gemessene Peaks im Audio Signal bei folgenden Frequenzen:

133 = 16,66666 * 8
266 = 16,66666 * 16
400 = 16,66666 * 24
533 = 16,66666 * 32
631 = 16,66666 * 38
664 = 16,66666 * 40
700 = 16,66666 * 42

Diese Messung von Heute ist mit SPAN (kostenloser aber sehr guter FFT analyzer), einem Macbook Pro mikrophon bei extremer verstärkung durchgeführt worden. An einem anderen Ort wo wir ebenfalls Brummton hören konnte ich auch sehr niedrigen Infraschall messen, einmal 9,5 Hertz und dann die Obertöne dazu)



Würdest Du, Franky (Herzlich willkommen) auch darauf schliessen,
dass bei einem 440Hz Ton (!), weil er ja die 440ste Oberwelle von 1Hz ist:

440 = 1Hz * 440

die Grundschwingung bei 1Hz liegt?
Sicher nicht!

Wie Du aber sehen kannst, sind fast alle "Oberwellen" Vielfache von 133Hz
oder da herum! (bis auf eine Ausnahme)

Deshalb ist ein Rückschluss auf 16 2/3 NICHT zulässig.

Wenn dem so wäre, müsstest Du zu alledem die Grundschwingung 16 2/3 Hz im FFT auch sehen.
Und das müsste sich dann auch noch mit höherer Intensität als die Oberwellen darstellen!

Weiterhin sollten wir nun irgendwie doch einmal definieren, was ein BRUMMEN eigentlich ist:
133Hz ist sicher noch ein Brummen,
266Hz vielleicht noch
aber spätetens bei 400Hz kann man nicht mehr von einem "Brummen" sprechen.
Das liegt einfach viel zu nahe beim Kammerton 440Hz.

Wenn man sich beim Brummen aber bis etwa 200Hz beschränkt, dann macht es
gar keinen Sinn mehr, den weiter höheren Bereich irgendwie auszuinterpretieren!

Noch etwas:
Hast Du deine Frequenzangaben kalibriert?
Tatsächlich sind PC- (und auch MAC-!!)-orientierte FFT Analysatoren (ohne Kalibration) durchaus mit Frequenzoffsetfehlern von etwa +- 5-10% behaftet!
Dann ist das runterrechnen von Harmonischen auf die Grundschwingung so ungenau, dass es
dann auch z.B. 15 oder 20Hz sein könnten (Fehlerfortpflanzung).
Aber ohne sichtbare Grundschwingung ist das ohnehin nur akademisch, siehe oben.

Nun 100Hz Einträge sind das bekannte Brummen von Transformatoren (Halogen und so)

Übrigens, 120-140Hz Einträge kenne ich nur zu gut: (deshalb interessiert mich alles oberhalb 100Hz -als BRUMMEN (!!) - nicht)

Da machen Notebookfestplatten (2 1/2") den meisten Radau.
Hast Du die im PC (Hust, Pardon "Mac") erwischt?

(Wenn ich solche feststehende Streifen im Wasserfall-FFT sehe, dann bemühe ich eine zweite Instanz
und nehme einen Audiorecorder. (Übrigens geht auch eine Mobilephone-Recorder-App. Tatsächlich!!!)
Das aufgezeichnete Material analysiere ich dann nachträglich offline.
Ich verwende übrigens das kostenlose "SpectrumLab", welches ein Funkamateur wie ein Schweizer Messer ausgerüstet hat, TOP!. Da kann man dann auch Frequenzoffsets kalibrieren - beispielsweise)

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19. Mai 2014, 23:15 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Messtechnik
Forum: Messprotokolle / Untersuchungsergebnisse / Messtechnik
Autor: Fritz
Antworten: 0
Messtechnik zum Selberbau
Forum: Messprotokolle / Untersuchungsergebnisse / Messtechnik
Autor: jeal1204
Antworten: 5
LUBW - Fallstudien, Erklärung zur Messtechnik
Forum: Zuständige Behörden / Kontakt-Infos
Autor: f-family
Antworten: 2

Tags

Essen, Haus, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz