Brummton-Forum

Hörst du ihn? Dann bist Du hier richtig!
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 00:19 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 7. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 4
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001
Hallo BT Hörer, vorweg danke für dieses Forum. Es ist immer wieder erfreulich mitzubekommen, daß sich Betroffene bemühen, das Rätsel des BT zu knacken.

Ich bin Musiker und Tonmeister aus dem Raum Heidelberg und höre diesen Ton schon fast 16 Jahre. Ich habe den BT mit hochwertigen Kondensatormikrofonen und Messmikros in einen Realtimeanalyser eingespeist und grafisch darstellen können. Die Frequenz liegt so zwischen 60 und 64 Hz. Über die Jahre habe ich viel Erfahrung gesammelt, aber auch aufgegeben von irgendeiner Behörde Hilfe zu erwarten. Ich versuche irgendwie mit dem BT zu leben. Auch, weil viele Mitmenschen diesen verdammten Ton einfach nicht hören. Ich habe z. B. den gemessenen Ton 62.320 Hz als Sinuston erzeugt und „Versuchspersonen“ mit einem Kopfhörer (AKG K-501) vorgespielt. Mit dem Ergebnis, daß keiner der drei Personen den Ton hörte. Ich glaube aber auf jeden Fall, daß der Ton physikalischer Natur ist. So konnte ich den Ton durch Zuspielung über Kopfhörer auslöschen, indem ich die Phase des technisch erzeugten Tones drehte. Letztendlich hat sich aber bei mir folgende Methode durchgesetzt: Einen professionellen Gehörschutz ( ca. 60€ ): Ohrstöpsel mit drei Lamellen ( ich nenne es mal so ) und bei starkem BT dazu einen Gehörschutz mit Ohrmuscheln und Bügel. Die Ohrmuscheln überziehe ich noch jeweils mit einem dicken Strumpf. Dadurch kann ich zumindest den BT soweit dämpfen, daß ich einschlafen kann. Was mir immer wieder auffällt, ist die Zunahme des BT um die Mittagszeit und am Wochenende ab 9:00 Uhr. Auch, die Zunahme wenn es kühler wird. Da ich mich gerne im Freien bewege, habe ich auch festgestellt, je weiter ich mich von Straßen entferne, desto leiser wird der BT. Wie gesagt, ich wandere gerne und dadurch fiel mir ebenfalls auf, daß man sich sozusagen in und wiederum aus BT Zonen bewegen kann. Das mit der Zunahme zu energiereicheren Zeiten ( Kochen, Heizen, Duschen, etc. ) würde ich auf Druckverstärkung von Gasleitungen schließen, andererseits die Sache mit den Brumm-Zonen eher auf Strahlung?!
Hier eine Hypothese: Erinnern Sie sich, in der Zeit um 1998 wurde massiv für Erdgas geworben und flächendeckend ausgebaut ( ich erinnere mich noch, daß vor jedem Dorfeingang große Schilder mit Gas-Werbung standen. Genau zu dieser Zeit fing ich an diesen verdammten BT zu hören. Am 12.11.2001 wurden bei Strassenbauarbeiten in meinem Ferienort (SÜW) neue Leitungen gelegt und die Zuleitung abgeschaltet, Resultat: Kein Brumm. Ich denke es gibt hier einen Zusammenhang.

Fluchtpunkte: Erfahrungsgemäss vermindert sich der Brumm, je höher man sich befindet. Türme, Burgen etc.

Hier noch einige Kurzbemerkungen:

Technisch konnte ich den Ton durch Phasendrehung eliminieren.

Es gibt Stellen (Orte) die nicht oder nicht hörbar brummen

Verlassen Sie sich nicht auf Ämter (was die mir alles in all den Jahren erzählt haben)

Ein "Nichtbrummhörer“ wird nie das Ausmaß an Terror nachvollziehen können, auch nicht als Forscher oder Messtechniker!

Wie demokratisch ein Staat ist, zeigt sich darin, wie er mit Minderheiten ( den BT Hörern ) umgeht.

( Dieses Land hat ja schon ein paar Mal in seiner Historie gezeigt, wie es mit Minderheiten
umgeht.)

Kleine Anekdote: Bei einer Bürgertelefonaktion mit Trittin wurde ich bei dem Wort „Brummton“ sofort weggedrückt, obwohl ich vollkommen sachlich und höflich vorging.


Welcher "BT Hörern" wird sich noch ein Haus kaufen?

( Ich wollte mir in ruhiger Gegend schon öfters ein Häuschen kaufen, nach einer „Testnacht“, d. h. Schlüssel geben lassen und einfach nach Mitternacht so zwei, drei Stunden mal reinhören. Bis jetzt hat´s noch nicht geklappt, zumindest fühle ich mich danach in meiner Wohnung, die an einer Hauptstraße liegt, wieder wohl. Dort ist der Brummton erträglich, ja manchmal sogar weg!

Ohne eine Testnacht buche ich kein Hotel mehr.

Der Brumm ist von der Ostsee ( Hiddensee ) bis ans Mittelmeer ( San Tropez ) zu hören.


So, vielleicht konnte ich ein wenig zur Sache beitragen und bitte um Verständnis, daß ich kein Wissenschaftler, sondern nur ein ausgebildeter Musiker mit guten Ohren bin ( das in aller Bescheidenheit ). Natürlich sind alle Bemerkungen subjektiv und dürfen gerne wiederlegt werden.
Was mir an diesem Forum besonders gefällt, ist das Zulassen verschiedener Feststellungen und Meinungen. Vielleicht ist es ein ganz banaler, technischer Grund. Gerade fällt mir noch ein, daß ein Ing. aus der Schweiz (Bern) mir mal im Gespräch über der BT sagte: „In der Schweiz werden die Leitungen viel tiefer verlegt“.

Grüße jazzy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Apr 2014, 00:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 09:35 
Offline
Foren Ass
Foren Ass
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:53
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Okt 2008
Hallo mit-Heidelberg-BT-Leidender *wink*

Da fällt mir iMo kaum etwas ein dazu zu schreiben, außer in allen Punkten: smiley23

Gerade diese Tage jetzt, extremst. In den Nachtstunden hat es bei mir eine Hochzeit, wo es sogar den Ton von Film oder Musik in normaler Zimmerlautstärke "knackt". Dass man hier lauter drehen muss, um den BT ein bisschen an die Wand zu drücken. Dann plötzlich macht jemand "den Motor" von jetzt auf gleich aus, der Druckt weicht von den Ohren und wenn man dann die Anlage (oder was an war) ausschaltet,,, hört man ihn wieder. Hatte nun ein paar Tage frei und Mensch den ganzen langen Tag dröhnt es.
Man hört es auch in Kirchheim musste ich feststellen, da wird man noch wahnsinnig.

Seit 16 Jahren? Ich wüsste gerne was sich bei mir veränderte, ich höre ihn nun seit etwa 5,5 Jahren.


Mit "Auslöschung" habe ich vor Kurzem auch wieder experimentiert. Funktionierte leider nur bedingt, da man den BT aufzeichnen und in Echtzeit negiert wiedergeben müsste. Bei der Aufnahme (Einfangen) habert es halt noch. Vlt haste da ein paar Tipps für einen Hobbybastler :)

Viele Grüße,
Andy

_________________
Brummton Heidelberg
- von den zuständigen Behörden ignoriert und gedeckt! -


Heidelberg am Neckar. Eine Stadt, in der eine sinnfreie Image-Ruine "Bahnstadt"
mehr zählt, als der Bürger. Aber es wird der Tag kommen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 15:35 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 12:16
Beiträge: 325
Wohnort: bei Aschaffenburg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Jan 2001
brummton hd - schreibt
Zitat:
Gerade diese Tage jetzt, extremst.


das kann ich nur bestätigen. Bei uns im Raum Aschaffenburg brummt es die letzten Tage ganz gewaltig, zumindest wir dies von mir und anderen Betroffenen so wahrgenommen.

Den Brummton nehme ich auch seit ca. 2001 war. Damals war die Modulation dieses Brummens allerdings noch eine andere. Zudem hat sich das Brummen in Laufe der Jahre weiter verstärkt und ist inzwischen auch an Orten wahrnehmbar, die anfangs nicht betroffen waren.

VG aus BT City
Silence 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 30. Apr 2014, 07:20 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 28. Okt 2012, 09:27
Beiträge: 12
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 0- 0-2000
jazzy hat geschrieben:
Ich bin Musiker und Tonmeister aus dem Raum Heidelberg und höre diesen Ton schon fast 16 Jahre. Ich habe den BT mit hochwertigen Kondensatormikrofonen und Messmikros in einen Realtimeanalyser eingespeist und grafisch darstellen können.

Hallo jazzy,

vielleicht hilft Dir ja auch meine Langzeit-Brumm-Recorder Software weiter. Sie macht eine FFT, baut minutenweise eine Statistik über die Frequenzen auf und speichert das Ergebnis. Damit ist eine wochenlange Aufzeichnung des Frequenzspektrums möglich mit vernünftigem Speicherplatzverbrauch.

Du findest sie hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13563883/BrummRecorder.zip

Ich wohne übrigens in Mannheim und empfinde es diese Tage als unerträglich laut.

Viele Grüße
Steevee28


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 30. Apr 2014, 12:11 
Offline
Foren Ass
Foren Ass

Registriert: 31. Dez 2010, 13:29
Beiträge: 788
Wohnort: Viernheim/Südhessen
Hi Steevee28,

alter Schlappen! Deine Brummtonrecorder-Software hat aber sowas für sich!
Ich bin sehr begeistert!
Bitte mache dafür mal etwas mehr Werbung.

(Oder aber ich mache einen Bericht, aber erst nach dem 15. Mai)

Nachdem es nun wirklich nahezu zehn Leute aus der Region Rhein-Neckar
gibt, bitte ich alle, welche an einem Treffen bspw. in Heidelberg oder Lützelsachsen
oder Viernheim oder Mannheim interessiert sind, mir mit einer PM
eine Nachricht zu hinterlassen und ggf. auch nähere Kontaktangaben zu machen.
Ich würde dann z. B. zurückrufen.
Das Ganze geht bei mir aber erst nach dem 15. Mai los, dass ich was organisieren kann.

Zitat:
Ich wohne übrigens in Mannheim und empfinde es diese Tage als unerträglich laut.

Stimmt!
Ich wohne übrigens in Viernheim und empfinde es diese Tage als unerträglich laut.
Im übrigen stimmt es mal wieder mit meiner Vorhersage überein!

_________________
Ins Gesicht gesagte Wahrheiten gelangen selten bis zu den Ohren.

Franz Christoph Schiermeyer (1952-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 30. Apr 2014, 15:53 
Offline
Aktiver User
Aktiver User

Registriert: 22. Apr 2014, 12:16
Beiträge: 27
Geschlecht: Frau
Ich höre den Brummton seit dem: 27. Feb 2014
Hey Steevee 28,

super interessant. Selbst mein Uraltmikrofon zeichnet was auf. Immer alles in Bewegung.
Mich würde wirklich interessieren, ob wir denn alle den gleichen Ton hören. Da ich bei dem ein oder anderen gelesen, hab, dass es nicht immer kontinuierlich brummt, bin ich mir unsicher.
Ich höre das Brummen seit 8 Wochen ununterbrochen und sehne mal ne Zeit herbei, wos zumindest kurzfristig ruhig ist.
Bei mir hier in Lützelsachsen liegt die Spitze gerade bei 40 HZ(die grauen Linien), dann gibts da noch nen langen roten der liegt bei 120 HZ!??? Entschuldigt, hatte mit solchen Messungen bisher noch nicht zu tun. ;)
Wie sieht das bei euch aus?

Grüße

Liadan

P.S Nen Treffen fände gut Yewie56.


Zuletzt geändert von liadan am 1. Mai 2014, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 16 Jahre BT Erfahrung
BeitragVerfasst: 30. Apr 2014, 22:13 
Offline
Foren Ass
Foren Ass
Benutzeravatar

Registriert: 31. Dez 2010, 12:53
Beiträge: 211
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Mann
Ich höre den Brummton seit dem: 1. Okt 2008
liadan hat geschrieben:
...
P.S Nen Treffen fände gut Yewie56.


Jep me 2 - rechtzeitig bekannt geben, dass ich meinen Dienst entsprechend einrichten kann smiley23




Jetzt war es die Tage/Nächte recht gemischt hier in HD. Aber könnte es als "schwach" und "fast ruhig" beurteilen. Wird aber nicht lange anhalten. Spätestens wenn ich wieder mal früh raus muss, glühen die Hörmuscheln.


Ware jetzt nicht der Regen (wobei ich den zur Abwechslung als angenehm empfinde, streut er doch den Umgebungsschall) und die üblichen besoffenen Studenten vor nem Feiertag, die sich die letzten Erbsen versaufen und durch die Straßen kriechen, könnte man sogar schlafen ;-)

_________________
Brummton Heidelberg
- von den zuständigen Behörden ignoriert und gedeckt! -


Heidelberg am Neckar. Eine Stadt, in der eine sinnfreie Image-Ruine "Bahnstadt"
mehr zählt, als der Bürger. Aber es wird der Tag kommen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer macht eine ähnliche Erfahrung?
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: snowbrumm
Antworten: 3
vier Jahre auf dem Holzweg
Forum: Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Autor: snowbrumm
Antworten: 2

Tags

Bau, Bild, Erde, Essen, Forum, Haus, Kochen, Meer

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Forum, TV, Haus

Impressum | Datenschutz